RADIO SCHWABEN

maxhue

Benutzer
Am 1. April 2017 ging dieses Lokalradio unter dem Namen "Radio Schwabmünchen" erstmals auf Sendung.

Seitdem hat man das DAB+ Sendegebiet erheblich vergrößert und und seit dem 1. September 2019 sendet man unter dem neuen Namen "Radio Schwaben" und präsentiert sich als Lokalradiosender für das Sendegebiet Bayerisch-Schwaben.

Senderchef ist Markus Gilg, der vorher schon für den kultigen Radiosender Magic*Star verantwortlich war und das hört man auch bei der enorm großen und mutigen Musikauswahl.

Moderatoren auf Radio SCHWABEN sind: Luca Fernholtz, Ralf Hohn, Franzi Bernhauser, YoYo Schweizer, Rico Jahnke und Christian Rippl.

Musikalisch spielt Radio SCHWABEN die Songs der 80er Jahre bis heute und dazu eine große Bandbreite an Musik, dabei sind auch Songs, die man bei den anderen fränkischen und bayerischen Lokalsendern kaum oder gar nicht (mehr) hört.

Ab dem 1. Dezember startet Radio SCHWABEN nun zwei neue Radiosender:

- Oldie Radio: https://www.oldieradio.de/ https://s35.derstream.net/oldieradio.mp3
- Top 50 Radio: https://www.radioschwaben.de/top50radio/ https://s35.derstream.net/top50radio.mp3

Oldie Radio spielt die Oldies der 60er bis 80er Jahre und Top 50 Radio konzentriert sich auf aktuelle Hits.

Beide Programme sind aktuell schon in der Testschleife auf Sendung. Oldie Radio habe ich schon seit 13 Uhr laufen und bisher hat sich noch kein Titel wiederholt.

Hier ist noch die aktuelle Meldung zu den neuen Sendern:
 
Ich habe Radio Schwaben heute mal nebenbei mitlaufen lassen. Ist es normal, dass bis 16 Uhr niemand moderiert hat? Es lief nur Musik, unterbrochen von Werbung, Nachrichten und Service. Nur ab und zu gab es Promo für die Morning-Show oder eine „wahre Geschichte“ von Friedrich Epenstein.
 
Lizenzware, würde ich sagen. Da wird Radio Schwaben genauso die senderechte erworben haben wie Klassik Radio. Ich frage mich indes Jahr eher, wie viele von diesen Waren Geschichten wohl überhaupt produziert wurden, immerhin ist der Sprecher ja nun auch schon eine ganze Weile tot.
 
der vorher schon für den kultigen Radiosender Magic*Star verantwortlich war
Na ja. Die waren damals im L Band. Und eigentlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit, zumal damals die DAB-Geräte nicht immer das L Band empfangen konnten. Zum Kult hat es definitiv schon wegen der Empfangbarkeit nicht gereicht.
 
Interessant ist, da ich mich durch den Beitrag hier mal wieder mit der "Team"-Übersicht von Radio Schwaben beschäftigt hat, dass Luca Fernhotlz offensichtlich die Programmleitung wieder an Markus Gilg zurückgegeben hat... Jedenfalls wird Fernholtz nun aussschließlich als Moderator aufgeführt.
 
Im Programm nennt sich der neue Sende top50radio "Radio Schwaben top50radio" und "Radio Schwaben mit top50radio". Wahrscheinlich um Geld und Zeit zu sparen, verwendet Radio Schwaben die eigenen Jingles dort unverändert. Finde ich auch markenstrategisch sehr sinnvoll. Zwei völlig neue Marken aufzubauen, wäre ein Kraftakt und nutzt der etablierten Radio-Marke nicht. Die beiden Sender sollen sie ja laut Pressemeldung stärken.
 
Dennoch sehr unüblich und verwirrend, dass der Name des Programms in keiner Weise genannt wird und beim Hören der Eindruck entsteht, man höre das Hauptprogramm.
 
Dennoch sehr unüblich und verwirrend, dass der Name des Programms in keiner Weise genannt wird und beim Hören der Eindruck entsteht, man höre das Hauptprogramm.

Naja der Name des Senders wird schon genannt, und zwar stündlich vor dem Wetterbericht und den Nachrichten, dafür gibt es eigene Jingles beim Oldie Radio und auch der Stunden Openner ist ein eigener.

Das jetzt während der Stunde Drop-Ins und Jingles von Radio Schwaben laufen, finde ich jetzt nicht so schlimm, immerhin ist es ja aktuell noch ein Webstream, der zu dem Hauptprogramm gehört und noch unmoderiert.

Dafür kann sich die Playliste und die Musikauswahl beim Oldie Radio wirklich sehen und hören lassen. Wiederholungen gibts wenige und es laufen wirklich Songs, die man auf Bayern 1 und Co vergebens sucht.

Erinnert wirklich etwas an Magic*Star und KULTRADIO stellenweise....nur dass halt die 90er fehlen.
 
Habe am Wochenende mal wieder bei Radio Schwaben reingehört. Dabei ist mir positiv aufgefallen, dass man nicht mehr mit der "besten Musikmischung aller Zeiten" wirbt. Musikalisch scheint alles beim alten geblieben zu sein, was aber auch gut so ist.
Oldie Radio spielt die Oldies der 60er bis 80er Jahre und Top 50 Radio konzentriert sich auf aktuelle Hits.
Ein Oldiesender, der keine Musik aus den 50ern spielt, ist kein Oldiesender, sondern ein Armutszeugnis.

Edit: Kommando zurück. Es ist nach wie vor von der besten Musikmischung aller Zeiten die Rede. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Schwaben verliest interessanterweise, (Was sonst wohl kaum ein Sender macht) kurz vor Mitternacht das Impressum dieser Station, und unter anderem auch wie und wo man Radio Schwaben empfangen kann. Wetter und Nachrichten gibt es jeweils kurz vor der halben und vollen Stunde.
 
Musikalisch spielt Radio SCHWABEN die Songs der 80er Jahre bis heute und dazu eine große Bandbreite an Musik, dabei sind auch Songs, die man bei den anderen fränkischen und bayerischen Lokalsendern kaum oder gar nicht (mehr) hört.
Korrekt, hierzu einige Beispiele:
Daryl Hall - I wasn´t born yesterday
Heart - Never
Oasis - Little by little
Sugar Ray - Every morning

Gelegentlich läuft auch mal ein Oldie wie Hotel California oder Son of a preacherman. Leider wurde der "Italo-Hit der Stunde" irgendwann abgeschafft. Seitdem wartet man vergeblich auf Buona Domenica, L´ombelico del mondo & Co.
 
Zurück
Oben