Zudeicks Jahresrückblick

Linzertorte

Benutzer
Kurz vor Silvester möchte ich gerne an dieses schöne Format erinnern. Von 2005 bis 2014 gehörte der "Satirische Jahresrückblick" von Peter Zudeick für mich zum Jahreswechsel. Sein Humor war einfach sehr sympathisch und diese Art kurze O-Töne zusammenzuschneiden mochte ich immer gerne. Die Sendungen waren etwa eine halbe Stunde lang und ich habe sie auch alle noch auf der Festplatte. Jetzt die Frage: Weiß jemand von euch zufällig, ob es den Jahresrückblick schon vor 2005 gab oder hat sogar Aufnahmen davon? Ich würde mich sehr über Mitschnitte freuen.
 
Spannend, danke. Da war man beim ORF vorsichtiger: Ich weiß nämlich noch, dass Ö1 seinen Rückblick auf das Kabarettjahr "Gröbster Unfug" ausfallen ließ - aufgrund der Tsunamikatastrophe wenige Tage zuvor. Soweit ich mich erinnere waren damals viele Sender mit der Situation überfordert und wussten nicht wie viel Silvesterfröhlichkeit angemessen war.
 
Peter Zudeick. Der hatte schon in den 90ern seinen satirischen Wochenrückblick bei SWF3. Wann daraus ein Jahresrückblick von halbstündiger Länge wurde, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es seine Beiträge auch auf CD.

 
@NOWORUKA61 In SWF3 kam das in Extra Drei, 12-13 Uhr. 96/97 habe ich das jeden Tag gehört (sogar mitgeschnitten und nachgehört, weil ich war zu der Zeit ja außer Haus), weil ich den Spielfilmtipp von Dietrich Förster (TV, TV, TV, Ich glotz TV!) hören wollte. Danach und nach der TV Spielfilm habe ich mit meinem damals neuen Videorecorder Spielfilme im Fernsehen aufgenommen. Schlimmste Zeit meines Lebens, hätte ich lieber mal mehr RADIO aufgenommen…
 
Danke für die Rückmeldungen. Den Jahresrückblick von 2006 kann man sogar noch in der Wayback machine finden:
Auch ein paar Wochenrückblicke aus der Zeit sind dort vertreten. Aber weiter zurück gehts leider nicht. Die angesprochene CD (verwirrenderweise habe ich nirgendwo eine Jahreszahl gefunden), scheint der von 2005 zu sein, den ich wie gesagt schon habe. Eine andere CD "In Ordnung, Chef" von 2001 kannte ich noch nicht.
 
Der gute Herr Zudeick macht auch mit nunmehr 77 Lebensjahren unbeirrt weiter: https://www.radioeins.de/programm/s...ische_wochenrueckblick/jahresrueckblick1.html. Wirkt zwar heute etwas aus der Zeit gefallen, aber wer, wie ich, mit ihm groß geworden ist, weiß es zu schätzen. Möge er uns noch lange erhalten bleiben.
Bei Radio Eins kommen wohl regelmäßig Nachfragen, sollte er mal ausfallen. Also erfreut er sich immer noch einer gewissen Beliebtheit. Ich mag ihn auch sehr gerne.
 
Zurück
Oben