ROCK FM (zuvor REGENBOGEN 2)

Mit 50.000 bis 60.000 Hörern hat man einen der erfolgreichsten Lokalsender in BW und wenn mich nicht alles täuscht, liegen die Hörerzahlen weit über dem, was Sunshine Live damals regional erreicht hat.
Du täuschst dich nicht. Sunshine Live hatte regional zuletzt 18.000 Hörer, Regenbogen 2 hat diesen Wert also fast verdreifacht. Dazu kommt, dass Regenbogen 2 - Hörer in der MA-Abfrage möglicherweise auch auf das Konto vom Mutterschiff einzahlen ("Ich hör Regenbogen").

Dennoch ist die Umbenennung aufgrund der Weiterentwicklung des Formats und der Erweiterung des Sendegebietes meines Erachtens vollkommen richtig.
 
Für mich würde eine Umbenennung eigentlich nur Sinn ergeben, wenn man in Zukunft auch eine Verbreitung in anderen Bundesländern anstrebt, wo die Radiomarke "Regenbogen" nicht bekannt ist.
Das wäre selbst da sogar egal. Regenbogen ist jetzt kein Name, der irgendeine Region intensiv verkörpert, so ein Programm könnte auch bundesweit als neutrales Programm senden. Die einzige Assoziation, die dieser Name im medialen Kontext halt hat ist die queere Community, für die der Regenbogen schon länger steht. Manche würden von so einem Sender also in etwa das erwarten, was lulu.fm macht, also gleich eine komplett andere Ausrichtung.
Vielleicht stand das auch mit im Hintergrund der Umbenennung.


Weiß man eigentlich schon, in welche Bundesländer genau Rock FM expandieren möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Sendernamen "Regenbogen Zwei" für ein Classic-Rock-Format zwar nicht sonderlich passend, aber mir erschließt sich auch nicht, warum man bei der Audiotainment Südwest dringenden Handlungsbedarf sah. Mit 50.000 bis 60.000 Hörern hat man einen der erfolgreichsten Lokalsender in BW und wenn mich nicht alles täuscht, liegen die Hörerzahlen weit über dem, was Sunshine Live damals regional erreicht hat. Eine Marke wie Rock FM birgt aus meiner Sicht nur Verwechslungsgefahr, sie ist austauschbar und kann dazu führen, dass der Sender nicht mehr als Lokalsender wahrgenommen wird. Für mich würde eine Umbenennung eigentlich nur Sinn ergeben, wenn man in Zukunft auch eine Verbreitung in anderen Bundesländern anstrebt, wo die Radiomarke "Regenbogen" nicht bekannt ist.
Regenbogen 2 wurde sowieso nie als Lokalsender wahrgenommen, weil sowieso praktisch keine lokalen Inhalte gesendet wurden. Wenn man jetzt also das Heil im Spartensender sucht, finde ich das gar nicht unclever. Die meisten Hörer dürften ohnehin aufgrund der Musik eingeschaltet haben - und jetzt kann man theoretisch auch in anderen Gebieten fischen.
 
Das scheint eh gennerell irgendwie gerade im Trend zu liegen, dass große regionale Marken sich neutraler aufstellen und weitere Gebiete mit DAB+ erschließen wollen. Man denke nur an bigFM, harmony, 89.0 RTL oder JAM FM, die komplett neue Sendegebiete erschlossen haben.
 
Da ich die Musikauswahl bei Regenbogen 2 ziemlich langweilig finde, würde ich mich über ein neues Rockprofil sehr freuen. Andererseits habe ich ja mehr als genug Alternativen zur Auswahl.
 
Das RDS auf den UKW-Frequenzen in Ba-Wü wurde schon heute auf ROCKFM umgestellt, am morgigen Feiertag will wohl niemand dafür eine Sonderschicht machen.
On Air nennt man sich noch REGENBOGEN 2.
 
Bekannte und für meinen Geschmack langweilige Rocksongs liefen bisher heute, da lohnte es sich nicht, dass ich das mir anhören muss. Einschläfernd, dann lieber Radio BOB oder bei uns auch Star FM.

Also weiterhin nur eine CD mit Kuschelrock?
Sieht so aus. Phil Collins - Another day in paradise, Toto - Africa, zu viel Kuschelrock, der selbst auf Absolut Relax und anderen Soft-Formaten rotiert.

Aber es gilt auch: Abwarten und Tee trinken, heute ist Feiertag und vielleicht wird die Musikauswahl in den nächsten Tagen spannender.

Die Website ist noch die alte und unverändert.
Genau dort steht auch ein Hinweis auf die Umbenennung:
 
Genau dort steht auch ein Hinweis auf die Umbenennung:

Der Text auf der Website fasst es ja folgendermaßen zusammen:
- Die Nummer 1 darf keine "2" im Namen tragen
- Verwechslung mit Radio Regenbogen wird somit ausgeschlossen
- Früher prägte AFN mehrere Generationen von Rockmusikliebhabern
- Im Südwesten waren sogar Mal Rocksänger zu Gast! Das ist ein USP!
- Fans haben 1 Sender verdient, der die Fackel "Rock" hochhält

Also viele Gründe Rom nicht an einem Tag zu erbauen, aber Rom eben doch "Rom" zu nennen!
Über die Playlist reden wir ein andermal.
 
Dann gibt es doch gute Gründe für diesen Sender. Die Playlist muss nicht jedem gefallen, aber wenn der Sender gute Ergebnisse in der MA hat, wird da nichts falsch gemacht.
 
Zurück
Oben