Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, die MA weiter in der Art durchzuführen, weil man eh weiß: alle gewinnen (subjektiv), manche verlieren (objektiv) und feiern sich dann, trotz Verlusten als "Marktführer". Die Euphorie, Radio für Leute zu machen, ist eigentlich groß. Darin sind wir uns einig. Nur, wie man das umsetzt und welche Elemente da man dann reintut, das ist die zweite Frage: ich bin auch ned drüber glücklich, von schon in der Früh auf Hochadrenalin vollgepumpten Moderatorenduos, -trios oder sonstigen Frühaufdrehern geweckt zu werden. Sowas löst Kopfschmerzen aus und lässt einen fragen: ja, mei: sind die noch authentisch?! Und der neueste Trend: die Übertreffung in der "Mehr Musik". Manche 4 Hits am Stück, manche 8 Hits. Das kommt mir so vor, als würde ich im Schlachthof sein und die Schlachter erlegen vor mir 8 Tiere. So, wieder 8 Schweine durch, machen wir mal Arbeitspause, oder in der Radiosprache, das "beste Wetter für die Region, mit Drei-Tage-Trend". Den Wetterbericht kann man sich im Radio sparen, weil viele Leute a) ne Tageszeitung, b) einen Fernseher, c) ein Smartphone haben... Dann: der lustigste Verkehrsservice für die Region. Ach, wieder ein Stau auf der AXYZ, weil hier ein LKW liegen geblieben ist, Wartezeit 19 Minuten länger, "sagt die Echtzeitmessung". Bei der NASA lacht man sich eins, über diese "Echtzeitmessung"!
Dann: nun ein gaaaanz frischer Hit aus den aktuellen Charts (der bei anderen Sendern schon lange und sehr "zielgerichtet-erfolgreich") läuft und hinterher wieder 8 Hits am Stück; wieder "Schlachthof-Feeling" im Radio. Ist das Radio?! Nein, ich finde, das können Computer auch. Sogar besser. Wenn man sie dem entsprechend programmiert. Hier werden Sender zu seelenlosen Wesen degradiert. Und nach den 8 Hits am Stück?! Werden dann noch Werbeeinblendungen gefahren mit dermaßen blöden Klischees zum Teil, dass man sich fragt: ja, wo leben die eigentlich, die, die Werbung machen?! - Dann: die Nachrichten. Oftmals runtergeleiert in nur 2-3 Minuten. Standardtexte. Textbausteine. Kein Hintergrund, nur BILD-Schlagzeilen mit ein bisschen Text drum rum... Am Ende der Nachrichten dankt der Moderator dem "Sepp Kniefuß" fürs Verlesen der Nachrichten mit dem obligatorischen "Danke, Sepp..." und leitet wieder zum Wetter über, was oftmals eine völlig hyperaktive Sidekicking des Moderators verliest. Diese leitet dann über zu "Karl Huber", dem besten Verkehrszentrumsbewohner nördlich von Hupfenhausen, der die Lage voll im Griff hat, Stau hier, Blitzer dort, obligatorisch: Rufen'S uns an, wenn'S Stau oder Blitzer sehen, wir geben diese dann weiter (zu 90% gevoicetrackte Blödverarsche im Verkehrszentrum). Dann wieder der Moderator: "Die besten 8 Hits am Stück", nur jetzt werbefrei...
Das ist Radio in Deutschland, mitten am Tag, mitten unter uns. Und da regen wir uns über RTL und sein Niveau auf?! Das ist jämmerlich!
Dann: nun ein gaaaanz frischer Hit aus den aktuellen Charts (der bei anderen Sendern schon lange und sehr "zielgerichtet-erfolgreich") läuft und hinterher wieder 8 Hits am Stück; wieder "Schlachthof-Feeling" im Radio. Ist das Radio?! Nein, ich finde, das können Computer auch. Sogar besser. Wenn man sie dem entsprechend programmiert. Hier werden Sender zu seelenlosen Wesen degradiert. Und nach den 8 Hits am Stück?! Werden dann noch Werbeeinblendungen gefahren mit dermaßen blöden Klischees zum Teil, dass man sich fragt: ja, wo leben die eigentlich, die, die Werbung machen?! - Dann: die Nachrichten. Oftmals runtergeleiert in nur 2-3 Minuten. Standardtexte. Textbausteine. Kein Hintergrund, nur BILD-Schlagzeilen mit ein bisschen Text drum rum... Am Ende der Nachrichten dankt der Moderator dem "Sepp Kniefuß" fürs Verlesen der Nachrichten mit dem obligatorischen "Danke, Sepp..." und leitet wieder zum Wetter über, was oftmals eine völlig hyperaktive Sidekicking des Moderators verliest. Diese leitet dann über zu "Karl Huber", dem besten Verkehrszentrumsbewohner nördlich von Hupfenhausen, der die Lage voll im Griff hat, Stau hier, Blitzer dort, obligatorisch: Rufen'S uns an, wenn'S Stau oder Blitzer sehen, wir geben diese dann weiter (zu 90% gevoicetrackte Blödverarsche im Verkehrszentrum). Dann wieder der Moderator: "Die besten 8 Hits am Stück", nur jetzt werbefrei...
Das ist Radio in Deutschland, mitten am Tag, mitten unter uns. Und da regen wir uns über RTL und sein Niveau auf?! Das ist jämmerlich!