Led Zeppelin - Heartbreaker
Ausgestattet mit einem famosen Riffing an den Saiten von Jimmy Page, einem gepflegten Solo des selbigen Virtuosen und Bestandteil des Albums "II" ist der Titel wie geschaffen, um das Rock-Repertoire der 60er-Jahre aufrecht zu erhalten oder zu erweitern. Led Zeppelin waren übrigens immer entschiedene Gegner von Single-Veröffentlichungen ihrer Musikstücke. Dies führte häufig zu heftigen Auseinandersetzung mit den Plattenfirmen. Alle Single-Auskopplungen, die es von der britischen Band gibt, sind gegen den Willen der Band ausgekoppelt worden. Auch mit "Heartbreaker" wollte die Plattenfirma so verfahren. Doch hier setzte sich die Band durch.
Savoy Brown - I'm Tired
Die britischen Savoy Brown speisten sich noch mehr aus den Fundamenten des traditionsreichen amerikanischen Blues als vergleichbare Zeitgenossen wie etwa Ten Years After oder die oben erwähnten Led Zeppelin. Vor allem John Lee Hooker zeigte sich stets als grosser Einfluss. Ausserdem hatten sie mit Kim Simmonds einen gitarrenspielenden Frontmann, der seine Liebe für amerikanische Soul-Musik zu keiner Zeit verbergen konnte. Dies ist in seinem Gesang immer wieder deutlich wahrnehmbar. Der Titel wurde aus dem Album "A Step Further" ausgekoppelt. Später kam es innerhalb der Band zu Meinungsverschiedenheiten über die musikalische Ausrichtung. Savoy Brown blieben ihrem Stil weitgehend treu. Die abgespaltenen Foghat probierten sich derweil an boogielastigem Rock.
Them - Don't Look Back
Eben jener John Lee Hooker hatte einen Song geschrieben, den die britischen Them mit dem stimmgewaltigen Van Morrison meines Erachtens musikalisch veredelten. Als Bestandteil des Debutalbums "The "Angry" Young Them!" wurde der Song nicht als Single ausgekoppelt. Er ist auch etwas atypisch für die frühen wütenden Them, da der Titel aus einem eher introvertierten Holz geschnitzt ist. In seiner ganzen Machart erinnert er entfernt auch an balladenartige Titel von The Rolling Stones.
The Nice - Hang On To A Dream
Ich bleibe im Vereinigten Königreich und bei einem introvertierten Song. Wechsle aber von den Wütenden zu den Netten und damit zu der Band, in der die Karriere von Keith Emerson begonnen hatte. The Nice wurden hauptsächlich durch zahlreiche Klassik-Adaptionen bekannt und ebneten mit ihrer Herangehensweise den Weg für den Progressive Rock. Doch gelegentlich nahmen sie sich auch Songs anderer Interpreten vor, denen sie ihren ureigenen Stempel verpassten. So auch der im Original von Tim Hardin stammende Titel, der Bestandteil des Albums "Nice" wurde. Beide Titel (Original und Cover-Version) haben ihre alleinige Daseinsberechtigung und können beim Anhören unterschiedliche Assoziationen hervorrufen.
Dillard and Clark - Why Not Your Baby
Erwähnter Tim Hardin gehörte zu einer Riege von amerikanischen Singer/Songwritern oder Folk-Rock-Bands, die über die Jahre leider in Vergessenheit gerieten. Zu eben angesprochenen Folk-Rock-Bands zähle ich auch Dillard and Clark. Genau genommen handelt es sich um ein Duo. Gene Clark dürfte den meisten Anhängern von The Byrds ein Begriff sein. Mit Doug Dillard, einem begnadeten Banjospieler, hat er einen kongenialen Partner gefunden. Der schön arrangierte Titel wurde ursprünglich als Non-Album-Single veröffentlicht.
Neil Young - The Loner
Sehr schöne Auskopplung aus dem selbstbetiteltenden Debutalbum des kanadischen Altmeisters, der Legionen von Interpreten mit seiner Musik infiziert hat. Hier streitet sich die akustische Gitarre mit der elektrischen verstärkten Gitarre um die Vorherrschaft. Doch dann verbrüdern sich die beiden zu einer Melodie, die in dieser Machart nur von Neil Young entstammen konnte.
Ich könnte noch ewig weitermachen. Aber möchte mich wie immer auf maximal ein halbes Dutzend pro Durchlauf beschränken.
Sehr schöne Auswahl! Für das Radio von Heute zu anspruchsvoll
!
Wenn das Radio von heute seinen Hörern nichts mehr zutraut, braucht sich das Radio von heute nicht wundern, wenn die Hörer den Einschaltknopf nicht mehr finden. Dies gilt insbesondere gerade auch für die Musik der 60er-Jahre, die man bis auf Restbestände "eingemottet" hat - nur noch ein 60er-Song pro Stunde und dergleichen.