WDR: Valerie Weber startet die Fluffisierungsoffensive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Name "Der Tag um zwölf" ähnelt schon stark der etablierten WDR 4-Marke um 17 Uhr, dennoch würde ich nichts ausschließen, diese "zusätzliche" Ausgabe für WDR 5 (WDR 3 nimmt ja auch wieder 1 Journal mehr ins Programm und das um 12 Uhr hatte ich noch kürzlich im Verdacht, auch auf WDR 5 gesendet zu werden), möglicherweise einen Parallel-Ausstrahlung auf WDR 4 und tatsächlich die Einstellung um 17 Uhr? Dann hätte man allerdings am Wochenende keine Ausgabe, also eher unwahrscheinlich, dass WDR 4 dadurch auch Veränderungen erfährt.
Bei Götz Alsmann ist es schwierig zu sagen, immerhin sind das erst einmal 8-10 Stunden pro Monat mehr die er arbeitet (und bezahlt wird). Inhaltlich gibt es jedoch schon Unterschiede zu "Go, Götz, Go".
Was den Kinderfunk angeht, korrekt ;) Bei WDR 4 lief das von 7 bis 8 und wurde jeweils in der Folgewoche von 6 bis 7 auf WDR 5 wiederholt, wer den Sender zwischendrin wechselte, konnte also 2 Ausgaben am Stück hören. Mit der Streichung bei WDR 4 war die Sendung dann Geschichte, so wie 2016 auch der "Ohrenbär", auf UKW gibt es ihn in NRW dann nicht mehr (höchstens für diejenigen hier in Ostwestfalen bei denen NDR Info reinstrahlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Streichung bei WDR 4 war die Sendung dann Geschichte, so wie 2016 auch der "Ohrenbär", auf UKW gibt es ihn in NRW dann nicht mehr (höchstens für diejenigen hier in Ostwestfalen bei denen NDR Info reinstrahlt).
Das dürften nicht allzu viele sein, da in der Gegend nicht gerade die stärksten Sender von NDR INFO stehen.
 
Muss man den Wegfall des Ohrenbären im WDR verstehen? Schließlich wäre der doch sicherlich eine auch finanztechnisch sinnvolle Ergänzung in der Kinderstunde ab 19.05 Uhr gewesen?

Sollte man den "Tag um Zwölf" auch auf WDR 4 ausstrahlen, müsste dies doch nicht unbedingt Folgen für die 17 Uhr-Ausgabe haben. Eigentlich wäre ein Mittagspendant des TUF nur folgerichtig. Ich hätte ja eher vermutet, dass WDR 5 um Fünf WDR 4 übernimmt, das hätte mal ein echtes Sparpotential hergegeben!
 
Die Zielgruppe des ehemaligen LILIPUZ (nun "KiRaKa.Radio für Kinder") ist älter als die des "Ohrenbär".
Auch wenn "Der Tag um..." schon stark nach der WDR 4-Sendung klingt, es könnte auch sein, dass WDR 2 die Reste seines Mitttagsmagazins nach NDR 2 Kurier-Vorbild auf eine längere Nachrichtensendung zusammenstreicht und WDR 5 diese wie schon die Berichte um 23.30 Uhr übernimmt.
Vielleicht macht uns die nächste EPG diesbezüglich ja schon schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, die Sendung Gans und Gar mit Thomas Hackenberg und Helmut Gothe fliegt auch aus dem Programm, am Samstag lief sie zum letzten Mal:

http://www.wdr5.de/sendungen/gansundgar/obst-braende-100.html

Thomas Hackenberg und Helmut Gote verabschieden sich mit einem fachkundigen wie unterhaltsamen Finale der Sendung "Gans und Gar", die nach fast zehn Jahren nun zu Ende geht. Ein großes Dankeschön an Thomas Hackenberg, der sich beruflich nun ganz Neuem zuwendet.

Ab dem kommenden Jahr dürfen Sie sich stattdessen auf die neue Sendung "Alles in Butter" mit Elif Senel und Helmut Gote freuen – eine Stunde lang, immer samstags um 14.05 auf WDR 5. Wir freuen uns auch auf Sie

Verlässt Thomas Hackenberg WDR 5? Hört sich ja fast so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas Hackenberg hört auf eigenen Wunsch mit Radio auf, das war auch bei der Redezeit letzte Woche rauszuhören.
 

Anhänge

  • Veränderungen bertr. Hackenberg.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Und damit ein herzliches Willkommen in der fluffisierten Welt von WDR5...

de164022f1.jpg

de164022f1.jpg
de164022f1.jpg[


So long
Local-Hoerer
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR5-Hörer sollen dem Bildungsniveau eines Eins-Live-Hörers untergeordnet werden ?
Ich wußte gar nicht, dass die Zahlen in einem Radiosendernamen dem benötigten IQ des Hörers entsprechen sollen.
2016 bringt wirklich zahlreiche Neuerungen. Zum Glück : Es geht nur um deutsches Radio. Ein Sandkorn am Strand, sofern man Internet hat.
 
Wer weder Spaß 5 noch die "alte" Zugabe kennt, kann "Satire deluxe" auch nicht einordnen. Und genau auf diesem Level bewegt sich die neue Sendung, auf jeden Fall eine Bereicherung :thumbsup:
Auch ein Studiogast wie einst bei WDR 2 und ein Rätsel, bei dem es Karten für eine von WDR 5 präsentierte Veranstaltung zu gewinnen gibt, waren dabei. Dazu sehr wenig Musik, ich meine, es wären 2 Stücke gewesen. Das kompensiert doch ganz gut die kastrierte Zugabe im 2.
 
Satire deluxe fand ich recht gut, ob die Zeit passend ist darüber kann man streiten

und es hatte mit blödel comedy nix zu tun..... das muss man bei aller sonstiger berechtigter Kritik auch mal sagen. Mal sehen ob das Niveau so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nur als Meinung aufgenommen und konnte es ebenfalls selbst nicht hören. Ich schaue mal, ob es einen Podcast davon gibt und werde ansonsten kommenden Samstag mal reinhören.
 
So, als kurze Ergänzung, die Sendung "Satire Deluxe" wird im Rahmen der Sendung U22 - Unterhaltung nach Zehn am kommenden Montag noch einmal wiederholt.
 
Mein Gott, so ein schreckliches Geschnatter! Ein Schnatternder ist mir schon zuwider, doppeltes Geschnatter ist gänzlich unerträglich. Danke für den Link, ich beende das nach 4 Minuten jetzt wieder. Das klingt ja noch schlimmer als Radio-Eins-Tagesgeschnatter im Doppelpack. Klarer Fall: da finden sich zwei Leute witzig. Das muß ich aber noch lange nicht witzig finden. Tiefsinnig vermutlich noch viel, viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja eine Folge "Spaß am Dienstag" aus den 1980ern noch lustiger ....


(der WDR versucht sogar Internet. Flash. hahahaha..... )
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, also ich kann da eure Kritik nicht ganz nachvollziehen....... es war wirklich gut gemacht und erinnerte mich an alte Zugabe Zeiten..... wie gesagt Ansichtssache, aber da fanden sich zwei nicht gegenseitig witzig, da haben zwei richtige zueinandergefunden und eine wirklich gute Sendung gefahren.
 
Das Hauptproblem ist doch, dass die meisten Diskutanten so tun, als habe es vor 2010 nie eine Programmreform oder wechselnde Sendezeiten gegeben. Ich behaupte, in der Geschichte des WDR gab es kein Jahr, indem nicht Sendungen eingestellt, neubesetzt oder verändert wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben