BHeins wird "Schneider's - der Sender"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ganz allgemein scheinen kleine Medienunternehmen, die um ihre Existenz ringen, ein gefundenes Fressen für Vertreter der Neuen Rechten, die zudem noch viel Geld haben, zu sein. Man nimmt dort alles, was man bekommen kann.

Ich gehe an die Sache neutral ran, würde mich aber nicht wundern, wenn dann ab Mittwoch (???) on Air über Themen wie "Klimaneutralität bringt Milliarden Tote durch Hunger und Krankheit" oder "Ex-Berater des RKI: 'Wir erleben das massenhafte Sterben der Corona-Geimpften'" diskutiert wird, wie in dem Fernsehprogramm, das sich selbst als "alternativ und unabhängig" bezeichnet und erstmals den großen AUFtritt auch auf Satellit Astra verzeichnet
Das ist ja mal hoch interessant, dass ausgerechnet bei sowas um Zurückhaltung gebeten wird und am liebsten sogar das Wort entzogen werden möchte. Aber wenn ein Sender seinen Start nur ankündigt oder keine 5 Minuten on Air ist, werden zig Postings mit wirren Thesen und Verurteilung ins Forum geschleudert.

Mekste hoffentlich noch selber..
Ich bin für Pluralität. Ich möchte alle Spektren angeboten bekommen und bilde mir dann meine Meinung. Dass es einen Bedarf gibt, kann man bei Youtube beobachten. Es gibt Rechte, die zB sehr gute Comedy machen. Oder darf man darüber nicht lachen?
 
Dann kann man hier solange zumachen bis der Sender startet (wie das auch bei Brillux Radio mit dem Thread gemacht wurde!!), denn für eine neutrale Debatte sollte man sich selbst ein Bild machen und eine eigene Meinung bilden können.
Dann mach du doch den Anfang.

Da dies nicht möglich ist, muss man seine Infos aus dem ziehen, was andere hier geschrieben haben und das geht nicht ohne dass man voreingenommen oder beeinflusst ist.
Musst hier ja nicht mitlesen... Mich allerdings interessiert schon, was da für einige Zeit bereits online war und nun anscheinend wieder verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und - oha - das dürfte politischen Wirbel auslösen. Die schweigende Mehrheit wird zur Mehrheit, "es gibt keine Lügenpresse, nur eine Lückenpresse" :)
Nur mal so, zur besseren Einordnung. Und sag jetzt nicht, daß Dir der Begriff "Lückenpresse" neu ist und aus der Schwurbelecke kommt. Weglassen ist auch ein Stilmittel des Journalismus. Ein schlechtes, selbstverständlich. Und da dieses Büchlein unten von 2016 ist, fehlen die Entwicklungen im ÖRR seit dieser Zeit. https://www.deutschlandfunkkultur.de/selbstkritischer-journalismus-lueckenpresse-was-in-den-100.html
 
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Uwe Scheider und Klaus Kelle sind keine AfD-Sympathisanten. Wahrscheinlich wird es bei SCHNEIDER'S stramm rechts zugehen, wie in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern bei HUNDERT,6 in Berlin. Dort haben beide unter Georg Gafron gearbeitet und der Sender war für seine politische Ausrichtung bekannt und berüchtigt. Allerdings hätte man damals nie einer Weidel oder gar einem Höcke eine willige Plattform geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: U87
Und interessant, dass im inzwischen wieder gelöschten Video explizit auf "Meinungen innerhalb des demokratischen Spektrums" hinweist. Warum muss das extra erwähnt, sollte es doch eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn eine solche Äußerung dann direkt mit Schwurbler-Begriffen wie der "schweigenden Mehrheit" und "Mainstreammedien" getätigt wird, genügt mir das für meine Meinungsbildung.
 
Ich frage mich eher, warum man das Video schon löschen musste, nachdem hier auch nur 20 Minuten darüber diskutiert wurde. Spricht ja jetzt nicht gerade für ein großes Selbstbewusstsein. Oder hat man was zu verbergen?
 
Im Video wurde davon gesprochen, dass der "Radiosender" parallel auch als TV-Sender zu empfangen sei. Zudem wolle man ein rundum-Infowebportal anbieten. Ich habe das so verstanden, wie eine Mischung aus Bild TV und Reichelt-nius. Hörte sich komplett größenwahnsinnig an.

Dass Radiotor die Webseite gefunden hat, war vermutlich "ein Unfall" für die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachschlag zum Nachdenken, auch bezüglich "Lückenpresse" - passt wunderbar und ist ganz frisch reingekommen. Das sollte man sich durchaus durchlesen, wenn man, wider besseren Wissens, Probleme mit dem Begriff hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
die Medienbehörde ein Auge auf einen möglichen Relaunch
Selten so gelacht. Als ob sich jemals irgendeine LMA dafür interessiert hätte, was bei einem Relaunch passiert.
RPR 2 --> BigFM
Project 89 Digital --> 89.0 RTL
Die Welle --> Hitradio RTL
SkyRadio Hessen --> Radio Bob!
Radio Nora --> Radio Bob!
Syltfunk --> Antenne Sylt
Main FM --> Energy --> Antenne FFM
Antenne MV --> 80S80S
OldieStar --> (Schlager) Radio B2
Radio Arabica --> Radio Orient
usw.

Gerade die MABB. Paradiso z.B. soll ein Sender mit christlichen Inhalten sein. Oder denken wir an Pure FM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann bringen die eigentlich eigenproduzierte Nachrichten? Hier ist die Gewichtung - ich sage es mal so - bereits etwas anders als beim Deutschlandfunk - und auch die Wortwahl: "...den Klimaextremististen der letzten Generation" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann also ganz bestimmt am 3. Oktober. 🇩🇪

Zum Glück nicht am 20. April <duckundwech>

Bei den News zeigt sich dann auch wohl schon die Richtung: Extreme CDU-Positionen (Maaßen und die Werteunion lassen grüßen) first, wie eben dieses Zitat von diesem CDU-Mann aus Sachsen zu Flüchtlingen: "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis schlimmeres passiert".

Ich bin mir sicher, sobald irgendein Provinz-CDUler eine stärkere Zusammenarbeit mit der AfD fordert, wird das auch eine Nachricht sein. Und jede Straftat von Menschen mit "südländischem Aussehen" sowieso.

Im Prinzip Nachrichten so, wie die selbst ernannte "schweigende Mehrheit" sie hören will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so gelacht. Als ob sich jemals irgendeine LMA dafür interessiert hätte, was bei einem Relaunch passiert.
RPR 2 --> BigFM
Project 89 Digital --> 89.0 RTL
Die Welle --> Hitradio RTL
SkyRadio Hessen --> Radio Bob!
Radio Nora --> Radio Bob!
Syltfunk --> Antenne Sylt
Main FM --> Energy --> Antenne FFM
Antenne MV --> 80S80S
OldieStar --> (Schlager) Radio B2
Radio Arabica --> Radio Orient
usw.

Gerade die MABB. Paradiso z.B. soll ein Sender mit christlichen Inhalten sein. Oder denken wir an Pure FM.
Die Vergleiche hinken etwas, denn in keinem dieser Fälle wurden danach Verschwörungstheorien oder rechtes Gedankengut auf den Sendern verbreitet. Hier bei BH eins droht das ein wenig anders zu werden, die Hinweise darauf sind mehr als offensichtlich. Die MABB würde sich mitschuldig machen, wenn sie entsprechende Inhalte ungeprüft auf den Äther lässt.
 
Es deutet sich halt an, dass das Programm zwar eine erzkonservative Ausrichtung zwischen rechtem Rand der CDU und Werteunion bekommt und Nachrichten äußerst populistisch vorgetragen werden. Das alles ist aber, ob es einem passen mag oder nicht, noch im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Sollte es dann doch mal verstärkt in den Bereich "Verschwörungsmythologie" reingehen, werden die Medienwächter schon eingreifen.

Wobei so manche Verschwörungserzählung ja von der "schweigenden Mehrheit" nicht als solche akzeptiert wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben