• Diese Kategorie ist für die Diskussion über die Programminhalte der Sender gedacht. Über Senderstandorte und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden. Wir bitten um Beachtung!

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Sorry, ich habe bei deinem Schreibstil immer etwas Verständnisprobleme.
Was ist jetzt bitteschön schlecht daran, dass ABY live fährt?
An live Moderation an sich garnichts. Mit dem was er geschrieben hat, hat er in dem Fall dennoch recht. Auch der BR sprich Bayern 3 und Bayern 1 haben halbstündlich gewarnt, ja genügt das denn nicht? Außerdem leben wir nicht mehr in 2005...man kann sich online informieren. Gab 24/7 Live-Ticker zur Hochwasserlage
 
Auch der BR sprich Bayern 3 und Bayern 1 haben halbstündlich gewarnt, ja genügt das denn nicht? Außerdem leben wir nicht mehr in 2005...man kann sich online informieren. Gab 24/7 Live-Ticker zur Hochwasserlage
Die Diskussion ist jedesmal die Gleiche, aber trotzdem immer wieder amüsant. Es wird immer wieder gebetsmühlenartig gesagt, wir müssen mehr für den Katastrophenschutz tun. Es gibt sogar extra Warntage, wo alle möglichen Medien, sowie Handy und Sirenen die Leute informieren. Wenn halb Bayern absäuft, scheint es dem BR aber wichtiger zu sein 5 Hits am Stück zu spielen. Ich finde schon, dass in so einer Katastropenlage es dem BR gut zu Gesicht gestanden hätte, wenn man zumindest auf einem Programm eine Sondersendung gefahren hätte. Muss ja aber nicht. Gibt ja Internet, was den Leuten besonders da hilft, wo kein Strom mehr vorhanden ist und der Mobilfunk vielleicht auch gestört oder überlastet ist.
 
Mich stört nur das BR Pasing
Also, dass der BR nicht geliefert hat oder nur in einem sehr minimalistischem Maß, darf man sicher offen ansprechen.
Außerdem leben wir nicht mehr in 2005...man kann sich online informieren. Gab 24/7 Live-Ticker zur Hochwasserlage
Grundsätzlich richtig, allerdings gingen in vielen Regionen die Handynetze nicht mehr - kein Strom. Außerdem wurde nicht nur gewarnt, sondern auch versucht Hilfe zu vermitteln.
 
Also, dass der BR nicht geliefert hat oder nur in einem sehr minimalistischem Maß, darf man sicher offen ansprechen.

Grundsätzlich richtig, allerdings gingen in vielen Regionen die Handynetze nicht mehr - kein Strom. Außerdem wurde nicht nur gewarnt, sondern auch versucht Hilfe zu vermitteln.
Kein Strom heißt aber auch kein Antenne Bayern.
 
Da alle auf dem BR rumreiten würde mich mal folgendes interessieren: hat eigentlich SWR3 auch nächtliche Sondersendungen gemacht, so wie Antenne Bayern? Schließlich war Baden-Württemberg zu einem nicht unerheblichen Teil auch von der Hochwasserlage betroffen.
 
Das ist falsch, denn die Behörden raten dazu, dass jeder Haushalt weiterhin ein von Batterien betriebenes UKW-Radio für solche Fälle bereit halten soll. In diesem Fall würde also "Kein Strom" sehr wohl Radio Antenne Bayern bedeuten.
Okay, Punkt an dich. Das ist mir zugegeben tatsächlich neu. Aber man lernt ja nie aus😉
 
Das ist falsch, denn die Behörden raten dazu, dass jeder Haushalt weiterhin ein von Batterien betriebenes UKW-Radio für solche Fälle bereit halten soll. In diesem Fall würde also "Kein Strom" sehr wohl Radio Antenne Bayern bedeuten.
Kommt darauf an wo und wie groß der Stromausfall. Wenn auch Sendeanlagen von Stromausfall betroffen, dann bleibt in der Tat nur noch BR bzw BR24.
Das wär eher Aufgabe von Bayern 1 gewesen nachts Live zu moderieren,
zu den Reginalstudios zu schalten und mit den Hörern zu telefonieren.
Heißt aber auch rund um die Uhr 24/7 Besetzung bei die Regionalstudios oder zumindest Rufbereitschaftdienst. Irgendwie beißt sich das dann mit den immer stärkeren Einsparungen die auch hier gefordert werden. Was auch mal deutlich wird, was manche ja immer fleißig fordern wie die Zusammenlegen der ARD Wellen auch unter dem Tag, was dann in solchen Lagen kontraproduktiv ist. Der ein oder andere hätte ja am liebsten aus falscher Sparsamkeit ein und das selbe Programm von NDR 1 bis runder zu Bayern 1 mit gängigen Regionalen Anteilen. Das eingesparte Personal steht dann halt aber auch bei Katastrophen nicht mehr zu Verfügung.
 
Da hatte es kein Hochwasser.

Kommt darauf an wo und wie groß der Stromausfall. Wenn auch Sendeanlagen von Stromausfall betroffen, dann bleibt in der Tat nur noch BR bzw BR24.
Und wie? Wenn der nächstgelegene Sender off ist, wird es etwas knifflig.
OK, mit dem Handy Akku, aber der braucht auch irgendwann Strom. Und die Mobilfunkmasten auch.

Der BR hat im TV recht gut berichtet. Und im Radio auch. Und alle 5 Minuten hat sich die Lage ja nicht verändert.
 
Kommt darauf an wo und wie groß der Stromausfall. Wenn auch Sendeanlagen von Stromausfall betroffen, dann bleibt in der Tat nur noch BR bzw BR24.

Und wie? Wenn der nächstgelegene Sender off ist, wird es etwas knifflig.
OK, mit dem Handy Akku, aber der braucht auch irgendwann Strom. Und die Mobilfunkmasten auch.
Also irgendwie hab ich den Eindruck du willst mich gekonnt missverstehen. Der BR hat auf die UKW Grundnetzsender Notdiesel, diese übernehmen dann wenn die Sendeanlage ebenfalls betroffen ist von Stromausfall. Die Privaten sind aus Kostengründen nicht mit eingebunden. Somit dürfte der Empfang von BR24 Radio erhalten bleiben für Batterien betrieben Radios und diese von Antenne Bayern nicht. Schönes Beispiel was erst vor kurzem am 24 . Mai die 107,7 vom Sender Hochries der vom Stromausfall an diesem Tag betroffen war. Antenne Bayern schrieb an den Tag dazu selbst "Seit Mittwoch morgen um 8:15 Uhr ist der Sender Hochries (107,7 MHz) ausgefallen. Grund für diese Störung ist ein Stromausfall im Gebiet. Betroffen sind die Regionen: Chiemgau, Rosenheim, Miesbach" um 17 Uhr war dann Hochries wieder im Betrieb als der Strom dort zurück kam.
 
Entschuldigung, ich muss mich verhört haben. Das normale Nachtprogramm wurde im Laufe der Nacht wieder aufgenommen. Die Hochwassergefahr scheint in den vergangenen 24 Stunden deutlich abgenommen zu haben, in der letzten Meldung vor Mitternacht war lediglich von Warnungen für Passau die Rede.
 
Wunderbar. Dann kann ja hier endlich diese unsinnige Diskussion beendet werden. Ich habe die letzten Tage einfach nur mitgelesen und es war echt interessant. Wie kann man sich wegen so einer Kleinigkeit so aufhängen. Live-Moderation ja oder nein. Welcher Sender war besser? Hört doch einfach entweder Bayern 3 oder Antenne Bayern und gut ist. Vielleicht fragen wir ja mal den Söder welchen Sender er in der Hochwasserlage dann besser gefunden hat, er soll dann entscheiden. Ne jetzt mal im Ernst. Als ob die Menschen in den Hochwassergebieten nichts besseres zu tun gehabt haben, als sich für den besseren Sender und die bessere Berichterstattung zu entscheiden. Die sind damit beschäftigt ihre Sachen zu retten, nicht in den Fluten ums Leben zu kommen und jetzt langsam aufzuräumen. Musste mal gesagt werden - - - und jetzt zurück zu Bayerns besten Musik-Mix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber immer gleich diese Vergleiche, wer was besser macht....Aber nun gut, es ist ja hier so gewollt. Daher meine Frage:

Bekommt Antenne Bayern folgendes auch hin?
Viel Spaß beim diskutieren!
 
Über das Programm von Antenne Bayern? Wenn stattdessen nach einer Live-Nacht reflexartig gleich mit dem Finger auf den BR gezeigt wird, muss das Wasser in Ismaning tatsächlich bis zum Halse stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber immer gleich diese Vergleiche, wer was besser macht....Aber nun gut, es ist ja hier so gewollt. Daher meine Frage:

Bekommt Antenne Bayern folgendes auch hin?
Viel Spaß beim diskutieren!
Muss ja vielleicht gar nicht. Die Stiftung hilft ja schon mit Geldern aus dem bestehenden Spendentopf.
 
Bei dieser Flut fühlte ich mich durch die landesweiten Hörfunkprogramme (BR & ABY) sehr gut und auch sehr gut lokalspezifisch informiert. Es kam kaum Sensationslust auf. Beim BR muss man halt wissen, dass Bayern 1 kein eigenes Nachtprogramm veranstaltet und BR24 die bessere Wahl ist. Auch die ARD-Infonacht (BR dabei) und die ARD-Popnacht (BR nicht dabei) informierten sehr gut. Weniger gut machten es manche lokalen Programme in den Randzeiten. Aber das ist auch verständlich. Sowas kostet viel Geld.

Der Spendentag ist meiner Meinung nach überflüssig. Hier schmückt man sich mit der Unterstützung von Einzelschicksalen. Bei der Masse an Betroffenen, richten die "paar" Millionen Euro nichts aus. Außerdem sicherte der Freistaat 5.000 bis 10.000 EUR Soforthilfe und bei Existenzbedrohung 100% Kostenübernahme zu. Also was soll das bringen, außer Emotionen fürs eigene Programm. Ich weiß, viele Hörer stehen auf sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Masse an Betroffenen, richten die "paar" Millionen Euro nichts aus. Außerdem sicherte der Freistaat 5.000 bis 10.000 EUR Soforthilfe und bei Existenzbedrohung 100% Kostenübernahme zu. Also was soll das bringen, außer Emotionen fürs eigene Programm. Ich weiß, viele Hörer stehen auf sowas.
Du weisst aber schon, dass man mit 10.000 EUR jetzt nicht sooo weit kommt, wenn keine Elementarversicherung besteht?
 
Bekommt Antenne Bayern folgendes auch hin?
Ja
Viel Spaß beim diskutieren!
Danke
 
Der BR hat auf die UKW Grundnetzsender Notdiesel, diese übernehmen dann wenn die Sendeanlage ebenfalls betroffen ist von Stromausfall. Die Privaten sind aus Kostengründen nicht mit eingebunden. Somit dürfte der Empfang von BR24 Radio
In so manchem Flusstal, das nur durch einen Füllsener ausgeleuchtet wird, wird bei einem Notfall-UKW-Radio wohl manch mit Notbetrieb versorgter GNS nicht immer ankommen.
Ansonsten bräuchte es den Füller ja gar nicht.
MW und LW haben wir erfolgreich abgewickelt
ein von Batterien betriebenes UKW-Radio
Das teuerste Gerät wird so ein Radio nicht sein. Wenn überwigent nicht genutzt.
Erfahrungsgemäß haben diese Camping-Kurbelwellenradios, bei denen der Strom durch drehen der Kurbelwelle entsteht, eine gewisse Empfangsschwierkeit.
 
Zurück
Oben