Vinyl im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SRF3 im "Black-Music-Special" (freitags).

Hinweis: Wenn ich diese Sendung hören kann ("aushalte"), ist es (rein musikalisch) nicht so schlimm. Im Gegenteil! Funk & Soul? Man kann und sollte evt. reinhören.

Man darf aber nicht erwarten, daß die (alten) Platten vor dem Abspielen von den DJs porentief gereinigt werden. Nee, das würde bei manchen der gespielten Platten auch nix mehr bringen. Der gute Wille zählt... ;)

Vinyl rulez!
 
Vielen Dank für die Infos...
Bin mal gespannt und hör mal rein.

Ich dachte aber, daß es evtl. mehr Sender sind, die mal ne "nostalgische Stunde" senden ;)
 
Auf 674FM wird auch immer wieder mal mit Vinyl aufgelegt, was aber ganz von Sendung und jeweiligem DJ bzw. vor allem Gast-DJ abhängt, so daß sich keine festen Termine nennen lassen.
Musikalisch ist das dann meistens aus den Bereichen Funk, Soul, Techno, House. Aber nicht nur.

Es gibt eine unregelmäßige Sendung "Freedom Sounds FM", wo auch Vinyl aufliegt, hier: Ska, Rocksteady, Early Reggae, Roots Reggae.

Am 1. Donnerstag im Monat 22-00 Uhr gibt es die Sendung "Survival of the Sickest" mit Motherboy XXX [alternative Rock, Punk]. Dort liegt oft für die Gehörgänge sehr schmerzhaftes Vinyl auf, i.d.R. gibt es ein Thema, Dada z.B. oder Autos, oder auch "Verrückt wie ein Hutmacher".
 
SWR1 BW macht hin und wieder mal ein "Vinyl-Special" oder legt bei der tradit8onellen Hitparade manches von "Vinyl" auf, leider dann aber meistens nachts.

Ich finds schade, daß im Radio nur noch so wenig Schallplatten aufgelegt werden, der Sound klingt in meinen Ohren einfach "wärmer" und nicht so "platt" wie von CD oder MP3.
 
Ich habe meine Radiozeit mit Vinyl begonnen, die CD hatte den Markt noch nicht erobert, d.h., im Studio standen eben zwei Plattenspieler, zwei CD-Player und u.a. acht Cart-Machinen zur Verfügung. Zu Hause fahre ich auch mehrgleisig, bei vielen Liedern setze ich aber wegen des Klangs der Anlage auf Vinyl (steht auch hier in einem Parallel-Thread).
So viel zur Vorgeschichte.

Ich habe jetzt lange überlegt, ob im Radio über UKW (Kabel) überhaupt nach der Komprimierung durch die Sender ein Hörunterschied zu Nicht-Vinyl, also zu Festplatte, zu erkennen ist.

2Stain, der zu Hause den Unterschied zwischen Vinyl und CD sehr wohl raus hört.
 
SWR1 BW macht hin und wieder mal ein "Vinyl-Special" oder legt bei der tradit8onellen Hitparade manches von "Vinyl" auf, leider dann aber meistens nachts.

@grün : In früheren Jahren wurde noch häufiger Vinyl gespielt. Da gab es bei den sogenannten Hitwoch immer einen bei dem nur Vinylplatten gespielt wurde. War aber noch zu Zeiten als ein gewisser Hans-Peter Archner Wellen-Chef war. Seit der weg ist geht's da auch abwärts! Leider! :(:mad::wall:
 
Ähm...
Heinzgen und westsound gefällt das.
Ihr solltet mit euren Likes vielleicht warten, bis ich meine Kritik zur Sendung abgesondert habe. Ich hab den Aircheck vorliegen. Eine junge Frau, nennen wir sie einfach Julia, erklärt mir die Beatles und die Plattencover. Ja, das ist erstmal lustig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, der gute Wille zählt. Ich tippe aber trotzdem, daß die Platte "vordigitalisiert" wurde und die Pausen zwischen den Tracks etwas gekürzt wurden. Letzteres kann ich aber nicht sicher sagen, da ich die Platte nicht besitze. Ein Highlight war natürlich der Übergang von "She Said She Said" (A-Seite letzter Titel) auf "Good Day Sunshine" (B-Seite erster Titel). Sowas geht nur mit zwei Plattenspielern und zwei Platten - oder halt durch vorherige Aufzeichnung. Ich hab keine Ahnung, ob zwei EMT betriebsbereit im Sendestudio in BAD stehen. Eher unwahrscheinlich.
 

Anhänge

  • A-B-Seite.mp3
    190,1 KB · Aufrufe: 11
Ob "zwei EMT 938 in BW" stehen weiß ich nicht. Ganz sicher sind es viel mehr. Ich wollte ja auch nur wissen, ob zwei Plattenspieler betiebsereit im Sendestudio des SWR in BAD stehen...

Gehen wir von einer Aufzeichnung aus.
Okay.
Und warum wurde die Platte vor der Digitalisierung nicht ordentlich(!) gereinigt? Der SWR sollte das durchaus können.

Oder sollte die Platte so "Scheiße" klingen, nur um das "Vinylfeeling" rüberzubringen? Ich habe den Aircheck vorliegen und weiß, worauf ich bei Plattenabspielungen achten muß. "Vinylfeeling" bedeutet nicht "kratzen" oder "knacken". Im Gegenteil! Lieber SWR, zeigt mir, wie Vinyl richtig abgespielt wird, auch wenn die Platte 50 Jahre alt ist! Man muß sich dabei natürlich etwas Mühe geben. Soll ich euch erst ne "Knosti" kaufen und dann Julia R. unterweisen?

Nee, Leute! Im SWR hat man heute einfach keine Lust mehr und offenbar auch keine Ahnung!
 
Gehen wir von einer Aufzeichnung aus. Es stehen zwar zwei EMT 938 in BW, aber sehr unwahrscheinlich das die Platte zwei mal vorhanden ist.

Naja, wie in dem Video zu sehen ist, finden sich in Stuttgart auch zwei Exemplare der „Bridge over troubled water“ von Simon & Garfunkel. Und wenn ich daran denke, dass bei mir die „Kein Weg zu weit“ von Peter Maffay zweimal steht … :D
 
Programmtipp für Samstag, 1. Oktober:

Auf Westküste FM läuft heute ab 16 Uhr eine Ausgabe der "Vinylplaudereien Classics", in der nur Stücke aus dem Soundtrack von und Ausschnitte aus "Piratensender Powerplay" zu hören sind. Der Anlass: 30 Jahre Spielfilm "Piratensender Powerplay". Erstausstrahlung der Sendung war im September 2011.
 
Es bringt doch kaum etwas Vinylmusik über das Radio zu hören, da kommt das ganze Feeling doch überhaupt nicht zur Geltung. Die Wärme und der vollmundige Klang lassen sich nur direkt vom Plattenspieler wahrnehmen finde ich. LG Jana
 
Es bringt doch kaum etwas Vinylmusik über das Radio zu hören, da kommt das ganze Feeling doch überhaupt nicht zur Geltung. Die Wärme und der vollmundige Klang lassen sich nur direkt vom Plattenspieler wahrnehmen finde ich. LG Jana

Was aber primär daran liegt, dass bei fast allen Programmen das saubere Signal durch das Soundprocessing vollkommen unhörbar gemacht wird. Dazu kommt dann gerne noch Unfähigkeit des Moderators, ordentlich auszusteuern und Plattenspieler, die mit den Studiogeräten von früher nicht mithalten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben