Nutzung und Wahrnehmung der Deutschlandradio-Programmnamen

Cringe04

Benutzer
ausgegliedert aus https://www.radioforen.de/threads/bayern-2-aendert-sein-programm.42226/, Mod.

Tagsüber sind nun weniger monothematische Sendungen zu finden, für die man das Radio zu bestimmten Zeiten einschalten musste. Die meisten davon dürften längst auch als Podcast zu finden sein. Durch den Magazincharakter sind jetzt alle Inhalte durchgängig zu hören. Zusätzlich füllt die Musik eine Riesenlücke zu den weiteren Programmen des BR.
Wow, das würde die PR-Abteilung auch so formulieren. Im Deutschlandfunk wird dies hoffentlich niemals passieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Deutschlandfunk ist denn gemeint? Die haben drei Programme. Nehme an, dass es das Informationsprogramm ist. Absolut richtig, das Programm dürfte eine Sonderstellung in der öff.rechtl. Rundfunklandschaft innehaben. Hoffentlich noch lange. Meinen Hörgewohnheiten entspricht aber eher Deutschlandfunk Kultur.
 
Deutschlandfunk bleibt Deutschlandfunk bleibt Deutschlandfunk, Punkt. Und unter diesem Namen gibt es ganz genau einen (1!).

:)
Nein.
Alle 3 Programme haben Deutschlandfunk im Namen. Punkt...
Es scheint kompliziert zu sein. Deshalb vorsorglich: Die Anstalt öffentlichen Rechts heißt Deutschlandradio. Die vier Programme, die sie veranstaltet heißen: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova und Dokumente und Debatten. Hope this helps.
Das "4. Programm" läuft unter Mediendienst und unter dem angezeigten Namen DRadio DokDeb.
 
Wenn einer schreibt, „ich höre gern Deutschlandfunk“, fragt man sich wirklich, ob Kultur oder Nova gemeint sein könnte? Finde ich irgendwie radiofremd.
Ein einziger Sender heißt Deutschlandfunk, dass darüber in diesem Forum diskutiert werden muss, irritiert mich.
 
Ist wie mit alteingesessenen Marken/Läden die inzwischen längst anders heißen, jeder weiß was gemeint ist und wer Deutschlandfunk sagt meint in aller Regel auch das Informationsprogramm aus Köln, zumal es das bekannteste und erfolgreichste sein dürfte.
 
Wenn einer schreibt, „ich höre gern Deutschlandfunk“, fragt man sich wirklich, ob Kultur oder Nova gemeint sein könnte? Finde ich irgendwie radiofremd.
Ein einziger Sender heißt Deutschlandfunk, dass darüber in diesem Forum diskutiert werden muss, irritiert mich.
Naja es gibt auch Orte wo jeweils auf UKW nur einer der Deutschland Programme geht z.B DLF Kultur und da wird dann gerne mal der Beiname weggelassen was dann zu Missverständnisse führen kann. In Cham bin ich auch mal mit Ottonormal Hörer in Gespräch gekommen der Deutschlandfunk lobte und sagte er hört ihn oft und sein Sohn die Sendung "Radio Kakadu" gerne. Nach genauen Nachfragen unter anderem nach der Frequenz stellte sich heraus daß via UKW gehört wird und er Deutschlandfunk Kultur auf 101,4 von der Chamer Luitpoldhöhe meinte (inzwischen abgeschaltet) und nicht denn Deutschlandfunk aus Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte natürlich im Ruhrgebiet genauso so sein, wo DLF sich gegenseitig auslöscht (Nordhelle / Wesel) und DLF Kult hingegen (Langenberg) einwandfrei geht. Zumindest bei Generation Z Protagonisten. Alle anderen werden wohl wissen, dass „Deutschlandfunk“ eine etablierte Marke ist, die noch aus der Zeit der deutschen Teilung stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei die Ottonormalen hat das nichts mit Generation Z zu tun sondern aus Unwissenheit das inzwischen 2 weitere Programme den etablierten Markennamen Dlf tragen. Klar werden das die ältern wissen, das DLF noch aus der Teilung kommt. Nutz aber nichts wenn beide Programme nun zu heißen und fälschlicherweise bei die nicht "intensiv" Hören das Programm aus Berlin ebenfalls als DLF gehalten wird, besonders da wo halt nur der Berliner Programm verbreitet wird. Vielleicht hätte man halt doch beim "Deutschlandradio Kultur" als Name belassen sollen satt ebenfalls nach der etablierten Marke "Deutschlandfunk" zu benennen. Würde ich jetzt bei meinen Vater den Deutschlandfunks Kultur einschalten und ihn fragen ist das der Sender aus Köln der eins für die DDR mit gesendet hat, dann würde er das bejahen und nicht sagen "ne das ist der eine Deutschlandsender aus der damaligen Ostzone". Auch da wo beide DLF gehen, entweder auf UKW oder weil man DAB hat, könnte ich auch vorstellen das, und das egal wechle Generation, das Berliner Programm und Nova einfach auch als Spartenprogramme vom Deutschlandfunk gehalten werden, was sie ja nicht sind. Verübeln kann man auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einziger Sender heißt Deutschlandfunk, dass darüber in diesem Forum diskutiert werden muss, irritiert mich.l
Quatsch.
Es sind nun mal drei die so heißen. Zwei mit Nachnamen.
Die Namen sind, zumindest bei der Berliner Ausgabe, immer schon sehr unglücklich bis vollkommen dumm ("Berlin") gewählt worden.
Dass ein Programm direkt so heißt und zwei weitere mit Zusatz ist ungeschickt. Verschluckt sich jemand nach dem Deutschlandfunk, bleibt es bei Deutschlandfunk und Kultur oder Nova fehlen.

Man hätte das (damals ungeliebte und nur irgendwie zu rettende hollunderige Programm aus Berlin gleich DLF nennen können, statt so Blödsinnsnamen mit blödsinnigen Schreibweisen "DeutschlandRadio") zu erfinden, während das "Hauptprogramm" unverändert hieß und heißt.
 
Zurück
Oben