Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut Radio war ein Programm für Freaks, man hätte viel Geld investieren müssen um es bekannter zu machen.
Ich würde mich selbst auch als einen solchen Freak bezeichnen.
Absolut Radio war nicht schlecht, traf aber leider auch nicht wirklich meinen Geschmack, m.a.W.: Wenn mir gerade kein Internetzugang und kein portabler MP3-Player zur Verfügung stand, habe ich notgedungen Absolut Radio im Bundesmuxx eingeschaltet; - immer noch besser als WDR 2, Radio NRW usw., auf jeden Fall auch besser als das jetzige Absolut Relax.

Sehr gerne höre ich Funk & Soul, aber: Natürlich nicht jene Nummern, die in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern in den Diskotheken rauf und runter liefen, sondern eher seltenere Stücke.
Nehmen wir an, jemand würde ein Programm mit einem Schwerpunkt auf diese Genres in einem Multiplex starten, dann würden dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fast nur jene Titel zu finden sein, die höhere Chartplatzierungen eingenommen haben, um eine gewisse Breitenwirkung zu erzielen. Damit könnte man mich kaum ansprechen.
Im Internet jedoch finde ich genau solche Programme: Unter 10 Classic-R&B-Streams, gibt es vielleicht einen oder zwei, die eben genau einen Fokus auf eher unbekannte Interpreten gelegt haben; - genau die sind es, die ich besonders interessant finde.
Einem Bekannten von mir, der eher auf New Wave steht, geht es genauso.
Interessant sind die unteren Chartplatzierungen, denn genau dort findet man so manche seltene Perle.

Leute mit einem Musikgeschmack abseits des Mainstreams lassen sich nur ganz schwer mit einem gewinnorientierten Programm erreichen. In den meisten Fällen ist deren Musikgeschmack schlichtweg zu extravagant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt gesehen ist die Minderheit die Mehrheit.
Denn die überwiegende Mehrheit der Menschen hört NICHT das, was in den Airplay-Charts auf den ersten Plätzen steht und NICHT das, was die Hitradio-Schleudern in den Äther oder über unschuldige Kabel schicken.
Es teilt sich nur eben auf in Anhänger unterschiedlichster Stilrichtungen. Früher hatte man diese durch Zielgruppensendungen zumindest ansatzweise bedient. Irgendwann wurde es dann immer wichtiger, Werbezeiten zu verkaufen und dem Werbekunden ein gleichmässiges Programmumfeld zu bieten (ähnliche Entwicklung im Fernsehen), und deshalb hat man irgendwann auf alles verzichtet, was polarisiert.
Es wird also überhaupt nicht die Musik gespielt, die den Leuten gefällt, sondern schlichtweg jene, die am wenigsten polarisiert, die also gerade so ertragen wird. Nicht einmal 1% der Menschheit, eher noch 0,0000% will also das hören, was auf den angeblich meistgehörten Radioprogrammen kommt!
Das ist das ganze Problem!
Einziger Ausweg: Endlich einen bundesweiten Hörfunkmarkt schaffen, denn dann lohnen sich auch Programmformate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Aspiekt, letztendlich Reichweite zu erzielen, funktioniert Absolut Radio aber nicht, da dort für die meisten Hörer zu viel unbekannte Musik läuft.

Auch SWF3 hat lange versucht, einen Musikmix aus Singelauskopplungen und Albumtracks zu spielen und ist damit letztendlich mit Aufkommen der privaten Konkurrenz gescheitert und hat auf "Only-Hits-Flormat" umgestellt und war erfolgreicher, wie die meisten ARD-Wellen auch, auch wenn das hier viele (auch ich) bedauerlich finden.
 
Bei Relax ist es eher ein Selbstläufer, das Programm braucht keine Social Network-Anbindung wie der Vorgänger.

Irgendwie vermisse ich jegliche Begründung für diese Aussage.

Und Absolut Relax läuft definitiv besser als der Vorgänger, bei dem wegen Erfolglosigkeit die Notbremse gezogen wurde.

und dafür auch

BTW: Pop und Rock gegen den Mainstream decken über DAB+ Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen zu Genüge ab.

DRadio Wissen müsste nur dringend die Playliste vergrössern, und zwar massiv. Die Anzahl der Titelwiederholungen ist definitiv viel zu hoch um das mit Lust den ganzen (Arbeits)Tag zu hören.
 
"Auch SWF3 hat lange versucht, einen Musikmix aus Singelauskopplungen und Albumtracks zu spielen und ist damit letztendlich mit Aufkommen der privaten Konkurrenz gescheitert"
Gar nix ist da gescheitert. Das war nur nervöse Hektik. Das Ergebnis war folgendes: NACH der Anpassung von SWF3 an den Privatradiomainstream ging es mit den Hörerzahlen bergab, und nicht davor!!!! Im Prinzip war das der grösste Fehler, der noch unter Stockis schwindender Herrschaft passiert ist. Der SDR hat schon früher, anno 1988, einen Schritt hin zum Formatradio gemacht. Aber es ist ihnen besser gelungen als den Badenern. Weshalb der Vorsprung des Elchsenders, an den der Südfunk lange Zeit nicht rankam, in den Jahren vor der Fusion immer mehr zusammenschmolz. SWF3 wurde im Prinzip ab etwa 1996 massiv zu Grabe getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt. Selbst unser geschätzter "Stocki" ist hinterher eingeknickt. Aber er hätte das Programm nicht so flach formatiert wie heute. Und trotz allem ist SWR3 unter den "Servicewellen" für mich immer noch eines der kleinsten Übel, wenn man mal sieht, wie andere ARD-Wellen so verfahren.

Radio, wie wir es von früher gewohnt sind, wird es eh nie mehr geben, gerade in Zeiten, in denen das Radio immer weniger eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird also überhaupt nicht die Musik gespielt, die den Leuten gefällt, sondern schlichtweg jene, die am wenigsten polarisiert, die also gerade so ertragen wird. Nicht einmal 1% der Menschheit, eher noch 0,0000% will also das hören, was auf den angeblich meistgehörten Radioprogrammen kommt!
Das ist das ganze Problem!

Du willst doch hoffentlich nicht wirklich behaupten dass dieser Hitradioauswurf ohne formattechnische Ausrichtung nicht polarisiert - das glatte Gegenteil ist der Fall! Das ist doch alles nur wild und inkompenetent zusammengerührtes Material.
 
Das kommt von der zentralistisch-autoritären Beraterhierachie, die sich die Sender mehr oder weniger untertan gemacht hat und bei der Platten/Download- (also Hit-)Promotion die Hand aufhält.
 
Höre Absolut Radio regelmäßig, wenn auch nicht mehr so oft wie früher. Die Musik ist immer noch interessant und schlägt Absolut Relax für mich um Längen.
 
@ricochet: Warum wirst Du nicht Rundfunk-Berater?
Du hast in vielem recht, aber die Sender vertrauen weiterhin lieber auf Yvonne Malak.

Wenn es nach der Mehrheit der Beiträge in diesem Forum geht, wäre die Radiolandschaft in Deutschland weitaus attraktiver, als dies derzeit der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte immer mal wieder durch die Digitalradiosender durch und angezeigt werden in meinem Gerät "Absolut Relax" und "Absolut HOT" - zweiteres empfange ich dennoch nicht. Aber Absolut Relax bringt meistens gute Musik!
 
Absolut Radio war wernigstens ein Versuch, mal etwas anderes zu etablieren. Man ist damit zwar gescheitert, aber man versuchte es wenigstens. Daher halte ich vor den Absolut-Machern mehr als vor jedem Cashcow-Betreiber.
 
Wenn es nach der Mehrheit der Beiträge in diesem Forum geht, wäre die Radiolandschaft in Deutschland längst pleite...
Ganz im Gegenteil: Radio hätte einen viel höheren Stellenwert, als dies derzeit der Fall ist und würde auch in kommenden Jahrzehnten ein gewisses Maß an Bedeutung besitzen.
So wie sich die Lage dagegen heute darstellt, wird der Rundfunk in einigen Jahren in die Marginalität versinken.
Dafür in erster Linie das Internet verantwortlich zu machen, greift zu kurz; vielmehr sind es die langweiligen und eintönigen Inhalte, die dazu führen, dass immer mehr Menschen nach Alternativen zum klassischen Rundfunk Ausschau halten.

Absolut Radio durch Absolut Relax zu ersetzen, war ein Fehler.
Die beste Lösung würde darin bestehen, sowohl Absolut Radio, Absolut Relax, als auch Absolut Hot im Bundesmuxx auf Sendung zu bringen.
Sollte das zu teuer sein, besteht immer noch die Möglichkeit, sich mit Absolut Radio und Absolut Hot für eine Verbreitung in landesweiten Multiplexen zu bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte immer mal wieder durch die Digitalradiosender durch und angezeigt werden in meinem Gerät "Absolut Relax" und "Absolut HOT" - zweiteres empfange ich dennoch nicht. Aber Absolut Relax bringt meistens gute Musik!

Es mag Leute geben denen das gefällt was da kommt, aber für mein Verständniss sendet Absolut Relax nur das, was andere Hitradios schon als tot gedudelt wieder aus den Rotationen verbannt haben, und davon wiederum nur der besonders weich gespülte Teil.
 
Also mir gefällt Absolut Relax inzwischen sehr gut. Die inzwischen massiv erweiterte Playlist besteht nur noch zu ca. 60% aus best getesteten Songs, den Rest machen Songs aus die schon lange nicht mehr auf den Playlisten der Dudelwellen stehen. Wo hört man z.B. noch "Stop your fussin" von Toni Childs oder "The last Kiss" von David Cassidy? Ein sehr guter Kompromiss zwischen dem alten Absolut Radio und Dudelwellen. Klar, immer höre ich da nicht rein, aber immer öfter.
 
Muss ich auch sagen. Die haben sich gemacht. Kann man inzwischen gut nebenbei hören.

Und wenn ein aktueller Titel aus den Charts ins Programm passt, wird dieser auch in die Playlist aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt leider auch einige "Nerv-Titel" im Programm. Das gerade laufende Stück "Let's get back to bed boy" muss nun wirklich nicht sein und "juckt" heute keinen mehr. Wenn das noch optimiert würde, dann wärs gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben