Westerwaldsender Bad Marienberg: DAB+-Bundesmux, aber kein SWR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal eine spezielle Frage zum weiteren Ausbau des Sender Bad Marienberg, der bisher den größten Teil des Westerwaldes UKW-mäßig abdeckt: SWR1-RP 89,8 / SWR2 95,4 / SWR3 92,8 / SWR4-KO 106,3 und RPR1 102,9 sowie die schwache SWR-DASDING Frequenz 91,3

Mittlerweile habe ich auf diversen Internetseiten gelesen, das noch im Jahr 2015 eine DAB+ Aufschaltung des Digitalradios erfolgen soll. Interessanterweise liest man das nur, bei den Deutschlandweiten Radiosendern, also dem sogenannten Bundesmux. Beim Ausbau der SWR Radioprogramme ist von einem DAB+ Senderausbau vom Bad Marienberg bisher leider nichts zu lesen.

Was bedeutet das ? Kann es also tatsächlich sein, das nur die Bundesweiten Programme, wie Deutschlandfunk, Absolut Relax, Schlagerparadies, Klassikradio, Energy, Sunshinelive usw. zu empfangen sind und der Südwestrundfunk als zuständige öffentlich-rechtliche Anstalt den Westerwald nicht versorgt ? Vorstellen kann ich mir das kaum. Vielleicht hat man bisher nur vergessen, den Sender Bad Marienberg zu erwähnen ? Hat evtl. jemand Insider oder Fachwissen dazu ?

Senderstandorte Bundesmux: (da ist Bad Marienberg aufgelistet unter Rheinland-Pfalz)
http://www.digitalradio-in-deutschland.de/belegung-deutschland/

Senderstandorte SWR: (da ist Bad Marienberg nicht aufgelistet)
http://www.digitalradio-in-deutschland.de/rheinland-pfalz/
 
Ja, mittlerweile sind etwa 15 Monate vergangen und nun kommt auch tatsächlich der Sender Bad Marienberg ins Gespräch bzw. eine DAB+ Aufschaltung rückt immer näher :thumbsup: Laut unbestätigten Informationen in einem Forum wurde für den Bundesmux mit seinen 13 Sendern der 6. Dezember 2016 genannt (Nikolaustag). Demnach sollen die 13 Deutschlandweiten Sender mit 5 KW vom Bad Marienberg ausgestrahlt werden und der Südwestrundfunk (SWR) will wohl in kürze seine Programme mit 7 KW abstrahlen und damit das nördliche Rheinland-Pfalz insbesondere den Westerwald mit dem Siegtal besser versorgen :cool: Ich freu mich drauf :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben