Finde die Gruppe "Embryo"
de.wikipedia.org
viel problematischer. Hier werden zwar Originalzitate verwendet, aber
es kommt einem vielmehr so vor, als ob unter dem Deckmantel der Weltenbummler-Expeditionen hier nur nach exotischen Reizen gesucht würde, die gerade noch so massenkonsumtauglich wären, sprich, wo es sich lohnte, Schallplatten zu produzieren, ohne es als ethnologische Musikstudien im strengeren Sinne anzusehen.
Als da im Gegensatz dazu wäre der Pionier Alain Danielou. Dieser hatte nämlich postuliert:
"Die überall mit Radio und Fernsehen eindringende europäische Musik zerstört die anderen Musikstile der Welt." Also: "Helft der Unesco und unterstützt das Projekt der Rettung von ursprünglicher Musik verschiedener Völker der Welt." Sogar der WDR sprang auf den Zug auf und kreierte seine Sendereihe "Musik des Orients" mit durchaus gesellschaftskritischer Relevanz.
Und interessant: Teile einer Originalschallplatte von Danielou wird von renommierten Musikern des Studios für elektronische Musik in Köln undokumentiert einfach so übernommen. Hier kräht kein Huhn und kein Hahn nach irgendwelchen Urheberrechten. Im Zweifel heißt es dann immer "traditional", um irgendwelche rechtlichen Unklarheiten zu umschiffen. Ja, die ethnischen Stile und einzelne exotisch genug klingende Instrumente wurden und werden immer noch wie ein Selbstbedienungsladen behandelt.
Oder Gruppe "Bonobo".
de.wikipedia.org
Oder...oder...
Oft ist es aber auch genau umgekehrt. "Wir müssen mit den europäischen Errungenschaften vertraut sein, um unserer angestammten Musik eine neue Dimension zu geben", sagte der Programmdirektor Radio Afghanistans einmal, als er in Deutschland zu Besuch war für die Sendereihe "Musik des Orients". Zum Beispiel aus dem mit eindimensionalen Tonskalen geprägten Orient-Solo ein mit Harmonik differenziertes Orchesterstück zu machen.
Wer hier jetzt von wem "klaut", das würde die Diskussion in eine ganz andere Richtung lenken.
Ich möchte nicht wissen, wie viele gerade fernöstliche Musiker sich auf die europäische "Klassik" berufen. Und diese als Maßstab ansetzen.
Hier noch ein Beispiel für "echten" Missbrauch von Musikstücken, die von anderen Kulturkreisen stammen.
Wer kennt hier schon Nusrat Ali Fateh Khan. Übrigens Beileid. Bereits gestorben.
de.wikipedia.org
Film lief vor etlichen Jahren mal in ARTE. Kann mich garnicht mehr genau daran erinnern.