Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ich habe in der 15-Uhr-Stunde bei Mary Hopkin eingeschaltet und bei Olivia Molina wieder aus, weil das Essen fertig war. Anders als bei dem ESC-Special zwei Tage zuvor, bei dem ich sogar fast auf die Mittagspause verzichtet hätte, hatte ich beim Ausschalten aber nicht das Gefühl, ich könnte etwas verpassen.

Als Berliner war mir Nitschke kein Begriff, aber nach den Vorschußlorbeeren hier hatte ich mindestens etwas in der Liga eines Werner Reincke erwartet. Das dort Gehörte war davon jedoch weit entfernt. Dabei meine ich nicht mal die Musik; die war in der halben Stunde, in der ich dabei war, durchaus interessant. Aber die Moderation war schrecklich bieder und einschläfernd. So etwas habe ich seit den 1970er-Jahren nicht mehr im Radio gehört.

Wie ein Vorposter bereits schrieb: Da ist jede normale SW-Radio-Sendung um Längen unterhaltsamer. Schade.
 
Soeben habe ich einen Trailer gehört, in dem das Thema dieses Threads von vor ein paar Tagen aktuell wurde: SW-Radio hat angekündigt, demnächst (wann genau, habe ich nicht mitbekommen) aus dem Regionalmux auszusteigen und nur noch über den Bundesmux zu senden.

Ob diese Entscheidung durch die Diskussion hier angeregt wurde, weiß ich natürlich nicht... ;)
 
... hatte ich mindestens etwas in der Liga eines Werner Reincke erwartet....
Wenn schon, dann richtig schreiben: Werner Reinke (ohne "c") ;)

Ich hatte es leider versäumt, am Samstag rein zu hören, aber was ich hier so lese, scheine ich ja nicht viel verpasst zu haben. Schade, aber ich hoffe mal, Rainer Nitschke steigert sich noch. Das Potenzial dazu hat er jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, zum 1. Juli. Ich hatte den Trailer nicht gehört, da gerade jemand nebenan mit einer Kreissäge rumgemacht hat. Aber wir können ja problemlos zurückspulen...

Interessant ist das aber schon, denn die Aussage war ja früher eine andere. Ich meine, im Bundesmux läuft ja auch schon mitten in der Nacht Werbung. Vielleicht hat man in OG die regionale Werbung auf 11B nicht mehr nötig bzw. diese Werbung spielt die Kosten für 11B nicht ein?
 

Anhänge

  • 20170515_1510._SW-Radio_verlässt_11B.mp3
    681,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu "Rainer Schwarzwald" am Samstag Nachmittag:
Hab die erste Stunde voller Erwartung im Garten laufen lassen. Dann hab ich allerdings abgeschaltet. Die Auswahl war echt nicht mein Fall.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich für meine nächsten 6.583 Diskussionsbeiträge nun von vornherein disqualifiziere:
Mir hat Nitschkes Sendung am Samstag ziemlich gut gefallen: musikalisch horizonterweiternd, authentisch moderiert, vor allem handwerklich sauber. Gerade in letzterem Punkt nach meinem Gusto deutlich gelungener als z.B. der Auszug aus der Uwe Carsten-Show im ersten Mitschnitt unter #738 (problematischer Unterleger wegen der massiven Dynamikunterschiede, zwar auf die Sekunde passende Ramptalks, bei denen das Songintro aber viel zu laut abgefahren wurde, ungenau zusammengeschnittene Passagen aus einem mutmaßlich nicht live geführten Interview...). Da empfand ich es als Wohltat, dass Nitschke die Hektik aus dem Programmablauf rausnahm und sich die Zeit ließ, die er eben benötigte.

Was dennoch bleibt, ist die berechtigte Frage, inwieweit eine Sendung dieser Machart zu SW-Radio im Allgemeinen und zu dieser Sendezeit im Besonderen passt. Die starke Softpop-Fokussierung ließe sich durch unsere Musikwünsche vielleicht etwas aufweichen, dass sich aber am Moderationsstil Nitschkes allzu viel ändern wird, halte ich kaum für möglich. Dafür hat er in all den Jahren, die er nun zuletzt bei WDR 4 und SWR4 verbracht hat, zu sehr den gemütlichen Conférencier abgegeben. Und das kann er weiterhin gut, einen flotten Entertainer wie etwa Thomas Schminke oder Uwe Carsten wird man aus Nitschke nicht zaubern. (Haben aber diejenigen unter Euch, die ihn schon vorher kannten, wirklich viel anderes erwartet?)

Also bleibe ich dabei: Mir gefällt beileibe nicht alles, was im Funkhaus Ortenau getrieben wird. Einige elementare Grundsätze des Radiomachens scheint man dort aber begriffen zu haben. Und dass SW-Radio es nun geschafft hat, Rainer Nitschke für eine wöchentliche Livesendung (für die er immerhin jeden Samstag von Köln nach Offenburg kommt) zu rekrutieren, ist eine beachtliche Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erweiterten Moderationszeiten empfinde ich als sehr angenehm :thumbsup:
Auch das die Mittagspause von 11 bis 13 moderiert wird, heute von Region Bruch, lockert das ganze doch sehr auf.
 
Es scheint Leute zu geben@Stabsstelle, die noch nie im Kinzigtal waren? Eine Funzel die schon in Sichtweite zwitschert und rauscht, schaltet dort Niemand ein.
 
Die Uwe Carsten Show gehört zum Besten was man im deutschen Radio hören kann. Vorhin lief eine geile Maxi-Version von ABC "The night you murdered love". Welcher Sender traut sich so eine Musikauswahl um diese Uhrzeit?
:thumbsup:
 
Ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde, Schwarzwaldradio stellt zum Monatsende seine Verbreitung im baden-württembergischen DAB+-Landesmux im Kanal 11B ein und ist damit nur noch im Bundesmux und auf UKW auf 93,0 zu hören.

Sorry ich komm zu spät wurde gestern schon gemeldet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwaldradio stellt zum Monatsende seine Verbreitung im baden-württembergischen DAB+-Landesmux im Kanal 11B ein und ist damit nur noch im Bundesmux und auf UKW auf 93,0 zu hören.

Macht ja auch Sinn. Da kann man das eingesparte Geld lieber ins Programm stecken. Dafür gibt es ja jetzt auch am WE Moderation. Damit dürften sich dann auch die Werbepreise erhöhen, wenn man demnächst nur noch bundesweit zu hören ist. Die UKW-Funzel zähl ich mal jetzt nicht mit.

Offensichtlich ist man auch beim SW-Radio lernfähig. Die nervigen (Werbe-)Jingles hört man nicht mehr so oft und die werden wohl doch jetzt sparsamer eingesetzt oder man hat neue produziert. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt wie es im Bundesmux weitergeht. Wäre schön wenn es nicht so viele regional bezogene Themen geben würde. Aber dann müßte wohl der Sender auch umbenannt werden. Für mich an der Ostsee macht es nicht viel Sinn das Regionalwetter oder die dortigen Verkehrsinfos zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr löblich :D 2 Stunden Uwe Carsten Show

Die war heute ein richtiger Knaller. Ich hatte zeitweise ein dauergrinsen im Gesicht.

Gerade kam die Info über den Sender, dass der Landesmuxx im Juni verlassen wird und nur noch im Bundesmuxx gesendet - ist denke ich auch die richtige Entscheidung!

Habe ich nicht gehört. Lief das nur auf dem 11B? Wie auch immer. Die Probleme mit den manchmal etwas verkorksten Auseinanderschaltung und der sehr überschaubaren Fülltitelrotation dürften dann erledigt sein.

Offensichtlich ist man auch beim SW-Radio lernfähig. Die nervigen (Werbe-)Jingles hört man nicht mehr so oft und die werden wohl doch jetzt sparsamer eingesetzt oder man hat neue produziert. :thumbsup:

Ohja. Ich habs auch mit gewisser Erleichterung bemerkt. Das hat ja zwischenzeitlich gehirnwäscheartige Ausmasse angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Uwe Carsten Show gehört zum Besten was man im deutschen Radio hören kann. Vorhin lief eine geile Maxi-Version von ABC "The night you murdered love". Welcher Sender traut sich so eine Musikauswahl um diese Uhrzeit?
:thumbsup:

Aber sowas von :D
Die Verlängerung ist genau der richtige Schritt. Uwe Carsten hat einfach mehr Zeit. Zum rumspielen, Reihard Mey:wow: und für die Maxiversionen. Und die Live Version des Band Aid Titels...Mega:thumbsup:
 
Und das heißt nun, dass die Wiederholung Donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr stattfindet? Dann muss ich meinen Recorder nämlich noch umprogrammieren. :)
 
Zurück
Oben