joerg.limberg
Benutzer
Quote oder Qualitaet – oft ein Widerspruch.
Besonders die ör-Veranstalter befinden sich im Dilemma:
Rundfunkauftrag einerseits, relevante Hoererbeteiligung andererseits. Programmverantwortliche, welche die Qualitaet auf Kosten der Quote priorisieren, bekommen immer mehr ein Problem. Dann lieber die Quote priorisieren? Damit kann man sich notfalls immer noch fuer einen Job beim kommerziellen Funk empfehlen.
Die Folgen:
- Einige ör Wellen erscheinen zunehmend als Plagiat sogenannter „Privatsender“
- Etablierte Marken werden aufgegeben, siehe auch
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=39065
- US-Formate auf allen Kanaelen, Alleinstellungsmerkmale versinken im Einheitsbrei.
Zeit für neue kreative Ideen. Ideen fuer Qualitaet UND Quote. Fuer ÖR und „Private“.
Radioforen-User sind kreativ – darum dieser Thread
ZUR SAMMLUNG VON VORSCHLAEGEN.
Hier mal ein Anfang:
--------------------------------------------------------------------
1.) Das Machermagazin
--------------------------------------------------------------------
Eine Sendung, die aus dem Lautsprecher knallt.
Ein heisses Tagesthema wird live diskutiert. Rebellisch, analytisch, loesungsorientiert.
Spontan werden Verantwortliche zusammentelefoniert, dazu auf 2. Leitung Hoereranrufe.
Thema der ersten Sendung waehrend des Berufsverkehrs:
Wann ist endlich Schluss mit der Rote-Welle-Autofahrerschikane?
Genervte Autofahrer rasten am Handy aus. Was sagt der Buergermeister dazu? Was die Parteien? Was passiert in der Sache jetzt?
Das Machermagazin bleibt dran:
Der Projektstatus zu Themen vorangegangener Sendungen wird kommuniziert - was ist inzwischen passiert? Bei Bedarf wird das Thema wieder Hauptthema einer Folgesendung.
--------------------------------------------------------------------
2.) Schlager national
--------------------------------------------------------------------
Deutsche Schlager praesentiert von einen Moderator mit deutlich
auslaendischem Akzent (z.B. tuerkischer oder amerikanischer Akzent)
--------------------------------------------------------------------
3.) Sexy ab 40
--------------------------------------------------------------------
Aktiv, engagiert, gluecklich
Inhalt: Tipps zum Jungbleiben.
Der Altersschnitt der potentiellen Hoererschaft steigt.
Aber man bleibt laenger aktiv. Kein volkstuemlicher Schnoerkel, sondern Fitness ist angesagt.
Themen z.B. Sporttipps, Gehirnjogging, Styling, Engagement in Job und Freizeit. In jeder Sendung werden Ü39-Hoerer (Einzelperson oder Gruppe) vorgestellt, die in ihrem Alter aktiv sind.
Moderation: Melina Bruhn. Bekannt aus RTL Supertalent, laut Dieter Bohlen super Sprechstimme und Gesangsstimme. Sie ist 44, sieht aus wie Ende 20, hoert man im Radio zwar nicht, aber klingt gut.
--------------------------------------------------------------------
4.) EU und DU
--------------------------------------------------------------------
Inhalt: Darstellung der Auswirkungen von EU-Gesetzgebung auf nationales Recht.
Der Hoerer bekommt vermittelt, welche Relevanz die EU auf seine individuelle Situation hat. In ganz praktischen Alltagsfaellen.
Jede Sendung ein Thema wie z.B.
- Stressabi in 8 Jahren und Stressstudium in 3 Jahren – Bologna und der Bachelor
- Agenda 2010 – Lissabon-Agenda 2010
- Arbeiten zum halben Preis – Stolperstein Bolkestein (EU Dienstleistungrichtlinie)
- Billigloehner statt oeffentlicher Dienst – "diskriminierungsfreier Marktzugang"
- Stadtwohnungen für Heuschrecken – "barrierefreier Kapitalverkehr"
--------------------------------------------------------------------
5.) [Fortsetzung folgt?]
--------------------------------------------------------------------
Weitere Vorschlaege?!
Besonders die ör-Veranstalter befinden sich im Dilemma:
Rundfunkauftrag einerseits, relevante Hoererbeteiligung andererseits. Programmverantwortliche, welche die Qualitaet auf Kosten der Quote priorisieren, bekommen immer mehr ein Problem. Dann lieber die Quote priorisieren? Damit kann man sich notfalls immer noch fuer einen Job beim kommerziellen Funk empfehlen.
Die Folgen:
- Einige ör Wellen erscheinen zunehmend als Plagiat sogenannter „Privatsender“
- Etablierte Marken werden aufgegeben, siehe auch
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=39065
- US-Formate auf allen Kanaelen, Alleinstellungsmerkmale versinken im Einheitsbrei.
Zeit für neue kreative Ideen. Ideen fuer Qualitaet UND Quote. Fuer ÖR und „Private“.
Radioforen-User sind kreativ – darum dieser Thread
ZUR SAMMLUNG VON VORSCHLAEGEN.
Hier mal ein Anfang:
--------------------------------------------------------------------
1.) Das Machermagazin
--------------------------------------------------------------------
Eine Sendung, die aus dem Lautsprecher knallt.
Ein heisses Tagesthema wird live diskutiert. Rebellisch, analytisch, loesungsorientiert.
Spontan werden Verantwortliche zusammentelefoniert, dazu auf 2. Leitung Hoereranrufe.
Thema der ersten Sendung waehrend des Berufsverkehrs:
Wann ist endlich Schluss mit der Rote-Welle-Autofahrerschikane?
Genervte Autofahrer rasten am Handy aus. Was sagt der Buergermeister dazu? Was die Parteien? Was passiert in der Sache jetzt?
Das Machermagazin bleibt dran:
Der Projektstatus zu Themen vorangegangener Sendungen wird kommuniziert - was ist inzwischen passiert? Bei Bedarf wird das Thema wieder Hauptthema einer Folgesendung.
--------------------------------------------------------------------
2.) Schlager national
--------------------------------------------------------------------
Deutsche Schlager praesentiert von einen Moderator mit deutlich
auslaendischem Akzent (z.B. tuerkischer oder amerikanischer Akzent)
--------------------------------------------------------------------
3.) Sexy ab 40
--------------------------------------------------------------------
Aktiv, engagiert, gluecklich
Inhalt: Tipps zum Jungbleiben.
Der Altersschnitt der potentiellen Hoererschaft steigt.
Aber man bleibt laenger aktiv. Kein volkstuemlicher Schnoerkel, sondern Fitness ist angesagt.
Themen z.B. Sporttipps, Gehirnjogging, Styling, Engagement in Job und Freizeit. In jeder Sendung werden Ü39-Hoerer (Einzelperson oder Gruppe) vorgestellt, die in ihrem Alter aktiv sind.
Moderation: Melina Bruhn. Bekannt aus RTL Supertalent, laut Dieter Bohlen super Sprechstimme und Gesangsstimme. Sie ist 44, sieht aus wie Ende 20, hoert man im Radio zwar nicht, aber klingt gut.
--------------------------------------------------------------------
4.) EU und DU
--------------------------------------------------------------------
Inhalt: Darstellung der Auswirkungen von EU-Gesetzgebung auf nationales Recht.
Der Hoerer bekommt vermittelt, welche Relevanz die EU auf seine individuelle Situation hat. In ganz praktischen Alltagsfaellen.
Jede Sendung ein Thema wie z.B.
- Stressabi in 8 Jahren und Stressstudium in 3 Jahren – Bologna und der Bachelor
- Agenda 2010 – Lissabon-Agenda 2010
- Arbeiten zum halben Preis – Stolperstein Bolkestein (EU Dienstleistungrichtlinie)
- Billigloehner statt oeffentlicher Dienst – "diskriminierungsfreier Marktzugang"
- Stadtwohnungen für Heuschrecken – "barrierefreier Kapitalverkehr"
--------------------------------------------------------------------
5.) [Fortsetzung folgt?]
--------------------------------------------------------------------
Weitere Vorschlaege?!