• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musiklegende Frank Farian gestorben

findet sich auch bei Laurell - Habit wieder. Und keiner hat´s gemerkt! 😊🙃
Ist sicher eine der meistverwendeten Drum Loops. "WhoSampled" hat alleine 505 songs gelistet, in denen das verwendet wurde:

PM Dawn - Set Adrift On Memory Bliss
Duran Duran - Come Undone
EMF - Unbelievable
...
und viele viele mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video mag von 1990 sein (es ist kein offizielles), es ist aber tatsächlich so, dass Frank Farian die beiden vermittelt bekommen hatte (übrigens von Ralph Siegel, der mit ihnen zuvor gearbeitet hatte), und Farian diese Demos aufnahm, aber dann damit unzufrieden war. Kann man alles nachlesen.

Hier sind die beiden bei einer Siegel-Produktion 1987 zu sehen:


Rob und Fab waren also nie ganz untalentiert, sie versuchten es ja auch nach Aufdeckung des Skandals noch als Duo, aber ohne Erfolg. Später sangen Fab Morvan und John Davis gar zusammen alte Milli Vanilli-Songs

 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aber tatsächlich so, dass Frank Farian die beiden vermittelt bekommen hatte (übrigens von Ralph Siegel, der mit ihnen zuvor gearbeitet hatte), und Farian diese Demos aufnahm, aber dann damit unzufrieden war.
Das tut mir sehr leid, Dir vehement widersprechen zu müssen. Es ist tatsächlich so, dass Frank Farian das Milli-Vanilli-Projekt mit den Sängern Charles Shaw, Johnny Davis, Brad Howell und sich selbst aufnahm und nach Fertigstellung der Produktion Girl You Know It’s True (ähnlich wie er bei Boney M. Bobby Farrell) Rob Pilatus und Fabrice Morvan als Tänzer engagierte.

Siehe auch in der von mir in #19 verlinkten Dokumentation Daddy Cool von Boney M. – Die Weltkarriere des Frank Farian ab etwa Minute 19:27.

Schöne Grüße.
 
ich habe nochmal geschaut: Es gibt im Netz zwei Versionen dieser Darstellung. Die eine heißt tatsächlich, dass Rob und Fab erst als Tänzer engagiert wurden, als die Musik schon fertig war, die andere, dass Frank Farian zuerst Demos mit Rob und Fab aufnahm. Fakt ist, dass sie zuvor auch stimmlich beim Ralph Siegel-Projekt Empire Bizarre mitwirkten und von Siegel an Farian vermittelt wurden. Frank Farian kann man dazu nun nicht mehr befragen...

Quatsch dagegen ist (auch das ist bei Wikipedia z.B. zu lesen), dass Milli Vanilli zunächst Empire Bizarre hießen, das waren nachweislich zwei Projekte, die nix miteinaner zu hatten.

Es ist freilich tatsächlich so, dass Farian öfter schon zuvor Nummern im Studio aufgenommen hatte und erst danach das Umfeld kreierte. Siehe das oben verlinkte "Do you wanna bump", den ersten Song unter dem Label Boney M. Das war Farian ganz alleine.

Keine Fakes gab's ja bei seinem Projekt Far Corporation, das hier noch gar nicht erwähnt wurde.


Das waren ja alles gestandene Musiker, drei von Toto
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit alles richtig, @Der Radiotor. Die Darstellung im Netz, dass Frank Farian zuerst Demos mit Rob und Fab aufnahm, ist tatsächlich falsch. Meine Informationen habe ich übrigens aus erster Hand von jemanden aus dem Umfeld von Frank Farian und der Plattenfirma, der damals dabei war und das genau so bestätigt. Auch mir gegenüber hat Farian es damals so geschildert.

Die Far Corporation hatte ich in #5 erwähnt.
 
Keine Fakes gab's ja bei seinem Projekt Far Corporation, das hier noch gar nicht erwähnt wurde.

Das waren ja alles gestandene Musiker, drei von Toto
Ach echt, da waren Musiker von Toto dabei?

Ich kenne auch noch die Cover-Version von Stairway To Heaven, die finde ich recht gut. Hat halt eine ganz andere Ausrichtung als das Original, an das es sowieso nie ran reichen kann. Aber wenn man sich davon befreit, kann ich dem Cover wirklich einiges abgewinnen.


Ich glaube, man nannte sowas mal "Disco Rock". Gab ja in den 80er viel Rockmusik mit Synthie-Einsatz und den typischen 80er-Drums.

PS: Ist das eigentlich Frank Farian, der "And It makes me wonder" singt? Das hat sowas "Boney M"-iges!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon sagen, das "And It makes me wonder" war er selbst, ähnlich wie er bei seinem Projekt No Mercy immer mal wieder als Background-Sänger auftrat, etwa das berühmte "Na, dadadadida dadadida dadadadidada" am Ende von "Where do you go" ;)

Die Stimme war schon markant.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie man eine Komposition durch eine neue Produktion mit dem Herausarbeiten der hittigen Melodieführung, einem neuen Arrangement und, wie bei Hallo Bimmelbahn, mit englischem Text "veredeln" kann, zeigte Farian an diesem Beispiel: Original von Hans Blum Sound: Ich hab' dich lieb, so lieb, aus dem der Welthit El Lute enstand.

 
Zurück
Oben