Was ist neu bei Ö3?

Mit der externen Quelle kann natürlich sein, doch warum grad nur in der einen Stunde, ansonsten ist ja der Max in Innsbruck onair.
Der Notizblock war letztes Jahr auch schon, manchmal sieht man diesen auch in Heiligenstadt, je nachdem wie sich es der Moderator einstellt. (Ich glaub rechts unten neben der Playlist sind die Buttons zum umstellen)
Normalerweise ist dort ziemlich sicher eine Art Datenbank, wo ähnliche Titel zu dem gerade aktuellen aufgelistet werden (das springt immer um, wenn ein neuer Titel gestartet wird). Vielleicht gekürzte Versionen, Power Intros etc. für den Notfall (Geisterfahrer etc. und der Mod startet das Lied neu)
 
Wie schon gesagt wurde, ist der Notizblock beim Ö3-Weihnachtswunder verstärkt im Einsatz. -> Dort stehen die Daten von dem Wunschsong: Name & Grund wieso man sich diesen wünscht.

Normalerweise ist eben dort die Datenbank, als ich letzten Samstag in den Ö3-Studios war beim Tom, da habe ich gesehen das man dort eben nach den diversen Songs suchen kann, ebenfalls steht dann dabei wann der das letzte Mal benutzt wurde & wann er das nächste Mal geplant ist. -> Kann man eben, wie @Pat Rick schreibt bei den Buttons neben der Playlist hinzufügen.
 
Danke für die Aufklärung. Für alle, de es nicht nach Wien schaffen bzw. auch nicht zu Ö3 wollen: Gebt Radiomax Software Bei Google ein und dann auf Bilder. Diese sind dem Ö3-Max sehr ähnlich (Man kann ihn ja nach Belieben konfigurieren). Die Bilder geben auch einige Informationen Preis für Interessierte.
Oder Direktlink zur Seite der Firma: https://www.media-online.de/index.php/de/2015-04-04-14-27-38/playout/onair-is
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag hab ich ungefähr die erste halbe Stunde vom Weihnachtswunder gehört. Die Moderatorin (hab den Namen vergessen) war gut, da könnte ich auf jeden Fall auf K & K verzichten.
Wenn man jetzt aber schon Wünsche spielt (so es denn welche waren, kann ich ja nicht nachvollziehen), wieso muss es dann auch zu Weihnachten ein Worst-Of der Playlist sein? Ist schon klar, dass die Mehrheit der Ö3-Hörer nichts anderes hören will, vielleicht auch nicht mal was anderes kennt, aber bestimmt wären ein paar ausgefallenere Wünsche dabeigewesen - die schaffen es aber natürlich nicht in die Sendung...

Will sagen: das Außergewöhnliche an dieser Sendung wird leider durch das 08/15-Musikmenü stark verwässert.

Nackenschlag Nr. 1: Mumford & Sons, Nr. 2: Tage wie dieser, und beim dritten hab ich dann auf CD umgeschaltet: Wind of Change. Danke, setzen.
 
Für mich gibts genau zwei positive Aspekte am Weihnachts- und Silvesterprogramm.
Erstens: "Radio Christkindl", das gottseidank (so wie letztes Jahr) wieder eher traditionell sein wird - mit Weihnachtsgedichten, Weihnachtsgeschichten, verschiedenen Versionen von "Stille Nacht Heilige Nacht" und Martina Rupp.
Zweitens: Kevin Piticev moderiert wieder 3x die Ö3-Spezial-Wunschnacht unter dem Motto "Kevin allein zu Haus" in den 3 Weihnachtsnächten. Das gibts jetzt heuer bereits zum dritten Mal und war in den letzten beiden Jahren (vor allem vor 2 Jahren) sehr gelungen.

Für mich dafür vollkommen unverständlich, warum man in der Silvesternacht wieder auf Kicker und Adamski zurückgreift. Das war letztes Jahr eine derart belanglose und fade Sendung ... Heuer hätte man durch die Rückkehr von Christina Pausch DAS Dream-Team schlechthin gehabt: Piticev und Pausch! Schade, dass sich das Ö3 nicht getraut hat.

Aber dafür gibt es mit Zuschmann und Filzer eine geniale Kombination. Wenn die Beiden mit der "Blondinen-Party" loslegen, ist das schon immer sehr amüsant. Letztes Jahr fand ich Kicker und Adamski sehr laaaaaahm. Adamski hat immer versucht es gut zu machen, aber Kicker saß am Drücker und war somit die Chefin.
 
Zuschmann ist ok, Filzer ist für mich allerdings unpackbar. Ja, er kommt rhetorisch schlagfertig und locker rüber. Aber er bringt andauernd die gleichen abgelutschten Schmähs und sagt in jedem Break mindestens 1x "HEY". Das nervt ungemein! Ganz abgesehen davon erfüllt er unter den derzeitigen Wunschnacht-Moderatoren bei Weitem am wenigsten Wünsche. Jede Wunschnacht von ihm klingt viel eher nach einer One-Man-Schnellsprech-HEY-Show mit Hochjubeln jedes totgespielten Ö3-Rotationssongs. Daher kann ich mir diese Silvesterparty beim besten Willen nicht antun. Sorry!
Zuschmann und Heidrich vor ein paar Jahren in der Silvesternacht waren sehr sehr gut! Immer noch schade, dass Heidrich das Moderieren für seine Gesangskarriere aufgegeben hat.

@Tomykitten: Deinen Kommentar zu Adamski und Kicker im letzten Jahr unterschreib ich voll. Ich mein: Das kann ja auch nix werden, wenn man sich selbst in so einer Party-Sendung jeden Satz jedes Breaks vorher aufschreiben muss und dann runterliest ... Adamski hat inzwischen wenigstens frei gesprochene Breaks dabei, Kicker noch immer nicht. Uff!

Wie gesagt: Schade, dass man nicht einen anderen Weg gegangen ist. Es wäre DIE Gelegenheit da gewesen.

@Coffey77: Naja, ganz so streng seh ich es nicht. So schaffen es durchaus etliche Nicht-Rotations-Songs in die Playlist. Gefühlsmäßig waren aber beim allerersten Weihnachtswunder vor 2 Jahren noch mehr davon dabei (was aber rein subjektiv ist und ich nicht belegen kann). Und ganz ehrlich: Es ist mir bei dieser Aktion auch wurscht. Hier gehts um die gute Sache. Es wird heuer weit über 1 Million Euro zusammen kommen, vielleicht werden es sogar 1,5 Millionen. Und das ist einfach nur GEIL!
Übrigens: Dass bei den Wünschen getrickst wird, denke ich auf keinen Fall. Das sind schon alles tatsächliche Spenden-Hörerwünsche. Es wird immerhin bis auf ganz wenige Ausnahmen wirklich zu jedem Song der Vor- und Nachname des Spenders dazugesagt. Und: Vor 2 Jahren hab ich selber gespendet und mein Song wurde mit der Nennung meines Namens und der Widmung gespielt.
Ich gehöre zu den schärfsten Kritikern von Ö3 hier, aber das Weihnachtswunder kann und will ich in keinster Weise auch nur irgendwie schlecht reden.

Möglicherweise ist so ein Radio vielleicht sogar die Zukunft von Radio überhaupt. Radio zum Anfassen, Radio zum Zuschauen, Radio zum Mitmachen. Schauen wir mal, wie die Radiolandschaft in 20 bis 30 Jahren so aussieht ...

Leider war ich in den letzten Tagen beruflich derart eingedeckt, dass es sich nicht mehr ausgegangen ist, dass ich ein zweites Mal zur Wunschhütte hingehe. Da ich heute abends Innsbruck für ein paar Tage verlassen habe, bleibts bei mir leider bei diesem einen Kurzbesuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coffey77 Du meinst wahrscheinlich Gabi Hiller. :) Ich muss sagen, dass eigentlich ziemlich viele nicht-Roations-Songs dabei sind. Jetzt gerade läuft z.B. ACDC mit Thunderstruck.
Bzgl. das mit Wünschen getrickst wird, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Letztens hatte Knoll oder Kratky gesagt, es wäre gar nicht möglich alle Wünsche wirklich zu erfüllen, da es einfach viel zu viele sind für 120 Stunden.
 
In so einer Sendung wie zu Silvester, sieht bzw. hört man echt, welcher Moderator wirklich so locker & lässig ist wie er unter dem Jahr wirkt.
Rein so vom spontanem würde ja in diese Sendung eine "Frag das ganze Land"-Team oder "Wecker"-Team passen, da diese ja schon das gewohnt sind spontan & meistens frei zu sprechen, aber ja... vielleicht läuft ja diese Jahr besser.
Zu Kicker & Adamski muss ich sagen, dass ich, wie viele vorher schon geschrieben haben, ich hoffe das der Tarek dieses Jahr das Mischpult übernimmt & somit er der Chef ist. Man merkt das er noch seehr jung ist & das finde ich in solcher Sendung einfach nur lässig, weil es einfach dazu passt.

Beim Weihnachtswunder läuft meines Erachtens nach nicht die normale "Playlist", am Mittwochabend ist zum Beispiel "Nicht Artgerecht" von Roger Cicero oder von Fray "How To Save A ´Life". Beim Spenden wurde mir zum Schluss des Telefonats gesagt, dass sich Ö3 bemüht so viele Wunschhits wie möglich zu erfüllen, es aber sein kann, dass nicht alle in den 120 Stunden Platz haben - somit kann ich die Aussage von @wriop nur bestätigen!
 
Ich finde es schade, dass sie während des Weihnachtswunders nicht schon die Weihnachtsversionen von Wetter und Verkehr bringen. Würde dazu eigentlich gut passen.
Hab schon einige Sender gehört, die bereits Weihnachtsbetten benutzen
 
@Coffey77 Du meinst wahrscheinlich Gabi Hiller. :) Ich muss sagen, dass eigentlich ziemlich viele nicht-Roations-Songs dabei sind. Jetzt gerade läuft z.B. ACDC mit Thunderstruck.
Bzgl. das mit Wünschen getrickst wird, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Letztens hatte Knoll oder Kratky gesagt, es wäre gar nicht möglich alle Wünsche wirklich zu erfüllen, da es einfach viel zu viele sind für 120 Stunden.

Natürlich werden es zu viele Wünsche sein. Ich halte es ja auch für möglich (hab ich ja geschrieben), dass der Hausgebrauchshörer nur die Ö3-Playlist kennt und sich deswegen auch nur solche Songs wünscht. Und was nach welcher Definition auch immer ein Nicht-Rotations-Song sein mag, die drei von mir genannten gehören definitiv nicht dazu.

@RadioMatti: die gute Sache ist eh OK, ein wenig mehr Mut bei der Musikauswahl - und wenn es auch nur für 120 Stunden ist - würde eben dieser guten Sache ja auch keinen Abbruch tun :)
 
Spenden-Endstand beim Ö3-Weihnachtwunder: 1.899.475 Euro. Wahnsinn! Super!
Um 11:00 hat man jetzt schließlich zum ersten Mal die Weihnachtsbetten verwendet.

Ich wünsche euch allen hier frohe Weihnachten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es mag nicht nur sein, es ist tatsächlich so: der durchschnittliche ö3 hörer kennt halt nur ö3 und deren playlist... da sind viele junge auch dabei, die halt nur ö3 hören und nix anderes kennen in der Schule... UND genau die wünschen sich dann halt den ewig gleichen Schmarrn. Leider wird somit auch eine Nummer von Pentatonix die meistgewünschte Nummer während des Weihnachtswunders.... wenn man sich etwas auskennt und das tut der typische Ö3 Hörer eben nicht, wird man sich aber - überhaupt jetzt - die originale Version von Leonard Cohen wünschen...

aja: schade: ein absolutes Weihnachtslieblingslied: Band Aid - Do they know it's Christmas Time... wurde dieses Jahr genau 1x gespielt... (zumindest hab ichs nicht öfter gehört seit dem 1. Advent...) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Christkindl mit Martina Rupp ist heuer eine aufgezeichnete Show, was ich für eine eher bescheidene Leistung von Ö3 halte. Wenn Frau Rupp schon zu Weihnachten nicht im Studio sein will/kann, hätte man doch auch jemand anderen nehmen können, oder? So "darf" jetzt Ex-Nachtflug-Moderator und nunmehriger Verkehrs-Redakteur Phillip Kofler die Sendung fahren. Auch Wetter-Redakteur Daniel Schrott ist (noch) im Sender.
 
"Radio Christkindl" mit Rupp ist Heuer eine Aufzeichnung und Kofler bedient das Mischpult und moderiert den Verkehrsservice :(

Wünsche Frohe Weihnachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, gerade wenn man bedenkt, dass die letzten Tage in Innsbruck 3 und in Heiligenstadt auch einige Moderatoren tätig waren. Dann hätte man auch für den 24. wen bekommen.
PS Btw. Auch wenn sich hier mache oft uneinig sind und einige Diskussionen entstehen wünsche ich euch allen schöne Weihnachten.
 
naja... hat wohl ganz praktische Gründe.... am heiligen Abend reicht es wohl, wenn der Verkehrsserviceredakteur auch die Sendung fährt... warum jemanden unnötigerweise ins Studio holen. Martina Rupp ist meines Wissens selbst Mutter... eine Aufzeichnung tuts am Heiligen Abend auch.
 
"Radio Christkindl" mit Rupp ist Heuer eine Aufzeichnung und Kofler bedient das Mischpult und moderiert den Verkehrsservice :(

Im letzten Jahr war das genau so! Da hat nämlich auch Kofler den Verkehr gemacht und die Sendung gefahren, die Rupp aufgezeichnet hatte. Und statt Kharazzi war dann Adamski im Studio für die Christmasparty.

Euch auch frohe Weihnachten :)
 
es gab früher eine sehr großartige Version von Rainhard Fendrich - vom Little Drummer Boy... mit Orchester und allem... hat wer mitbekommen, ob die die letzten Jahre mal gespielt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr und heuer auf jeden Fall nicht.

Übrigens: Die Playlist von "Radio Christkindl" ist mit jener vom letzten Jahr über weite Strecken identisch! 12-13-14 Songs pro Sendestunde sind exakt gleich verplant (gleiche Reihenfolge, gleiche Uhrzeit). Man könnte jetzt sogar die freche Vermutung aufstellen, dass die vorproduzierten Breaks von Martina Rupp jene vom letzten Jahr sind ...
Sobald ich in ca. 2 Wochen wieder in Innsbruck bin, werde ich die Sendung vom letzten Jahr auf meiner externen Festplatte suchen und dann vergleichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ja das wär interessant: würd mich nicht wundern, wenn der Moderationsmitschnitt derselbe wie letztes Jahr war - zumindest gabs ja tatsächlich mal wieder verschiedene Stille Nacht Versionen. Persönlich gehörtes Highlight, bevor ich zur Bescherung musste:
 
2016-12-24 17:45:38 Carols (Medley) The Brooklyn Tabernacle Choir and Singers
vs.
2015-12-24 17:45:59 Carols (Medley) The Brooklyn Tabernacle Choir And Singers

;)

Ja, ich werde es auf jeden Fall überprüfen. Wenn dem wirklich so wäre, ist das für mich eine Riesen-Sauerei. Alles was recht ist, aber das geht gar nicht! Aber warten wir ab. Ich werde berichten, sobald ich es nachgehört habe!
 
Wiederholungen sind ja ansich nix böses und kommen anderswo auch vor (weniger bei Formatradios) nur wenn, dann sollt ma das schon dazuschreiben...
 
Wenn die Playlist gleich ist, dann kann man nichts machen & bei den Moderationen, ja muss nicht sein, aber sterben wird deswegen auch niemand!
Philip Kofler hat das trotz langer Auszeit super gemacht, das habe ich ihm per Facebook mitgeteilt, er hat sich gefreut & gesagt, es ist cool wenn man sooo viel gutes Feedback bekommt – dann macht das arbeiten noch mehr Spaß!

Ich frage mich irgendwie ein bisschen, warum man sich Ö3 anhört wenn es eh eine "Riesen-Sauerei" wie geschrieben wurde, ist?!?

Geht mir nicht ganz ein - aber ja, trotzdem schöne Feiertage! :)
 
Zurück
Oben