Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Der Verkehrsfunk wurde ja bereits zurückgeschraubt: Liefen vor der 5C-Aufschaltung in allen live moderierten Sendungen um voll und halb Verkehrsinfos, so wird außerhalb der Stoßzeiten um halb nun darauf verzichtet. Und Blitzermeldungen muss man sich im SW-Radio in der Regel auch nicht mehr anhören.
Auch die "Notizen aus dem Schwarzwald" hatten früher zwei Ausgaben pro Stunde, nun nur noch eine. Das Programm wurde also gewissermaßen schon ein wenig "entschwarzwaldet".
 
Die müsssen schon ziemlich Panik schieben, wenn bereits jede "Radio Hinterhof" bundesweit aufgeschaltet wird. Wie finanziert man sowas eigentlich? Und wer? Oder werden die Lückenfüller gratis genommen, Hauptsache keine private Großsender.
 
Die müsssen schon ziemlich Panik schieben, wenn bereits jede "Radio Hinterhof" bundesweit aufgeschaltet wird. Wie finanziert man sowas eigentlich?

Wer genau muss Panik schieben? Versteh grad nicht, was du meinst. SW-Radio gehört ja zur Radio Ohr Gruppe und Hinterhof ist das nun gerade nicht. Es finanziert sich wie alle Privatradios aus Werbung, woraus sonst? Ich habe es ja schon öfter geschrieben, dass SW-Radio eine Dauerwerbesendung ist, eben für den Schwarzwald. Vermutlich wird daher auch die Tourismus-Agentur auch sehr wohlwollend einen Zuschuss zu den Kosten dazutun oder zumindest Werbeaufträge vermitteln.
Jedenfalls ist mir so ein Radio "Hinterhof" tausendmal lieber, als der 598. Hitdudler mit den grössten Superhits aller Zeiten. Bei SW-Radio merkt man noch, dass die Liebe zum Medium dahintersteht und die Auswahl der Songs wirklich handverlesen ist und nicht vom Kollegen PC nach Schema F gemacht wird. Würde sich alle Sender in Deutschland so eine Mühe geben wie SW-Radio hätte das Radio in Deutschland sogar noch eine Zukunft, aber 90% ist ja leider für die Tonne und komplett innovationslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesmux - Kanal 5C. Aber Kommando zurück - möglicherweise hat man nur etwas lautergedreht. Wir reden von etwa +0,75 dBFS. Möglicherweise bin ich aber auch nur an den Pegelsteller meines Recorders gekommen. Unwahrscheinlich.

Fakt ist, daß ich vor ein paar Tagen, völlig unabhängig von einem anderen Zuhörer (der über den Webstream zugehört hat), diesen Eindruck hatte.

Möglicherweise lag es nur an der Qualität (Loudnesswar!) der gespielten Tonträger.

Beim direkten Vergleich des Titels "Don't play your Rock 'n' Roll to me" - Smokie - im Aircheck vom 15.2. 2017, 12.3.2017 und 16.3.2017 ergibt sich praktisch kein Unterschied. Man muß nur die Lautstärke anpassen und die Tracks auf das Sample genau legen und die Phase drehen. Dann ergibt sich fast nur das MP3-Gezischel. Es hat sich also höchstens die Lautstärke geändert.


Warum ich "Smokie - Don't play..." auf dem Kieker habe? Ganz einfach. Die Mädels, die - laut Werbung - heute ihre alten "Boygroup"- Poster kostenlos bei eBay verticken, sollten das eigentlich sofort hören. Das ist nicht Chris Norman, der da singt... Das ist eine Neuaufnahme mit einem der beiden neuen Sänger. Hört beim nächsten Mal genau hin.
 

Anhänge

  • SW-Radio_5C__Soundprocessing_Smokie-Dont_play_your.gif
    SW-Radio_5C__Soundprocessing_Smokie-Dont_play_your.gif
    148,3 KB · Aufrufe: 20
Heute Nachmittag hatte ich gedacht mein Radio hätte sich verstellt und ich hätte versehentlich WDR 4 eingestellt. :eek::confused:

Patti Smith - Because The Night
14:12:29
Hollies - The Air That I Breathe14:15:37
Incognito - Always There14:22:31
Leo Sayer - You Make Me Feel Like Dancing14:25:54
Bangles - Walk Like An Egyptian14:31:42
Penny McLean - Lady Bump
Boney M. - Belfast
14:39:10
Foundation - Build Me Up Buttercup14:41:31
Rubettes - Tonight14:46:35
Dionne Warwick - I Say A Little Prayer14:50:04
Supremes - Where Did Our Love Go14:57:07
Olivia Newton-John - The Rumor14:59:29
A-HA - Take On Me15:03:33
Heart - All I Wanna Do Is Make Love To You15:06:58
Pet Shop Boys - West End Girls (Live)
Westernhagen – Willenlos
Thelma Houston - Don't Leave Me This Way
Mark Ronson feat. Amy Winehouse - Valerie15:32:10

:thumbsdown:

Ist der Musikredakteur krank oder was soll sowas? Das geht doch wohl besser und ist man vom SW-Radio auch nicht unbedingt so gewohnt. Ich hoffe mal, dass sowas ein Ausrutscher war und man nicht auch wieder, wenn auch schleichend, sich den anderen Oldiewellen anpasst. Ich hoffe nicht, aber ich muss zugeben, dass ich schon etwas ratlos bin und ein bisschen Angst hab ich auch, dass die Berater geputscht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem, sofern diese Titel nicht häufiger kommen als der Rest der Titel?
Dass man sie schon von anderen Oldiewellen kennt, dafür kann das Schwarzwaldradio ja nichts.
Und offenbar sind sie sehr beliebt, sonst würden sie ja nicht auf anderen Oldiewellen so oft laufen. Also ich sehe im Moment noch kein Problem.
 
Irgendwas stimmt mitunter nicht. Und das fällt nicht nur mir auf. Natürlich höre ich vollkommen anders Radio, als ein "Normalo".

Heute Nachmittag...
Supremes - Where Did Our Love Go 14:57:07
Supremes - Where Did Our Love Go 16:43:42

Praktisch 1:45 h Abstand und innerhalb einer Sendung. Ob es sich um einen Musikwunsch handelte, kann ich jetzt nicht sagen. Aber der Moderator hätte es bemerken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweety

Hmm...Wollte gerade mal schauen :thumbsdown: auf der Webseite funktioniert bei mir die Playlist Titelsuche nicht.

Konnte heute nicht hören, morgen wieder...Da mein Baustellen--Blaster immer im Hintergrund mitläuft, würde ich es auch mitbekommen wenn die Playlist anders laufen würde. Quasi als WDR 4 geschädigter wäre das schon auffällig.

(17.37 Uhr Playlist Suche funktioniert wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem, sofern diese Titel nicht häufiger kommen als der Rest der Titel?


Das Problem ist, dass es sich um eine ziemliche Häufung von diesen "Dudeltiteln" handelt. Das ist man sonst vom SW-Radio in der Form nicht gewohnt. Vielleicht wars Zufall, aber muss man mal genauer beobachten. Wäre jedenfals mehr als schade, wenn man jetzt auch langsam die Playlist in Richtung in nenn sie mal "Dudeloldies" umstellen würde. Dann würde ich dem SW-Radio nämlich den Rücken kehren und nicht nur ich. Die Hörerposts zeigen doch, dass die meisten ausserhalb BW aufgrund der Musikmischung einschalten. Das könnte dann ein klassisches Eigentor werden, denn dann kann ich nämlich direkt wieder mein örtliches "Einser-Programm" hören. Für "Take on me" oder "Valerie" brauch ich nicht die grösste Jukebox Deutschlands.

@Marco74

Dann müsste dir ja in der Zeit von 14-18 Uhr eine gewisse Ähnlichkeit mit der WDR 4 Playlist aufgefallen sein. Klar, waren auch 3-4 Perlen drin, aber in einem Zeitraum von 4 Stunden viel zu wenig. Müsste normal umgekehrt sein, also höchstens 3-4 Dudelhits pro Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir in den letzten Tagen/Wochen schon aufgefallen ist, das viele Titel eingepflegt wurden, die in den Anfangsmonaten seit September nicht in der Rotation waren. Und es handelt sich nicht um Dudeltitel.

Vorschlag für eine Special-Sendung von mir wäre "Deutsche Perlen" gerne auch mit DDR Klasikern;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe Carsten hat ja im "Maxi-Special" gefragt, ob es "Maxis" im Osten gab. Es gab sie nicht. Zumindest nicht im Sinne von "Maxis". Natürlich gab es Titel mit reichlich "Überlänge". Bekanntestes Beispiel ist natürlich "Am Fenster" von "City" (Hit des Jahres 1978 in der DDR) mit 17:40min Länge. Das war damals praktisch die komplette A-Seite der LP (Vinyl) auf AMIGA. "Wie ein Stern" (Frank Schöbel) war mit über 7 Minuten auch ganz scharf an der Grenze dessen, was man mit einem einigermaßen anständigen Aufnahmepegel auf eine Seite einer 7" Single überhaupt "schneiden" konnte. (Diesen Titel hatte @count down mal im Musikquiz untergebracht.) So klingen die "Quartett-Singles", eine DDR-Erfindung, dann auch. Wenn man halt zwei Titel mit jeweils 3:30min auf einer Seite unterbringen will, dann muß man halt die "Schnelle" (speziell die Höhen) arg begrenzen bzw. den Aufnahmepegel ganz allgemein reduzieren. Das klingt dann echt nicht mehr schön, denn der Abstand zum Grundrauschen der Rille verringert sich massiv. Ansonsten waren die "normalen" AMIGA-Scheiben eigentlich immer von sehr hoher Qualität. "DMM" (diekter Schnitt in Kupferfolie) hatten Amiga, Eterna etc. auch ab Mitte der 1980er im Programm. Das ist aber ein anderes Thema.


@Marco 74: Ich bin mir sicher, daß Du ganz genau(!) bei SW-Radio zuhörst. Ich bekanntlich auch.

Ich werde es aber in Zukunft nicht mehr tun.

Ich habe mit einigen Leuten gesprochen und wir sind während der Diskussion darüber übereingekommen, daß es besser ist, wenn ich mir (oder sie sich) nichts mehr bei "SW-Rado" wünschen.

Ich kann nur eines sagen: Die "Musikredaktion" ist "dran", spielt jeden Tag neue Titel ins System ein. Diese "neu eingespielten" Titel laufen dann am späten Abend zum ersten Mal in der Rotation. Beweisen kann ich meinen Eindruck nicht. Ich denke, es reicht völlig, wenn ich diesen Eindruck habe. Ich merke mir auch nicht jeden Titel.

Wollen wir a bissle Aircheck hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir in den letzten Tagen/Wochen schon aufgefallen ist, das viele Titel eingepflegt wurden, die in den Anfangsmonaten seit September nicht in der Rotation waren. Und es handelt sich nicht um Dudeltitel.

Ich hoffe mal nicht, dass man es wie die anderen Sender macht und tagsüber dudelt und alles was nicht Mainstream ist in die Abendstunden zu den Spezialsendungen verschiebt. Das wäre in meinen Augen genau das falsche Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Das ist nur zum Teil richtig. Selbstverständlich verbrauchen die "Bässe" den meisten Platz. Genau aus diesem Grund gibt es seit 1955 (lange her) die international genormte Schneidkennlinie nach RIAA. Beim Schnitt, das ist also letztendlich das, was dann rein mechanisch auf der Schallplatte landet, werden die Tiefen abgesenkt, die Höhen stark angehoben. Es ergibt sich dadurch auch ein Schnitt mit konstanter Amplitude. Aha - das ist wichtig!

Je nach dem gewählten Aufnahmepegel ergibt sich dann auch der nötige "Vorschub" des Schneidstichels. Und ja, wenn man die alsbald (bei 33 1/3 RPM in 1,8s) kommende "Maximalamplitude" eines Musikstücks kennt, kann man auch den Vorschub rechtzeitig anpassen und Platz auf der Platte sparen. Das nennt sich dann "Füllschriftverfahren".

https://de.wikipedia.org/wiki/Füllschriftverfahren

Grobe Faustformel für RIAA:

bei 20 Hz: -20 dB
bei 20kHz: +20dB

Mit dieser Schneidkennlinie gibt es nur ein Problem: Seit 1955 und dem späteren Aufkommen elektronischer Musikinstrumente ist der natürliche "Hochton-Anteil" in der (Pop-)Musik massiv angestiegen. Das beginnt schon in den 1950ern. Ich rede nicht von "Klirr". Die hohe Verstärkung der höchsten Höhen beim Schnitt war also schon bald etwas zu hoch dimensioniert. Das konnte 1955 aber kaum jemand ahnen.

Was machen wir nun?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wenn man die RIAA-Schneidkennlinie nicht über Bord werfen will:

- Man senkt den Aufnahmepegel ab, damit die maximal erlaubte "Schnelle" nicht überschritten wird.

- Man bedämpft die Höhen beim Schnitt der Schallplatte - auch "dynamisch" (je nach "Hochtonanteil" in der Musik) zur Laufzeit. Und das ist GENAU DAS, was wir alle kennen.

Die "Masterbänder" (evt. noch mit 76cm/s aufgenommen, erst ab 1963 ging man auf 38cm/s...) aus den 50ern klingen definitiv "besser" als eine Vinyl-Single aus dieser Zeit. Vom Schnitt in MONO bei Singles rede ich jetzt gar nicht. So wie ich das sehe, haben wir alle eine etwas "verzerrte" Vorstellung von der technisch möglichen Aufnahmequalität aus dieser Zeit.

Ich kenne die entsprechenden Threads. Wir denken hier oft: Das ist eine "Neuaufnahme"!
Nee - muß nicht sein. Das kann auch nur das alte Mastertape sein, welches ohne EQ-Spielchen digitalisiert wurde und dann später (auch so) auf CD veröffentlicht wurde. Da sind dann mehr Höhen drin. Natürlich ist das dann ein richtiger "Klangschock"!

Soweit zur Technik. Ich muß nicht richtig liegen, bin mir aber mit meiner Einschätzung ziemlich sicher.

Was ich aber (als Oldiefan) absolut nicht mag, ist, wenn definitiv falsche oder anderweitig verhunzte Versionen im Radio gespielt werden!

Ich mag es auch nicht, wenn Titel unnötig "vorgecued" werden. Natürlich kann man das als DJ mal machen. Aber nicht immer.

Ich kann Euch jetzt also nicht sicher sagen, ob "Where Did Our Love Go" von den Supremes nur so (geschnitten) eingepielt wurde, um eine Werbung kurz vor den Nachrichten zu verdecken. Diese Werbeblocks sind relativ neu...


Aua: Ich tausche "Werbeblocks" gegen "Werbeblöcke". Sorry...
 

Anhänge

  • 20170320_1457_SW-Radio_Supremes_Anfang.mp3
    359,6 KB · Aufrufe: 7
  • 20170320_1643_SW-Radio_Supremes_Anfang.mp3
    180,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
@zwerg Ich bezog mich auf die Uwe Carsten Show vorige Woche. Da sprach er von Sondersendungen außerhalb des Maxi Specials. Also müssen da ja nicht zwingend nur Maxis laufen. Handverlesene Deutsche Titel mit dem ein oder anderen DDR Stück.
 
Danke @zwerg, das hat Du gut in einem Satz beschrieben.

Arcade-LPs mit 10 Titeln pro Seite hat man wie auf die Platte gebracht? In dem man nicht nur die Songs gekürzt hat, sondern die Tiefen beschnitten hat. Aha.

Was macht eigentlich das Schwarzwaldradio so? :D
 
Was macht eigentlich das Schwarzwaldradio so? :D

Jedenfalls kann ich für heute wieder Entwarnung geben. Heute ist die Musikauswahl wieder gewohnt gelungen. Vielleicht hatte man gestern wirklich ein Problem mit der Technik oder Musikredakteur hatte wirklich mal einen schlechten Tag. Muss mir also vorerst keinen neuen Sender suchen.:cool:
 
Auf den Trichter bin ich schon vor einem halben Jahr gekommen.

Also ich finde Hörerwünsche schon gut, das trägt zur Hörerbindung bei. Ausserdem hat das SW-Radio sicherlich auch genügend Hörer die sich eben nicht "Moviestar" oder "Sugar Baby Love " wünschen würden. Es kann doch auch ruhig Mainstream sein. Es gibt soviele Titel die fast jeder Ü 40 kennt, aber die nicht im Radio laufen. Es muss doch nicht unbedingt immer der unbekannte Albumtitel von Pink Floyd sein. Auch von A-HA, Tina Turer, Phil Collins, George Michael oder Queen etc. gibt es ne Menge Titel die ich gerne (mal wieder) hören würde.
 
Jedenfalls kann ich für heute wieder Entwarnung geben. Heute ist die Musikauswahl wieder gewohnt gelungen. Vielleicht hatte man gestern wirklich ein Problem mit der Technik oder Musikredakteur hatte wirklich mal einen schlechten Tag. Muss mir also vorerst keinen neuen Sender suchen.:cool:
Ja, heute Morgen ist es wieder okay. SW Radio bleibt weiter eingestellt.
Wünscht euch doch weiter Titel (am liebsten die Unbekannten;)). Ich freue mich besonders wenn es auch mal ein Titel ist den ich noch nicht kenne.
 
Zurück
Oben