SWR1: Großes Radio mit Macken

Wer sich ein halbes Jahr hinsetzt und aus mehreren fragmentarischen Mitschnitten (auf unterschiedlichen Medien und von mehreren Akteuren mitgeschnitten) schließlich eine lückenlose und im Klangbild einheitliche Fassung der ersten SWR1 Großhitparade digitalisiert, der hat sich auch den goldenen Sisyphusorden mit Bommel verdient.
 
Warum gibt es hier im Thread eigentlich keine Mitschnitte mehr? Das giltet doch alles nicht... ;)

PS @DigiAndi: Ähm - ich habe heute wegen akutem Platzmangel mal auf meinem Laufwerk C nach Dateien mit über100 MB Größe gesucht. Man glaubt gar nicht, was man da so alles findet. Bevor ich das hier vielleicht relevante File lösche, frag ich lieber nach:

Die Morningshow - SWR 3 2009-07-16 07-17-26.mp2

Das sind gut 550 MB "80er-Tag" in 320kBit/s in mp2 direkt von DVB-S. Ich hab echt keine Ahnung, wie ich zu diesem File komme. Möglicherweise war ich zugedröhnt und habe dann vergessen auf STOP zu drücken... Willst Du für das Archiv abbeißen? ;)

PS: "Nerd-Brillen" waren damals in. Ein zeitgeschichtlich wichtiges Tondokument...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ein halbes Jahr hinsetzt und aus mehreren fragmentarischen Mitschnitten (auf unterschiedlichen Medien und von mehreren Akteuren mitgeschnitten) schließlich eine lückenlose und im Klangbild einheitliche Fassung der ersten SWR1 Großhitparade digitalisiert, der hat sich auch den goldenen Sisyphusorden mit Bommel verdient.

Danke für die Blumen, aber so sehr fragmentarisch war das gar nicht. Also bitte nicht überbewerten. ;)

Die Morningshow - SWR 3 2009-07-16 07-17-26.mp2

Das sind gut 550 MB "80er-Tag" in 320kBit/s in mp2 direkt von DVB-S. Ich hab echt keine Ahnung, wie ich zu diesem File komme. Möglicherweise war ich zugedröhnt und habe dann vergessen auf STOP zu drücken... Willst Du für das Archiv abbeißen? ;)

Oh ja, warum nicht. Danke dir!
 
Wer sich ein halbes Jahr hinsetzt und aus mehreren fragmentarischen Mitschnitten (auf unterschiedlichen Medien und von mehreren Akteuren mitgeschnitten) schließlich eine lückenlose und im Klangbild einheitliche Fassung der ersten SWR1 Großhitparade digitalisiert, der hat sich auch den goldenen Sisyphusorden mit Bommel verdient.

Auf jeden Fall hat er das! Jetzt müssen nur noch die Programmoberen beim SWR überzeugt werden, dieses Gesamtwerk auch der SWR1-Hörerschaft zugänglich zu machen. Das so in einer knappen Woche gesparte Geld für die Moderatoren bekommt dann DigiAndi für seine geleistete Arbeit!
 
Wenn wir gerade bei der SWR1-Hitparade sind, sie wird ja im Moment bereits wieder angekirrt: Es werden (mit Juke Box) rund 2000 Platzierungen vergeben. Erstaunlicherweise kommt es nie vor, dass zwei Titel sich einen Platz teilen. Was glaubt ihr, wie viel Stimmen (Teilnehmer) man braucht, um das hinzukriegen? Platz 2000 müsste eine Stimme haben, Platz 1999 dann schon zwei, Platz 1998 bereits drei, und so weiter...
Kleiner Tipp: Gauß`sche Formel!
 
Kurz vor zwölf lief ein "anderer" Tom Petty-Titel :thumbsup:. Manchmal scheinen
noch Menschen die Musik auszusuchen, leider nur manchmal :cry:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in diesem Artikel (es war übrigens nicht die BZ, sondern ihr kostenloser Ableger "Der Sonntag" - wo aber teilweise die besseren Journalisten sitzen) gibt es auch die Antwort auf meine Eingangs gestellte Frage:
Der Sonntag schrieb:
Während seine Schulkameraden noch schwitzten, hatte Carl Friedrich Gauß im Nullkommanix ausgetüftelt, was eins plus zwei plus drei und so weiter bis zur Zahl 100 ergibt: 5050.

Seine Formel – 100 mal 101 geteilt durch zwei – ist so einfach, dass man im Mathebuch eine schön lebensnahe Aufgabe stellen könnte: Wie viele Stimmen braucht man mindestens, um 2000 Platzierungen genau bestimmen zu können? Das geht ganz leicht: Platz 2000 braucht mindestens eine Stimme, Platz 1999 mindestens zwei, und so addiert man weiter bis 2000. Mit Gauß geht das ganz fix: Man braucht zwei Millionen und eintausend Stimmen. Dem SWR reichen 45000 Teilnehmer. Wie machen die das?
 
http://www.swr.de/swr1/bw/musik/kon...20/did=19184380/nid=446320/1jrfifk/index.html

Ich finde jetzt begibt sich SWR 1 BW in die Niederungen des Privatradios. Habe eben die neue "Aktion" -"All you can hit": Die Konzertsommer-GOLDKARTE von SWR1 gehört. Wie tief kann man sinken? :wall: Nicht das man mich falsch versteht: Konzertkarten wurden ja schon immer verlost und mag ja gut für die Hörerbindung sein. Aber auf die Art und Weise kommt es an. Und der Jingle hatte schon sehr was reißerisches! Geht ja gar net!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal jemand die kommerziellen Konzert- und Festivalveranstalter im Südwesten gefragt, wie die es finden, dass der SWR ihnen die attraktiven Akts wegnimmt und mit Gebührengelderhilfe und der gesamten Sendemacht seiner diversen Programme die eigenen Konzerte unablässig pusht?
 
Ich frage mich ja, wozu SWR 1 BW Glasperlenspiel, Max Giesinger und Amy Macdonald präsentiert. Also zumindest die ersten beiden gehören doch definitiv zu SWR 3! o_O


Bitte nicht! Es wäre mir lieb, wenn SWR1 die ersten beiden ganz für sich behalten würde und man bei SWR3 dann auf diese verzichtet. Und das neue Liedchen von Ferrari-Amy (sie sammelt italienische Sportwagen und Profisportler-Typen :D) ist auch eine ganz maue Nummer. Bei ihr nehme ich es wie bei Helene Fischer: lieber ansehen statt anhören :p
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.swr.de/unternehmen/kommu...8/did=18468438/nid=10563098/9m9lqo/index.html

Hat das einer von Euch mitbekommen? Bin deswegen darüber gestolpert, weil ich auf der SWR Internet in den "Zahlen - Fakten - Daten unter der personellen Besetzung bei SWR 1 BW ein N.N. entdeckt habe. Bei meiner weiteren Recherche bin ich dann auf oben verlinkten Artikel gestoßen.

War über folgende Punkte etwas überrascht:

1. das Herr Dürselen schon seit 2004 Wellenchef war. Dachte Hans-Peter Archner wäre länger Leiter des Programms gewesen. Oder die Zeit vergeht so schnell. Habe eben nochmal Wikipedia nachgelesen. Und ja stimmt: Hans-Peter-Archner ist 2004 zum Fernsehen gewechselt. Oh man desto älter man wird je schneller vergeht die Zeit! :confused:

2. das Dürselen "erst" 62 ist.

Nun ja. Da bin ich mal gespannt wer dann irgendwann Nachfolgerin bzw Nachfolger wird. Zur Zeit leitet Carola Oldenkott (SWR 4 BW) das Programm kommissarisch mit.

Bin mal auf Eure Kommentare gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt taucht unser DiggiAndi mit seinen alten Radio-Mitschnitten schon bei "Schmidts Samstag" auf! Schmidt möchte daraus in loser Folge ne Serie machen, hat er gerade gesagt (natürlich nur kleine Ausschnitte). Die Radioforen-Gemeinde mischt den Radiomarkt auf!:)

Hat da jemand mitgeschnitten? Die Sendung vom Samstag, den 1.4. habe ich, aber die Sendung(en) vorher nicht...

Danke,
Werner
 
Hat da jemand mitgeschnitten?
DigiAndi fällt mir da spontan ein... ;)

Im Ernst. Ich hätte auch gern gewußt, um was es eigentlich genau ging. Hat er wirklich die erste SWR1-Hitparade (1989) komplett rekonstruiert? Erzählt doch mal mehr. Ein kurzer Mitschnitt vom Besuch bei Thomas Schmidt wäre daher durchaus hilfreich.
 
DigiAndi hatte vor einiger Zeit ein Interview mit Thomas Schmidt und vielleicht hatte seinerzeit einiges vorproduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal jemand die kommerziellen Konzert- und Festivalveranstalter im Südwesten gefragt, wie die es finden, dass der SWR ihnen die attraktiven Akts wegnimmt und mit Gebührengelderhilfe und der gesamten Sendemacht seiner diversen Programme die eigenen Konzerte unablässig pusht?

Aber Manni, die schnappen niemandem was weg. Die veranstalten fast keine eigenen Konzerte. Die sind da lediglich Medienpartner der kommerziellen Konzert- und Festivalveranstalter und die sind ganz froh, dass sie von der Medienpräsenz profitieren. Umgekehrt darf sich das Programm mit prominenten Namen schmücken. Es profitieren also beioe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben