Nutze ein Hama DIR3605 MSBT, welches bislang tadellos funktionierte. Vor einigen Wochen betrafen die Aussetzer lediglich bestimmte Sender, um das vergangene Wochenende herum betrafen die Störungen alle Sender, auf die ich geschaltet hatte. Schon direkt oder wenige Minuten nach dem Umschalten brachen die Streams ab, das Radio "wartete" eine gewisse Zeit und gab als Meldung einen "Netzwerkfehler" aus. Der Vollständigkeit halber muss ich auch erwähnen, dass ich vergangenen Samstagabend einen neuen Router in Betrieb nahm, den bisherigen Router habe ich bereits an den Netzanbieter zurückgegeben (Mietgerät).
Die heftigsten Aussetzer gab es nach dem Zeitpunkt des Routerwechsels. Zu allem Überfluss machte der Netzbetreiber am Montag noch irgendwelche Wartungs-/Optimierungsarbeiten an meinem Anschluss, sodass die Fehlersuche sich für mich derart schwierug gestaltete, da offensichtlich mehrere Dinge zum Tragen kamen und ich nur noch den Anbieter der Streams, von dem das Internetradio seine Streams bezieht, als mögliche Fehlerquelle in Betracht zog. Meine gestrige Anfrage dort ergab, dass dort nichts über regionale oder europaweite Ausfälle bekannt sei, was mir auch die Webseite von Frontier Nuvola anzeigte, dass alle Funktionen seitens Nuvola "operabel" sind, also regulär funktionieren.
Doch heute Nachmittag schaute ich nochmal in die Systemmeldungen meines neuen Routers. Dort ist protokolliert, dass der Kanal des 2,4 GHz, Bandes von Kanal 1 auf Kanal 6 automatisch gewechselt wurde - und soweit ich das jetzt beurteilen kann, läuft das Internetradio - zumindest in der heute genutzen Zeit - störungsfrei ohne jegliche Aussetzer. Auch der Abspielpuffer ist vollständig gefüllt, keine Schwankungen des Füllstandes aufweist, was in letzter Zeit schon öfter auftrat, dass der Abspielpuffer mal nach 15, mal nach 30 oder erst nach mehr als 60 Minuten einknickte, die Mindestfüllung unterschritt und zu schwanken begann. Erst ein Weg- und Zurückschalten auf den bisher gehörten Sender sorgte für o. g. Zeiträume wieder für störungsfreien Empfang. Auffällig war vor dem Routerwechsel auch, dass die Schwankungen und Aussetzer in der "Daytime" (meist vom späteren Vormittag bis in den Nachmittag hinein) auftraten.
Abends waren keine Aussetzer auszumachen.
Achauen wir mal, wie es jetzt nach dem automatischen Kanalwechsel hier so läuft - wie gesagt - bisher wieder gewohnt stabil wie bis ca. Mitte November. Dann ging es ja mit den Aussetzern los....