Was ist neu bei Ö3?

@Zwerg#8: selbst wenn ich da wohnen würde, würde ich nicht hinsehen. Bei solchen Treffen ist die Idiotendichte oft besonders hoch. Das liegt daran, dass sich normale Menschen hier nicht aufhalten würden ;) und ich mein das durchaus absichtlich so provokant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwerg#8: selbst wenn ich da wohnen würde, würde ich nicht hinsehen.
Das hat ja auch niemand verlangt. Du sollst nicht hinsehen, sondern einfach nur hinkommen! ;)

Bei solchen Treffen ist die Idiotendichte oft besonders hoch.
Echt? Ich komme extra auf dem Rückweg aus Bozen in Innsbruck vorbei.

Das liegt daran, dass sich normale Menschen hier nicht aufhalten würden ;) und ich mein das durchaus absichtlich so provokant.
Kein Problem. Damit lockst Du mich nicht raus.

Wir können uns selbstverständlich auch in der Nacht von Di auf Mi in Innsbruck an der warmen Ö3-Hütte teffen. Ich kann auch früher, zu einer Zeit, zu der üblicherweise "nur ein, zwei Leute in der Kälte vor dem gläsernen Studio stehen." (sinngemäßes Zitat von A.Knoll am letzten Mittwoch. Ich mache meine Hausaufgaben...)

Na, was ist nun?

Österreich ist bekanntlich sehr viel breiter als hoch. Wien (und damit Kratky & Co) ist immer weit weg. Man kann nicht einfach mal nach Wien fahren, wenn man nur über den Brenner nach Italien will. Wien ist wirklich weit weg! Glaubt mir, ich wäre sonst in den vergangenen Jahren längst mit meiner Kavallerie im Funkhaus eingeritten.

Kratky, Knoll und Hiller (damit praktisch ein paar der wichtigsten und bekanntesten Stimmen und Gesichter von Ö3) sind demnächst in Innsbruck - mitten in Österreich! Und IHR seid die RADIOSZENE Österreichs. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, daß Ihr keine 50 Euro zusammenkriegt und auch kein "We are the world" vor dem Studio anstimmen - von singen rede ich nicht - könnt. Ö3 spielt dann den Titel in voller Länge...

Was ist nun? Es ist nicht meine Show.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat mal wieder an der Moderatorendarstellung geschraubt. Die Fotos, welche man sehen konnte, wenn man auf einen Moderator geklickt hat, wurden durch die Fotos auf der Moderatorenübersicht ersetzt. Dies spiegelt sich auch im oberen Reiter wieder, jedoch NICHT in der Ö3 App.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit Marketing etc. aus, oder es hat jemand eine passende Erklärung und kann mir beschreiben, warum man so häufig Änderungen vornimmt.
 
So das Ö3 Weihnachtswunder ist also ONAIR.

Es gibt mehr Kameras
Es wird mehr - zumindest jetzt tagsüber - die Kameraposition gewechselt
Es gibt eine mobile Kamera. Armes Lehrmäsch ;) Hoffentlich muss die Dame nicht für ein Praktikantinnengehalt 120 Stunden im Studio stehen.
Es gibt offensichtlich somit direkt eine eigene Regie für die Kameras vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt bin ich positiv überrascht vom Ö3-WW!
Das mit den Kameras ist echt cool - noch cooler wäre es, wenn man selbst auf alle Kameras zusteuern könnte, aber so wie es jetzt ist, kann es sich sehen lassen!

Kurz eine Frage, wisst ihr was in der Zwischenzeit in den Studios Heiligenstadt so läuft?
Ist eigentlich um Punkt immer ein Moderator da, der die Technik übernimmt oder mach das eine Redakteur?


LG
 
was die Beleuchtung betrifft: hatte ich nicht so unrecht: wird tatsächlich fürs Fernsehen verwendet... eben für den Ö3 Livestream.

In den Ö3 Studios Heiligenstadt läuft zur halben Stunde ab der Werbung bis zum VKS alles drüber und zur vollen Stunde ab der Werbung bis zum VKS.
Die Werbung und die Nachrichtenbetten sowie Wetter+Verkehr - da braucht man keinen Moderator, der die Knopfal druckt. Mag sein, dass trotzdem einer dort steht... immerhin kann es auch einen Ausfall geben (Leitung nach Innsbruck gestört) Aber dafür gäbe es eigentlich den Notmax. Eher für wahrscheinlich halte ich es, dass der Verkehrsserviceredakteur auch die Knopfal im Studio druckt... oder der CvD und zu späterer Stunde -wird man sehen, wenn kein VKS-Sprecher mehr da ist, ob dass dann ein Moderator übernimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem in der Nacht wohl nur einer in der VKS-Redaktion sitzt, der nicht gleichzeitig VKS-Meldungen verlesen kann und die Sendung im Studio fahren kann (zumindest den Heiligenstädter TEil des Weihnachtswunders...), wirds wohl wieder so werden ja...
 
Also ich kann mich dunkel erinnern, dass (zumindest bis 22 Uhr) letztes Jahr ein Verkehrsredakteur im Studio vorgelesen hat, weils mich schon gewundert hat so spät noch einen vom Verkehr zu hören.(Oder war das nur an einem der 5 Tage) Jetzt 19:30 Uhr Verkehrsservice hat sich nach Hörtnagl angehört.
In den Ö3 Studios, nehme ich an, sitzen die normalen Moderatoren, zumindest lässt mich das ein Facebook-Video von Tom Filzer aus dem letzten Jahr vermuten.
Bezüglich Kameras:
http://oe3.orf.at/weihnachtswunder/stories/2815107/
Vor allem am oberen Bild sieht man alle Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrliche Szene gerade in der Live-Cam. Während Benny Hörtnagl am Abend nie seinen Namen beim Verlesen der VKS-Nachrichten genannt hat, muss das Verena Kicker selbstverständlich machen (und noch dazu mit extra-Betonung)! :rolleyes: Sie meldet sich nach den Nachrichten um Mitternacht mit den Worten "Und hier ist der schnellste Verkehrsservice Österreichs. Ich bin Verena Kicker ...". Andi Knoll verzieht den Mund, nickt streng und schmunzelt. Danke für diese Reaktion. Sie spricht Bände! :)

Ich bin RadioMatti, so toll, so schön, so perfekt, so lieb, so aalglatt. Und ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab heute schon ein paar Pannen bei den Schaltungen... Vor allem in den ersten Stunden gab es Probleme bei der Übernahme durch Wien... In der vierten Stunde am Ende oder so war es gewesen, nach vorangegangenen Pannen: da hat man Innsbruck zu früh ausgeblendet, einen Jingle reingeknallt... verdutzte Blicke von Knoll und Kratky... dann die Werbung in Wien gestartet - die Werbesignation kam dann: 2x plingpling - so als würd der Studiorechner hängen geblieben sein... Kratky hatte sich zerpeckt...

Augenscheinlich hattens etwas Probleme mit Delays und dgl.

Etwas nervig ist, dass die CAM5, die eingesetzt wird, wie jetzt in der Nacht - mal wieder nix vom Radiomax zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der CAM hinterm Mischpult ist am linken Monitor, wo der Telefonhybrid AVT Magic dargestellt wird, ist im Hintergrund auch das Sendestudio in Heiligenstadt zu sehen. Hier ist gerade sehr gut zu sehen, dass dauernd jemand da ist... sogar die Comod Biermeier ist jetzt im Studio
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadioMatti Ich darf nicht über Eppinger lästern, aber du schon über Kicker, oder?

PS: Das Ö3 Weihnachtswunder geht mir am A vorbei, auch, wenn ich Bekannte in Tirol hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
sogar die Comod Biermeier ist jetzt im Studio
Hat man gestern auch schon gesehen, wobei das Bild von Heiligenstadt sogar im Vordergrund war, am Abend war auch jemand an der Position des News-Sprechers dauernd im Studio, ich kanns schlecht ausnehmen, aber einer vom Hörerservice wirds schon gewesen sein. (Nein es war nicht der Nachrichtensprecher wegen dem Anschlag in Berlin)
 
@Mähnager: Oida!

Ich habe heute Nachmittag kurz beim Ö3-Weihnachtswunder vorbeigeschaut. Eigentlich wollte ich länger bleiben, aber es war einfach nur arschkalt! Hab den Auftritt von Lemo miterlebt (singt live wirklich großartig!) und hab mich dann da hingestellt, wo sonst kaum einer steht: an der Seite mit schönem Blick auf das Mischpult und den Radiomax ... ;)

Sorry für die schlechte Bildqualität. Die Kombi aus IPhone und spiegelnden Scheiben war nicht ideal.

Meine sonstigen Eindrücke: Viel los, ein gut gelauntes Publikum mit großer Spendenbereitschaft, gute Tonqualität über die Lautsprecher ins Freie, gut aufgelegte Moderator/innen und sehr grimmig dreinschauende und wirklich jeden verdächtigende Security-Leute.

img_1068.jpg


img_1074.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuer ist auch die Nach-Weihnachtszeit auf Ö3 etwas anders als in den letzten Jahren.
Am Sonntag (Christtag) gibt es Solid Gold gefolgt von einem Treffpunkt Ö3. Am Christtag und Stefanietag ist Rupp am Morgen zu hören, vor allem am Neujahrstag merkt man aber eine große Veränderung. Zuerst Rupp in der Früh, dann Walek wandert und erst am Abend die Ö3 Sternstunden. Mehr dazu:
http://www.ots.at/presseaussendung/...ios-weihnachten-und-silvester-im-hitradio-oe3
 
Für mich gibts genau zwei positive Aspekte am Weihnachts- und Silvesterprogramm.
Erstens: "Radio Christkindl", das gottseidank (so wie letztes Jahr) wieder eher traditionell sein wird - mit Weihnachtsgedichten, Weihnachtsgeschichten, verschiedenen Versionen von "Stille Nacht Heilige Nacht" und Martina Rupp.
Zweitens: Kevin Piticev moderiert wieder 3x die Ö3-Spezial-Wunschnacht unter dem Motto "Kevin allein zu Haus" in den 3 Weihnachtsnächten. Das gibts jetzt heuer bereits zum dritten Mal und war in den letzten beiden Jahren (vor allem vor 2 Jahren) sehr gelungen.

Für mich dafür vollkommen unverständlich, warum man in der Silvesternacht wieder auf Kicker und Adamski zurückgreift. Das war letztes Jahr eine derart belanglose und fade Sendung ... Heuer hätte man durch die Rückkehr von Christina Pausch DAS Dream-Team schlechthin gehabt: Piticev und Pausch! Schade, dass sich das Ö3 nicht getraut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habs vorher vergessen: Heute war eine Stunde lang keine Information zu Songs auf der Homepage und in der App. Zwischen 17 Uhr und 17:40 Uhr ist auch kein Song aufgelistet in der allseits bekannten Tracklist. Am Radiomax konnte ich sehen, dass die Titel zwar abgespielt wurden, oben aber der Max offair geschalten war. Kann dann überhaupt ein Signal Raus, oder wurde da von Heiligenstadt das Signal gesendet und der Max in Innsbruck hat nur die Liste gespiegelt?
 
wenn der Max Offair war, dann wird das auch der Grund sein, warum nix in der Playlist steht, was vermutlich nicht bedeutet, dass nix aus Innsbruck gesendet wurde, weil das Studio Innsbruck ziemlich wahrscheinlich als Externe Quelle zugeschaltet ist (Mischpult - die 4 Regler ganz rechts in den Heiligenstädter Studios - meist unter der Tastatur versteckt)
 
Ziemlich bezeichnend gestern: Als bekannt wurde, dass Bogdan Roščić - dass ist der, der Ö3 so schön verkommerzialisiert hat mit BCI und zu einem Formatradio gewandelt hat - Staatsoperndirektor wird - das war gestern um 09:00 Uhr, war ich gerade am Stream. Die Cam zeigte auf Kratky... ich kann nicht Lippenlesen - der Ausdruck sprach aber irgendwie Bände und ich konnte es in dem Moment wohl doch: ich glaub, er sagte mehrmals hintereinander: WHAT.... WAS.... WAS.....?

@RadioMatti: solltest vlt. am Abend nochmals vorbeisehen zum fotografieren ;) - wir ist Innsbruck bekanntlcih zu weit weg für dieses Spektakel... da müssens schon nach Linz kommen... ich würde mich aber sowieso nur um 3 Uhr morgens hinstellen - da hätte ich vlt. noch Gelegenhei auch, ins Studio zu kommen.

@RadioMax: is schon wem aufgefallen, dass in Innsbruck am Radiomax eine Art Notizblock eingeblendet ist... sonst ist glaub ich eher ein Stack mit Titeln an der Stelle eingeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja arg, dass man jetzt zahlen muss um gute Musik zu erhalten bei Ö3 ;) aktuell halt für den guten Zweck aber das wär doch eigentlich ein Geschäftsmodell fürs gesamte Jahr... Ö3 könnte das ganze Jahr seine Hörer für gute Musik extra zahlen lassen...
 
Zurück
Oben