WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Die Programmreform scheint den WDR mächtig zu überfordern. Nach 21 Uhr wurde auf Astra immer noch fröhlich angezeigt, es liefe der Spielplatz. Eigentlich hätte man denken mögen, eine Organisation vom Kaliber des WDR hätte entsprechende Prozesse für solche Änderungen.

Aber dafür war wohl nach Abzug der Weberschen Apanage kein Geld mehr übrig.

Nicht nur auf Astra. Selbst in der Programmübersicht der ach so stark beworbenen WDR - App war unter Programmübersicht WDR 4 am 8. Mai 2017 noch immer der Spielplatz aufgeführt. Hatte ja schon die Hoffnung, die Reform sei verschoben oder - besser! - rückgängig gemacht worden, aber ach...EPG aufgerufen, und da stand es richtig, Alsmann ab 21 Uhr...

Der Opener von "Go, Götz, Go" ist auch neu. Sonst gab es immer erst einen Extraopener der "Alsmanns Radioshow" ankündigte und dann kam die Erkennungsmusik mit dem raketenstartähnlichen Ausrufer "Go, Götz, Go". Nunmehr fängt direkt nach der Verkehrslage die Erkennungsmusik an und der Sendungstitel "Go, Götz, Go" ist neu eingesprochen. Es ist kein raketenstartähnlicher Ausruf mehr. Hat jemand noch den alten Opener zum Vergleich?

Habe die Ausgabe vom 14. Juli 2014 auf Festplatte gefunden. Hier die volle Eröffnung:
 

Anhänge

  • Alsmann alter opener.mp3
    850,2 KB · Aufrufe: 15
ich möchte mich auch einmal in eure Diskussion einklinken. :) Ich habe gestern mal WDR4 kontaktiert.
Schöner Brief. Und jetzt (kurz vor 16 Uhr) läuft schon wieder "Rosanna" von Toto. :wall:

Habe die Ausgabe vom 14. Juli 2014 auf Festplatte gefunden. Hier die volle Eröffnung:
Bei der "alten" Eröffnung weiß man gleich, wohin die Zeit-Reise geht. Das wird bei der neuen Eröffnung unterschlagen: Handwerklich ganz schlecht gemacht :mad: Ganz mies :thumbsdown:
 
Rosanna war die Antwort auf deinen Brief :D Jetzt weißt du, was WDR 4 von Anmerkungen und Reaktionen der Zuhörerschaft hält: Es juckt den Sender und seine Ansager nicht im geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Besetzung der neuen Liebhabersendungen ist wohl noch nicht abgeschlossen. Nächste Woche soll wohl Purple Schulz die "Songpoeten" moderieren...
 

Anhänge

  • Manuel Unger - Purple Schulz moderiert Songpoeten.mp3
    443,2 KB · Aufrufe: 20
Und die Besetzung der neuen Liebhabersendungen ist wohl noch nicht abgeschlossen. Nächste Woche soll wohl Purple Schulz die "Songpoeten" moderieren...
Wenn "Promis" eine Sendung moderieren, ist das keine Qualitätsgarantie. Mich erinnert das an Klassik-Pop-et cetera vom DLF: Die Qualität von Musik und Moderation schwankt stark, weil jeder "Auserwählte" viel Freiheit hat. Redaktionell verbürgte Qualitätsstandards sind mir lieber als "Promi-Talk".
 
Aber besser doch das als die ständigen Gastmoderatoren bei WDR 4 die die immergleichen "Lieblingshits" nur in leicht veränderter Reihenfolge zusammenstellen :rolleyes:

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Titelauswahl mit der Freiheit vom DLF deutlich abwechslungsreicher und interessanter ausfallen würde, einen Hauch davon gab es ja in "Zu Gast bei..." auf WDR 2 (da es ein Talkformat war, kam die Musik natürlich nicht so sehr zum Zug wie bei den zuvor genannten Formaten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb weniger Stunden nach dem Kahlschlag wurden auch die Websiten der eliminierten Liebhabersendungen gelöscht. Muss alles weggeputzt und getilgt werden, nein nein nein, keine halben Sachen. Und seit Tagen bleibt eine Antwort der Redaktion auf meine Protestemail aus. Offenbar haben sie's nicht mehr nötig, ihre Säuberungen zu begründen. Den Sender kann man vergessen, hab ihn nun schon seit einigen Tagen nicht mehr eingeschaltet. Damit ist meine jahrelange WDR4-Hörerschaft beendet. Bin ich froh, dass ich diesen mittlerweile grenzdebilen Schrott nicht mitfinanzieren muss ;)
 
Hab auf meine Mail auch noch keine Antwort erhalten. Aussitzen ist wohl das Thema.
Schallplattenbar-Seite gibt es noch http://www1.wdr.de/radio/wdr4/musik/schallplattenbar-108.html
Herr Kempkes wird wohl auch bald seinen Vorstellungstext ändern müssen. http://www1.wdr.de/radio/wdr4/ueber-uns/team/moderatoren/suitbertkempkes100.html
Das er instrumentale Unterhaltungsmusik mag passt ja leider jetzt nicht mehr ins Konzept von WDR 4. Hut ab vor ihm. Keiner hat so ein fundiertes Wissen im Bereich Instrumentals. Schade, daß er es den Hörern nicht mehr weitergeben darf.
 
Leider. Die neuen Sendungen sind kein wirklicher Ersatz. Die Art der Moderation passt eher zu WDR5. Teils finde ich das gut, teils fehlt wirklich der "Spirit".
In vielen der alten Spezialsendungen schien noch das familiär Anmutende in der Moderation durch (Kempkes, Nehm, Senker, Kuttler).
Jetzt versucht man im Tagesprogramm vor allem durch coole Sprüche zu beeindrucken.
Gestern Abend vor 20 Uhr begrüßte Frau Breuer-Kolo Tom Petersen (Redakteur, Mod. Beatcafe, jetzt Legenden).
Er stellte eine - nach Betonung - eindeutig zweideutige Frage: "Bin ich etwa etwas zu früh gekommen!?"
Wenn diese Frage auch nicht so gemeint war: wenig lustig.
Peppiger wird das Programm durch solche Schoten nicht.
 
Gestern Abend vor 20 Uhr begrüßte Frau Breuer-Kolo Tom Petersen (Redakteur, Mod. Beatcafe, jetzt Legenden).
Er stellte eine - nach Betonung - eindeutig zweideutige Frage: "Bin ich etwa etwas zu früh gekommen!?" ...
Am besten, er wäre dort nie hingekommen .... Ex-Privatfunker haben beim ÖR das Programm aus meiner Sicht noch nie besser gemacht, bestenfalls ist es dadurch nicht schlechter geworden.

Der Untergang des Abendlandes ist nah. Ich glaube nicht, das der Spruch zweideutig gemeint war.
Nein, der Untergang des Abendlandes ist nicht nah, aber der qualitative Untergang von WDR 4 ist (schon seit längerem) da (und geht munter weiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür war die Sendung zu gut gemacht. Die Legenden haben mir gefallen, hatten was von den Spezialsendungen früherer Jahre auf WDR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann laufen die Lieblingshits 24/7 bei WDR 4. Das ist schon ein herber Verlust gerade die Schallplattenbar. Aber war ja irgendwann klar und zum Glück gibt es DAB+.
 
Ja, wobei alle 3 genannte Rundfunkanstalten immerhin eine zusätzliche Schlagerwelle installiert haben, die allerdings nur über DAB / Kabel / Internet empfangbar sind. Hierbei hebt sich Bayern Plus mit ihr zeitweise live moderierten Programm wohltuend von den anderen beiden ab, die, sofern überhaupt, gar keine Live-Moderation haben.
 
"Legenden" interessiert mich auch und ist keine schlechte Sendung!
Nur, mehr davon wäre noch besser.
Die Art der Moderation im Tagesprogramm allerdings soll peppiger wirken, ist sie aber nicht. Wie die Musik wirkt diese Art der Ansprache nur lückenfüllend und aufgesetzt bis lächerlich. Gleiches gilt für "Taxi Knosowski".
Es gibt noch Highlights im Programm - ohne Frage. Und Ausnahmen wie Heike Knispel, Terhoeven oder Verhasselt in der Moderation bestätigen die Regel.
Leider wirkt es aber auch so, dass gerade Stefan Verhasselt sich wie die Fahne im Wind dreht und plötzlich großer Oldie-Fan ist, der die holländischen Piratensender gehört habe.
Früher war er mal angeblich großer Fan von Dieter Thomas Heck. Gut, beides schließt sich ja nicht unbedingt aus.
Heute muss und will er außerdem "Lieblingshits" statt "Mitsinger" ankündigen.
Der Intendant könnte sich sonst ja tatsächlich mal melden ...
 
Ja und die Übergabe zwischen Petersen und Breuer-Kolo war wohl tatsächlich doppeldeutig gemeint. Wenn man noch leicht erotisch wie die Breuer-Kolo spricht und das Bett erwähnt...:
 

Anhänge

  • Janina Breuer KoloTom Petersen - Bin ich zu früh.mp3
    304,8 KB · Aufrufe: 17
Gehört ja dazu, dass sie jetzt erst einmal Werbung für die neuen Liebhabersendungen machen. Auch der vor 3 Wochen von Bord gegangene und im Ruhestand erwartete Manfred Behrens hat vorhin schon einmal seine Wiedergeburt gefeiert:
 

Anhänge

  • Manfred Behrens - Werbung für Soundtrack.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 13
Heute bin ich auf den Soundtrack gespannt. Wenigstens gibt es noch diese Sendungen zwischen 21-22 Uhr.
Das muss man - bei aller Bedauerung - ja auch mal sagen.
 
Zurück
Oben