Laut.fm-Stream beantragen

Liebe Web Gemeinschaft

Ich habe mich schon mal vor längerer Zeit hier zu Wort gemeldet wegen laut.fm !

Und zwar habe ich vor kurzem erfahren das laut.fm keine streams mehr vergeben tut angeblich da der Anbieter am Limit ist.
Natürlich habe ich auch erfahren das laut.fm Radiosender abschalten will die nicht viele Hörer haben.

Nun meine Frage

1. laut.fm vergibt keine streams mehr und sagt die Leute die eine Bewegung gesendet haben mögen warten.
Ist das nicht ein bisschen blöd wenn die Leute z.b Monate oder Jahre warten müssen und laut.fm sich somit auch Leute vergraulen tut die Interesse an einem Stream haben und sich somit auch schaden tut ? meiner Meinung nach denn der Anbieter verdient ja bestimmt auch an den Radiostationen ?
Also ich finde das schon echt traurig wenn man solch einen Dienst anbieten tut und dann nicht mal zusagen oder absagen tut geschweige nach einer Aussage das die Kapazitätsgrenze erreicht ist weiterhin das Bewerbungstool aktive hat also ich als Betreiber hätte das nach Solch einer Aussage erst mal raus genommen.

Frage 2
Normalerweise wenn laut.fm ja nun sein Dienst teilweise beschränken tut und keine neuen Radiostationen mehr vergeben tut hängen ja bestimmt 100 wenn noch sogar tausende Interessenten in der Luft und müssen warten auf einen stream sind diese Bewerber dann nicht auch sauer.
Es ist ja dann auch klar das diese Leute dann auf der Suche nach einer Alternative sind weil es ihnen dann auch nervt was laut.fm da gerade macht.
Und ich kann mir nicht vorstellen das laut.fm der einzige Anbieter dieser Art ist der die Kosten übernehmen tut das kann ich mir nicht vorstellen.

Schluss Wort :

An alle die ebenfalls auf einen stream von laut.fm warten ihr könnt euch gerne hiermit zu Wort melden denn ich finde es echt traurig das was bei laut.fm gerade so abgehen tut ich würde mich so freuen endlich bei laut.fm einem Stream zu bekommen aber nein es kommt nix also meine Bewertung in Sternen währe derzeit 1 von 5 da keine Antwort auf Mails kommen also Support gleich null laut meiner Info dann keine absage oder Zusage auf Bewerbung und das obwohl damit geworben wird eine eigene Radiostation ganz leicht eröffnet mit wenigen Klicks also so leicht ist das ja dann auch nicht deshalb mal so am Rande meine Bewertung zu laut.fm

Umfrage

Wer ist der Meinung das laut fm gerade positiv ist oder negativ ist gerne mal in die Kommentare schreiben ich werde dann mal schauen was überwiegen tut und melde mich in einen neuen Beitrag

Ich wünsch somit weiterhin unfallfreies sürfen im Netz und lasst euch nicht fangen von dem Häckern Spaß muss mal sein 😂
Ab jetzt kann man wieder Sender erstellen über die App. Die allerdings sind noch nicht mit dem Radioadmin verknüpft, aber dafür direkt ohne Wartezeit freigeschaltet. Kannst dafür aber wann immer du willst deine Favoriten einspielen. 😉
Wie man im Forum mitteilte, soll das in Arbeit sein das es bald mit Radio oder StationsAdmin verknüpft wird. Es läuft bis zu dieser Verknüpfung aber alles als Playliste "Rotation".
Gern sende ich bei bedarf Screenshots zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab jetzt kann man wieder Sender erstellen über die App. Die allerdings sind noch nicht mit dem Radioadmin verknüpft, aber dafür direkt ohne Wartezeit freigeschaltet. Kannst dafür aber wann immer du willst deine Favoriten einspielen. 😉
Wie man im Forum mitteilte, soll das in Arbeit sein das es bald mit Radio oder StationsAdmin verknüpft wird. Es läuft bis zu dieser Verknüpfung aber alles als Playliste "Rotation".
Gern sende ich bei bedarf Screenshots zu.
Korrektur: diese werden nichts mit dem Radioadmin zu tun haben wie nun richtiggestellt wurde. Das soll bloß für Radio Neulinge sein. Für fortgeschrittene und Profis ist das somit nichts. Damit ist das Thema ja eigentlich durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass die Live-Sendungen vom heimischen Radioplatz mit Sendeprogramm und "richtigem" Mikrofon so jetzt für neue "DJs" nicht mehr möglich sind?

Nicht, dass ich Interesse hätte, aber ich beobachte die Entwicklung mit einer gewissen Neugierde.
 
Bedeutet das, dass die Live-Sendungen vom heimischen Radioplatz mit Sendeprogramm und "richtigem" Mikrofon so jetzt für neue "DJs" nicht mehr möglich sind?
Ja und Nein. Im ersten moment kann man über den App-Sender nicht live senden. Dazu fehlen die Streamdaten, diese gibt es nur bei "Premium"-Stationen, dass was die "alten" laut.fm Stationen sind.

Irgendwann..... Soll man über die App ab einer Gewissen Hörerzahl (Summe X / Unbekannt) upgraden können auf eine Premium-Station, erst ab dann könnte man wieder voll Live senden.

Man kann zwar bereits jetzt in der App "Ansagen/Moderationen" zwischen Zwei Titel schieben, aber das ist bei weitem nicht mit Live senden zu vergleichen.

Die Meinungen zu diesem Thema sind gemischt. Einerseits gut, man bekommt sofort einen Sender, andererseits hat man leider einbussen und kann kein eigenes Programm gestalten, der Nutzen dahinter ist fraglich....

Quasi: Masse statt Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Beispiellink für einen "Sender", der so über die App erstellt wurde? Verstehe ich das richtig, dass der dann in Endlosschleife läuft?
 
ich meine zu wissen, dass laut.fm/rock-music solch ein Sender ist.

Bei der Erstellung von einer App-Station kann man zwischen 3 Genres derzeit wählen und diese auch einstellen. Anhand der Daten stellt eine KI eine Playlist zusammen .
 
Man kann zwar bereits jetzt in der App "Ansagen/Moderationen" zwischen Zwei Titel schieben, aber das ist bei weitem nicht mit Live senden zu vergleichen.
Also Voicetracking per App?
Keine Gestaltung von Sendungen am heimischen PC?

Wenn ich etwas am heimischen PC zurechtschneide, muss ich das dann erst auf das Smartphone oder Tablet übertragen, um es dann in die App einzubinden? Ist Ramptalk möglich?

Sorry, ich bin für diese Logik offenbar zu alt. Oder meine Vorstellungen von gutem Radio scheinen aus der Zeit gefallen: Das ist nicht mehr gefragt.
Irre ich mich?
 
Nein. Kein VT via App. Lediglich kleine Ansagen mit dem Mikrofon vom Smartphone.

Korrekt. Keine Gestaltung vom heimischen PC.

Nein, auch wenn du etwas am PC schneidest, etc. Bei App-Stationen kann nichts hochgeladen wären. Ramptalk ist ebenfalls nicht möglich.

Vorsichtig ausgedruckt könnte man sagen, dass laut.fm mit ihrer App an Spotify ran wollen, was sie aber definitiv nicht schaffen.

Aber, jede App-Station die nur einen Hörer hat bringt Geld. Da sieht man das in der Führungsebene Mr. Krabs(e) sitzen.
 
Also ich muss ja sagen ich finde die Idee nett, ABER die Durchführung schlimm. Also Folgende Punkte stoßen mir ja da eher auf.
  1. Die ID Tags (also Künstler und Songs) sind oft falsch geschrieben, verwechselt oder sagen sogar nicht ob Live Version oder Studio Version
  2. Die Audio Qualität von manchen Songs ist sowas von frühe Tauschbörse Jahre. Also weniger als 128kb/s MP3. Eher so 96 kb/s MP3 oder noch weniger.
  3. Die Musik ist Safe zu 75% nicht nur von Laut FM bereitgestellt, Da man von manchen Songs den YT Video Rip raushört. Wenn die das machen, sollten die ihren Dienst echt einstellen. KOMPLETT.
  4. Wer soll eig. am Ende die Sender hören? Wenn ja jeder seinen Sender machen kann, warum dann noch andere Sender hören? Ich wünsch mir da eig. schon so ne gewisse Aussortierung inaktiver Sender. Also wenn du 90 Tage lang, weder deine Playlist bearbeitest und auch keiner (also nicht mal der Besitzer des Senders selber) den Sender hört, wird der Name freigegeben.
Im Prinzip bleibt eig. nur eines zu hoffen. Vielleicht sehen die bei Laut ein das Quantität nicht besser ist als Qualität. Ein K-Pop Channel der 24/7 BTS streamt ist eig. nicht K-Pop Würdig, da K-Pop aus mehr als nur BTS besteht. Auch so mancher "Meme Sender" der 24/7 nur diesen einen Song spielt sollte eig. nicht existieren. Und ich glaub viele Gründer der Sender von damals machen auch kein Radio mehr. Zumindest denk ich das wenn Homepages, Twitter und co nicht mehr existieren. Oder ein Schlagersender auch Rock, Hip Hop und Dance Musik in der Rotation hat.
ABER jetzt kommt meine Vermutung: Der Laden macht bald dicht. Bei Laut in den Social Media ist ja auch gefühlt Tote Hose.
 
  1. Die ID Tags (also Künstler und Songs) sind oft falsch geschrieben, verwechselt oder sagen sogar nicht ob Live Version oder Studio Version
  2. Die Audio Qualität von manchen Songs ist sowas von frühe Tauschbörse Jahre. Also weniger als 128kb/s MP3. Eher so 96 kb/s MP3 oder noch weniger.
  3. Die Musik ist Safe zu 75% nicht nur von Laut FM bereitgestellt, Da man von manchen Songs den YT Video Rip raushört. Wenn die das machen, sollten die ihren Dienst echt einstellen. KOMPLETT.

Das sind alles Sachen, für die die einzelnen User verantwortlich sind. Das Hochladen des Materials erfolgt durch die hochladenden Personen und die Nacharbeit wie etwa die Zuordnung zu einem Genre oder die Bearbeitung von Tags normalerweise auch.
Das "normalerweise" ausdrücklich eingeschränkt (bitte beim Lesen des Absatzes ein schmerzverzerrtes Gesicht vorstellen):
Vonseiten laut.fm wurde es irgendwann mal eingerichtet, daß jeder User die Tags editieren kann. Das tut er aber nicht nur für seine eigene lausige Station, sondern für den ganzen Server. Auch wenn die Idee dahinter nicht unbedingt dumm ist, bedeutet es trotzdem, daß jeder Legastheniker mir in meine Tags seine Rechtschreibfehler oder seine musikalische Inkompetenz reinkorrigieren darf, und jeder Drecksack, der irgendwie der Meinung ist, daß solche Angaben wie Ursprungsalbum oder VÖ-Datum irrelevant sind, diese Angaben ohne Angabe von Gründen und ohne Bescheid an den Hochladenden löschen darf. Und von den ausdrücklichen Arschlöchern will ich gar nicht sprechen, die die Tags dazu verwenden, um in den Fließtext der Titel Werbung für ihre Station reinzupinseln.
Daß - zumindest in meinen Tags - nicht zwischen Live- oder Studio-Version unterschieden wird, sofern das nicht irgendwie im Titel der Veröffentlichung ausdrücklich erwähnt wird, hängt in meinem Fall einfach damit zusammen, daß ursprünglich der Titel des Songs als Fließtext Zeile 2 angezeigt wurde, und das Album und VÖ-Jahr in Fließtext Zeile 3. Daß das nicht in allen Player-Versionen mehr gemacht wird, ist mir bewußt.
Daß die Audio-Qualität teilweise sehr mangelhaft ist, einige Leute Material hochgeladen haben, das sie definitiv nicht legal erworben haben (Radiomitschnitte) ... und daß auch viele Sachen auf dem Server liegen, die entweder erkennbar bearbeitet wurden (DJ-Mixes) oder auf dem Index stehen - ja. Ganz klar: ja. Und das sogar teilweise fies verkappt: ja. Die Knäcke kann man natürlich melden, das mach' ich aber seit Jahren nicht mehr, weil ich irgendwann beschlossen habe, daß die Leuts ihren Scheiß ab jetzt allein machen sollen. Ich bediene mich in den letzten Jahren nahezu ausschließlich aus dem Material, das ich selbst hochgeladen habe, weil ich auf diese ganzen fiesen Bazillen keinen Bock mehr habe, die miese Qualität hochladen, Lieder mit Aussetzern, oder die ganz frech Ansagen zu ihren eigenen Stationen in die Musikdateien reingeschnitten haben, und zwar an Stellen, die beim Vorabhören nicht angesteuert werden. Und ich habe eine größere Rechtssicherheit; kommt auch noch mit dazu. Daß mir beim Konvertieren auch schon Hopplas passiert sind oder Uploads plötzlich abgebrochen sind, wodurch bestimmte Lieder teilweise jahrelang nur unvollständig in meinem Radiobestand waren - geschenkt. Die Vorgehensweise kann ich trotzdem jedem empfehlen, der sich auf laut.fm einen Sender einrichten möchte und die ersten Kinderkrankheiten hinter sich hat, auch wenn's eine Menge Arbeit ist.

  1. Wer soll eig. am Ende die Sender hören? Wenn ja jeder seinen Sender machen kann, warum dann noch andere Sender hören? Ich wünsch mir da eig. schon so ne gewisse Aussortierung inaktiver Sender. Also wenn du 90 Tage lang, weder deine Playlist bearbeitest und auch keiner (also nicht mal der Besitzer des Senders selber) den Sender hört, wird der Name freigegeben.
Sagen wir's mal so: es gibt auf laut.fm auch kleine Labels, die ihr Material entweder komplett oder auszugsweise unkommentiert streamen; das Liedermacher-Label AHUGA gehört beispielsweise dazu. Die Verantwortlichen gehen praktisch nur dann online, wenn es eine neue VÖ gibt, die dann entsprechend ergänzt wird. Die veröffentlichen aber nicht im 90-Tage-Rhythmus. Eher im 6- bis 12-Monats-Rhythmus, und die letzten zwo Jahre lagen die Prioritäten ganz woanders.
Es gibt auch Sender, die eigentlich nicht viel Anderes machen als Musik zu bestimmten Themen zu spielen, beispielsweise Weihnachtsmusik. Rate mal, wann die vorrangig aktiv sind ...
Die kegelst Du mit solchen Maßnahmen von jetzt auf gleich raus. Wär' schade drum.

Im Prinzip bleibt eig. nur eines zu hoffen. Vielleicht sehen die bei Laut ein das Quantität nicht besser ist als Qualität. Ein K-Pop Channel der 24/7 BTS streamt ist eig. nicht K-Pop Würdig, da K-Pop aus mehr als nur BTS besteht. Auch so mancher "Meme Sender" der 24/7 nur diesen einen Song spielt sollte eig. nicht existieren. Und ich glaub viele Gründer der Sender von damals machen auch kein Radio mehr.
Die von laut.fm mischen sich gar nicht in die Sender ein, jetzt vielleicht mal abgesehen von der Einblendung der Werbespots. Da herrscht eher die inoffizielle Haltung "Wenn wer Schrott sendet, wird entweder er selbst oder seine Konsumenten schnell die Lust verlieren". Es gibt bestimmte Regularien, wann ein Sender gelöscht wird, aber die aktuellen kenne ich leider nicht. "Interessiert keine Sau" oder "da läuft nur ein Lied" war zumindest mal eine.
Daß im Laufe der Zeit viele Radio-Aktive entweder gar kein Radio mehr machen oder sich auf eigene Füße gestellt haben - ganz bestimmt.

ABER jetzt kommt meine Vermutung: Der Laden macht bald dicht. Bei Laut in den Social Media ist ja auch gefühlt Tote Hose.
Das glaube ich so eigentlich nicht unbedingt ... Ich glaube allerdings sehr wohl, daß sich da im Hintergrund einiges in absehbarer Zeit ändern wird. Daß man in diesen Stationen immer noch eine gute Alternative zu Spotify & Co. mit ihrem unmodierierten und teilweise unstrukturierten "Programm" sieht, ist unstrittig, und daß man sich gerade in den Jahren 2020/21 mit dem Konzept sehr bestätigt gesehen hat, ebenso. Ich glaube, man wäre aktuell im Hintergrund bereit, Hand anzulegen und einige Sachen gründlich durchzufegen. Allerdings weiß ich nicht, ob es dazu bereits so etwas Ähnliches wie einen Plan gibt.
Es gilt der Kalauer: die Stille auf Social Media halte ich nicht unbedingt für aussagekräftig.

Gruß
Skywise
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß die Audio-Qualität teilweise sehr mangelhaft ist, einige Leute Material hochgeladen haben, das sie definitiv nicht legal erworben haben (Radiomitschnitte) ... und daß auch viele Sachen auf dem Server liegen, die entweder erkennbar bearbeitet wurden (DJ-Mixes) oder auf dem Index stehen - ja. Ganz klar: ja. Und das sogar teilweise fies verkappt: ja. Die Knäcke kann man natürlich melden, das mach' ich aber seit Jahren nicht mehr, weil ich irgendwann beschlossen habe, daß die Leuts ihren Scheiß ab jetzt allein machen sollen. Ich bediene mich in den letzten Jahren nahezu ausschließlich aus dem Material, das ich selbst hochgeladen habe, weil ich auf diese ganzen fiesen Bazillen keinen Bock mehr habe, die miese Qualität hochladen, Lieder mit Aussetzern, oder die ganz frech Ansagen zu ihren eigenen Stationen in die Musikdateien reingeschnitten haben, und zwar an Stellen, die beim Vorabhören nicht angesteuert werden.
Würd ich auch gern machen, allerdings bin ich ja "NUR" Nutzer dieser "tollen" Laut FM App. Toll in Anführungszeichen, weil man ja keine Playlist so wirklich erstellen kann. Du hörst den Song A und denkst dir, der passt danach passt Song B, und möchtest dann danach Song C. Was bekommst du? Nach Song A kommt C dann B. Auch hab ich nirgends die Option gesehen meine eigene Songs hochzuladen geschweige eben Jingles zu Produzieren und dann da einzufügen. Also ja. Radio für jeden ist zwar "Nett" aber es gab ja mal Putpat. Das war ja quasi das MTV für jeden. Nur mit dem Unterschied, das Putpat nur seine Musikvideo Libary hatte und ich besser die Art der Videos bestimmen konnte die laufen. Es war möglich zu sagen: Ich möchte ganz viel Die Ärzte, Metal allgemein auch viel, wenig Pop, kein Hip Hop, Außer Eminem. Das fehlt mir zumindest als App Nutzer Komplett. Ich kann nur Pop, Rock und Hip Hop bestimmen und das Alter. Mehr neu, mehr alt oder gemischt. Dann heißt es hoffen das die am ende mir doch kein Pop bei nem Rock Radio reinmischen.

Daß man in diesen Stationen immer noch eine gute Alternative zu Spotify & Co. mit ihrem unmodierierten und teilweise unstrukturierten "Programm" sieht, ist unstrittig, und daß man sich gerade in den Jahren 2020/21 mit dem Konzept sehr bestätigt gesehen hat, ebenso. Ich glaube, man wäre aktuell im Hintergrund bereit, Hand anzulegen und einige Sachen gründlich durchzufegen. Allerdings weiß ich nicht, ob es dazu bereits so etwas Ähnliches wie einen Plan gibt.
Es gilt der Kalauer: die Stille auf Social Media halte ich nicht unbedingt für aussagekräftig.
Naja trotzdem wäre es ja mal gut zu wissen für alle 3 Seiten was sie wollen. Da wäre aktives Social Media auch ne Lösung.
Was will Laut FM? Ich denke mal ganz viele Hörer auf den ganzen Stationen die sie hosten. Sicher auch ein paar Werbepartner die auf den Verschiedenen Sendern ggf. paar Gezielte Werbung abspielen.
Ein Film Studio das ihren neuen Erwachsenen Film vorstellen will möchte sicher nicht das deren Spot im Kinder Radio läuft. Oder jemand der einen Woman Power Sender hat möchte nicht das da Werbung für Männer Produkte laufen. Bzw. auch andersrum.
Was wollen Radio Ersteller? Ich denke die möchten sicher einfach nur eine gute Libary haben mit Musik in guter Qualität oder auch anderen Sachen z.b. Hörbücher, Hörspiele whatever. Bzw. das eine gewisse Kontrollinstanz da ist die wenn etwas hochgeladen wird auch geprüft wird ob es "Radiotauglich" ist, z.B. in der Qualität. Eine MP3 (oder anderes unterstütztes Musikformat) mit 32kb/s und 22,5Kh/z Abtastrate sollte ja eig. automatisch abgelehnt werden. Und auch ID Tags sollten Sinn machen: "Ärzte, Die - Arschloch" passt z.b. nicht für "Die Ärzte - Schrei nach Liebe".
Was wollen die Hörer? Nun das ist schwer zu sagen. Aber sicher wollen die ihren neuen Lieblingssender schnell finden und nicht in 11000+ Sender diesen einen finden. Weil wenn du erst soviele durchhören musst, machst du entweder selber einen die halt irgendwann niemand hört oder gehst zu den bekannten RTL Radio, BigFM, Die ARD Popwellen bzw. Klassik Wellen oder andere die neben UKW, DAB+ auch sicher ein Webstream mit App haben. Dazu sind manche Genre's auf der Website einfach nur Unnötig. Discord, Youtube, Tiktok, Simulator, GTA, uvm sind da so ein paar Beispiele. Bei Simulator ist ja so: Die haben Simulator oder Sim im Namen also ich sag nicht die Simulator Radios sind Unnötig, im Gegenteil, aber ein Genre? und uvm was sicher für und vielem Mehr stehen soll. Naja das ist wie eine Schachtel Praline. Man weiß nicht was man bekommt.
Und das einige Sender ihr eigenen Sender als Genre nehmen. Als ob das Neulinge interessiert. Also ich meine da LineFM, GameFM, HitMix4LiveRadio, Caseradio und sicher gibt es noch ein paar mehr die ein wenig selbst Verliebt ihren Namen als Genre nehmen. Laut FM nimmt ja auch nicht Laut FM als Genre für ihre Sender.
 
Würd ich auch gern machen, allerdings bin ich ja "NUR" Nutzer dieser "tollen" Laut FM App.
Nun, bedeutet meines Wissens, daß Du Dich zwischen Radiosendern entscheiden kannst, nicht zwischen einzelnen Titeln, oder?

Also ja. Radio für jeden ist zwar "Nett" aber es gab ja mal Putpat. Das war ja quasi das MTV für jeden. Nur mit dem Unterschied, das Putpat nur seine Musikvideo Libary hatte und ich besser die Art der Videos bestimmen konnte die laufen.
Ja, aber das war auch ein völlig anderes Konzept als das von laut.fm, weil Putpat von Anfang an einen bestimmten Rahmen gesetzt hat und laut.fm nicht. Ich glaube sogar, daß laut.fm grundsätzlich gar nicht in der Lage war, einen vernünftigen Rahmen zu setzen, weil sie gar nicht wissen konnten, was die Nutzer geplant haben.

Es war möglich zu sagen: Ich möchte ganz viel Die Ärzte, Metal allgemein auch viel, wenig Pop, kein Hip Hop, Außer Eminem. Das fehlt mir zumindest als App Nutzer Komplett. Ich kann nur Pop, Rock und Hip Hop bestimmen und das Alter. Mehr neu, mehr alt oder gemischt. Dann heißt es hoffen das die am ende mir doch kein Pop bei nem Rock Radio reinmischen.
Sicher, daß Du Radio haben willst und nicht einen Streamingdienst?

Naja trotzdem wäre es ja mal gut zu wissen für alle 3 Seiten was sie wollen. Da wäre aktives Social Media auch ne Lösung.
Was will Laut FM? Ich denke mal ganz viele Hörer auf den ganzen Stationen die sie hosten. Sicher auch ein paar Werbepartner die auf den Verschiedenen Sendern ggf. paar Gezielte Werbung abspielen.
Ein Film Studio das ihren neuen Erwachsenen Film vorstellen will möchte sicher nicht das deren Spot im Kinder Radio läuft. Oder jemand der einen Woman Power Sender hat möchte nicht das da Werbung für Männer Produkte laufen. Bzw. auch andersrum.
Na ja, "gezielte Werbung" ...
Ich weiß nicht, ob sie wirklich viele Hörer auf den ganzen Stationen haben wollen. Ich glaube eher, daß sie eine gesunde Mischung aus Einschaltquote und Hörstunden haben möchten. Die Leute, die ständig zwischen den Sendern hin und her springen muß es genauso geben wie die, die ein, zwei, drei Sendern die Treue halten und sich mehrere Stunden darauf herumtreiben.

Was wollen Radio Ersteller? Ich denke die möchten sicher einfach nur eine gute Libary haben mit Musik in guter Qualität oder auch anderen Sachen z.b. Hörbücher, Hörspiele whatever. Bzw. das eine gewisse Kontrollinstanz da ist die wenn etwas hochgeladen wird auch geprüft wird ob es "Radiotauglich" ist, z.B. in der Qualität. Eine MP3 (oder anderes unterstütztes Musikformat) mit 32kb/s und 22,5Kh/z Abtastrate sollte ja eig. automatisch abgelehnt werden. Und auch ID Tags sollten Sinn machen: "Ärzte, Die - Arschloch" passt z.b. nicht für "Die Ärzte - Schrei nach Liebe".
Die Radioersteller sind grundsätzlich selbst für den Zustand der Library verantwortlich, davon kann sich niemand freisprechen. Ob die Musik in guter Qualität enthalten ist, ist für mich eine Frage der Umstände. Angemessene Qualität wäre gut. Ich krieg' halt eine Aufnahme von 1912 nicht in guter Qualität auf den Server, was will man machen ...
Hörspiele, Hörbücher - laut.fm hat einen Vertrag mit der GEMA und der GVL. Das reicht für extrem vieles aus dem Musikbereich, aber Hörspiele und Hörbücher sind über die VG Wort zu klären, und mit denen gibt's meines Wissens keinen eigenen Vertrag, insofern sollten diese Sachen eher außen vor bleiben. Tun sie nicht, das weiß ich auch; einige Reste von Hörbüchern und Hörspielen hab' ich auch schon auf dem Server gefunden. Aber halt wiederum nur die Reste.
Ich weiß nicht, wie man das mit der "Kontrollinstanz" hinkriegen soll, wenn ich ehrlich bin. Alles irgendwo "vorhören", das hochgeladen wird? Wie soll das funktionieren, wenn einige Sachen am Erscheinungstag als Neuigkeiten über den Äther gejagt werden sollen? Grundsätzlich denke ich, daß eher die Nutzer und die Konsumenten selbst als Kontrollinstanz vorgesehen waren.
Es wird grundsätzlich keine mp3 wegen ihrer Raten abgelehnt, weil die Sachen ja ohnehin nochmal auf dem Server durch den Wolf gedreht werden, heißt: re-komprimiert und normalisiert. Material wird manchmal wegen seiner Größe oder seiner Länge abgelehnt, aber meines Wissens nicht wegen seiner Qualität.
Und die Tags - siehe oben. Jeder kann korrigierend eingreifen. Da habe ich auch schon tolle Diskussionen mitbekommen wegen "The Four Seasons" oder "The 4 Seasons" oder wegen "Sweet" oder "The Sweet" oder "The Artist Formally Known As Prince" oder wegen "Neil Young" oder "Neil Young & Crazy Horse" ...

Was wollen die Hörer? Nun das ist schwer zu sagen. Aber sicher wollen die ihren neuen Lieblingssender schnell finden und nicht in 11000+ Sender diesen einen finden. Weil wenn du erst soviele durchhören musst, machst du entweder selber einen die halt irgendwann niemand hört oder gehst zu den bekannten RTL Radio, BigFM, Die ARD Popwellen bzw. Klassik Wellen oder andere die neben UKW, DAB+ auch sicher ein Webstream mit App haben.
Dazu sind manche Genre's auf der Website einfach nur Unnötig. Discord, Youtube, Tiktok, Simulator, GTA, uvm sind da so ein paar Beispiele. Bei Simulator ist ja so: Die haben Simulator oder Sim im Namen also ich sag nicht die Simulator Radios sind Unnötig, im Gegenteil, aber ein Genre? und uvm was sicher für und vielem Mehr stehen soll. Naja das ist wie eine Schachtel Praline. Man weiß nicht was man bekommt.
Und das einige Sender ihr eigenen Sender als Genre nehmen. Als ob das Neulinge interessiert. Also ich meine da LineFM, GameFM, HitMix4LiveRadio, Caseradio und sicher gibt es noch ein paar mehr die ein wenig selbst Verliebt ihren Namen als Genre nehmen. Laut FM nimmt ja auch nicht Laut FM als Genre für ihre Sender.
Stimmt.
Auf laut.fm gibt's eine ganze Reihe meiner Meinung nach ziemlich überflüssiger Chartsender. Die dudeln halt die aktuellen Charts rauf und runter, damit hat es sich. Ich glaube, dazu braucht man keinen Radiosender im Angebot zu haben, aber natürlich ziehen die Dinger Publikum, also halte ich mich da mit Kritik erst mal zurück, zumal ich auch einige Sender gesehen habe, bei denen die Charts nur einen (meist Groß-)Teil des Programms ausmachen, während einige persönlich gestaltete (meist Live-)Sendungen durchaus Substanz hatten. Ist okay. Das sind aber auch meistens so die Taubenschlag-Sender, die recht schnell wieder verschwunden sind. Die Leute, deren Arbeit praktisch nur darin besteht, Chartlisten zu lesen und sich aus dem Fundus das rauszupicken, das andere Leute ihnen aus den Charts dort hingelegt haben, die kann ich nicht wirklich ernstnehmen. Und diejenigen, die sich und ihren eigenen Sender derart abfeiern, daß sie sich selbst als Genre hinterlegen, ohnehin nicht.
Ich mochte in der Vergangenheit immer ein paar eher einschaltquotenschwache Sender, die sich schwerpunktmäßig mit völlig ungewöhnlicher Musik beschäftigt haben, die man sonst kaum oder gar nicht auf anderen Sendern finden konnte oder kann. Ich weiß nicht, wie die Landschaft heute ausschaut, aber 2020/21 gab's Sender mit musikalischen Schwerpunkten in afrikanischen oder fernöstlichen Ländern, oder Musik aus der Zeit der Renaissance, ich hatte auch recht interessanten Mailverkehr mit Leuten, die sich in ihrer Musikauswahl toten/aussterbenden oder bereits ausgestorbenen Sprachen und dazugehörigen Kulturen gewidmet haben - irre interessant und inspirierend. Das sind die Sender von Leuten, die einfach bestimmten Interessenschwerpunkten eine Plattform geben möchten, die sie anderswo nicht finden können. Und genau das sind meines Erachtens die Sachen, die laut.fm trotz aller Stümpereien im Hintergrund wertvoll machen. Weil man manchmal über sie stolpert, obwohl man gar nicht so wirklich nach ihnen gesucht hat. Letzten Endes ist das auch der Mechanismus, den ich für meinen bescheidenen Sender nutze - ich nehme das Material der Genre-Größen, nach denen man sucht, und setze sie Seite an Seite mit Leuten aus der dritten, vierten Reihe, und hoffe, daß der aktiv Zuhörende etwas Interessantes für sich mitnehmen möge. RTL Radio, Big.fm oder irgendwas aus der ARD will ich weder sein noch imitieren, noch viel weniger irgendwelche Chartssender. Käme mir dabei doch nur überflüssig vor. Ich mache lieber einen Unterschied, auch wenn ich niemals mit den großen Einschaltquotenbringern konkurrieren konnte und können werde. Ich bin ja auf laut.fm nicht auf Gewinn angewiesen ;)

Gruß
Skywise
 
Stichwort: "Weihnachtssender": Die könnten durchaus übers Jahr ihre Playlist durchforsten, auffrischen oder reinigen.
Stichwort "Radiosuche": Wer seine(n) Liebling(e) gefunden hat, kennt deren Link und kann diesen sofort eingeben.
Stichwort "Wunsch-Musiktitel": Da bin ich absolut Skywise' Meinung - ein Streamingdienst wäre zweckmäßiger.
 
Stichwort "Radiosuche": Wer seine(n) Liebling(e) gefunden hat, kennt deren Link und kann diesen sofort eingeben.
Ja ist halt bei NUR LAUT FM 11.679+ Sendern schwer was zu finden, zumal wie gesagt das Suchen echt mehh ist. Dann die vielen Leichen Sender bei denen die angegebenen Socials (Homepage, Twitter, Instagram) nicht mehr aktiv bespielt werden seit Jahren oder sogar komplett gelöscht wurden. Deswegen wünsch ich mir ja eben so ein Kriterium das gewisse Sender (sei es 90 Tage oder 180 Tage oder 365 Tage) ohne aktivem eingreifen in der Playlist und/oder Hörer freigegeben wird.
Oder wollt ihr wirklich das in 5 Jahren wir "Klausi's Weihnachtsradio", "Fritz Weihnachtshits", "Radio Weihnachtswunder" und so haben die zu Weihnachten auch mal Wrecking Ball oder Rihanna - S&M spielen usw. weil alle Hosts vergessen haben, das sie ein Weihnachtsradio haben, weil alle andere Weihnachtsradios normale Popmusik gespielt haben, da keiner die mehr verwalten wollte und Laut es ja egal ist den Hey man hat dann halt irgendwann 150000 Radiosender. Ich wette da machen die "Traditionellen Radiosender" einen besseren Job. Und ja auch die haben oft 5+ Webradiosender oft mit eigenen Genre Beschränkung und ohne Moderation. Quasi wie bei Laut nur mit mehr Werbung.
Stichwort "Wunsch-Musiktitel": Da bin ich absolut Skywise' Meinung - ein Streamingdienst wäre zweckmäßiger.
Ich glaub da versteht ihr meine Äußerung Falsch. Wenn ich gerne mehr als nur DIESEN EINEN Song bei Laut (in der App) auf meinem Sender haben will, müsste ich zumindest alle Songs oder zumindest die ich will, einmal einspielen. So ab 3-5 Songs haut laut dann in der Regel mehr von dem Künstler rein aber wenn ich nur z.B. Linkin Park - Numb reingemacht habe läuft auch nur Numb von Linkin Park. Und was ich auch gern hätte wäre zumindest bei der Song Suche sowas wie Herz (das es in meiner Rotation fest drin ist) und ein Symbol z.b. Gebrochenes Herz, Verbotszeichen, Daumen Runter, oder anderes was sagt, dieser Song wurde mal gebannt. Hilfreich bei den ganzen unter 80kb/s Audiofiles die sich anhören als hätte klein Timmy mit dem Kassettenrekorder den Song aus dem Radio selber aufgenommen, dann bei Laut hochgeladen um ihn abspielen zu können und nun bekommt jeder Theoretisch diesen Song, der den Artist oder so in seiner Rotation hat oder das Genre ausgewählt hat.

Und ja vielleicht versteht auch ihr das wieder falsch aber ich will mehr als nur 2 Songs nach einem Song bannen, den Song der aktuell läuft und den letzten Song. Ich hab oft gemerkt, wenn ich z.b. beim Kochen oder so meinen Sender laufen lasse das ein paar schlechte Songs laufen die da aufgrund von Qualität oder Genre nicht zu meiner Ausrichtung passen. Das zeigt ja eig. nur das dieses "Konzept" das Laut da hatte einfach nicht für den Mainstream gedacht ist. Es ist Nett das jeder seinen Sender machen kann, aber es braucht nicht jeder einen Sender.
 
Oder wollt ihr wirklich das in 5 Jahren wir "Klausi's Weihnachtsradio", "Fritz Weihnachtshits", "Radio Weihnachtswunder" und so haben die zu Weihnachten auch mal Wrecking Ball oder Rihanna - S&M spielen usw. weil alle Hosts vergessen haben, das sie ein Weihnachtsradio haben, weil alle andere Weihnachtsradios normale Popmusik gespielt haben, da keiner die mehr verwalten wollte und Laut es ja egal ist den Hey man hat dann halt irgendwann 150000 Radiosender.
Tendenziell würde ich behaupten wollen, daß die Leute, die zwar noch Bock auf Sender-Spielen, aber keine Lust mehr auf ihren Spartensender haben, diesen entweder löschen lassen und parallel einen Zweitsender hochziehen, oder daß sie den Namen ändern lassen.

Ich wette da machen die "Traditionellen Radiosender" einen besseren Job. Und ja auch die haben oft 5+ Webradiosender oft mit eigenen Genre Beschränkung und ohne Moderation. Quasi wie bei Laut nur mit mehr Werbung.
Man kann bei laut.fm moderieren, das wäre nicht das Problem. Um genau zu sein, klappt das auf zwei Weisen:
- entweder man macht die Moderation für die Konserve und schaltet die dazugehörige Datei vor das eigentliche Lied
- oder halt live.
Was davon praktikabel oder mehr Arbeit ist, bleibt dem Einzelfall überlassen.

Ich glaub da versteht ihr meine Äußerung Falsch. Wenn ich gerne mehr als nur DIESEN EINEN Song bei Laut (in der App) auf meinem Sender haben will, müsste ich zumindest alle Songs oder zumindest die ich will, einmal einspielen. So ab 3-5 Songs haut laut dann in der Regel mehr von dem Künstler rein aber wenn ich nur z.B. Linkin Park - Numb reingemacht habe läuft auch nur Numb von Linkin Park. Und was ich auch gern hätte wäre zumindest bei der Song Suche sowas wie Herz (das es in meiner Rotation fest drin ist) und ein Symbol z.b. Gebrochenes Herz, Verbotszeichen, Daumen Runter, oder anderes was sagt, dieser Song wurde mal gebannt.
Wird nach meinem Datenbankverständnis nicht funktionieren. Die Eingabe der Künstler und Titel ist für den Hochladenden absolut frei. Ich kann einen Titel auf den Server wuchten und dort allen möglichen Scheiß in die Tags eintragen, und es findet keine systemseitige Kontrolle statt.
Was ich damit meine: wenn Du bannst, dann bannst Du meiner Auffassung nach eine ID, also eine ganz bestimmte Datei, nicht einen Song, denn um einen Song zu bannen, müßten im Hintergrund Querverweise innerhalb der einzelnen hochgeladenen Dateien/Song-Versionen existieren. Da diese aber beim Hochladen bzw. beim Taggen nicht abgefragt werden, wage ich die Behauptung: is' nich'.

Hilfreich bei den ganzen unter 80kb/s Audiofiles die sich anhören als hätte klein Timmy mit dem Kassettenrekorder den Song aus dem Radio selber aufgenommen, dann bei Laut hochgeladen um ihn abspielen zu können und nun bekommt jeder Theoretisch diesen Song, der den Artist oder so in seiner Rotation hat oder das Genre ausgewählt hat.
Nun ja, da frage ich abermals: was willst Du mit Radio, wenn Du die Mechanismen von Streamingdiensten haben möchtest ...?

Das zeigt ja eig. nur das dieses "Konzept" das Laut da hatte einfach nicht für den Mainstream gedacht ist. Es ist Nett das jeder seinen Sender machen kann, aber es braucht nicht jeder einen Sender.
Hm ... das stimmt zwar, aber - bist Du nicht gerade auf der Suche nach einem Sender, der sich exakt an Deinen Vorgaben orientiert?

Gruß
Skywise
 
Zurück
Oben