SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich glaube, die Leute vertragen mehr, als diese komischen Formatradioberater immer meinen. Ich kenne so viele Leute, die tausendmal lieber Run DMC, Blur, Joy Division, The Who und sonstwas hören als Lady Gaga oder irgendwas von diesem komischen belgischen Softhouse-DJ, Lost Frequency oder wie der heißt, und das sind alles Leute um die 40/45, also per definitionem SWR1-Zielgruppe.
 
Uiuiui! Gleich zwei kleinere Aussetzer auf SWR 1 BW heute Nachmittag zwischen zwei und drei. Zunächst bei den Nachrichten. Da sollte ein Beitrag eingespielt werden. Und dann bei der Schaltung zum KSC-Spiel.

War wohl ein "lazy" Sunday afternoon:D
 
Also ich muss jetzt doch mal was los werden. Dieses Jahr war das mit Fasching auf SWR 1 BW ganz schwach. Angefangen vom Livestream (Bewegbild) über die ganzen (naja) "Nicht-Aktionen" und auch mit der Musik! Da könnten sie auch gleich ganz normales Programm fahren. Außerdem war ich davon enttäuscht, dass nicht wie in den Vorjahren, der Livestream von 13 - 24 Uhr ging, sondern immer nur bis 17 Uhr. Sehr, sehr enttäuschend. So macht man sich noch das letzte bisschen was kaputt womit man sich aus dem Einheitsbrei hervorhebt.
 
Ich bleibe bei meiner bereits in den Vorjahren geäußerten Ansicht, dass Fasnet überhaupt nicht ins Radio gehört. Fasnet findet auf der Straße und in den Hallen statt. Wer das erleben will, der muss raus und mitmachen.
 
Er sprach von guter russischer Musik. :D ;)

Doch die gibt es schon.

zb von den Gruppen

Serebro (Серебро)
Selfie (Селфи)
oder Mochito (Мохито)

Die sind eigentlich recht bekannt unter Wolgadeutschen und Deutsch-Russen.
Videos findet man hier https://rutube.ru/

Das tolle "Dont be so shy" was überall in Deutschland seit 2 Jahren auf und niederläuft ist auch eine russische Produktion und zwar von zwei Djs (Filatov und Karras). Im Original ist das eine ganz langweilige Soulpopnummer! Das weiß nur keiner. Weil es ja auch keiner sagt.


generell gibt es in Russland viel Pop und Dance in Landessprache, so wie bei uns Helene Fischer, Beatirce Egly, Fantasie usw.
nur werden DIE hier (im Gegensatz zu den russ. Künstlern in Russland!!!) nicht im Radio gespielt weil wir uns für unsere Herkunft schämen und spielen stattdessen lieber US Müll wie Rihanna, Beyoncey, Katy Perry, Lady Gaga, Pink...


Vor paar Jahren lief auch in Deutschland durchaus das ein oder andere Lied von russischen Gruppen zb "Mi mi mi mi" von Serebro.
Und dann gab es da noch "The bop" oder ähnlich (mit sinnfreiem Text) was glaube ich auch bei der Ostseewelle mal gespielt wurde.

Ich glaube die meisten Leute die sich heute öffentlich (meist negativ) über Russland äußern waren noch nicht einmal da.
Ein Blick über den Tellerrand kann manchmal nicht schaden.. Ansonsten sollte man sich dezent zurückhalten .
Es ist nicht immer so einfach schwarz oder weiß wie unsere gleichstrom-Medien es uns weis machenwollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fastnachter, aber die Sendungen zu Fastnacht früher auf SDR3 und später auf SWR1 BW waren auch für mich immer sehr hörenswert. Schade, dass das wohl auch dem Einheitsbrei geopfert wird :(
 
Es fängt schon damit an, dass im Studio hinterm Mikrofon jemand sitzt, der keine Ahnung von der jeweils heimischen Fasnet hat. Der labert dann von Karneval, wo es Fasching heißt, und von Fasching, wo es Fasnet heißt. Das braucht niemand, zumal es fast überall auf "Lustig und Bumtää" reduziert wird.
 
Eben in "Leute" SWR 1 meinte Frau Köster "Wir krächzen uns jetzt durch die Sendung". Hintergrund war wohl die angeschlagenen Stimmen von ihr und der Gesprächspartnerin. Naja da sag ich nur: ab ins Bett! ;)
 
Wenn ich an gewisse "Ex-User" dieses Forums denke, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein "ab ins Bett" der Stimme von NK zuträglich wäre. Im Gegenteil. Vom danach "Laufen können", rede ich besser erst gar nicht.

Ich weiß, Forenleitung...

SCNR
 
SWR1 RP verliert bei der aktuellen MA fast 16% an Hörern, das ist schon ein Brocken!

Vielleicht jetzt doch mal daran arbeiten, die Songs nicht ständig mittendrin abzubrechen und ggf. auch die Musikauswahl erweitern? Eigenartigerweise werden dort die Songs nur während der 1000 Hitparade ganz ausgespielt, in den restlichen 11 Monaten labert man ständig dazwischen, knallt Claims oder unrelevante Verkehrsinformationen rein. Bei der Anzahl von Radioprofis ist mir dieser Umstand wirklich unverständlich!

Ich hoffe, man nimmt sich die MA-Zahlen zu Herzen und reagiert. Grundsätzlich macht man bei SWR1 RP gutes Radio.
 
Zurück
Oben