Die Anfangsjahre von 1LIVE

Maschi

Benutzer
2 Stunden Frühreif von 1999, interessant vielleicht mal zur Einordnung auch im Vergleich zu heute was für Musik lief, wie bekannt/kommerziell erfolgreich, wie alt (der erste Titel war schon mal 7 Jahre alt) etc.:

 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wären endlich mal mehr Elemente des zweiten Jinglepaketes aufgetaucht 👍
Inhaltlich ist es genau wie ich es von damals kenne: Ausführliche Informationen, keine Musikbetten, ein bisschen Comedy und überwiegend schreckliche Musik aus Pop, Hiphop und RnB, für heutige Verhältnisse schon fast seicht und eher Richtung WDR 4 als 2. Altbekannte Stimmen sind auch dabei, z.B. Edda Dammüller in Prompt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War auch überrascht, hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass es vor dem ersten größeren Relaunch 2000 ein weiteres Paket gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: JP
Das ist wirklich herrlich nostalgisch, besonders wenn man bedenkt wie die Sendung damals gefahren wurde. Damals hat der PC sicher nicht jeden Übergang gemacht.
Interessant ist, dass das Wording der Promos heute immer noch so ist - „wir holen ihn/sie in den Sektor“ oder die „Stauschau“ immer noch so heißt. Der Sprecher hat auch Ähnlichkeit mit dem heutigen, die SV ist aber jemand anders.
 
Von 97 bis Mitte 2000 gab es noch Sendungen wie die Hitfahrzentrale, den Lattenknaller oder Partyservice.
Die Vormittagssendung "Rucksack" fällt mir da auch noch ein.

Inhalt der Sendung: Man musste den ganzen Vormittag genau zuhören, denn die Moderatoren haben in regelmäßigen Abständen immer kleine Gebrauchsgegenstände des Alltags genannt, die man am Ende der Sendung gewinnen konnte, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge nannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir nun schon den Thread haben, die allererste Verpackung:


Und eine der besten Serien aus der Zeit neben der Grillstube:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch gerne an das Schulduell, eigentlich schade das es das nicht mehr gibt.

Ich meine zum 18ten Geburtag, also 2013, gab es in WDR eine Dokumentation über den Sender.
Dort gab es Eindrücke aus den Anfängen, das Studio war zu sehen und der Umzug in den Mediapark.

Leider war diese tolle Doku irgendwann von der Website des WDR verschwunden - hat zufällig jemand was aufgezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Stunden Frühreif von 1999, interessant vielleicht mal zur Einordnung auch im Vergleich zu heute was für Musik lief, wie bekannt/kommerziell erfolgreich, wie alt (der erste Titel war schon mal 7 Jahre alt) etc.:

Ich habe mir den kompletten Mitschnitt mal vorgenommen und stichpunktartig festgehalten, man weiß ja nie, wann so ein Video mal wieder verschwindet.

Beitrag zum Hurricane Floyd (trocken, etwa 3 Minuten)

The Shamen - Ebeneezer Goode [1992]
Dr. Dre - Keep their heads ringin [1995]

Promo Partyservice in Höxter mit DJ Mark Brain + Alex M.O.R.P.H

Sixpence non the richer - Kiss me [1999]

Stauschau

Tom Novy/Eniac - Superstar [1997]
Lutricia McNeal - 365 Days [1999]

Kurzer Comedybeitrag (Immer mehr Männer helfen im Haushalt)

Semisonic - Secret Smile [1998]

Whitney Houston - It's not right but it's okay [1998]
Chef (Isaac Hayes, Southpark) - Chocolate salty balls [1998]

Titelansage trocken

JAY-Z, Amil, Ja Rule - Can I Get A... [1998]

EinsLive Prompt/Stauschau (3-4 Minuten)
Opener mit kurzer Namensnennung

Jessica Folcker - I do [1998]

Kurze Info+Umfrage (Neuer Bahnchef Mehdorn)

Die fantastischen Vier - MFG [1999]

Comedy "Natural born Brüller" mit H.P. Baxxter

TLC - Unpretty [1999]

Stauschau

White Town - Your woman [1997]

Promo Jamiroquai in Düsseldorf ("Tickets gibt's überall da wo's Tickets gibt; und natürlich bei der Eins Live Hotline: 0800-5678-111")

2Pac - Changes [1998]

Beitrag Hurricane Floyd trocken (2 Min)

Ronan Keating - when you say nothing at all [1999]

Titelansage trocken

Inner City - Good Life (Buena Vida) [1998]

Von nix kommt nix - Kirche in Eins Live

Tal Bachmann - She's so high [1999]

EinsLive Prompt (mit Edda Dammüller)/Stauschau

Usher - You make me wanna [1998]

Beitrag trocken "Dortmund - Rotterdam ohne Fans" 1 Min.

Christina Aguilera - Genie in a bottle [1999]
New Radicals - Someday we'll know [1998]

Beitrag "Fußball Championsliga" trocken (2 Min.)

Moby - Bodyrock [1999]

Kurze Ansage trocken

Enigma - Return to innocence [1993]

Promo (Echt auf Tour im Sektor)

Blank & Jones - After Love [1999]

kurzer Comedybeitrag (Immer mehr Männer helfen im Haushalt, Wdh.)

Ace of base - Life is a flower [1998]
Backstreet Boys - Anywhere for you [1996]

Comedy (Reimreiter)

Jamiroquai - Supersonic [1999]

Umfrage Idealauto für Frauen, Verabschiedung und Überleitung zu EinsLive Rucksack mit Jörg Tadeusz

Strike - I have Peace [1997]

Es werden zwischen den Titeln keine Jingles verwendet, sie laufen back to back und werden meist bis zum Ende ausgespielt.
 
Mein Eindruck war beim Hören, dass einige der Musiktitel auf dieser Aufnahme nachbearbeitet oder nachträglich durch qualitativ bessere Versionen (von CD eingespielt?) ersetzt wurden. Kann das jemand bestätigen? Insbesondere der Unterschied zwischen dem Höxter-Promo und den Songs im Vor- und Nachlauf ist doch dramatisch. Auch die Jingles klingen deutlich dumpfer. Interessant ist auch ein Blick auf das Spektrum. Nach meinem Empfinden handelt es sich um einen Kassettenmitschnitt (MC), bei dem einige Songs im Nachgang ausgetauscht wurden, auch wenn ich das natürlich nicht belegen kann.

Gehört habe ich dieses Soundfile mit den "Bose Compagnion 20".
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzfund, Partyservice mit Piet Blank & Treibhaus mit Steffen & Ingo vom 16.11.1996, also vor fast genau 27 Jahren:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Ich erinnere mich noch Stefan Raabs "Raabio"...Ich glaube immer mittwochs. Da gabs dann auch ein Quiz, wo nur Krankenschwestern anrufen durften, die sich im Gewinnfall dann ein Lied von 'Dr. Hook' oder den 'Ärzten' oder 'Dr. Alban' oder so ähnlich aussuchen durften. Und dann gabs noch die Serie "Gutes Reiten, schlechtes Reiten - der Einslive Ponyhof" mit den Akteuren Imke, Anneke und Vanessa.
 
Imhof hat auch vor dem großen Relaunch 2007 die Sendung "Eiiiins Liiiive Moooontaaaag füünf" moderiert. Glaub im Wechsel mit Briesch und noch wen. Weiß nur Briesch und Imhof haben sich zu der Zeit immer gegenseitig angerufen. Allein war er im Gegensatz zu Briesch genauso wie heute in Doppelmoderation. Ebenso im großen Radiosonntag mit Noah Sow. Die Sendung gibt's ja laut Imhof immer noch, sie ist nur in der Sommerpause. Einer seeeehr langen Sommerpause. Sehr sehr langen Sommerpause. In den 90ern war er zudem schon bei Bayern 3 in Super 3 u.a. im Wechsel mit Jürgen Törkott zuhören, da muss er schon so wie heute gewesen sein.
 
Die Sendung mit Bella Lesnik und Adrian Pflug lief nicht lange, meine ich mich zu erinnern oder? War auch so Mittel.
Aber dann schaut Herr Pflug ja aus der „Versenkung“ aufgetaucht. Nach dem Ende der Show war er erst im Pop und dann OnAir verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenso im großen Radiosonntag mit Noah Sow. Die Sendung gibt's ja laut Imhof immer noch, sie ist nur in der Sommerpause. Einer seeeehr langen Sommerpause.
Ich meine, Noah Sow hat Eins Live noch während des Radiosonntags verlassen und wurde dann durch Sabine Heinrich ersetzt, die die Sendung bis zum Ende im Wechsel mit Michael Imhof moderierte.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Ich weiß nur noch, die beiden haben sich damals so verabschiedet. Mit Heinrich kann er das auch nicht mehr lang gemacht haben, da er dann in den Morgen gewechselt ist und auch die restlichen Sendungen dieses nervende "Soooontaaaag plus Uhrzeit" bekamen. Vor dem Sonntag liefen die Hörercharts von 13-15 Uhr, meist mit Stefan Quoos. Die wurden 2003 ersetzt und Quoos wechselte zu WDR2 in die Westzeit, hat aber seine Spontanität und Lockerheit, leider im Mediapark vergessen. Und noch als die Hörercharts liefen, kam im Anschluß oft "Eiiiins Liiiive Soooontaaaag Füüüünfzehn", häufig mit Gudrun Höpker, die aber Quoos noch im Laufe des Jahres 2003 gefolgt ist.
 
Ja, lange kann das echt nicht gewesen sein. Ich kann mich nur wage dran erinnern. An die Sendungen mit Noah Sow und Michael Imhof dagegen sehr gut, hab ich immer gehört, wenn es möglich war! Dass Quoos und Höpker v.a. so lange bei 1LIVE waren, hätte ich auch nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen das ich nie gedacht hätte, das Quoos bei 1LIVE war. Der ist wirklich sehr unlocker auf Welle2.

Für war und ist das Highlight weiterhin PlanB. Damals wie heute eine sehr gute Sendung, mit guter Musik. Stellenweise ja sogar in doppelmoderation bis Bianca Hauda gegangen ist.
 
"Tach, Quoos", so müsste er sich damals immer gemeldet haben z.B. als es "Tag, Stunde" gab und sich der Moderator zu Beginn der Stunde und damit vor den Infos zu Wort gemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vormittagssendung "Rucksack" fällt mir da auch noch ein.

Inhalt der Sendung: Man musste den ganzen Vormittag genau zuhören, denn die Moderatoren haben in regelmäßigen Abständen immer kleine Gebrauchsgegenstände des Alltags genannt, die man am Ende der Sendung gewinnen konnte, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge nannte.
Was ich mich damals immer gefragt habe: Die Sendung richtete sich ja (wie der ganze Sender) vornehmlich an Jugendliche. Die waren und sind um diese Zeit aber ja immer in der Schule. Dennoch haben aber immer Teenies da angerufen, selbst unter der Woche. Ich hatte diese Sendung nur ab und zu mal mitgekriegt, als ich krank im Bett lag.
 
Zurück
Oben