Was ist neu bei Ö3?

Kann @DelToro nur zustimmen!
Außer beim Abendessen würde in meiner Familie nicht Ö3 gehört & in dieser Zeit haben wir bis auf "Stille Nacht, Heilige Nacht" keine besondere Aufmerksamkeit auf das Programm gelenkt, somit habe ich nicht einmal mitverfolgt, was Martina Rupp so erzählt.

Außerdem waren mindestens 3 Leute am Sender (Verkehr, Wetter, News) & im Krankenhaus wird zu Weihnachten zum Beispiel auch auf eine Mindestbesatzung zurückgegriffen.
Bei Ö3 reichen 3 Redakteure/Mitarbeiter damit der Laden läuft & das war der Fall!
 
Genau das ist ja der Punkt. Gerade "einsame" Leute hören an Heiligabend Radio. Und die bekommen dann nur was altes aufgezeichnetes.
Wenn man mit seiner Familie/Verwandten feiert, dann ist das fast egal. Aber wer halt alleine ist, sollte das Radio einschalten können und sich geborgen fühlen. An diesem Abend mehr als sonst im Jahr.
 
Im Prinzip is es ja wurscht, wer wann Ö3 hört und wieso. Wenn der Marktführer hier eine Sendung aufwärmt, und das als solches nicht kenntlich macht, ist das schwach und letztlich typisch Ö3.

Großmeister im Sichselbstaufdieschulterklopfen.

Wenn jemand heute ein Croissant in einer Bäckerei kauft, das vom Vortag ist und die Bäckerei sagt nichts davon, sagt ihr bestimmt alle "na, sie haben ja zumindest nicht gelogen", gell? :p

Die HörerInnen merken davon natürlich nichts, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ihnen eh wurscht ist. Wenn man sich auf der FB-Seite von Ö3 beschwert, dass dieses oder jenes nicht gespielt wird und sich dann brav bedankt, wenn der Musikwunsch "in der Redaktion deponiert" wird, sich dann aber weiterhin mit der Musikauswahl zufrieden gibt, wundert mich aber auch nichts mehr...
 
Sofern man nicht tief unter einem schweren Stein in einer Wüste ohne Strom vor sich hinvegetiert, kann man sich jeden noch so ausgefallenen Musikwunsch innerhalb weniger Sekunden jederzeit selbst erfüllen und seinen Lieblingssong, sofern man das möchte, so lange und so oft hintereinander hören, bis der Arzt kommt oder der Akku aufgibt.

Warum muss man damit hunderttausende fremder Menschen belästigen, wenn man den ganzen Kram eh schon x-fach auf dem eigenen mp3-Player hat? Und wenn nicht, kann man Millionen von Songs für ein paar lächerliche Cents an jeder Ecke kaufen. Vor ein oder zwei Jahrzehnten hätten ich das Konzept "Musikwunsch" ja noch verstanden, aber heute?
 
Das Konzept nennt sich "Radio" - und hat sich früher von einer unmoderierten Playlist stark unterschieden. In Zeiten, wo österreichische Radiosender mit bundesdeutsch vokabulierten "zehn Hits am Stück" werben, heute zugegebenermaßen schwer nachzuvollziehen.

Und eine Interaktion fand früher halt dadurch statt, dass sich Hörer für bestimmte Sendungen etwas wünschen konnten. Im durchgestylten, voraus gehorsamten Heute darf sowas nur mehr sehr begrenzt oder aber als Fake vorkommen.

Was aus Sicht des Hörers heutzutage dagegen sprechen soll, sich Musik zu wünschen, weiß ich nicht. Das Argument, man könne innerhalb ein paar Sekunden seine eigenen Lieblingssongs hören, stimmt. Hat halt nix mit Radio zu tun, wo man unter Umständen durch den Musikwunsch eines anderen Hörers neue Musik entdeckt(e).
 
Nur ein kurzer Einwurf: Wenn es das ORF-Fernsehen eine Woche später schafft einen Silvesterstadl mit wer weiß wie vielen Mitarbeitern live zu senden, kann man dann nicht auch vom ORF-Radio verlangen jemanden am heiligen Abend ins Studio zu stellen?
 
Nochmals: schreibts Ö3 an, fragt nach, warum, wieso, weshalb und beschwert Euch ganz einfach. Wahrscheinlich hat sich niemand von Euch bis jetzt beschwert... und mit Anschreiben meine ich per E-MAil! Nicht per Facebook
 
Hier wie versprochen die nachgelieferte Auflösung zu Radio Christkindl.
Ich hab jetzt nur mal die ersten 2 Stunden 2015 und 2016 nachgehört und verglichen. Die Opener waren identisch, alle anderen Breaks waren anders. Das dürfte sich wohl in den restlichen Stunden auch so fortgesetzt haben. Die Logik dahinter versteh ich nicht, aber wenigstens war es doch nicht ganz so schlimm, wie befürchtet.
 
Anlässlich des 50 Jahre Jubiläums heuer (Ö3 oder generell Radio?) spielt Ö3 heute auch Musik, die ich noch nie auf diesen Sender gehört habe. Unter dem Motto "Das war ein Hit von Heute und hetzt ein Klassiker". (15:37 Uhr) Die Beatles mit Here comes the Sun. Auch im Wecker in der Früh waren 1-2 mir unbekannte Songs von früher dabei.
 
Ja, diesen neuen Programmpunkt konnte ich heute in der Musikshow mit Benny Hörtnagl das erste Mal hören.
Bei mir war es eher so:"Das war ein Hit von heute & jetzt ein Hit aus den letzten 50 Jahren [Altes Sound Logo von Ö3 -> war beim Promo für die Silvestershow auch] Hitradio Ö3"

Mir persönlich kommt generell vor, dass die Musikredaktion jetzt auch wieder mehr Songs aus den Jahren 2000 bis ca. 2014 spielen, kommt wie gesagt nur mir persönlich vor!
 
Seit wann werden Songs eigentlich wieder so arg gekürzt, wie es zurzeit beim Song "Can't Stop the Feeling" von Justin Timberlake gemacht wird? (2 Mal diese Woche im Wecker gekürzt gehört)
 
Da sind wir mit dem Ö3-Programm eh noch seeeehr verwöhnt @Pat Rick.
Bei anderen Radiostationen (ich glaube ihr wisst gleich welche ich meine...) laufen in nicht ganz 30 Minuten 10 Songs am Stück...

Bei solchen Aktionen frage ich mich wie lange dort die Songs sind...
Im Durchschnitt laufen auf Ö3 in den ersten 30 Minuten einer Stunde (XX:00 - XX:30) 5-6 Hits...
Wie können sich dann 10 Hits ausgehen???!

-> Passt vielleicht jetzt nicht ins Ö3-Thread - hat aber Zusammenhang mit deiner Frage was zu tun...

LG
 
Hier mal die Songs der ersten Woche der Aktion "50 Jahre Ö3" immer um kurz nach halb. Viel Mut hat man auch hier leider mal wieder nicht ...
Drei Sachen sind für mich erstaunlich:
1.) Man zieht diese Aktion auch in den Charts-Sendungen (mit Ausnahme der Austria Top 40) durch.
2.) Die Aktion gibts (überflüssigerweise) auch in der Wunschnacht. Einzig Kevin Piticev hält sich nicht daran, pfeift darauf und spielt lieber Hörerwünsche (die um Einiges besser sind als die Listensongs ...)
3.) Man schafft es nicht mal in der ersten Woche keinen Song zu wiederholen - siehe Liste: doppelter Eintrag heißt auch, dass der Song zwei Mal gespielt wurde. Uff.

AC/DC Highway to Hell
AC/DC Rock N Roll Train
3 Doors Down Here Without You
Alanis Morissette Ironic
Amy Winehouse Rehab
Beatles Here Comes the Sun
Billy Idol Sweet Sixteen
Billy Joel We Didn't Start the Fire
Blink 182 All the Small Things
Bon Jovi Have a Nice Day
Bon Jovi Always
Bon Jovi Bed of Roses
Bruce Springsteen My Hometown
Bruce Springsteen Dancing in the Dark
Bruce Springsteen Glory Days
Bruno Mars Just the Way You Are
Bruno Mars Marry You
Bryan Adams The Only Thing That Looks Good On Me
Bryan Adams Heaven
Bryan Adams Summer Of'69
Cheap Trick I Want You to Want Me (Live)
Chumbawamba Tubthumping
Clash Should I Stay Or Should I Go
Coldplay Fix You
Counting Crows Mr. Jones
Counting Crows Mr. Jones
Crash Test Dummies Mmm Mmm Mmm Mmm
Creed With Arms Wide Open
Crowded House Weather with You
Cure Friday I'm in Love
Cyndi Lauper Time After Time
Dandy Warhols Bohemian Like You
Daughtry Feels Like Tonight
Deep Blue Something Breakfast At Tiffany's
Depeche Mode Enjoy the Silence
Dexys Midnight Runners Come On Eileen
Dire Straits Money For Nothing
Duran Duran Ordinary World
Eagle-Eye Cherry Save Tonight
Elton John Candle in the Wind 1997
Eric Clapton Layla (Unplugged)
Eros Ramazzotti / Tina Turner Cose Della Vita
Eurythmics Sweet Dreams
Evanescence Bring Me to Life
Falco Junge Römer
Flo Rida Right Round
Genesis I Can't Dance
Gnarls Barkley Crazy
Goo Goo Dolls Give a Little Bit
Gossip Heavy Cross
Green Day When I Come Around
Green Day Boulevard of Broken Dreams
Green Day Holiday
Green Day Know Your Enemy
Guns N' Roses November Rain
Hanson Mmmbop
Herbert Grönemeyer Mensch
Him Join Me
Hubert Von Goisern Brenna Tuats Guat
Inxs Beautiful Girl
Jack Johnson You and Your Heart
John Parr St. Elmo's Fire
Juli Perfekte Welle
Kaiser Chiefs Ruby
Katy Perry I Kissed a Girl
Kid Rock All Summer Long
Kings of Leon Use Somebody
Kiss I Was Made For Lovin' You
Kurt Ostbahn / Schiffkowits 57 Engeln (Live)
Lady Gaga Born This Way
Lady Gaga Poker Face
Lenny Kravitz Are You Gonna Go My Way
Lenny Kravitz Again
Lenny Kravitz Fly Away
Lenny Kravitz Stillness of Heart
Linkin Park New Divide
Linkin Park New Divide
Lynyrd Skynyrd Sweet Home Alabama
Mando Diao Dance with Somebody
Mark Ronson / Amy Winehouse Valerie
Maroon 5 This Love
Meat Loaf I'd Do Anything For Love
Metallica Nothing Else Matters
Michael Jackson Dirty Diana
Michael Jackson Heal the World
Michael Jackson Billie Jean
Mr. Mister Kyrie
Nena 99 Luftballons
Nirvana Smells Like Teen Spirit
No Doubt Don't Speak
Oasis Wonderwall
Oasis Don't Look Back in Anger
Offspring Pretty Fly (For a White Guy)
Omc How Bizarre
Peter Gabriel Sledgehammer
Pink Floyd Another Brick in the Wall
Police Roxanne
Police Message in a Bottle
Prince Cream
Prince Purple Rain
Pulp Disco 2000
Queen Killer Queen
Queen It's a Hard Life
Queen We Will Rock You
Queen / David Bowie Under Pressure
R.E.M. Drive
R.e.o.speedwagon Keep On Loving You
Rasmus In the Shadows
Razorlight Wire to Wire
Red Hot Chili Peppers Under the Bridge
Red Hot Chili Peppers Californication
Rihanna Only Girl (In the World)
Rod Stewart Baby Jane
Rolling Stones Start Me Up
Rolling Stones Angie
Scorpions Wind of Change
Silbermond Das Beste
Smash Mouth All Star
Soft Cell Tainted Love
Soul Asylum Runaway Train
T.a.t.u. All the Things She Said
Talking Heads Road to Nowhere
Tears For Fears Sowing the Seeds of Love
Tina Turner Help!
Tom Cochrane Life Is a Highway
Toto Hold the Line
Tracy Chapman Baby Can I Hold You
Tracy Chapman Fast Car
Train Hey, Soul Sister
U2 Beautiful Day
U2 With Or Without You
U2 Pride (In the Name of Love)
Urge Overkill Girl, You'll Be a Woman Soon
Van Halen Jump
Wheatus Teenage Dirtbag
Wir Sind Helden Denkmal
Yes Owner of a Lonely Heart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Kurze Frage: Weiß wer, wer die Karrenz Vertretung von der Kathi B. sein wird?

Wenn ich kurz fragen darf @Mklopi8 , von wo hast du die Info, dass sie auf Babyurlaub geht?

Ich persönlich höre Bellowitsch sehr gerne zu, da ich leider Schüler bin gelingt mir dies nur in den Sommerferien bei Radio Holiday...
Zu Elke Rock, kann ich nur so viel sagen, dass sie mir, bei einem Besuch in den Ö3-Studios seeehr sympathisch rüberkam & auch sehr bodenständig, ihr höre ich auch gerne zu, da die Ö3-Playlist jedoch eine sehr musiklastige Sendung ist, ergibt sich das lauschen ihrer Stimme eher bei den Austria Top40 am Freitagabend :)
 
@Raphael2603 hab sie letztens über die Livecam mit einem
Babybauch gesehen und auf insta hat sie auch etwas gepostet. Glaubt ihr wird es die sheyda oder Verena oder der Thomas?
 
Zurück
Oben