Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

@zwerg 12.30 Uwe Carsten Show. Da war er der Euro Dance Titel "mc sar and the real mccoy it's on you" :D

Ich weiß.:D Nicht mal eine Minute später kam die erste SMS bei mir an. Ich bin aber wirklich nicht die Karen aus Euskirchen... Diese Nummer müßt Ihr mit Uwe Carsten abklären. Egal. Sind "Omas und Opas" beim Hören des Titel umgefallen, nur weil "It's on you " mal wieder im Radio gelaufen ist? Das war doch nun wirklich ganz zahm.

Schaltet lieber mal den Web-Stream (auch den von "Hitradio Ohr" zum Vergleich) ein. Hört Ihr was - im Gegensatz zu vor einem Monat oder so? Das klingt um Welten besser, obwohl es auch nur 128kBit sind.
 
Schminke heute wieder in Höchstform. Beim Wetter kamen vorhin auch Temperaturen aus Thüringen und der Kommentar von Herrn Schminke "wo der Luther gerne mal nagelt". :D:thumbsup: Hab mich fast weggeschmissen. Genial, so macht Radio einfach Spass. Tolle Musik und freche Sprüche. Besser gehts kaum. Privatradio at its best. :thumbsup: Leider sehr selten geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schminke heute wieder in Höchstform.

Oh ja :D
Mir ist vor lachen auch die Wasserwaage aus der Hand gefallen. Von wegen : Hatten die Ossis Westfernsehen... er "fastet" und was sagt der Ossi was es bringt: nüscht:wow:

Und dann hat mir noch ein Titel gut gefallen, eine Hörerin wünschte sich etwas von Chris de Burgh und Thomas Schminke suchte ihn aus :thumbsup: (in der Playlist steht glaub ich ein anderer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder beeindruckt, dass SW-Radio sich einen Dreck um irgendein Format schert. Bestes Beispiel gestern Abend, erst lief Frankie Boy mit "Fly me to the moon"(:thumbsup:) und kurz darauf Jovanotti mit "Serenata Rap". Ich finds genial, aber jeder Berater hätte im Navi wohl schon nach der nächsten Brücke gesucht. :D
Dann kann man echt nur alle Hüte ziehen, die man so hat, dass man sich nicht dem allgemeinen Dudelwahn unterwirft. :cool:
Bitte so weitermachen und nicht nachlassen.
 
Tweety, ich muss Dich in einem Punkt korrigieren! SW-Radio ist Formatradio, aber at its best! Und zwar ein "Oldie-based-AC-Format". So nennt man das im Fachjargon. Aber sie machen halt das beste draus auf höchstem Niveau! So muss das sein.
 
Ich habe jetzt auch mal ein paar Tage lang in das Programm reingehört und bin schwer angetan. Was da an Musik bunt durcheinander läuft, ist wirklich bemerkenswert; so etwas habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr im Radio gehört. Ich bin ja wirklich ein Fan bunter Musikmischung, aber was die da machen, würde selbst ich mich nicht trauen. :)

In der letzten Deiviertelstunde allein: George Harrison - My Sweet Lord, Mercury/Caballé - Barcelona (Maxiversion!), Marshall&Alexander - Welcome, Salome de Bahia - Outro Lugar, Simon & Garfunkel - Scarborough Fair, America - Sister Golden Hair. Wow!

Dazu muntere Moderationen ohne künstliche Fröhlichkeit und dummes "endlich Wochenende"-Geschwafel. Ich bin wirklich begeistert!
 
Nur wirklich schade, dass sich das ganze auf ältere Musik beschränkt. Mich als jüngere Generation nimmt das kein Stück mit.

Solch ein Format mit Musik der letzten 20-30 Jahre wäre nicht verkehrt.
 
Gestern, zufällig wieder gegen 17:15: Spliff mit Sweet as Radio.
Ich kann mich nicht erinnern diesen Titel jemals bewusst im Radio gehört zu haben.
 
Ich habe jetzt auch mal ein paar Tage lang in das Programm reingehört und bin schwer angetan. Was da an Musik bunt durcheinander läuft, ist wirklich bemerkenswert; so etwas habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr im Radio gehört. Ich bin ja wirklich ein Fan bunter Musikmischung, aber was die da machen, würde selbst ich mich nicht trauen. :)
Diese Worte aus deinem Mund - ähm - deiner Tastatur, werden manchen Leuten in Offenburg sehr guttun. Das ist praktisch eine "Streicheleinheit".

Hintergrund: Ihr müßt nicht glauben, daß es dem "Musikchef" gefällt, wenn die Moderatoren "laufend" (!) Musikwünsche (über Telefon, Mail, WA oder FB ) entgegennehmen, (zeitnah) erfüllen, und damit das von ihm geplante Musikprogramm praktisch "über den Haufen werfen". Das geht doch so nicht - wer ist hier der Müsikchef? Aussagen dieser Art habe ich schon von mehreren Seiten gehört. Die Moderatoren beschränken sich sogar freiwillig auf ein paar Wunschtitel pro Stunde, um den Musikchef nicht übermäßig zu verärgern.

Stimmt das? Wenn ja, dann läuft doch was falsch.

STOP: Peter Oehler (Musikchef) weiß ganz genau was er macht. Ich bin oft erstaunt, weil ich manche Titel wirklich noch nie im Radio gehört habe. so soll Radio sein. Er gibt damit immer auch die "Grundrichtung" vor, an die sich alle Moderatoren (mehr oder weniger) zu halten haben. Okay - Gut!


Und weiter? Moderatoren wie Schminke, Laeske, Carsten etc. sind lange genug "dabei" (UND auch alt genug), kennen sich aus. Laeske und Carsten kommen aus der Piraten/DJ -Ecke, denen muß man wirklich nix über die "Hits" erzählen. Schminke ist eine altgediente Socke, labert gern und gut. Wenn ich ihm mal einen Musiktipp "als Fraß" vorwerfe, reicht das, um selbst an einem Sonntag - innerhalb von 20 Minuten - eine eine kleine Radiostory zu basteln. Ich verneige mich, Meister Schminke!

Bei Sandra Laeske muß man(n) nicht lange betteln. Bei "Funk & Soul" oder "Disco" der frühen 80er wird sie immer ganz butterweich und holt sogar die CD aus dem Archiv. ;)

Diese Moderatoren schmeißen das Programm von "Schwarzwaldradio", denn sie wissen ganz genau worauf es ankommt. Die jüngeren (oder hier ungenannten) Moderatoren sind auch sehr "willig", wollen eigentlich mehr. Ich höre sowas - wenn ich mal anrufe oder eine Mail schreibe.

Wie @Heinzgen schon schrieb: "seit Jahrzehnten nicht mehr im Radio gehört". Richtig,. Genau aus diesem Grund beobachten viele Radiofreaks (Hörer oder Profis) diesen Sender seit Monaten ganz genau - und loben mitunter. "Radio" geht besser, als diese ganze "Dudelei" anderswo. Es ist eine große Schande, daß sich das Medium "Radio" so zur Nutte irgendwelcher Berater gemacht hat! Schmeißt diese Bazillen endlich raus und macht wieder anständiges RADIO überall in Deutschland! Schwarzwaldradio beweist, daß es auch "ganz normal" geht! Sie werden gewinnen! Radio ist nicht tot!
 
Ich bin bei dir. Ich habe mit meinem Alter kein Problem, eher die "Berater". Ich weiß, was ich damals gehört habe. Alles ganz easy...

Try (or eat) this @first:
d96di4loP3I

Selbstverständlich haben wir diese Maxi damals in voller Länge im Radio gespielt... Für dieses Ding mußte ich noch nicht einmal meinen PD fragen. Lächerlich.


IHR kommt ins Heim! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinzgen : Alt genug sollte ich sein, Jahrgang 1965, aber komme aus dem Radio- Nirvana im tiefen Westen der Rebublik.:thumbsdown:

Möglich, dass der Titel mal auf SWF 3 lief, da lässt mich meine Erinnerung aber im Stich.
Läuft so mancher Titel auf Schwarzwaldradio den ich mit dem alten SWF3 verbinde. Spontan fallen mir ein:
The Look - I am the Beat, diese Woche erstmals,wieder, bei Uwe Carstens gehört.
New Music - Living by Numbers
 
Schminke ist eine altgediente Socke, labert gern und gut. Wenn ich ihm mal einen Musiktipp "als Fraß" vorwerfe, reicht das, um selbst an einem Sonntag - innerhalb von 20 Minuten - eine kleine Radiostory zu basteln. Ich verneige mich, Meister Schminke!

Es waren 40 Minuten - Aircheck unten. Aber das ist nicht weiter relevant. Thomas Schminke hat kurz quergelesen und aus einem Satz (in der englischen Wkipedia) die ganze Story bebastelt. Der "Aufhänger" der Story ist dann halt schonmal "Klasse"! Er hat alle Informationen reduziert. Das muß man auch können!

Und das war die Vorgabe über Mail um 12:30 Uhr:

---8<---
[..]
Wenn ich aus Italien komme (dolce vita und so...), bringe ich
immer mal wieder eine richtige Perle mit zurück nach DE. Die
Radio/Discofreaks verstehen mich.

Versuche es bitte irgendwie hinzukriegen:

TRAMAINE - FALL DOWN (SPIRIT OF LOVE) von 1985

Erwarten tut diesen Titel in DE absolut niemand. Natürlich nicht.
Aber dafür sind wir beide ja da. Oder etwa nicht? ;)

Überrasche einfach ALLE! Das ist dann Radio.

Liebe Grüße
Heiko
--->8---

Ich bilde mir auf meinen Wünsch wirklich nix ein, weiß aber, daß man in Italien viel lockerer mit Musik umgeht. Wenn ich in Italien den Refrain eines alten Titels "irgendwie erkenne", dann erkennen diesen Refrain auch unzählige andere Hörer hier in DE. Das ist immer wieder schön.
 

Anhänge

  • 20170312_1310_SW-Radio_Schminke_Tramaine-Fall_down.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 19
Bei Sandra Laeske muß man(n) nicht lange betteln. Bei "Funk & Soul" oder "Disco" der frühen 80er wird sie immer ganz butterweich und holt sogar die CD aus dem Archiv. ;)
Ich rufe oft nur an, wenn mir das Programm zu lahmarschig wird. Kein Drive am Nachmittag und so. Ganz böses und altes Leiden... Mit mir nicht. Wer als Moderatorin überaus textsicher ist, muß dann aber auch nicht extra ins Archiv rennen, um wieder Schwung in die Bude zu bringen. So macht man das mit nur einer Textzeile...:
 

Anhänge

  • 20170315_1419_SW-Radio_Stepping_out_Sandra_Laeske.mp3
    1.013,9 KB · Aufrufe: 27
Ich habe den Gag (?) duchaus verstanden. SWF3 ist aber schon lange nicht mehr relevant. Sind es die Nachfolger?

Natürlich kann man als Schwarrzwaldradio mal "Sweet about me" spielen. Doch Vorsicht! Damit sind wir in den 2000ern. Böse Falle, wenn man nur die besten Hits aus den 60, 70 und 80ern spielen will.
 
hätte beim SW Radio ein Format mit Eurovisions-Musik der letzten 60 Jahre eine Chance? Meine Vorstellung: 1x pro Woche mit Neuigkeiten, neuen Teilnehmern und vielen unbekannten Perlen aus den letzten Jahrzehnten. Gerne auch obskure Sprachversionen, z.B. New Seekers mit "Ich würde betteln, würde stehlen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seid immer noch nicht auf meinen Vergleich SW-Radio vs. SWF3 angsprungen, nun gut, das ist wirklich schon über 20 Jahre her mit SWF3, da hat Zwerg recht.

Aber natürlich fallen mir solche "Anmutungen" immer auf, schließlich habe ich SWF3 in meiner Jugend quasi "aufgesaugt" und habs quasi "Tag und Nacht" gehört. Und natürlich kenne ich diverse "Playlist-Titel" aus der damaligen SWF3-Zeit. Und die tauchen bei SW-Radio in Massen auf! Glaubts mir, ich bin froh, wieder einen Sender gefunden zu haben, der mir zumindest ansatzweise das Geühl von früher zurück gibt, wie ich es gekannt habe.

Klar, das kann man als "Nicht-SWF3-Kenner" nicht ganz nachvollziehen, aber die, die diesen Sender kannten, können das. Das war mein Ansatzpunkt für meinen letzten Post.

Aber jetzt wieder zurück zum SW-Radio und was sie daraus programmlich machen:

- sie spielen ab und an Maxis (gabs früher ein Mal monatlich abends in SWF3 Sezial)
- sie holen Walter Fuchs zurück im "Country-Club" (auch das gabs früher in SWF3 mit ihm, wenn auch unter anderem Namen, aber er war auch dort der "Country-Experte").

Jetzt verstanden, was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich ging es mir Ende der 80er mit HR3, aufgesaugt, wie 'grün' schon sagt. Glücklicherweise im grenznahen Gebiet. Da gab es die Sendung "Hitcontainer". Hieß die so? Das lief über mehrere Tage, in der Schule gingen damals die Playlisten auf mehreren A4 Seiten rum. War das geil vorm Kassetten Recorder zu hocken und die Stücke mitzuschneiden. Und die Moderatoren...Reinke, Bombach, Koschwitz, ach was schön.
Der weitere für mich in meiner jugendlichen Sturm und Drangzeit *hörbare* Sender war DT64, quasi als Hardcore Gegenstück:cool:

Hmm, und nach der Wende: "MDR life" dann "Jump". Nach meinem Umzug nach NRW, lasst mich überlegen, 1Life, später WDR4. Aber das gelbe vom Ei isses alles nicht, was UKW betrifft.
Whow... da sind ja alle Genres abgedeckt:p

Somit hab ich nun das Gefühl ganz entspannt mit SW Radio zurück zu den "Wurzeln" zu kommen. Gerade durch eure professionellen Wünsche wird dieser Sender erst interessant:thumbsup: Also bitte immer schön die Jungs und Mädels vom Schwarzwald mit Titeln bombardieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller "Begaischteerung" über den Sender [...]...die eingesetzten (Werbe)jingles der Hörer nerven auf Dauer auch. Sandra aus Heiligenhaus die mal einen Kochkurs im SW gemacht hat und nun nur noch Urlaub im SW macht und Harry Wijnvoord, der sich auf der Schwarzwaldhöhenstraße gerne mal eine "Wuuscht" holt, sind ja ganz nett, aber kann man vielleicht auch mal öfter austauschen.
Richtig. Diese Einspieler gehen mir auch auf den Sa.. - ähm - die Nerven.

Ich bin nah dran, könnte neue O-Töne einsammeln. Das ist kein Problem - ich wohne ja hier in der Gegend. Wenn ich mich in Breisach auf den Munsterplatz stellen würde, laufen mir garantiert irgendwelche Touris über den Weg.

Ich nehme aber keine "Schwarzwaldtaler", denn damit kann ich meine Miete nicht bezahlen. Punkt.


Mal abgesehen davon, daß "In the Dutch Mountains" (The Nits) nicht im SW-Radio läuft... Ich hätte schon längst Harry Wijnvoord (Interview aufgenommen während der CMT am 10.1.2017) völlig anders "vermixt".

Dass klingt dann in etwa so:
 

Anhänge

  • harry.mp3
    660 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben