Roger Handt: Erinnerungen an "Yesterday" bzw. an die "Oldieshow"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ab 03. März 1991 kamen allerdings in der zweiten Stunde komplette Top-10/-20-Rückblicke, aber hör(t) doch selbst:

PS: Wer findet den Fehler...?
 

Anhänge

  • Beginn Oldieshow 1.+2. Std., 3.3.91.mp3
    3 MB · Aufrufe: 106
Wer erinnert sich denn eigentlich noch an "Yesterplay", das in den 90ern mal eine Zeit lang tagsüber kurz vor den Nachrichten lief? Da sagte Roger dann in einem vorproduzierten Beitrag einen Titel an und erzählte etwas dazu.
 
Gerne denke ich in diesen Tagen an seine Weihnachtssendungen zurück, an denen er seinen Musikkoffer immer mit solch schönen Titeln wie

THE WRECK OF THE EDMUND FITZGERALD
WHITE BIRD
HOLIDAY HOOTENANNY
HEY AMERICA
WINTER IN AMERICA

bestückte. Songs, die sonst wohl nirgendwo zu hören waren.
 
Das ist „Paper sun“ in der Version mit Herbie Mann von dessen 1974er Album „London Underground“ (Atlantic 50 032). Das hat Roger auch später in der Oldieshow öfter als Backtimer oder Talkbed verwendet.
 
Habe ich eigentlich einen Sprung im Gehörgang oder ist im ersten Yesterday-Jingle von 1995 (anzuhören z.B. hier) am Anfang ganz leise ein fester Hinztriller eingebaut?
 
Eddie Cochran ist einer von Roger's "Helden" und aufgrund des 30. Todestages von Eddie am 17.4.90 gestaltete Roger die komplette Sendung 2 Tage zuvor komplett mit Songs dieses Künstlers.
 
Ja, wer lässt sich auch solch ein schönes Opening zerschießen? Woher stammen denn Schritte, Tür und Jubel vor dem guten, alten "Them Changes" von Buddy Miles?
 
Das war wohl „We love you“ von den Stones und „Ready Teddy“ von Cliff Richard (Live-Version).

Nicht ganz uninteressant: Ich finde den Stones-Song mehrmals in meinem Bestand, jedoch überall als Monofassung, während WDR 2 in der Oldie-Show bereits seit 1986 eine Stereo-Version verwendete; also noch in Zeiten, als der Markt nicht gerade mit (CD-)Wiederveröffentlichungen und digital aufbereiteten Platten überschwemmt war...
 

Anhänge

  • Cliff Richard - Ready Teddy (live, 1968) 30 s.mp3
    933,1 KB · Aufrufe: 32
  • Rolling Stones - We love you (30 s).mp3
    794,1 KB · Aufrufe: 19
Vielen Dank. Ja, sicher "We Love You" (*handvordiestirnschlag*). Stereo-Version auch auf "More Hot Rocks". Inzwischen wie auch "Rolled Gold" nur noch teuer zu erstehen.

So versteht man erst recht: solch einen mit Liebe zusammengeschraubten Opener samt Bett lässt man sich doch nicht wegen einer Verkehrsmeldung zermöbeln!

Edit nach Posting von U87:

Buddy Miles - Them Changes

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auch mal probiert, allerdings (wie gesagt) nur mit der mir vorliegenden Monofassung. :D
 

Anhänge

  • Nachstellung Oldieshow-Opener.mp3
    924,9 KB · Aufrufe: 36
Was sicher daran lag, dass viele Titel aus den 1960ern, die auf der LP bzw. dem Album in Stereo veröffentlich wurden, die Singles aber jeweils in Mono. Bei den Stones war das vor allem so. Die Singles erschienen hierzulande bis 1969 in Mono auf dem DECCA-Label, die entsprechenden Album waren bereits in stereo: bspw. "Aftermath" mit Titeln wie Lady Jane oder Mother's Little Helper. Roger Handt als Stones-Fan hatte sicher die LPs. Die ersten CD-Zusammenstellungen hatten Aufnahmen der Mono-Singles. In einer Ausgabe der WDR 1-Oldieshow spielt er bspw. Paint It Black in Mono in der Hitparade, diese Aufnahme kam aber von CD.
 
Bei der Gelegenheit: Wo finde ich die Stereo-Version von "Have You Seen Your Mother, Baby, Standing In The Shadow?" Wenn meine Ohren nicht lügen, sind diese und andere Angebote in mono.
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Was waren das für schöne Samstage, an denen Sie uns für 3 Stunden ans Radio fesselten, uns mit Ihren ausgewählten Oldies begeisterten, mit Fragen 'löcherten' und uns Ihre Kandidaten als die netten Hörer von nebenan vorstellten. Die Vergangenheit ist manchmal eben doch besser als die Gegenwart. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem heutigen Geburtstag, Roger Handt!
 
Morgen vor genau 20 Jahren, am 07.01.1995, ging die 1. Ausgabe von Yesterday an den Start. Die Sendezeit war seinerzeit von 19:20 bis 22:00 Uhr Es wäre schön, wenn sich die WDR 4-Schatzkiste in irgendeiner Form daran erinnern würde. Rogers erste Playlist sah so aus:

1. Blue Suede Shoes / Elvis (Geburtstag)
2. Stuck on you / Elvis (GB)
3. Suzanne / Leonard Cohen (Hörerwunsch)
4. If you wanna be happy / Jimmy Soul (HW)
5 Goodbye my love / Searchers (HW)
6. Listen to what the man said / P. Mc Cartney (HW)
7. Born to run / B. Springsteen (HW)
8. Like a Rolling Stone / Bob Dylan (HW ?)
9. For your love / Yardbirds (HW)
10. Stayin' alive / Bee Gees (HW)

11. Sugar Baby Love / Rubettes (Quiz 1974)
12. Long tall glasses / Leo Sayer (Quiz 1974)
13. Sorrow / David Bowie (Quiz 1974)
14. Candle in the wind / Elton John (Quiz 1974)
15. Judy teen / Cockney Rebel (Quiz 1974)
16. Let me be there / O. Newton-John (Quiz 1974)
17. I get a kick out of you / Gary Shearston (Quiz 1974)
18. ? / Allman Brothers (Quiz 1974)
19. Dream on / Righteous Brothers (Quiz 1974)
20. This town ain't big ... / Sparks (Quiz 1974)
21. Longfellow Serenade / Neil Diamond (Quiz 1974)
22. Rock me gently / Andy Kim (Quiz 1974)
23. I'll have to say I love you ... Jim Croce (Quiz 1974)
24. My Melody of love / Bobby Vinton (Quiz 1974)
25. I've got the music in me / Kiki Dee (Quiz 1974)
26. Corfou sans vous / Mort Shuman (Quiz 1974)
27. A touch too much / Arrows (Quiz 1974)
28. The most beautiful girl / Charlie Rich (Quiz 1974)
29. When will I see you again / Three Degrees (Quiz 1974)
30. Theme from "Der Clou" (Quiz 1974)
31. Pepper Box / Peppers (Quiz 1974)
32. Be my day / The Cats (1974)
33. Let it ride / Bachman Turner Overdrive (Quiz 1974)
34. I shall sing / Art Garfunkel (Quiz 1974)
 
Zunächst einmal Danke für die Liste! :)
Morgen vor genau 20 Jahren, am 07.01.1995, ging die 1. Ausgabe von Yesterday an den Start. Die Sendezeit war seinerzeit von 19:20 bis 22:00 Uhr Es wäre schön, wenn sich die WDR 4-Schatzkiste in irgendeiner Form daran erinnern würde.
Diese greift sogar heute zufälligerweise auch auf WDR 2-Material von 1997 zurück, allerdings einen "MonTalk", danach kommt Udo Jürgens nochmal zum Zuge. Aber passen würde es ohne Frage, so denn diese Ausgabe sich irgendwo auftreiben liesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben