sport1.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Die Netcast-Rechte, die man zuletzt dem Sportradio 90elf abgeluchst hatte, gehen nämlich in der nächsten Periode überraschend an Amazon. Was genau das Unternehmen damit bezwecken möchte, ist allerdings noch völlig unklar. Klar ist aber, dass Amazon die Audioübertragungen für Web und Mobile über Amazon Prime Music anbieten wird. Die klassischen Broadcast-Rechte im Radio-Bereich sicherte sich unterdessen wie gewohnt die ARD - hier müssen sich Fans also nicht auf Veränderungen einstellen." (Quelle: dwdl.de)

Damit haben sich wohl auch Hoffnungen auf einen flächendeckenden, Rund-um-die-Uhr-Sendebetrieb von sport1.fm über DAB+ egalisiert.

Die Frage ist für mich auch, wie sport1.fm überleben will. Droht das gleiche Schicksal wie für 90elf?
 
Die hier wissen mehr: Amazon will Prime Music um Radiocontent erweitern. Die deutschen Radios stehen wie Angsthasen daneben und müssen mit zusehen, wie die US-Konzerne sie auffressen. Streaming wird das neue Radio. Wer heute noch daran zweifelt, dem ist nicht mehr zu helfen. Wann raffen sich die großen deutschen Raduios endlich zusammen und gründen ihr eigenes Spotify???

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=0d286302826efdf31aa8ead4a642d5fc
 
Zuletzt bearbeitet:
was machen dann die Reporter... ziehen die einfach so mit zu amazon? Diese Entscheidung der DFL wirft einige Fragen auf, unter anderem auch die nach der "Digitalstrategie" ;) der RegioCast und der von energy...
 
jetzt, wo man weiss, was Sache ist, sollte man versuchen, an anderen Rechten zu kommen. Zum Beispiel Formel1 oder Handball....

Außerdem haben sie ja noch die Champions League, den DFB-Pokal und die Nationalmannschaft... (Stand jetzt)
 
Ich würde sie hören wollen im Notfall, bei BBC Radio 5Live gibts diese auch traditionell. Man muss ja auch nicht immer von sich selbst auf die Allgemeinheit schließen.
 
Gut kombiniert Sherlock: die Sexy Clips sind seit jeher Bestandteils von BBC R5 und auch in meinem Radio mit schönstem Prasseln und Pfeiffen erst so richtig hörenswert.
 
Fakt ist, dass Sport1FM nie an das Niveau von 90elf rangekommen ist.

Von daher liegt für Amazon die Messlatte nicht mehr ganz so hoch.

Da ist es nur spannend, wie man die Zuhörer erreichen will, die Prime (noch) nicht benutzen. Oder man sagt, dass ist gar nicht unsere Zielgruppe!
 
Da ist es nur spannend, wie man die Zuhörer erreichen will, die Prime (noch) nicht benutzen. Oder man sagt, dass ist gar nicht unsere Zielgruppe!

Wenn die Zahl hier stimmt (http://blog.wiwo.de/look-at-it/2016...n-kunden-davon-17-millionen-nutzer-von-prime/) was ich jetzt nicht prüfen kann, dann dürfte Amazon eigentlich relativ egal sein, was ausserhalb von Prime mit den potenziellen Hörern ist. Die Reichweite dürfte, sofern diese Zahl stimmen sollte, deutlich höher sein, als der Bekanntheitsgrad von Sport1.FM es jemals werden wird.
 
Nur weil Millionen das Prime Angebot für shopppen und Video schauen nutzen bedeutet noch lange nicht dass das Radioformat mit der Bundesliga funktioniert.
 
Ich nutze auch Prime - allerdings nur für Videos und zum Shoppen.

Die Musik dort höre ich nicht - dafür habe ich Spotify. Und nur für die Bundesliga installiere ich mir keine extra App.

Dann kann ich genau so gut die Bundesliga Konferenz auf Bremen 1 oder NDR 2 hören!
 
sich andere RECHTE SICHERN??? Okay, der raffgierige Alte vom Motorsport lässt einen natürlich nicht umsonst ran (gut, die DFL kann sich`s auch leisen, zu kassieren), aber Handball usw., wer da Geld will, kriegt halt nichts (nichtmal Sendezeit). Es gibt keine Hörfunkrechte - eigentlich.
 
Hinsichtlich neuer Rechte, könnte ich mir vorstellen dass Sport1.fm Spitzenspiele der Regionalligen überträgt. Damit hat man schon im TV-Programm gute Erfahrungen gemacht mit Reichweiten von teilweise bis zu 760.000 Zuschauer in den Spitzenzeiten. Auch die ARD hat es mit dem "Tag der Amateure" vorgemacht.
Gerade die Traditionsvereine haben noch eine nicht zu unterschätzende Fanbasis, die über jegliche Berichterstattung dankbar sind.
 
Das funktioniert aber, wie der Name schon sagt, eben auch nur Regional. Ich glaube kaum, dass man bei einer bundesweiten Ausstrahlung, z.B. im Bundesmuxx damit wirklich viele Zuhörer zieht. Ob das in München oder Hamburg einen interssiert, wenn Madgdeburg spielt oder in Berlin wenn Rot-Weiss Essen spielt, darf dann eher bezweifelt werden. Fürs Internet wäre das ok, aber für die terrestrische Abstrahlung wohl sinnlos.
 
Ich finde, dass die die EM gut aufbereiten. Wenn ich unterwegs bin, ist derzeit S1fm mein Pflichtprogramm. Warum die aber zwischen den Spielen auch Bundesligapartien wiederholen ist mir schleierhaft.

Ich erinnere mich aber auch gerne an die EMs/WMs zurück, an denen die noch keine Liverechte hatten. Da haben die das ganze Spiel lang nur über das Spiel gesprochen und eine Binsenweisheit nach der anderen herausgehauen. Das hatte auch Stil. Ein Higlight für mich war das Spiel DE-BRA

Moderator 1 jubelte und jubelte und sah sich beim Stand von 5:0 schon als Weltmeister.
Moderator 2 schimpte "Nun bleib doch mal auf dem Teppich!"
Woraufhin Moderator 1 nur zynisch entgegnete: "Teppich? Welcher Teppich?"
 
Damit geht die Hörerzahl der Bundesliga-Übertragung gegen null. Wenigstens bleibt uns die ARD Berichterstattung am Samstag erhalten.
 
Und die übernächste Saison ist dann ganz Schluß, weil sich dafür bekanntlich Amazon die Übertragungsrechte gekrallt hat.
 
Damit kommt das aus für sport1.fm für mich quasi schon rückwirkend zum Ende der letzten Saison. Auf die Bundesliga-Schlusskonferenz in den ARD-Programmen kann ich dann auch verzichten. Danke DFL… klasse gemacht :(
 
Benutzt hier eigentlich jemand die sport1.fm App? Laut über die App abrufbare FAQ streamen die mit 32 bzw. 48 kbit/s auf die App, je nach dem ob man niedrige oder hohe Qualität eingestellt hat. Das entspricht ungefähr 15 MB/Stunde für die niedrige Qualität bzw. 20 MB/Stunde für die hohe. So weit die Theorie. Die App machte bei mir gestern, trotz Einstellung auf die niedrige Streamqualität 60 MB Traffic/Stunde. Das entspricht einem 128 kbit/s-Stream. Erst die Übertragungen auf DAB+ einstellen, und dann auch noch beim Traffic bescheissen. Was ein Saftladen :eek:
 
Sport 1 hört doch wahrscheinlich kein Mensch (mehr). Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sich soviele die App runtergeladen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben