... und damit kommt die wohl bekannteste Radiomarke Baden-Württembergs zurück!
Eine offizielle Meldung über die Namensänderung gibt's zwar noch nicht, aber wie seit heute Abend auf der Homepage zu sehen, wird man aber nächster Woche wieder vom Hitradio antenne 1 sprechen: http://www.antenne1.de/programm/aktionen/die-hitradio-antenne-1-10-000-euro-frage.html
Auch dem Logo - das eigentlich so bleibt wie es jetzt ist - wird der Zusatz "Hitradio" zugefügt.
Der Claim "Hier für Euch" scheint damit zu verschwinden. Ist aber auch nicht schlimm, denn die Zeit, in der man vom Motto "Hier für Euch" im Programm etwas mitbekommen hat, ist seit knapp einem Jahr ja sowieso vorbei.
Rückblick:
Bis Juni 2011 spracht man von HITRADIO ANTENNE 1. Damals war man die erfolgreichste private Marke in BW. Man hatte aber auch ein Image, sehr viele Gewinnspiele zu haben und marktschreierisch zu sein (Privatradio eben). Seit 2011 sprach man dann nur noch von ANTENNE 1. Viele Menschen nennen den Sender aber trotzdem auch heute noch "Hitradio". Das beweist, wie stark die Marke damals war - und dass es wohl ein Fehler gewesen sein musste, diese Marke einzustampfen.
Klar, der Unterschied zwischen "Hitradio Antenne 1" und "Antenne 1" ist eher klein, aber bei den MA Befragungen ist es sicher blöd, wenn die Leute sagen, sie hören "Hitradio" und die Umfrage-Leute wissen nicht, was damit gemeint. (Klar werden die Sender auch vorgegeben, aber vielleicht gibt's doch ein paar Hörer, die das nicht checken. Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen...)
2014 dann ein noch stärker Image-Wechsel - komplette Umstrukturierung des Programms. Neue Moderatoren, Redakteure etc. Man wollte mit höherem Wortanteil, ausführlicheren Nachrichten, Inhalten statt Musik punkten. Und machte aus "Baden-Württemberg" das "Schwabenland". Die MA Zahlen zeigten eindeutig nach unten.
Nach 2 Jahren, 2016, übernahm Oliver Ostermann, der wohl bekannteste Radiomoderator bei einem Privatsender in BW, wieder die Morgenshow, nachdem man ihn 2014 in den Nachmittag schickte.
Mit der Programmoptimierung 2016 ging einher, dass man wieder mehr auf Musik setzte (Rotation der häufigst gespielten Songs statt 7,5 Stunden auf knapp 5 Stunden herabgesetzt), die Nachrichten von über 3 Minuten auf gerade mal 100 Sekunden kürzte, so gut wie alle redaktionellen Inhalte aus dem Programm verbannte - und im Zuge dessen auch ca 10 Mitarbeiter vor die Tür setzte.
Seitdem geht's eigentlich nur noch um die Morgenshow. Morgens sowieso und am Rest vom Tag auch. Neue Inhalte gibt's am Tag abgesehen von den Nachrichten eigentlich nicht.
Man kann gespannt sein, was sich ab nächster Woche noch so ändert:
- Ist damit jetzt das Ende der Comedy "Schwäbman" besiegelt? (Anführungszeichen hätte man auch bei Comedy setzen können...)
- Bleiben die Nachrichten 100 Sekunden oder wirds vielleicht doch wieder etwas länger - oder gar noch kürzer?
- Nach 9 Monaten wieder ein komplett neues Jingle-Paket?
- Wird an der Musik wieder geschraubt? Engere Rotation? Mehr neue Songs?
- Gibts wieder (bei Nachrichten) eine Regionalisierung? Zumindest eine Regionalisierung der Webstreams lässt diesen Schluss zu, auch wenn es diese Online-Regionalisierung nun schon einige Monate gibt, im Programm aber keine Regionalisierung stattfindet (außer natürlich von der Werbung).
Was meint Ihr:
Die Umbennung - Richtig, falsch, oder wird sie keine Auswirkung (auf die Hörerzahlen) haben? Und warum macht man sie überhaupt? Zurück zu den Wurzeln? Skandale? Gewinnspiele? Hauptsache während der MA-Zeit Hörer haben? Lieber noch viel mehr Musik als irgendwelche Inhalte?
Ich bin gespannt!
Eine offizielle Meldung über die Namensänderung gibt's zwar noch nicht, aber wie seit heute Abend auf der Homepage zu sehen, wird man aber nächster Woche wieder vom Hitradio antenne 1 sprechen: http://www.antenne1.de/programm/aktionen/die-hitradio-antenne-1-10-000-euro-frage.html
Auch dem Logo - das eigentlich so bleibt wie es jetzt ist - wird der Zusatz "Hitradio" zugefügt.
Der Claim "Hier für Euch" scheint damit zu verschwinden. Ist aber auch nicht schlimm, denn die Zeit, in der man vom Motto "Hier für Euch" im Programm etwas mitbekommen hat, ist seit knapp einem Jahr ja sowieso vorbei.
Rückblick:
Bis Juni 2011 spracht man von HITRADIO ANTENNE 1. Damals war man die erfolgreichste private Marke in BW. Man hatte aber auch ein Image, sehr viele Gewinnspiele zu haben und marktschreierisch zu sein (Privatradio eben). Seit 2011 sprach man dann nur noch von ANTENNE 1. Viele Menschen nennen den Sender aber trotzdem auch heute noch "Hitradio". Das beweist, wie stark die Marke damals war - und dass es wohl ein Fehler gewesen sein musste, diese Marke einzustampfen.
Klar, der Unterschied zwischen "Hitradio Antenne 1" und "Antenne 1" ist eher klein, aber bei den MA Befragungen ist es sicher blöd, wenn die Leute sagen, sie hören "Hitradio" und die Umfrage-Leute wissen nicht, was damit gemeint. (Klar werden die Sender auch vorgegeben, aber vielleicht gibt's doch ein paar Hörer, die das nicht checken. Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen...)
2014 dann ein noch stärker Image-Wechsel - komplette Umstrukturierung des Programms. Neue Moderatoren, Redakteure etc. Man wollte mit höherem Wortanteil, ausführlicheren Nachrichten, Inhalten statt Musik punkten. Und machte aus "Baden-Württemberg" das "Schwabenland". Die MA Zahlen zeigten eindeutig nach unten.
Nach 2 Jahren, 2016, übernahm Oliver Ostermann, der wohl bekannteste Radiomoderator bei einem Privatsender in BW, wieder die Morgenshow, nachdem man ihn 2014 in den Nachmittag schickte.
Mit der Programmoptimierung 2016 ging einher, dass man wieder mehr auf Musik setzte (Rotation der häufigst gespielten Songs statt 7,5 Stunden auf knapp 5 Stunden herabgesetzt), die Nachrichten von über 3 Minuten auf gerade mal 100 Sekunden kürzte, so gut wie alle redaktionellen Inhalte aus dem Programm verbannte - und im Zuge dessen auch ca 10 Mitarbeiter vor die Tür setzte.
Seitdem geht's eigentlich nur noch um die Morgenshow. Morgens sowieso und am Rest vom Tag auch. Neue Inhalte gibt's am Tag abgesehen von den Nachrichten eigentlich nicht.
Man kann gespannt sein, was sich ab nächster Woche noch so ändert:
- Ist damit jetzt das Ende der Comedy "Schwäbman" besiegelt? (Anführungszeichen hätte man auch bei Comedy setzen können...)
- Bleiben die Nachrichten 100 Sekunden oder wirds vielleicht doch wieder etwas länger - oder gar noch kürzer?
- Nach 9 Monaten wieder ein komplett neues Jingle-Paket?
- Wird an der Musik wieder geschraubt? Engere Rotation? Mehr neue Songs?
- Gibts wieder (bei Nachrichten) eine Regionalisierung? Zumindest eine Regionalisierung der Webstreams lässt diesen Schluss zu, auch wenn es diese Online-Regionalisierung nun schon einige Monate gibt, im Programm aber keine Regionalisierung stattfindet (außer natürlich von der Werbung).
Was meint Ihr:
Die Umbennung - Richtig, falsch, oder wird sie keine Auswirkung (auf die Hörerzahlen) haben? Und warum macht man sie überhaupt? Zurück zu den Wurzeln? Skandale? Gewinnspiele? Hauptsache während der MA-Zeit Hörer haben? Lieber noch viel mehr Musik als irgendwelche Inhalte?
Ich bin gespannt!