Deutscher Radiopreis 2023

Wollen wir vielleicht mal aufhören diesen Preis in seiner Wichtigkeit zu überhöhen? Es ist ein Preis. So wie früher der Echo oder der Fernsehpreis. Alle durch eine Jury oder maximal in einer Kategorie durch ein Voting vergeben.
Diese klassenkampfähnliche Diskussion führt hier wirklich zu gar nichts.
 
Ich hoffe sehr, dass das nicht zu viele Sender in meiner Region übernehmen. Die einzige Zeit im Jahr, in der die ganze UKW und DAB+ Skala so einfältig ist wie nie. Ich habe hier schon gleichgeschalteten Lokalfunk (und NEIN, das meine ich nicht politisch, nur weil das irgendwelche rechten Gruppierungen verwenden sondern rein inhaltlich und technisch). Das muss reichen. NRW hat das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Countdown läuft: noch 1 Woche. Hab eben gesehen, dass RPR1. von der Nominierung für die beste Programmaktion zurückgetreten ist.
 
"RPR1. war für die "Beste Programmaktion" nominiert und hat mit Rücksicht auf die Angehörigen und eines daran beteiligten, gestorbenen Kindes beschlossen, die Nominierung zurückzugeben. Mit Rücksicht auf die Familie verzichten wir auf jede weitere Kommunikation zu dem Thema."

Quelle: deutscher-radiopreis.de
 
Die Penetranz mit der der NDR seinen Radiopreis bzw. die Ausstrahlung der Aufzeichnung bewirbt ist nicht mehr zu ertragen. Vor dem Regional-Opt out um 17:59 lief das Promo und direkt danach um 18:14 schon wieder. Die Leute sind doch nicht senil :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann geht's denn offiziell los? Hier in Sachsen übernimmt es gefühlt jeder, nur die Regiocast-Sender sind bis auf PSR nicht dabei. Für mehrere Stunden also nur 3 private Programme auf UKW, einmal Radiopreis, R.SA und Energy Sachsen. Zum Glück gibt's DAB+, wo die Omnipräsenz zum Glück nicht so extrem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Event" ist genauso überflüssig wie das gesamte Medium (leider, leider) in den vergangenen Jahren vollkommen irrelevant geworden ist. Letzteres bedauere ich sehr. Ersteres war schon immer so. Der Radiopreis ist nur eine weitere Plattform, wo man der Welt seine dämlichen Doppelpunkte im Text aufzwängen kann. Nichts anderes. Für die normalen Menschen ohne jede Bedeutung. Warum muss sowas auf dutzenden Fernsehprogrammen übertragen werden? Wen interessiert das?

Selbst Menschen, die sich mit dem Medium beschäftigen schauen das nicht.

Ich halte das gar nicht aus. Mir hat schon diese Laudatio mit der abgebrochenen Bänkerlehre im Teaser gereicht. Denken die Leute sie wären lustig, wenn sie sich selber abwerten?
In Zeiten von Fachkräftemangel und Ausbildungsplatzkrise muss man die Kiddies nicht noch animieren, seine Lehrstelle zu schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gönne dem Berliner Rundfunk den Preis für die beste Morningshow. Simone Panteleit und Team machen das echt gut. Schade ist es nur das der Rest vom Programm nur ein Bruchteil der Qualität hat. Vielleicht ist es ja ein Ansporn um den alten Ami so langsam in die Rente gleiten zu lassen.🙂
 
Die Liste der übernehmenden Sender hat ja überhaupt nicht übereinstimmt. Laut dem offiziellen Radiopreis Instagram Profil wären alle BCS Sender dabei gewesen, es hat gestern aber keiner von ihnen den Radiopreis übertragen, weder die Lokalradiokette noch Hitradio RTL. Deutschlands Hitradio hats auch nicht übertragen obwohl mit aufgeführt. Sprechen die sich von Seiten des Radiopreises nicht vorher ab, wer von den Sendern wirklich überträgt?
 
es hat gestern aber keiner von ihnen den Radiopreis übertragen, weder die Lokalradiokette noch Hitradio RTL. Deutschlands Hitradio hats auch nicht übertragen obwohl mit aufgeführt. Sprechen die sich von Seiten des Radiopreises nicht vorher ab,
Doch, sie sprechen sich ab. Aber die aufgezählten Sender fanden den Anlass nicht bedeutsam genug für eine Übertragung.
 
Die Radiomacher (M/W/D) die es wirklich verdient hätten, Anerkennung und Respekt zu bekommen, wirst du dort nicht finden. Das sind nämlich die, die bei den Kommerziellen im Hintergrund teilweise für Hungerlöhne oder Praktikantengehälter alles dafür tun, den Sendebetrieb aufrecht zu erhalten, weil die CEOs aus Umsatzgründen den Sender kaputtsparen. Das sind die, die in schwindelerregender Höhe auf Masten klettern und dafür sorgen, dass wir alle jeden Tag sauberen Empfang haben. Das sind die, die sich noch den Abend vorher zuhause auf ihre Sendung am nächsten Tag im Offenen Kanal vorbereiten. Das sind die, die wochenlang Musiklisten wälzen und einen Koffer mit CDs (!) zusammenstellen wenn sie einmal im Monat auf dem NKL eurer Wahl eine Spezialsendung machen - unentgeltlich wohlgemerkt. Die stummen Helden vergangener Tage, die mit Herzblut und Leidenschaft Webradio für einen überschaubaren Personenkreis machen und trotzdem professionellen Anspruch bieten.

Das sind die Helden des Radios, die das Medium "alive keepen". Und nicht die Selbstdarsteller, Sprücheklopfer und Blender die sich einmal im Jahr für ein paar Minuten Bühnenshow ins Rampenlicht drängen.

Ein Reinke oder Laufenberg braucht keinen Radiopreis. Die haben das Medium Radio erfunden! Die wissen, dass sie gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt der radioszene-Redakteur ins Schleudern: „Teurer Wohnen“ mit sieben Teilen wird "Sendung" genannt, "Die Olympia-Protokolle“ sind aber ein "vierteiliger Podcast". Der in der ARD-Audiothek eigentlich "Alles Geschichte" heißt.
 
Also wenn Bayern 2, COSMO, radioeins und detektor.fm (ein Sender über den hier im Forum seltsamerweise gar nicht gesprochen wird) beim Radiopreis auftauchen würde ich mitnichten sagen, dass das "Selbstbeweihräucherung" ist. Da wurde ganz viel Arbeit und Know How reingesteckt, das ist weit weg von jeder "lustigsten Morningshow der Welt", weit weg von unterirdischem Niveau. Vielleicht hättest du @Sprollywood. dich besser befasst und wärst überrascht gewesen was da dieses Jahr alles gutes dabei war. Die Qualität war ebenfalls ganz anders als die Vorjahre über, allein schon weil Barbara Schöneberger nicht moderiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben