WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Die "Musik zum Träumen" ist die einzige Sendung die alle WDR4-Reformen überlebt hat. Zum Glück scheint man die Rotation nicht verändert zu haben. Ich mag nicht alle Stücke, aber man entdeckt immer mal wieder was interessantes, wenn man Glück hat. Freitag und Samstag sind die zwei Stunden jetzt weg, das finde ich wirklich schade. Das 80iger Wochenende im Februar war vermutlich sowas wie ein Testlauf für das was jetzt am Freitag kommt.
 
Ich habe mir die Soundtrack-Sendung schlimmer vorgestellt, nachdem ich das Bild aus dem Titanic-Film auf der Internetseite sah. Besonders begeistert bin ich aber nicht. Viele eingängige Titel, die man kennt. Katrina and the waves mit walking on sunshine läuft ja ständig im Tagesprogramm aber ein Instrumentaltitel von Air hat man offenbar nicht ausgespielt. Dafür gibt es jetzt den Mond von Wanne-Eickel. Man merkt, dass man den Hörern wohl immer weniger zutraut zuzuhören. Die Moderation finde ich hingegen von der Stimme ganz angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen war die Sendung vom Konzept her wie die "Flimmerkiste" mit Manfred Behrens, nur eben verkürzt. Die Sendungsbeschreibung ließ anderes vermuten.
2 deutsche Schlager und 3 Instrumentaltitel kamen immerhin. Es wären vielleicht noch mehr deutsche Schlager zum Thema Mond geworden, doch "dazu reichte die Sendezeit nicht aus". Kann man auch als kleine Kritik verstehen.
In der "Flimmerkiste" hatte man sonst noch eine erste halbe Stunde, in der häufiger deutsche Schlager zu einem bestimmten Thema gespielt wurden. Da wären wahrscheinlich die genannten Titel von Backus und Co. gekommen:

11.05.2017,
21.56 UhrMoonlight serenade
Glenn Miller and His Orchestra
11.05.2017,
21.53 Uhr
Der Mond von Wanne-Eickel
Friedel Hensch und die Cyprys
11.05.2017,
21.50 Uhr
Blue moon of Kentucky
Elvis Presley
11.05.2017,
21.47 Uhr
Bad moon rising
Creedence Clearwater Revival
11.05.2017,
21.44 Uhr
It's only a paper moon
Frank Sinatra
11.05.2017,
21.41 Uhr
Moon fever
Air
11.05.2017,
21.37 Uhr
Walking on sunshine '93
Katrina and The Waves
11.05.2017,
21.35 Uhr
Also sprach Zarathustra aus: 2001: A Space Odyssey
Wiener Philharmoniker
11.05.2017,
21.32 Uhr
Magic carpet ride
Steppenwolf
11.05.2017,
21.28 Uhr
Das Mädchen vom Mond
Eva Pflug
11.05.2017,
21.26 Uhr
Space Cowboys
Frank Sinatra
11.05.2017,
21.22 Uhr
Blue moon
Cybill Shepherd
11.05.2017,
21.18 Uhr
That´s amore Aus: The Caddy (Der Tolpatsch) (Film, 1953)
Dean Martin
11.05.2017,
21.15 Uhr
And the moon grew brighter and brighter aus: Man without a star (Orig)
Kirk Douglas
11.05.2017,
21.11 Uhr
Mr. Moonlight (Mister Moonlight)
The Beatles
11.05.2017,
21.08 Uhr
aus: Wenn süss das Mondlicht auf den Hügeln schläft
Orchester James Last
11.05.2017,
21.05 Uhr
Moon river
Audrey Hepburn
Immerhin noch etwas vom sonntäglichen Flimmerkistenfeeling. Nächste Woche geht es übrigens über das Filmfestival von Cannes:
 

Anhänge

  • Manfred Behrens - Nicht genug Sendezeit für mehr Mondschlager.mp3
    519,7 KB · Aufrufe: 17
  • Manfred Behrens - Ankündigung Thema der nächsten Woche.mp3
    603,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich bekannt, das Peter Kuttler wohl mittlerweile auch beim Schlagerparadies moderiert ? Jedenfalls wird er dort nun unter Moderatoren gelistet.
 
Von 2 Stunden am Anfang über zuletzt 1,5 Stunden auf 55 Minuten, immerhin darf das Format weiter existieren, eine (reine) Oldiewunschsendung, gleich ob deutsch oder international, hingegen nicht.

Bin ja mal gespannt, ob man wenigstens so schlau ist, 70er und 80er nicht zu vermischen (was ich aber befürchte), sondern sich wie bei den Themenwochenenden auf ein Jahrzehnt zu konzentrieren, dazu würden ja eigentlich auch die sich abwechselnden Moderatoren passen. Wie man eine gute, hörenswerte 80er-Show macht zeigt jede Woche Bayern 1.

Ansonsten ist jede der 4 einstündigen neuen Abendsendungen hörbar und interessant gemacht, ohne Frage. Götz bleibt Götz, die "Songpoeten" haben auch ein bisschen Country, dafür deutlich weniger deutsche Liedermacher im Programm und "Legenden" findet garantiert auch einige neue Fans.
Ja, wobei alle 3 genannte Rundfunkanstalten immerhin eine zusätzliche Schlagerwelle installiert haben, die allerdings nur über DAB / Kabel / Internet empfangbar sind. Hierbei hebt sich Bayern Plus mit ihr zeitweise live moderierten Programm wohltuend von den anderen beiden ab, die, sofern überhaupt, gar keine Live-Moderation haben.
Samt sonntäglichem Wunschkonzert welches auch immer wieder einige Wünscher aus NRW beglückt und auch fast zur selben Zeit wie damals bei WDR 4 läuft (12-15 Uhr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich bekannt, das Peter Kuttler wohl mittlerweile auch beim Schlagerparadies moderiert ? Jedenfalls wird er dort nun unter Moderatoren gelistet.

Ja, ist bekannt. Hatte das auch vor einer Woche hier und im Schlagerparadies-Thread gepostet, weil es in beide Threads gut passte, in diesem Thread hier wurde der Post aber wieder rausgenommen...

So weit ich gehört habe, soll Peter Kuttler ab Mitte Juni beim Schlagerparadies moderieren, bei WDR 4 dann hingegegen nur noch den "Rhythmus der Nacht", als Ersatz für Michael Begasse, der die Sendung dann allem Anschein nach verlässt (auf der Teamseite steht er jedenfalls nicht mehr).
Dann müssen sie mal schauen, wen sie dann alles am Abend senden lassen wollen. Wenn Kuttler aus der Abendschiene geht, wäre da nur noch, bis auf Renfordt, junges Gemüse vorhanden. Ob das ehemalige Zugpferd für Schlager-WDR 4 Renfordt dann auch in der Abendschiene bleibt, bleibt abzuwarten. Vielleicht soll auch nur noch der "Radioabend" seine neue Heimat werden...
 
Hatte das auch vor einer Woche hier und im Schlagerparadies-Thread gepostet, weil es in beide Threads gut passte, in diesem Thread hier wurde der Post aber wieder rausgenommen...
https://www.radioforen.de/index.php?help/terms schrieb:
Das Veröffentlichen von inhaltsgleichen oder inhaltsähnlichen Beiträgen über mehrere Kategorien („Crosspostings“) oder mehrere Themen ist zu unterlassen.
 
Naja, werde mal den Songpoeten und dem neuen Soundtrack einen Besuch abstatten. :) Habe den ESC den Vortritt gegeben und "Go Götz go" werde ich auch wieder hören. Trotzdem vermisse ich die Schallplattenbar und eine längere Soundtracksendung.
 
Ja, wobei alle 3 genannte Rundfunkanstalten immerhin eine zusätzliche Schlagerwelle installiert haben, die allerdings nur über DAB / Kabel / Internet empfangbar sind.
Der WDR wollte auch ein Schlagerradio auf DAB+ starten. Doch der Gesetzgeber in NRW hat eine zusätzliche Schlagerwelle nicht erlaubt.
 
"Supernova der guten Laune" (Pohlmeier), man kann es auch übertreiben :rolleyes:
Was haben sie sonst noch so zum neuen Freitagabend verraten?
WDR 4: Geplant sind auch Inhalte, die nicht im Tagesprogramm auftauchen …
Zimmermann: In "Ab ins Wochenende" wollen wir die ganze musikalische Bandbreite der 70er- und 80er-Jahre abbilden.

Pohlmeier: Das Tagesprogramm ist breiter gefächert, dort spielen wir auch Musik aus den 60ern oder aktuelle Stücke. Dadurch, dass wir am Freitagabend den Schwerpunkt auf die 70er und 80er-Jahre setzen, können wir dort Inhalte platzieren, die zu anderen Zeiten nicht unbedingt passend sind, beispielsweise morgens um 7 Uhr. Da ist mehr Platz für Inhalte mit Kultcharakter. So haben wir vor, eine Maxi-Single der Woche zu spielen. Das passt ja auch gut in diese Ära rein.
Die ganze Bandbreite? Kultiges? Dann käme man eigentlich ja nicht am Schlager vorbei, es sei denn man ist WDR 4 :D

Die Möglichkeit für Musikwünsche erinnert nur ganz vage an die Nachtsendung:
WDR 4: Können sich die Hörer auch Musik wünschen?

Zimmermann: Wir schauen mal. Sicher wird es den Last-Minute-Wunsch geben. Das hängt auch davon ab, welche Resonanz es seitens der Hörer auf die neue Sendung gibt und was sie bewegt.

Auch noch interessant:
WDR 4: Kommt auch der ein oder andere Gast in die Sendung?

Pohlmeier: Da sind wir offen. Ab Juni gibt es jeden ersten Freitag im Monat das "Chart-Sofa". Darauf sitzen dann interessante und kompetente Gäste. Namen wollen wir noch nicht verraten. Insgesamt sind wir von der Idee der Sendung überzeugt. Sie muss sich nun aber noch etablieren – und wir die Resonanz der Hörer darauf abwarten.
Und die 1LIVE-Partysendung (Beginn ebenfalls um 18 Uhr) zählt für Herrn Zimmermann wohl nicht dazu ;)
Es gibt kein anderes Programm im WDR, das so früh mit einer Party ins Wochenende startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schade, dass die Sendung "Folklore der Heimat" gestrichen wurde. Volksmusik, wie sie dort gespielt wurde, gibt es nun überhaupt nicht mehr in NRW zu hören. In Bayern könnte man "BR Heimat" nutzen, aber dieser Sender ist nicht bundesweit über DAB+ zu empfangen. Weiß jemand, ob sich daran in naher Zukunft etwas ändern könnte?
 
Erste Stunde ist um. Fazit : Super-GAU der gepflegten Langeweile
Das ist Abspielen der "Lieblings"-Hits aus dem Tagesprogramm außer 60er, 90er und diesem neudeutschen Gejaule.
Der 1 Wunschhit pro Stunde rettet die Sendung nicht. Ob sich das noch bessert ? Ich bin skeptisch.
Ich hätte gerne das bisherige Abendprogramm wieder.
Ha, Ha, Ingolf Lück also nicht im Studio. Nur als Einspieler, und der hat eben gehakt .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur gegen halb sieben mal für drei Minuten oder so reingehört. Als dann ''Heat Of The Moment'' kam, hatte ich keine Lust mehr. Vor 20 Jahren hätte ich den Song noch voll gefeiert, aber selbst ich höre mich mal an den Standardachtzigern satt... ;)
 
Ja, was ist das denn ? Wir spielen die 80er .... meine Lieblingshits .... dann :
La Bionda - One for you, one for me. Geiler Song, aber der ist aus 1978.
Da scheinen ja echt Vollprofis zu sitzen, die sich bestens mit den Hits der 70er und 80er auskennen. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Lück oder auch Balder im Studio sein. Die sind ja klar als Präsentatoren von Rubriken und nicht als Hauptmoderatoren angekündigt worden. Ich erinnere mich auch, das LaBionda gerade zu Beginn der Achtziger noch ein Kracher war, also passt er da auch rein.
 
Spaß und Radio...... die Eckpfeiler in Tante Valeries und Onkel Toms Radioladen.

Und nun zurück zum Wetter...... nächste Woche spielt der WDR verrückt..... es drohen hohe Temperaturen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben