Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

@kalb

böse, böse ... :wow:
etwas sehr spartanisch nenn ich das ... aber immerhin eine 5200er in dunkelgrau! dafür dynamische beyerdynamics, statt der bisher verwendeten neumänner :mad:
na was solls, zum claimen und selbstbeweihräuchern reichts :p
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Jetzt müsste es bei der Ostseewelle nur noch vernünftige Inhalte geben ;). Neues Studio, guter Musikmix, aber abseits der Nachrichten: Kaum Inhalt, sozusagen fast gar keiner...

Habe jüngst mal morgens hineingezappt und fand die Morgensendung streckenweise unerträglich: 4 Leute sprachen zeitgleich und ich als Hörer konnte keinen so recht verstehen, wusste nicht, welche Funktion derjenige hat. Außerdem klingen dort alle Moderatoren so naja, ich nenne es mal, "aufgesetzt", als ob sie gerade einen Zeichentrick-Film synchronisieren, oder nur aus dem Mundwinkel heraus sprechen. Ich denke aber, dass das so gewollt ist.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Antenne Kärnten jetzt auch mit Lawo Zirkon Installation von J+C Intersonic.
 

Anhänge

  • Antenne Kärnten www.jcintersonic.com Studio.bmp
    570,4 KB · Aufrufe: 425
AW: Der Studiobilder-Thread

Hallo!

Man hat mich gebeten nachzulegen...

Bevor ich aber neue Fotos hochlade, möchte ich eure Aufmerksamkeit auf ein altes Foto lenken. Schaut mal genau auf "redaktion.jpg" im Posting #156 und auf den Zettel in der Hand der Redakteurin hinter dem Monitor in der Bildmitte.

http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=8777&d=1216368461.

Fällt euch etwas auf?

Nein?

Schon im August 1993 wurden "Tortendiagramme" verwendet. Es ist zwar in diesem Foto nicht lesbar, die Überschrift auf diesen Zetteln lautete aber "Unsere Hörerschaft".



Der Blick von außen ins Sendestudio. "Groupie-View" trifft es IMHO wirklich, denn oft standen ganze Schulklassen im Hof der "Radiologie"... ;)

Und an die Auskenner: Was ist das für ein Gerät mit der Aufschrift "ARI"?

vg Zwerg#8
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Versprochen ist versprochen...

Insight NRJ Sachsen - August 1993:
Ein Prakti greift in die Tiefkühltruhe. Ein paar Jahre später wird dieser Prakti PD. Wenn ich mich nicht irre, ist "M.H." heute wirklich das "Urgestein" bei NRJ-Sachsen. Keiner ist länger "dabei".

vg Zwerg#8
.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

@Zwerg: Das könnte (!) ein Hinz-Triller-Generator sein. Allerdings ist das Bild sehr unscharf und das Gerät schlecht zu erkennen. Normalerweise steht das auch nicht in der Nähe des Selbstfahrers, sondern in irgendeinem Geräteraum. Falls es tatsächlich ein HTG ist, dann ist das das Gerät, das den Verkehrspiepser generiert und mit auf die Modulation schickt. ARI = Autofahrerrundfunkinformationssystem. Die Stichwortsuche von "ARI" oder "Hinz-Triller" liefert Details.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Hallo Gelb,

ich denke auch, daß es sich um einen HTG handelt. Nur, das Teil stand nicht immer dort (und ist auf anderen Fotos auch nicht zu sehen). Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, zumal es ja Carts (1x "Startpieps"+Musikbett und 1x "Endpieps") gab.

vg Zwerg#8
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Hallo Rainer!

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Theoretisch funktioniert das aber schon, denn das Signal wobbelt ja eh um die Mittenfrequenz. IMHO kommt es da also nicht so sehr auf die korrekte Geschwindigkeit an.


Wie die Carts nach einger Zeit klangen, kannst du dir hier anhören:
http://www.radioforen.de/showthread.php?p=411223#post411223

Selbstvertändlich löste sich das Band in den Carts langsam in Wohlgefallen auf. Die Carts wurden dann erneuert.

vg Zwerg#8
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Das überraschte(e) mich auch. Mir war nämlich noch das in Erinnerung, was im Buch zur "Top 2000 D" von SDR 3 und DT64, aufgeschrieben von Stefan Siller, auf Seite 23 steht:

Dieser "Pieps" ist nämlich gar kein Pieps, sondern ein "Hinz-Triller". Der heißt nicht so, weil irgendein Moderator, Hinz oder Kunz, Siller oder Schmidt, einfach mal "piep" machen kann, sondern weil Prof. Dr. Hinz diese Frequenz erfunden hat, die die ARI-Funktion der Autoradios auslöst. Und zwar nur der Original Hinz-Triller. Nicht einmal eine Bandkopie sollten wir nach Berlin mitnehmen, rieten uns Experten, die Schwankungen könnten zu groß sein.

Erfreulicherweise hat der Süddeutsche Rundfunk aber nicht nur in jedes Sendestudio, sondern auch noch in eine kleine, transportable Kiste einen solchen Triller eingebaut. Mit eben diesem Handgepäck kehrte DT64-Sendeleiter Dresdener im Juli aus Stuttgart nach Berlin zurück. Damit war schon einmal sichergestellt, daß wir nicht für jeden Verkehrshinweis nach Stuttgart zurückgeben mußten, wenn die Sendung gerade aus Berlin kam.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ich würde mich zunächst einmal vergewissern, ob die ganzen Energy-Sender in Sachsen überhaupt Verkehrsfunkkennungen verwendeten oder der Hinztriller nicht einfach als Designelement diente.

Radio PSR hatte übrigens wohl schon ganz zu Anfang (1992/1993) in die Verpackung einproduzierte Hinztriller, die nur das Kennerohr wahrnehmen dürfte, d.h. sie waren sicher als richtiges Schaltsignal bestimmt.


Ansonsten zum eigentlichen Thema: Bairischer Rundfunk vor knapp drei Jahren http://www.digiandi.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=97&func=viewcategory&catid=5

Und nochmal aktueller, hier vor allem der Schaltraum: http://www.digiandi.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=97&func=viewcategory&catid=31
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Also, wenn die Dinger nicht völlig kaputt sind, so daß man sie noch im Sendebetrieb benutzen kann, dann sind Carts (und andere Tonträger) für 'nen Hinztriller allemal brauchbar.


Gruß TSD
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ja, Regenbogen hatte bereits während der ganzen Sommertour (seit etwa 2 Wochen) Probleme mit der Technik. Immer wieder Löcher bei der Übernahme (Verkehr, Nachrichten und Werbung kommen aus dem Hauptstudio). Keine Ahnung, wo da das Problem liegt, die versuchen es auch schon seit dem Anfang zu bekämpfen.

Regenbogen: Holt Elmi zurueck! Er war und ist sein Geld wert.



Also so schlecht war das alte Studio ja auch nicht, dass es unbedingt umgebaut hätte werden müssen :)

Das neue war sicher auch nicht ganz billig.

Wirklich schade um das "alte" Pult. Damit war Ueberschall wohl der letzte Kleinstbetrieb, der eine eigene Mischpultentwicklung im kommerziellen Bereich platzieren konnte.

Zu analogen Zeiten konnte manch versierter "Bastler" ein Pult selber konstruieren fuer vergleichsweise kleines Budget. Ab der Digitaltechnik war damit normalerweise Schluss. Aber Ueberschall hatte es geschafft, als Kleinstbetrieb ein eigenes sendefaehiges Digitalpult zu entwickeln.

Die Ausmusterung ist weder technisch noch ergonomisch nachvollziehbar. Moeglicherweise eine politische Entscheidung, als Anwender lieber einen Marktstandard zu uebernehmen, egal wie gut die Individualloesung war.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ist bei Hitradio Ö3 nicht noch so ein Überschall-Pult im Einsatz? Und waren die Überschallpulte wirklich digital?
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Danke! Das hatten wir seinerzeit hier diskutiert, als SWR 3 neu gebaut hatte. Tja, die mochten halt ihr altes Monitora mit den versenkten Fadern. ;)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

ich find am besten an den Bildern:

in der 1. Sammlung sieht man, daß es nicht die Veronica-Studios sondern die von Radio538 sind- in der 2. Sammlung steht im Studio zwar überall Veronica aber auf dem einen Bild sieht man im Flur ganz große SkyRadio Roll-Ups stehen.

[spaß]
Ich wußte ja, daß Holland ein kleines Land ist - aber SO klein, daß die Sender alle in einem Haus sitzen müssen ;)
[/spaß]

Ist das der lange Yellowtec Mika bei dem Selbstfahrer? Sieht recht lang aus.

Die sind - soweit ich weiss - genormt. Da gibts nur eine länge.....
 
Zurück
Oben