Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Der vorherige Zusatz ist mitnichten weg, den darf jetzt der Moderator einschieben, ebenso wie den Namen des Newsmenschen und mit etwas Pech quatscht man dann auch noch über die SV oder ist zu spät in den News (Referenzprobe von 21 Uhr).

Und bei YOU FM gibts abends wohl überhaupt gar keine mehr, der letzte Service um kurz vor 8 und dann Musik nonstop, ein Armutszeugnis für eine ARD-Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wären die nicht bei einem Vollprogramm welches man (noch) ist eigentlich Pflicht? Und technisch kann es ja nicht das große Problem sein, klappt bei hr4 doch auch mit deren abendlicher Strecke.
 
Es ist in jedem Fall auch sonderbar, dass ein beträchtlicher Teil des YOU FM-Teams auch für hr3 gelistet wird:
 
Naja Vollprogramm...youFM ist der Rechtsnachfolger von hr-XXL, welches ein rein digital zu verbreitendes Plus-Programm zur DAB-Promotion war. Faktisch dürfte youFM gar nicht über UKW senden und könnte abends ab 18 Uhr bequem hr3 übernehmen. Genauso war das nämlich früher (hr3XXL) und dahin geht man zurück. Wenn man ehrlich ist, kann man youFM einfach einstellen und hr3 abends wieder etwas jünger ausrichten. Hatten wir alles schon, nannte sich hr3Madhouse. Für die nicht mal ganz 80.000 Hörer die youFM noch hat braucht es kein eigenes Programm, was sich bei der Musik im Tagesprogramm zu mehr als 85 % mit HR3 überschneidet. Und ansonsten gibt es ja noch Planet Radio, 890RTL, Dasding, 1Live und Co.

Wenn ich sehe dass man HR1 abends zusammenstreicht, dann hätte man dafür lieber youFM opfern sollen!
Aber man hat viel zu sehr Angst, dass die schönen UKW-Frequenzen dann an die private Konkurrenz gehen.

der letzte Service um kurz vor 8 und dann Musik nonstop, ein Armutszeugnis für eine ARD-Welle.
Anderswo (u.a. beim NDR) schon lange üblich, wohl gemerkt auf den landesweiten Regionalwellen!
Nehmen wir mal NDR 1 Niedersachsen: 19 Uhr Hörspiel (VP), 20 Uhr Traumhaft (unmoderiert), 21 Uhr Gemeinschaftssendung (unmoderiert)...

Ich frage mich angesichts derartiger Kürzungen nur, wie man die immer grotesker wirkende Forderung nach einer Erhöhung des Rundfunkbeitrags überhaupt rechtfertigen will, wenn man immer weniger bietet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorherige Zusatz ist mitnichten weg, den darf jetzt der Moderator einschieben
Der bisherige Text im Newsopener lautete "Alles was jetzt wichtig ist von unseren ARD-Reportern in aller Welt und den hr3-Hessenschaureportern - die hr3 Nachrichten". Das war sperrig und viel zu lang.

Der Moderator spricht nun den kürzeren Teaser "Alles was wichtig ist von unserem Newsteam und den hr3-Reportern", dann übernimmt die SV: "Das hr3-Newsupdate".
Ob es bei einer ÖR-Welle überhaupt einen Zusatz braucht, sei mal dahingestellt.

Und bei YOU FM gibts abends wohl überhaupt gar keine mehr, der letzte Service um kurz vor 8 und dann Musik nonstop
You FM hatte seit Sendestart 2004 noch nie Nachrichten nach 20 Uhr, der Vorgänger hr-xxl übrigens auch nicht.

Aber wären die nicht bei einem Vollprogramm welches man (noch) ist eigentlich Pflicht?
Nein, offiziell ist You FM wie der Vorgänger hr-xxl das "jugendorientierte Spartenprogramm" des hr.
Nur sind die Hörer dieser Welle halt fast ausnahmslos längst keine Jugendlichen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alles was wichtig ist von unserem Newsteam und den hr3-Reportern", dann übernimmt die SV: "Das hr3-Newsupdate".
Was für ein Gedöns. Bekommt man schon beim
Sprechen einen Flokati auf der Zunge. Waren das noch Zeiten, wo Nachrichten noch Nachrichten waren & ohne Selbstbeweihräucherung auskamen. News-Team & hr3-Reporter. So ein Nonsens! Bei DE-Ereignissen ein Reporter für alle Anstalten. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bisherige Text im Newsopener lautete "Alles was jetzt wichtig ist von unseren ARD-Reportern in aller Welt und den hr3-Hessenschaureportern - die hr3 Nachrichten". Das war sperrig und viel zu lang.
Warum hat man das denn deiner Meinung nach 2020 (?) überhaupt erst eingeführt? Man wollte damit verbunden doch wohl eine gewisse Form von Glaubwürdigkeit und Seriösität in Krisenzeiten ausstrahlen, nachdem man all die Jahre zuvor nur noch einen kleinen Dreiklang-Piepser als Intro für die Nachrichten hatte.
Dass der Text sehr lang ist, das wurde hier damals schon kritisiert. Aber es wurde ja trotzdem beibehalten.

Der Moderator spricht nun den kürzeren Teaser "Alles was wichtig ist von unserem Newsteam und den hr3-Reportern",
Und wozu? Um mehr Wortanteil vorzugaukeln? Völlig unnützes Geclaime, genau wie beim Verkehr.

Newsteam, Newsupdate...man könnte meinen man hört Bloomberg. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Funker: Danke für die Aufklärung, zumindest wird weiter, wie schon festgestellt, viel um die Nachrichten herum geclaimed, nun im munteren Stimmenwechsel, naja, wers braucht, irgendwie will der "Wortanteil" (machen die Moderatoren hier eigentlich noch irgendetwas anderes als Claims oder Teaser abzulesen?) ja gefüllt werden.

Und hr3 hatte in der gemeinsamen Strecke mit XXL dann echt auch keine Nachrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hr3 hatte in der gemeinsamen Strecke mit XXL dann echt auch keine Nachrichten?
Da muss ich passen, vermutlich wurden da die hr3-Nachrichten übernommen.
Von der täglichen gemeinsamen Abendstrecke habe ich keinerlei Aufnahmen gemacht, die gab es auch nur relativ kurz vom hr-xxl Sendestart 1998 bis Anfang 1999. Nur die Clubnight lief noch eine Weile parallel auf beiden Wellen. Ansonsten hatte hr-xxl ab 1999 am Abend eigenes Programm ohne Nachrichten.

Aber das gehört eigentlich in die Nostalgieecke ;)
 
Der Moderator spricht nun den kürzeren Teaser "Alles was wichtig ist von unserem Newsteam und den hr3-Reportern", dann übernimmt die SV: "Das hr3-Newsupdate".
Ob es bei einer ÖR-Welle überhaupt einen Zusatz braucht, sei mal dahingestellt.
Das erinnert mich so an FFH, da sagt der Moderator, die Moderatorin: es ist fünf vor X, das wichtigste aus Hessen, Deutschland und der Welt mit…
Ähnlichkeiten bestehen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
@Funker: Danke für die Aufklärung, zumindest wird weiter, wie schon festgestellt, viel um die Nachrichten herum geclaimed, nun im munteren Stimmenwechsel, naja, wers braucht, irgendwie will der "Wortanteil" (machen die Moderatoren hier eigentlich noch irgendetwas anderes als Claims oder Teaser abzulesen?) ja gefüllt werden.

Und hr3 hatte in der gemeinsamen Strecke mit XXL dann echt auch keine Nachrichten?

Doch, Nachrichten und Service gab es in der gemeinsamen Sendestrecke hr3 XXL (so hiess die Sendung auf beiden Wellen). Wie lange es diese Sendung gab weiß ich allerdings nicht mehr.
 
Ich weis, dass ist nur meine Bescheidene Meinung, aber hr3 schafft es fast zu 100 Prozent Lieder mit absoluten Nervfaktor im nonstop Mix zu spielen.
Nicht nur deine Meinung, wie das oben eingestellte Tondokument zeigt. Lemon Tree in 2024 auf ner Popwelle? So abgedroschen ist ja nicht mal MDR Jump. Dazu diese fürchterliche Angewohnheit, verschiedene Ansprachen zu verwenden (Moderator: Ihr, SV: Du). Nicht mal 89.0 RTL kommt auf diese Idee und spricht lieber alles komplett neu ein. "Echte Abwechslung", "Lieblingshits im Lieblingsmix"? Altbackener Claim-Unsinn, haben die Privaten früher so gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab der übernächsten Woche regionalisiert hr3 neben den Nachrichten um halb auch das Wetter zur vollen Stunde, jeweils Mo-Fr von 10-17 Uhr.
Präsentiert von Martin Gudd, siehe FFH-Thread.
 
Das ist dann aber auch ein toller Job. Um 9 drei nur leicht unterschiedliche Voice-Tracks (Nord, Mitte, Süd) für alle drei Wellen einsprechen und den Rest des Tages Feierabend.
 
Ab der übernächsten Woche regionalisiert hr3 neben den Nachrichten um halb auch das Wetter zur vollen Stunde, jeweils Mo-Fr von 10-17 Uhr.
Präsentiert von Martin Gudd, siehe FFH-Thread.
Oder hier:
Das ist dann aber auch ein toller Job. Um 9 drei nur leicht unterschiedliche Voice-Tracks (Nord, Mitte, Süd) für alle drei Wellen einsprechen und den Rest des Tages Feierabend.
Das kommt wohl ganz auf die Wetterlagen an und lief es bei FFH anders? Anscheinend kopiert man das nun und stülpt den prominenten Neuzugang gleich allen Massenwellen über...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SWR werden diese regionalisierten Aufsager mehrfach täglich aktualisiert. Gut, dort sind wesentlich mehr Versionen einzusprechen als beim hr. Trotzdem wird dieser seinen Neuzugang Gudd mit genügend multimedialen Wetteraufgaben auszustatten wissen, da geht die Arbeit so schnell nicht aus.
 
Zurück
Oben