Ganz so ist dann aber doch nicht und nicht ganz umsonst sind es auch recht unterschiedliche Begriffe.
Die wenigsten auf dem Markt befindlichen (analogen) Kompressoren sind als Limiter vernünftig einsetzbar, weil ihre Parameter ein effektives und vor allem klirrarmes Limiting gar nicht hergeben. Es gibt nur wenige (analoge) Geräte, die eine entsprechende Schaltungen mit Bezeichnungen wie Peak- oder Brickwalllimiter überhaupt anbieten, wobei das über deren Präzision und Klirrarmut noch nichts aussagt.
Nach meiner Ansicht wäre eine solche Schaltung statt alberner EQs, Notchfilter, Deesser und sonstiger Spielereien gerade in einem Mikrofonvorverstärker weit mehr angebracht, aber die Hersteller scheuen offenbar den hohen Aufwand und verbauen stattdessen lieber Späße, die nach Bedienkomfort und Flexibilität aussehen.
Die wenigsten auf dem Markt befindlichen (analogen) Kompressoren sind als Limiter vernünftig einsetzbar, weil ihre Parameter ein effektives und vor allem klirrarmes Limiting gar nicht hergeben. Es gibt nur wenige (analoge) Geräte, die eine entsprechende Schaltungen mit Bezeichnungen wie Peak- oder Brickwalllimiter überhaupt anbieten, wobei das über deren Präzision und Klirrarmut noch nichts aussagt.
Nach meiner Ansicht wäre eine solche Schaltung statt alberner EQs, Notchfilter, Deesser und sonstiger Spielereien gerade in einem Mikrofonvorverstärker weit mehr angebracht, aber die Hersteller scheuen offenbar den hohen Aufwand und verbauen stattdessen lieber Späße, die nach Bedienkomfort und Flexibilität aussehen.