Befestigung der Wurfantenne am Radio

Ich habe zwei identische Radiowecker von Philips bestellt. (TAR7705)

Bei einem Radiowecker lässt sich die Wurfantenne am Ausgangsloch leicht rein- und rausschieben. Siehe Video: https://streamable.com/o9t2b5

Beim anderen Radiowecker ist die Wurfantenne "fest", lässt sich also nicht rein- und rausschieben, einzig meine Finger gleiten übers Kabel. Siehe Video: https://streamable.com/hgcy94

Wie kommen diese Unterschiede zustande?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Üblicherweise befindet sich hinter dem Loch ein Knoten im Antennenkabel, so dass die dahinter befindliche Lötstelle entlastet wird und das Kabel nicht herausgezogen werden kann. Bei dem einen Wecker ist der Knoten halt näher am Loch. Unbedenklich.
 
Danke für die Beruhigung und für die Info. Wie muss man sich das mit dem Knoten vorstellen? Nur ein einfacher Knoten, welcher das Loch nicht passieren kann? Oder wird der Knoten um irgendwas, z.B. einen Haken, umgewickelt?
 
Danke für die Beruhigung und für die Info. Wie muss man sich das mit dem Knoten vorstellen? Nur ein einfacher Knoten, welcher das Loch nicht passieren kann?
Genau so. Ohne despektierlich wirken zu wollen: es geht um Radiowecker, das ist „Einfachsttechnik“, da wird das so als ausreichend empfunden - funktioniert ja auvh rudimentär.

Mit genügend Geduld lässt sich vermutlich der gesamte Draht der Wurfantenne gefahrlos ins Gehäuse schieben…
 
Viel wichtiger finde ich die Knoten in der Batteriezuleitung und die Schleife als Zugentlastung für die Netzleitung. Wird die Antenne abgerissen, passiert wenig. Werden die anderen oben erwähnten Strippen abgerissen, passiert wohl mehr .:)
 

Anhänge

  • Uhrenradio_innen.jpg
    Uhrenradio_innen.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 14
Das ist normal. Üblicherweise befindet sich hinter dem Loch ein Knoten im Antennenkabel, so dass die dahinter befindliche Lötstelle entlastet wird und das Kabel nicht herausgezogen werden kann. Bei dem einen Wecker ist der Knoten halt näher am Loch. Unbedenklich.

Wie kommt es, dass einige Wurfkabel fest sind und einige bis zu einem gewissen Grad beweglich? Sind das zwei verschiedene Befestigungsmethoden, z.B. einmal Kontenmethode, einmal Heißkleber?

Oder reiner Zufall, je nachdem, wo der Knoten sich in Relation zum Loch befindet?
 
Das mit dem Heißkleber ist auch so eine Methode. Zum Teil "kleben" die das Kabel irgendwo auf der Leiterplatte fest. Die elegantere Lösung ist zweifellos eine Buchse oder eine Schraubverbindung. Das wäre in der heutigen Zeit aber zuviel verlangt. Leider.
 
Das mit dem Heißkleber ist auch so eine Methode. Zum Teil "kleben" die das Kabel irgendwo auf der Leiterplatte fest. Die elegantere Lösung ist zweifellos eine Buchse oder eine Schraubverbindung. Das wäre in der heutigen Zeit aber zuviel verlangt. Leider.
Aber was denken die sich dabei wenn die es so zum Teil schlechter reparierbar machen?
Oh die dummen kaufen sich einfach das Radio nochmal neu?

Also ich würde dann sagen. Finger weg ich schau das ich eines finde, welches ich selber Reparieren kann. Und wenn es von einer anderen Marke ist die da nen besseren Track Record hat, haben die ja nichts davon.
 
Zurück
Oben