Wahnsinns-Story: Wie eine Frau für mehr Vielfalt über DAB-Radio kämpft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum hörst du nicht über Torfhaus Harz 103,5 MHz? Den bekomme ich sogar auf Poel noch schwach rein, sobald Njoy oder Radio Hamburg mal abgeschaltet ist wegen Wartung. Klar, die NDR-Sender vom höheren Masten (89,9 / 92,1 / 98,0) und erst recht der Brocken (91,5 / 97,4) kommen natürlich noch besser raus.

Rimberg 91,3 sollte doch auch noch in der Gegend gehen, ebenso das ca. 20 km entfernte Hannmünden/Hedemünden (Laubach) auf 98,5 MHz (schön frei). Die Frequenz ist, im Gegensatz zu der Schrottfunzel aus Göttingen, völlig ungestört und hat keine belegten Nachbarkanäle (nächster wäre 99,0 mit HR1). Außerdem arbeitet der Füllsender Hannmünden/Hedemünden (Laubach) mit dem Fünffachen an Strahlungsleistung (500 Watt vs. 100 Watt) wie der Stadtsender Göttingen auf 101 FM, was an sich schon ein Witz ist ist einer Studentenstadt und an einem Wissenschafts- und Forschungsstandort von dieser Größe mit der Einwohnerzahl...

Ich würde mit einer kleinen Yagi (3er oder 5er) die 98,5 anpeilen anstatt mich über die 101,0 zu ärgern.
Torfhaus geht nur stark verzerrt, das hört sich an wie ein übersteuertes Mikrofon, selbst Mono bringt nichts. Das gilt übrigens auch für 103,3 vom Kreuzberg/Rhön. Wir sind hier halt abgeschattet von den Grundnetzsendern. Hann. Münden geht überhaupt nicht, keine Chance, da sind Berge dazwischen. Rimberg 91.3 kommt nicht richtig in unseren Talkassel rein, zumal MDR Jump auf 91,5 vom Brocken dazwischenfunkt. Ich habe alles ausprobiert.

Ich bräuchte hier schon einen High-End-FM-DX-Empfänger von Sangean mit extremer Trennschärfe und die Genehmigung meines Vermieters, daß ich hier eine Dachantenne aufbaue, aber meine finanziellen und nervlichen Ressourcen sind beschränkt, und deshalb höre ich DLF über Internet, meinen DAB+-Empfänger habe ich schon vor längerem der Göttinger Tafel gespendet. Es geht mir nur auf die Nerven, dass ich den DLF nicht terrestrisch kriege.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben