Das ARD-Abendprogramm ab 2025

Nur mal zum Verständnis:
- SWR3 macht Programm für sich selbst 🤣, HR, MDR, NDR, RB, RBB und SR.
BR und WDR stoßen vorerst nicht dazu.
- NDR Info macht Programm für sich selbst 🤣 und für alle Inforadios.

War das richtig? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geistert ja immer mal wieder etwas von einer Abend-/Nachtkooperation für die Formate Schlager und „anspruchsvoller Pop“ umher. Hierfür halte ich hr und rbb für potentielle Geber
Für die pop-orientierten Kulturwellen sind Kooperationen ab September diesen Jahres geplant.
Weitere Kooperationen bei den Kultur- und Klassikwellen sind ab Mitte September geplant, dann soll es zusätzlich zwei gemeinsame Konzertabende der Klassikwellen und noch weitere kooperierte Strecken der pop-orientierten Kulturwellen geben.
 
Wenn gerade das Besondere (WDR 4 "für Liebhaber" könnte man natürlich falls der gemeinsame Abend auch hier um 21 Uhr starten sollte vorziehen, aber das wäre wieder zu positiv gedacht) wegfällt und sich jeder Bereich (außerhalb der Kultur-und Infoprogramme) für einen neutralen, für eigene Optionen nutzbaren Mantel mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner entscheidet, dürften wohl Streamingangebote, Webchannels-und Radios und die Privaten bei denen abends noch nicht der Automat läuft profitieren.

Zwar erkennt man eh kaum noch wo eine regionale Identität im Abendprogramm und findet viele Formate so oder ähnlich bei meheren Sendern und auch der Fußball wird in den Popwellen außerhalb der Bundesliga am Wochenende kaum noch abgebildet, aber wenn wirklich nahezu überall dasselbe läuft...

Denke aber mal, dass der BR wie bisher (bei 1 und 3) nicht mitmacht bzw. sein eigenes Ding durchzieht und damit auch die Abendsendungen von Bayern 1 "gerettet" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mir allerdings bei WDR4 auch wiederum vorstellen, das man drauf verzichtet, wenn man bei WDR2 schon so zögerlich ist.

Bei WDR2 könnte ich mir auch vorstellen, dass das was mit der Flutkatastrophe 2021 zutun hat, so wär ja noch eher niemand mehr da. Und WDR2 überträgt ja auch im Gegensatz zu den anderen Popwellen noch recht häufig Fußball mit Westbeteiligung unter der Woche bzw. an Spieltagen mit englischer Woche sowieso. Da wirds dann nächstes Jahr bei NDR2 interessant, wenn man mit St.Pauli und Kiel zwei Erstligisten im Norden hat und ob man dann weiterhin an Wochenspieltagen in der Liga und im Pokal überträgt und aus dem Mantel ausbricht.
 
Ich denke auch, dass die Übernahme letztendlich freiwillig ist, WDR 2 und Bayern 3 machen. Ja, wie gesagt wohl erst mal gar nicht mit. Also kann auch ohne Probleme NDR 2 mal aus dem Mantel ausbrechen, ist zumindest meine Meinung. Ob sie es natürlich machen, ist eine andere Frage. In der Pop Nacht haben sie es glaube ich schon mal gemacht, bei einer Sturmvlut vor ein paar Jahren. Und WDR 4 bricht auch mal aus der Hit Nacht aus, wenn ein achtziger Special gesendet wird. Von daher sollten solche Dinge auch beim zentralen Abendprogramm möglich sein.
 
SWR III könnte ja als wöchentlichen Beitrag für das Abendprogramm die Sendung "SWF III spielt verrückt" einbringen. Ein Vorschlag, wie mit geringem Aufwand eine tolle Abendsendung mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal gemacht werden könnte.
Könnte an den Kosten scheitern. Was die Musikredaktion angeht, dürfte "SWR 3 spielt verrückt" personalintensiver sein als die normale Rotation aus dem Radiomax.
 
Wenn der BR darauf besteht, eine eigene Nacht- und wohl auch weiterhin Abendsendung zu produzieren, frag ich mich, warum die nicht einfach von anderen Anstalten übernommen und angepasst wird, anstatt dass zusätzlich der SWR Geld für die Popnacht und die künftige Abendsendung ab 21 Uhr ausgeben will.
 
Wenn der BR darauf besteht, eine eigene Nacht- und wohl auch weiterhin Abendsendung zu produzieren, frag ich mich, warum die nicht einfach von anderen Anstalten übernommen und angepasst wird, anstatt dass zusätzlich der SWR Geld für die Popnacht und die künftige Abendsendung ab 21 Uhr ausgeben will.
Weil der SWR nun mal Geber für die Popwellen ist (und der BR fürs Nachtkonzert), außerdem müsste man dann ja auch einiges im Ablauf ändern um bundesweit laufen zu können, das will man wohl eher nicht.
 
Für die pop-orientierten Kulturwellen sind Kooperationen ab September diesen Jahres geplant.


Könnte an den Kosten scheitern. Was die Musikredaktion angeht, dürfte "SWR 3 spielt verrückt" personalintensiver sein als die normale Rotation aus dem Radiomax.
Du lieber Himmel...! Wie billig darf, bzw. muß denn ein ö.r. Programm eigentlich sein?
 
Ein Problem bei den Popwellen ist natürlich auch noch die Werbung.
Auf Bayern3 kann bis 21 Uhr Werbung gebucht werden (das ging auch schon mal bis 22 Uhr), in Bremen ist um 19 Uhr Schluss und auf hr3 kann man sogar bis 23 Uhr buchen, bei anderen bis 20 Uhr.
 
Echt jetzt? Bis 23:00 Uhr Werbung? Ich nahm an, die ö.r. Sender dürften einheitlich nur bis 20:00 Uhr die Hörer und Zuseher mit Werbeterror überziehen.
Aber wer wirbt abends von 21:00 bis 23:00 Uhr? in dieser Zeit erreicht man doch so gut wie niemanden mehr.
 
Ein Problem bei den Popwellen ist natürlich auch noch die Werbung.
Auf Bayern3 kann bis 21 Uhr Werbung gebucht werden (das ging auch schon mal bis 22 Uhr), in Bremen ist um 19 Uhr Schluss und auf hr3 kann man sogar bis 23 Uhr buchen, bei anderen bis 20 Uhr.
Naja, auch dafür wirds Lösungsmöglichkeiten geben, auch hier kann man wieder auf die NRW Lokalradios schauen, wo keine Werbung gebucht ist läuft halt in dem Zeitfenster ein Musikstück oder wenns zum Ende der Stunde wäre ginge man einfach früher raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jetzt nicht so unter Spezialsendungen verbuchen.
Hab mir schon gedacht, dass diese Sendungen jetzt nicht unbedingt von der normalen Musik abweichen. Ich wusste es jetzt aber nicht gezielt, da ich diese Sender seit langem um die Zeit nicht mehr gehört habe.

Zur Frage mit der Werbung: Normalerweise bin ich auch kein Freund von Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Werbung auch eine gewisse Win-Win-Situation darstellt. Der Wirtschaft hilft es (einschließlich Arbeitsplätzen) wegen der vergleichsweise hohen Akzeptanz des ÖR hierzulande und dem Beitragszahler hilft es (er/sie müsste sonst mehr zahlen). Und die Werbefreiheit bedeutet auch nicht unbedingt ein besseres Programm, wenn man sich die Einser-Wellen des NDR, N-JOY oder WDR 4 anschaut. Wie hieß es schon bei der Börse im Ersten: Nicht das Geld ist schlecht oder gut, sondern es liegt an dem, der es brauchen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben