Man liest ja hier immer wieder den Vergleich zu FastFood und Sterneküche. Also wenn ein neues Restaurant oder eine Lokalität mit einem völlig neuen Store Konzept eröffnet und man in der ersten Woche mit großen Portionen und Sonderaktionen um sich schmeißt, danach aber "normalisiert", laufen vll. einige Kunden wieder weg. Wenn man aber vor dem Launch nicht positiv auf sich aufmerksam macht und nur Schweinebraten, Wienerschnitzel und Rehragout anbietet wie alle anderen Gasthäuser in der Umgebung, dann hat man selbst in der Eröffnungswoche eine leere Hütte. Und dafür braucht man selber kein Sternekoch oder Gastwirt zu sein um das vorherzusehen, sondern lediglich ein wenig kaufmännisches Geschick zu haben.
Ich bin davon überzeugt, dass man zum Start eines neuen Senders den Gästen etwas bieten muss. Früher wurde ein enormer Aufwand betrieben, mit riesigen Promos off air und on air. Und heute? Werden am laufenden Fließband neue DAB-Sender gestartet und niemand nimmt davon wirklich Notiz. Selbst der Start des 2BM / Absolut war doch unter aller Kanone und schon Tage vorher im Netz anzuhören, weil vorproduziert.
Wenn also eine Testschleife schon nicht "Geschmack auf me(e)hr" macht, wie will man dann Hörer ziehen? Kein Lokal/Regionalradio hat den finanziellen Backrgound, die Professionalität und die manpower, es mit einem landesweiten quasi-Monopolisten bzw. in SH mit dem Dupol NDR/Regiocast aufzunehmen. Also muss man auf andere Faktoren setzen: Interaktion, Unterhaltung, Sympathie, Regionalität. Und ich bin davon überzeugt, dass man musikalisch in die Nische gehen muss. AC/CHR gibt es tonnenweise, auch besser gemacht als die Locals.
Radio Lübeck finde ich z.B. einfach nur grauenvoll steril und vorhersehbar.
Das Kuriose ist ja, dass man bei Radio FL selber davon spricht, dass die Hörer genervt sind vom Mainstreamradio - und dann lässt man 2 Monate lang eine Testschleife laufen mit genau dem Kram der tagsein tagsaus bei RSH läuft?!