Bremen Eins zum Leben erwacht...

Vor kurzem hörte ich bei Ansgar Langhost schon einmal einen Verkehrsservice bei dem dieser trotz der korrekten Ansage durch die Station Voice im Verlauf sagte, dass dies der Verkehrsservice von Bremen 4 ist/war.
Na gut, vielleicht mal in der Zeit zurückgereist dachte ich mir, aber heute passierte selbiges bei Heiko Neugebauer! Ob etwa tatsächlich dann etwas von Bremen 4 in der Übersicht stand und der Moderator das, konzentriert auf andere Dinge (hier Werder), übernommen hat?
 

Anhänge

  • Bremen Eins - Bundesliga 18.02.2017 mit Nennung von Bremen Vier.mp3
    354,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das "Radio Bremen Verkehrszentrum" noch da ist, wo es vor sechs Jahren war, im rechten Eckchen, wenn man in die Nachrichtenredaktion kommt, wundert es nicht, wenn einmal Fehler bei der Verteilung passieren.
 
In denjenigen mir auch von innen bekannten Verkehrsredaktionen, die mehrere Radioprogramme zeitgleich bedienen (neben all den Öffis auch bei einigen Privaten wie FFH oder ABY), wird es in der Regel so gehandhabt, dass sämtliche Sendestudios mit allen greifbaren Varianten des Verkehrsfunks versorgt werden. Der Moderator kann also im Einzelfall selbst auswählen, für welches Programm er denn nun die Verkehrsübersicht haben möchte.
Die Trennung nach Wellen kann ja Sinn ergeben, wenn z.B. deren Sendegebiete unterschiedlich groß sind. Neben der Möglichkeit der Separierung der Verkehrshinweise lassen sich zudem Zusatztexte an die Meldungsübersichten "anheften": programmspezifische (Verweis auf Website, Stauhotline der jeweiligen Welle) und globale (jetzt alle Staus ab einer Länge von x Kilometern).

Doch auch ein solches System erfordert entsprechende Pflege: Vor einigen Jahren hatte ich einmal an einem Samstag in aller Hergottsfrühe sinngemäß den Hinweis "viel los an diesem Freitag Nachmittag, darum jetzt nur die wichtigsten Staus" auf dem Verkehrsmonitor, wenngleich zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Verkehrsmeldungen mehr vorlagen. Für die Kollegen der anderen Radiowellen war der Hinweis auf die freitägliche Rush Hour auch schon wieder folgerichtig entfernt worden, nur bei mir hat es eben irgendjemand versäumt.

Heißt für unser Fallbeispiel:
Möglicherweise hat im Bremen Eins-Studio mal irgendjemand auf den fürs Vierte gedachten Verkehrsservice umgestellt - und seither hat sich keiner mehr dafür interessiert, welcher Verkehrsdienst da eigentlich auf den Schirm kommt. Oder der Fehler liegt in der Redaktion und man müsste dort mal an entsprechender Stelle eine Kleinigkeit im Einser-Datenbank berichtigen.
 
Am 1. April kommt der Beat-Club aus dem Fockemuseum... Live von der Ausstellung "Oh yeah! Popmusik in Deutschland".

Und im Musiktester gibt es, wem es noch nicht aufgefallen ist, neue Verpackungen und der Opener wurde neu eingesprochen.
Und die Sendung "Sonntag aus Bremerhaven" hat jetzt auch eigene Jingles!
 
Pfingsten wirft seine Schatten voraus:

Es gibt am Pfingstmontag wieder die "101 Hörerhits", präsentiert jeweils vier Stunden von Roland Kloos und Dirk Böhling. Diesmal beginnt der Countdown erst um eine Stunde später, also um 11.00 Uhr und geht bis 19.00 Uhr (heißt das, "Grüße & Musik" entfällt, was neu wäre?).

Seine fünf "Lieblingshits" darf der geneigte Hörer aus dieser Liste:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man einiges "verbessert", sei es der spätere Beginn samt Ausfall von "GuM", die Aufteilung in 2 Schichten (sonst doch Böhling allein?), die Titelauswahl scheint auch nochmal kleiner geworden zu sein und als logische Folge des Ganzen verschiebt sich auch die Oldiebörse um 1 Woche nach hinten.
 
400 Vorschläge waren es schon immer, seit es diese Liste gibt. - Ich habe noch nicht abgestimmt, deshalb weiß ich nicht, ob es das Freifeld noch gibt; früher wurden auch irgendwelche möglichen Gewinne angepriesen.
 
Das ist wirklich so... So wie das bei der SWR 1 Hitparade immer ist wäre das optimal!
Aber das kostet dem kleinen Radio Bremen wohl zu viel Geld :(
 
Seit wann moderiert Alexander Brauer denn bei Bremen eins? Ich dachte der sei von buten&binnen zum WDR gegangen.
 
101 Hörerhits, das ist/war ein "Best of Rotation", da ist jede Osterhitparade (und natürlich "Grüße und Musik") abwechslungsreicher :rolleyes:
Platz Interpret Titel
1 The Beatles Hey Jude
2 The Beach Boys Good Vibrations
3 Deep Purple Child In Time
4 Queen These Are The Days Of Our Lives
5 The Beatles Nowhere Man
6 The Troggs Love Is All Around
7 Eagles Hotel California (Unplugged)
8 AC/DC Hells Bells
9 Bryan Adams Summer Of '69
10 Barclay James Harvest Hymn
11 Led Zeppelin Whole Lotta Love
12 Bruce Springsteen My Hometown
13 Cream Strange Brew
14 City Am Fenster
15 Creedence Clearwater Revival Bad Moon Rising
16 The Hollies The Air That I Breathe
17 The Doors Riders On The Storm
18 The Beatles Can't Buy Me Love
19 Barry Ryan Eloise
20 Leonard Cohen Hallelujah
21 The Rolling Stones (I Can't Get No) Satisfaction
22 Die Toten Hosen Tage wie diese
23 Die Ärzte Westerland
24 The Who My Generation
25 ABBA The Winner Takes It All
26 Simon & Garfunkel The Boxer
27 Uriah Heep Lady In Black
28 Jimi Hendrix Experience All Along The Watchtower
29 Bee Gees Spicks And Specks
30 The Rolling Stones Ruby Tuesday
31 ZZ Top La Grange
32 Santana Samba Pa Ti
33 Cat Stevens Morning Has Broken
34 The Kinks Dead End Street
35 Janis Joplin Me And Bobby McGee
36 Status Quo Rockin' All Over The World
37 Karat Jede Stunde
38 Canned Heat On The Road Again
39 Norman Greenbaum Spirit In The Sky
40 John Miles Music
41 Zucchero & Randy Crawford Diamante
42 Chuck Berry Johnny B. Goode
43 Queen Killer Queen
44 Pink Floyd Another Brick In The Wall
45 Disturbed The Sound Of Silence
46 The Sweet Ballroom Blitz
47 Elvis Presley Can't Help Fallin' In Love
48 Bon Jovi Bed Of Roses
49 Steppenwolf Magic Carpet Ride
50 José Feliciano Loving Her Was Easier
51 Unheilig Geboren um zu leben
52 Bruce Springsteen Human Touch
53 Reinhard Mey Über den Wolken
54 Bruce Springsteen Waitin' On A Sunny Day
55 Creedence Clearwater Revival Up Around The Bend
56 Thin Lizzy Whiskey In The Jar
57 Amy MacDonald Dream On
58 ABBA I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
59 The Beach Boys Surfin' U.S.A.
60 ABBA Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
61 The Hollies Long Cool Woman In A Black Dress
62 Barbra Streisand Woman In Love
63 Bob Dylan The Times They Are A-Changin'
64 Traveling Wilburys End Of The Line
65 The Equals Baby Come Back
66 Creedence Clearwater Revival Molina
67 Bee Gees You Win Again
68 Elvis Presley (Marie's The Name) His Latest Flame
69 Ulla Meinecke Die Tänzeri
70 Alan Parsons Project Eye In The Sky
71 Dire Straits So Far Away
72 BAP Alles em Lot
73 T. Rex Get It On
74 Bob Marley Buffalo Soldier
75 Jethro Tull Living In The Past
76 Barry White You See The Trouble With Me
77 U2 With Or Without You
78 Kraftwerk Das Model
79 Toto Africa
80 Adele Send My Love (To Your New Lover)
81 Chris De Burgh The Lady In Red
82 Yello The Race
83 The Rolling Stones Tumbling Dice
84 Bryan Adams Have You Ever Really Loved A Woman?
85 Nena Wunder gescheh'n
86 Al Stewart Year Of The Cat
87 Foreigner I Want To Know What Love Is
88 The Monkees I'm A Believer
89 Don Fardon Indian Reservation
90 Cat Stevens Where Do The Children Play
91 Heinz Rudolf Kunze Meine eigenen Wege
92 Aretha Franklin Think
93 Johnny Cash One
94 Sarah Connor Bedingungslos
95 The Small Faces Sha-La-La-La-Lee
96 Fury in The Slaughterhouse Time To Wonder
97 Chicago If You Leave Me Now
98 Ich + Ich Vom selben Stern
99 Westernhagen Willenlos
100 Supertramp The Logical Song
101 Udo Lindenberg Sonderzug nach Pankow
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt das, was Bremen Eins Hörer /-innen am häufigsten / liebsten hören (wollen).
Die braten, so wie bei vielen anderen Sendern, auch hier im eigenen Saft.
Die Neugier auf was Anderes scheint nicht allzu weit gestreut zu sein.
Vielleicht sind aber die einen oder anderen damit auch einfach überfordert oder es interessiert sie einfach nicht.
Immerhin sorgt die "Grüße und Musik" Redaktion noch dafür, daß auch selten gespielte / gewünschte Titel regelmässig ins Programm kommen, sofern sie nicht komplett aus dem Rahmen fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese "Manöverkritik" nicht ganz nachvollziehen, höre seit heute Morgen wieder mal Bremen Eins und bin positiv überrascht: Die Musikauswahl geht in Ordnung, auch mal selten gespielte Titel und die Moderation ist durchaus angenehm. Da gibts "schlimmere" ARD-Wellen.

In der Frühsendung lief sogar Reinhard Mey mit einem Titel, den ich zuvor gar nicht kannte. Und ich mag Reinhard Mey!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein absoluter Lieblingssender schon seit früheren Hansawellen-Zeiten. Die musikalische Vielfalt ist immer noch die Stärke von Bremen Eins, die 101-Hörerhits sind insgesamt eine nette Spielerei und zeigen keine klare Basis für die sonst laufende Musikauswahl. Was mich immer schon bischen gestört hat, die könnten ruhig etwas mehr an deutschsprachiger Musik spielen, im Prinzip kommt jede Stunde nur ein Titel, allerhöchstens zwei aber auch immer sehr abwechslungsreich. Bei "Grüße und Musik" von 18 bis 20 Uhr ist eine Ausnahme, da weicht es dann auch mal kräftiger vom regulären Musikprogramm ab. Die Moderation ist insgesamt gut, haben eine lockere Ansprache. Der Spruch "Die größten Hits aller Zeiten" wurde dezent von SWR 1 geklaut, naja anscheinend wollten Sie bischen weg vom vorherigen mehr nur auf Oldies festgelegte Richtung. Schade dass es nicht mehr die "Pops tönende Wunderwelt" mit Joachim Deicke gibt, dieser Sendung trauer ich immer noch hinterher. Selbst eine frühere Sendung wie dem "Bremer Hafenkonzert", was aus Kostengründen eingestellt wurde fehlt mir etwas. Zudeicks Woche, diese Satire-Sendung wurde übrigens rausgenommen, da die Qualität nachgelassen hätte und um Platz für zusätzliche politische Berichte im Wahljahr zu haben.
 
In der Frühsendung lief sogar Reinhard Mey mit einem Titel, den ich zuvor gar nicht kannte. Und ich mag Reinhard Mey!
"Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund". Hab's ebenfalls gehört an dem Morgen... Tatsächlich ein Titel, der tendenziell seltener auf Bremen Eins zu hören ist. Auch "Über den Wolken" wird eher selten gespielt, aber wenn er doch mal im regulären Programm läuft, freut man sich gleich umso mehr ;)
 
Ich kann diese "Manöverkritik" nicht ganz nachvollziehen, höre seit heute Morgen wieder mal Bremen Eins und bin positiv überrascht: Die Musikauswahl geht in Ordnung, auch mal selten gespielte Titel und die Moderation ist durchaus angenehm. Da gibts "schlimmere" ARD-Wellen.
In der Frühsendung lief sogar Reinhard Mey mit einem Titel, den ich zuvor gar nicht kannte. Und ich mag Reinhard Mey!
Meine "Manöverkritik" bezog sich auf die 101-Hörerhits-Sendung, wobei hier auch anzumerken ist, daß diese zum Teil deutlich gegenüber anderen "Hörerhit"-Sendungen abweicht.
Insgesamt ist Bremen Eins nach wie vor und unumstritten meine Nummer 1 mit angenehmer Moderation und insbesondere einer breit gestreuten Musikauswahl, die sich für meinen Geschmack am oberen Ende der Meßskala befindet.
 
Zurück
Oben