Das neue Eins Live
Rausch und sein Team versuchen sich im Radio auf die sich inzwischen zu Lifestylegruppen zusammenfindenden Hörer einzustellen. Da Kinder und Eltern, 14- bis 65-Jährige gleichermaßen auf Eins Live abonniert sind, wird man ab Januar dem Wort künftig mehr Gewicht verleihen und „gesprächswerte Themen“ kreieren. „Wir versuchen etwas ernsthafter, journalistischer an die Themen heranzugehen: mehr auf den Punkt und mehr in die Tiefe.“ Außerdem wird das komplette Comedy-Programm runderneuert, werden neue Rubriken zu bewährten Elementen wie „Mein Tag“ ausgebrütet, die Veranstaltungstipps überarbeitet, die gesamte akustische Verpackung verändert, und auch der Eins Live-Abend wird sich anders anhören: Kultkomplex und Lauschangriff werden zwar inhaltlich nicht verändert, betont Rausch: „Aber wir werden uns künftig neben dem Hauptthema Musik auch neuen Filmen, Büchern und der Popkultur widmen.“
Der Knüller läuft bei Eins Live am frühen Morgen. Der Sender hat für sich die Doppelmoderation entdeckt. Damit setzt er ausnahmsweise mal keinen Trend, auch wenn die glorreichen Zeiten der legendären Moderationsduos von WDR 2schon etliche Jahre zurückliegen und man dort ausschließlich im gemischten Doppel auf Sendung ging. Von Januar an starten die Eins Live-Lifestylegruppen mit Olli Briesch/Michael Imhof und Catherine Vogel/Max von Malotki in den Tag.
Maja Lendzian