Valerie Weber (ANTENNE BAYERN) bald Hörfunkchefin im WDR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Servicezeit gibt es diese Kooperation ja auch bereits, im WDR-Fernsehen und anschließend mittwochs auf WDR 2.

Wenn es Kosten spart, ist an sich ja wenig dagegen einzuwenden, redaktionelles Material aus dem Fernsehen auch im Radio zu verwerten und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige hier, der noch den WDR hört? Heute morgen wurde gestreikt und keiner von euch merkt es...

Um 7 Uhr sind die Nachrichten bei 1LIVE ausgefallen. Stattdessen meldeten sich Briesch und Imhof mit der Meldung, das ganze Funkhaus sei leer, außer ihnen beiden seien alle Freien und Festangestellten draußen zum Warnstreik. Sie beide seien auch Freie und solidarisch, wollten ihre Hörer aber nicht hängen lassen.

Auf WDR 2, 4 und 5 liefen jeweils die selben Nachrichten, ob mit oder ohne O-Töne weiß ich nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, wer sie gelesen hat, aber es schien kein Nachrichtenleser zu sein. Von der Stimme her hätte es Detlef Steinmetz sein können, der bis zum letzten Relaunch noch bei WDR 2 Musiksendungen moderierte.

Hier weitere Infos zum Warnstreik beim WDR:

http://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-warnstreik-koeln-100.html

Warnstreik sorgt für Ausfälle im WDR-Programm
In den Programmen des Westdeutschen Rundfunks ist es am Freitag zu Ausfällen gekommen. Gewerkschaften hatten feste und freie Mitarbeiter zu einem Warnstreik aufgerufen.

Vertreter der Arbeitnehmer und Arbeitgeber verhandeln am Freitag (22.09.2017) zum fünften Mal über die Vergütung für alle Beschäftigten. Nach Angaben des Deutschen Journalistenverbandes beteiligten sich 300 feste und freie Mitarbeiter. Dadurch sind in den WDR-Radioprogrammen vereinzelt Nachrichten und tagesaktuelle Berichte entfallen.
 
Es war Detlef Steinmetz, der die Nachrichten gelesen hat...(hatte mich schon gewundert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre auch noch WDR2, aber das habe ich nicht mitgekriegt. Das die bestreikt werden sollen, schon. Steinmetz ist im Übrigen sehr oft CvD bei WDR2. Das war er auch schon zu Zeiten seiner Musiksendungen.
 
Ich war heute morgen überrascht, auf WDR 5 den Nachrichtenopener von WDR 2 zu hören, zudem ohne den üblichen Unterleger unter der Begrüßung. Die Verkehrslage schien auch noch von WDR 2 übernommen worden zu sein. Wie sah es denn bei WDR 3, 4 und Cosmo aus?

Ich brauche WDR 2 nicht mehr. Die einzigartige Vollständigkeit, die diesen Sender einmal ausgemacht hat, vermisse ich schon, habe aber inzwischen einige Stammalternativen, die in Kombination viel von diesem Verlust auffangen: Radio Eins spielt quer durch die Jahrzehnte und Genres einiges der Musik, die früher bei WDR 2 lief, und bietet ausführlichen Wortanteil; Dlf Nova und Dlf Kultur bieten eine gute Mischung aus (Special-Interest-)Wort und Popmusik; Bremen 2 (ehemals Nordwestradio) bietet eine Mischung aus Kultur und aktuellem Zeitgeschehen mit einer angenehm unaufdringlichen, aber guten Musikmischung; Cosmo bietet nach wie vor Interviews und kurze Beiträge zu Politik und Kultur, die Musikauswahl dabei ist wirklich angenehm (hierzulande) unbekannt und überraschend; WDR 5 bildet Geschehen in NRW und Politik umfangreich ab, ist in der Aufmachung lockerer als der Dlf.

Ich habe aber eine Frage an den Teilzeit-WDR-2-Hörer: Wie ist es inzwischen um den Wortanteil bestellt? Ich war entsetzt, als ich in der neuen Morningshow mit Sidekick unter den ohnehin zu knappen Korrespondenbeiträgen zu ernsten Themen ein unangenehmes, störendes Musikbett vernehmen musste. Dasselbe wird anscheinend auch in der neuen Weltzeit praktiziert. Sonst habe ich mich aber seitdem nicht mehr getraut reinzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgens und vormittags höre ich kein WDR 2 mehr, die Musik ist unerträglich und die Inhalte sind zu dünn. Das WDR 5 Morgenecho und Dlf Nova gefallen mir auch gut, ansonsten höre ich morgens zum Wach werden über DAB gerne Radio BOB. Nachmittags höre ich schon mal WDR 2, wenn Bug oder Schorn senden. Aber auch dabei nervt die merkwürdige Musikauswahl sehr. Erst abends nach Thadeusz läuft eine ansprechende Musikauswahl.
 
WDR2 ist zu einem Unterhaltungsradio geworden. Von daher verschiebt sich oftmals die Thematik der Wortbeiträge zum Unterhaltsamen. Die von Dir gehörten Unterleger werden meiner Beobachtung nach nur spärlich eingesetzt oder ich überhöre sie mittlerweile. Information des Tagesgeschehens gibt es im neuen Mittagsmagazin, wobei die Tiefe derselben unterschiedlich ausfällt. Die verlängerte Weltzeit am Sonntag setzt vermehrt auf Hörererfahrung denn auf Korrespondentenberichten, die aber auch noch vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (unlustigen) Kasper bei WDR1 halten die Klappe? Hurra, meine Gebete wurden erhört. Ich zünde gleich im nächsten Gottestempel meiner Wahl eine Kerze an.

Edit: Ein unmodulierter Träger auf allen fünf (sechs) Ketten wäre mir auch Recht. Ich zünde zwei Kerzen an und bete zusätzlich Richtung Mekka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Wort, weniger Inhalt, mehr Musik, wenn man sich die Entwicklung der MA-Zahlen aller Sender der letzten 20 Jahre ansieht, müßte die Einschaltquote ziemlich angestiegen sein.
 
ich dachte man Streikt für mehr Qualität beim WDR.... hehe..... Abends ist eher Bayern 1 oder Radio Bob oder RadioEins angesagt. Bayern 1 macht das schon gut, bzw besser was die Musik angeht..... alleine Fritz Egner oder Dienstags mit Rockmusik..... aber wir sind ja hier bei Valeries fröhliche Wellen..... und da fällt mir nix mehr ein.....

Nochmal zum Streik selbst:
Hat der Intendant irgendwo irgendwie reagiert?
Zeichnet sich ein Kompromiss ab?
er war bestimmt mit seinem Verdienst beschäftigt
 
Der Streik hat tatsächlich für mehr Qualität gesorgt:

[...] Die Auswirkung bekamen nun beispielsweise bereits die Hörer von 1Live zu spüren. Dort fielen um 7 Uhr und 7:30 Uhr sowohl die Nachrichten als auch die Verkehrsmeldungen aus, auch ein gepantes Gewinnspiel könne nicht stattfinden erläuterten die Moderatoren Olli Briesch und Michael Imhof, die allerdings weiter im Studio waren und ein lediglich durch Werbung unterbrochenes Musikprogramm ohne Moderationen sendeten. [...]

Mehr auf https://www.dwdl.de/nachrichten/63499/warnstreik_beim_wdr_trifft_unter_anderem_1live/

Das wird Valerie hart getroffen haben, dass ausgerechnet der Kernauftrag der öffentlich-rechtlichen darunter leiden musste, also das schöne Gewinnspiel bestreikt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die da nicht alle leichtfertig mit ihren Jobs spielen? So schlecht kann doch die Bezahlung beim WDR nun mal nicht sein. Moderatoren (und auch Redakteure) lassen sich nach dem Valerie-Konzept doch schnell ersetzen. Und in Bayern scharren bestimmt noch einige mit den Hufen...
 
Es tut sich wohl mal wieder was:
http://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/rundfunkrat-aktuell-138.html schrieb:
Öffentliche Sitzung am 20. Oktober 2017

TOP 8 Nachtprogramm in den Hörfunkwellen ab 2018
Der WDR wird dem Gremium eine Vorlage zum Nachtprogramm im Hörfunk ab dem Jahre 2018 übermitteln. Für den Rundfunkrat wird sich dann der Programmausschuss mit der Vorlage befassen und dem Gremium das Ergebnis seiner Beratungen vorlegen.
Kann sich ja fast nur um die Hitnacht und den WDR 4-Anteil handeln, die Automaten werden wohl ebenso weiterlaufen wie die Übernahmen aus Hamburg (WDR/NDR 2) und München (Nachtkonzert). Vielleicht schraubt man auch an WDR 5-"Nachtaktiv"? Wenn dann aber hoffentlich Zusammenarbeit mit NDR Info und nicht Übernahme der Infonacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben