40 Jahre SRF (DRS) 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Tip, wird bestimmt später auch online angeboten. Ich verstehe das Schweizer Deutsch mittlerweile recht gut. Kommt wohl vom vielen SRF Drü (früher: Schweizer Radio Dä Är Äs) hören :)

SRF1 ist sowieso für die meisten von uns verschlüsselt, wer nicht gerade den Hohen Kasten empfängt.
 
Kommt gerade im TV bei SRF 1. Problem, als deutschsprachiger versteht man leider fast nichts.
Naja bei deinen Kommentaren hier hat man mehr Probleme als der Sendung gestern.

Mit etwas Konzentration kann man sehr viel verstehen und aktuell ist es in der Mediathek noch abrufbar, ich habe mir die Sendung kopiert. Leider sehr wenig aus den Startjahren und nicht mal der Sendestart, den man auf Youtube findet wurde gesendet.
Die Sendung selber war schon ok aber etwas mehr historische Bilder / Filme hätten der Sendung gut getan.
 
Kommt gerade im TV bei SRF 1. Problem, als deutschsprachiger versteht man leider fast nichts.
Vielleicht mag das in anderen Teilen der Republik auch anders sein. Ich bin ja im Süden (um genauer zu sein im Schwarzwald) groß geworden und konnte immer den Säntis auf UKW empfangen. Da gewinnt man schon einen Bezug zur Sprache und ich fand die im Schweizer ÖR auch nie sonderlich schwer, da die Ausdrucksweise immer sehr dezent gehalten wurde. Soll aber natürlich auch Leute geben, die intensiver reden, das hat man bei unseren vielen deutschen Dialekten ja auch. Ein waschechter Hamburger versteht die Sachsen zum Beispiel auch sehr schwer, wenn es sehr starkes Sächsisch ist. Genauso Bayern vs NRW oder Berlin vs Saarland um mal ein paar verschiedene "Welten" zu nennen.
 
Und ich bin Hochdeutsch aufgewachsen, quasi ohne jede dialektale Prägung. Ich kann mich aber sehr gut in so ziemlich alle deutschen Dialekte reinhören, zumindest für das Verständnis des Sinnzusammenhangsreicht es eigentlich immer aus. Und Dialekte sprechen? Nun, eher imitieren, wie ich immer sage: so, dass es einem auswärtigen extrem authentisch vorkommt und mir ein einheimischer umgehend in die Fresse hauen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben