Radio Hannover

Die 100,0 sendet in Hameln für Radio Aktiv. Bei der Hauptstrahlrichtung vom Telemax Richtung Süden (Südwesten) gibt es damit Schwierigkeiten. Daher ist eine gleichzeitige Nutzung der 100,0 in Hannover wohl nicht möglich. VeranstaltungsRF gab es meines Wissens in Han. schon lange nicht mehr, jedenfalls keinen der nennenswert über UKW gesendet hätte.
 
Wie wäre es mit der 95,2 die von der Uni-Hannover schon zu Testzwecken genutzt wird für Radio Hannover mit 0,5 kW auf dem Telemax? BFBS 2 sendet doch schon längst nicht mehr aus Bad Fallingbostel.
 
Theoretisch könnte man die Frequenzen von NDR1, NDR2 und NDR3 umwidmen. Schließlich wird die Landeshauptstadt aus Torfhaus und Stadthagen gut versorgt. Nein? Dann würde ich mir ein besseres Radio kaufen. Diese Idee lässt sich in einigenLandesteilen weiterspinnen. Zerobase durch die Hintertür, schön wäre es.
 
Solche Städte wie Hannover oder auch München hätten sich musterhaft für ein Modell wie es in London oder Amsterdam praktiziert wird angeboten.

Sprich Hauptfrequenzen mit hoher Leistung dann von Torfhaus und Wendelstein aus und dann mit einem Versatz von 0,3 - 0,4 MHz diese über die innerstädtischen Standorte mit kleiner Leistung umsetzen.
 
Ich habe gestern auf der A7 Richtung Hamburg mal Radio Hannover gehört und der Empfang ist erbärmlich. Schon bei der Auffahrt Hildesheim-Drispenstedt mehr Rauschen als Programm bis zur Abfahrt Laatzen. Ab da wurde es dann halbwegs erträglich. RDS kam erst bei der Raststätte Hannover-Wülferode und bei Anderten konnte man den Telemax mit bloßem Auge sehen aber knacken hörte man trotzdem während der Fahrt. Bereits ab Großburgwedel war Schluss und NDR 2 machte sich bemerkbar. Leinehertz hingegen ging sogar hinter der Abfahrt Bad Fallingbostel noch annehmbar, verschwand dann aber auch ganz schnell vor Dorfmark. Also ich empfehle eher Radio Hannover über DAB+ aufzuschalten als eine Leistungserhöung, denn sonst würde man sich mit NDR 2 zu sehr ins Gehege kommen. Das ginge aber nur wenn R21, Antenne und ffn mitmachen und danach sieht es ja im Moment nicht aus. Das so ein gutes Programm so eine beknackte Leistung hat, ist eine Schande. Während NDR 1 NDS mit "Einfach der besten Musik (was nicht stimmt)" überall um Hannover mit nassem Finger geht, läuft Radio Hannover mit der "Einfach guten Musik (was auch stimmt)" nicht mal ansatzweise überall. Noch nicht einmal am Dreieck Hannover-Süd ist vernünftiger Empfang möglich.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das so ein gutes Programm so eine beknackte Leistung hat, ist eine Schande.
Oder gewollt. Es könnte ja doch sein, dass der Sender mit größerer Reichweite auch außerhalb der Stadt den Platzhirschen ein paar Hörer abspenstig macht, und das darf eben nicht sein.

Selbst Radio 21 ist im Raum Hannover ein wenig überversorgt, da die 89.4 und 105.8 -wenn auch schwach - in der Stadt teilweise noch zu hören sind.
 
Na gut aber z.B. Radio38 ist in Hannover z.T. sogar sauberer als der eigene Sender Radio Hannover und das ist wirklich Mist. Die können ja mit dem NDR verhandeln, ob sie die 96,2 von Hemmingen zum Telemax mit ihrer Leistung von 5kW verlagern und im Gegenzug die 87,6 mit ihrer Mikro-Leistung von 0,1 kW nach Hemmingen verlagern. Dann stört sich NDR 2 im Bereich Mellendorf halt selbst aber dort gibt es ja auch Alternativen wie die 102,6 oder die 92,1. Also warum nicht?
 
Weil es in solchen Fragen nicht um gesunden Menschenverstand geht, sondern darum, einen möglichen Erfolg der Konkurrenz mit allen nur erdenklichen Mitteln zu behindern. Da spielt es keine Rolle, ob öffentlich-rechtliche oder private Sender beteiligt sind.
 
Das Problem dabei ist, dass der NDR seine Frequenzen nie wieder hergibt, wenn er sie einmal hat. Bei Radio38 war das Glück weil BFBS 1 abgeschaltet hat und N-Joy auf die BFBS Frequenz umziehen konnte und somit Radio38 auf die N-Joy Frequenz umziehen konnte. Man könnte natürlich auch die Verbreitung von Klassik Radio auf 107,4 in Frage stellen denn erstens ist dieser in Hannover auf DAB+ Kanal 5C störungsfrei zu empfangen und zweitens gibt es überhaupt so viele Klassik Radio Hörer über UKW in Hannover? Die Leistung ist nicht die beste aber immer noch besser als die der 87,6.
 
... Die können ja mit dem NDR verhandeln, ob sie die 96,2 von Hemmingen zum Telemax mit ihrer Leistung von 5kW verlagern ...
Die NDR2-Frequenz 96,2 für Hannover werden die HH-Pfeffersäcke sicher nicht räumen! - Ganz zu Ende gedacht, dass der große ÖR-NDR eine Frequenz für 'echtes' Radio freigibt: "Radio Hannover via 90,9!" - NDR 1 NDS sendet für Süd-Ost-Niedersachsen via 98,0. - Eine Schande, die 90,9 im Raum Hannover für diesen Müll zu blockieren.
 
Man könnte natürlich auch die Verbreitung von Klassik Radio auf 107,4 in Frage stellen denn erstens ist dieser in Hannover auf DAB+ Kanal 5C störungsfrei zu empfangen und zweitens gibt es überhaupt so viele Klassik Radio Hörer über UKW in Hannover? Die Leistung ist nicht die beste aber immer noch besser als die der 87,6.
Wenn hier überhaupt eine Chance besteht, dann die, dass Klassikradio diese Frequenz auf lange Sicht aus freien Stücken abgibt. Schließlich setzt man dort ja strikt auf digitale Verbreitungswege und möchte sich langfristig der UKW-Verbreitung komplett entledigen.
 
... sendet auf 98.0 das Regionalprogramm für Braunschweig
... sendet auf 90.9 das Regionalprogramm für Hannover sowie seit vielen vielen Jahren das NDR Messejournal: http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds737.html
Das 'kultige' NDR Messejournal WAR vor vielen vielen Jahren! - DAS war einmal! - Heuer empfange ich über 90,9 praktisch das Programm wie auch via 98,0 ... Oder habe ich was verpasst? - Die letzten Jahre wurden noch Messe-Specials der Entenjagd für Messegäste gespielt, Verkehrshinweise zum Messeverkehr eingebunden, ... "Das NDR-Messejournal!" gibt es nicht mehr! Stadtsender für Hannover? - Kann NDR nicht!

Sendefenster für Regionalprogramme: Es gibt nur kleine Sendefensterchen. Schwach, wie in den Prime-Time-Slots 08:32 und 09:32 praktisch nur die Meldungen wiederholt werden. NDR-Trauerspiel: Offenbar fehlt selbst dafür Content!

Was spricht gegen eine Öffenlich-private-Parnerschaft? ÖR-NDR1 sendet weiter über 98,0, regional für Hannover über die RH-Funzel. Radio Hannover sendet über 90,9 und übernimmt generös die Regionalfenster für Hannover und Braunschweig. "Deal?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine Öffenlich-private-Parnerschaft?
Der NDR! Dadurch würde man seine eigene Inkompetenz eingestehen.

Es ist 10000 mal wahrscheinlicher, dass der BER zum Jahr 2017 eröffnet, als das die am Rothenbaum auch nur eine Frequenz an Private abgeben, solange man dafür nichts besseres geboten bekommt. Als N-Joy damals auf die 93.0 umgezogen ist, habe ich mal nachgefragt, warum man andere Frequenzen, die von der 93.0 komplett abgedeckt werden nicht abschaltet. Darmals hat man mit irgendwelchen Messergebnissen argumentiert. Hier wird es ählich sein. Da heißt es dann halt, dass auf irgendeinem Kinderspielplatz in der Südstadt der Empfang ohne diese Frequenz nicht zu 100 Prozent gewährleistet ist.
 
"Das NDR-Messejournal!" gibt es nicht mehr! Stadtsender für Hannover? - Kann NDR nicht!
Als jemand, der meistens einen großen Bogen um diese hässliche Stadt macht, bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand...
Aber: Stadtsender für Hannover wird der NDR wohl gar nicht dürfen, nur vorübergehendes Sonderprogramm.

Verkehrshinweise zum Messeverkehr eingebunden
Das macht ja noch Sinn. Wo es doch jetzt kein NDR Traffic mehr gibt. :(

Sendefenster für Regionalprogramme: Es gibt nur kleine Sendefensterchen.
Nicht nur in Hannover. Auch im Nordwesten reicht es gerade mal für stündlich 2 Minuten an Meldungen aus einem Sendegebiet von der mehrfachen Größe des Saarlandes. Mir reicht das nicht (da schalte ich dann lieber Radio Bremen ein).
 
Antenne und ffn senden von Barsinghausen und scheinbar ist der Empfang in Hannover wohl zufriedenstellend. Sonst hätten die ja auch Stadtfrequenzen bekommen. Und NDR 1 gibt's in Hannover auch auf 100,8. Da ist doch die 90,9 total überflüssig und könnte an Radio Hannover abgegeben werden. Das wäre sogar noch besser als auf die 96,2 zu gehen da diese eine geringere Reichweite hat als die 90,9. Und wenn das nicht reicht kann NDR 1 von mir aus die 87,6 bekommen damit sich die Herrschaften in der City nicht aufregen das die 100,8 und die 98,0 immer wieder mal einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@radiospezialist:
Mit den Bedürfnissen an Füllsendern ist das ja immer so eine Sache. Die werden oftmals recht "überraschend" entdeckt, denn die Antenne-Frequenz in Seesen gibt es, verglichen mit den übrigen, auch noch nicht so lange.
Für ausgeschlossen halte ich so einen "Bedarf" in Hannover auch nicht.
 
ffn hat in Seesen vor einem Jahr oder so auch eine Frequenz bekommen und zwar die 104,3. Da sollten aber die 102,4 und die 102,8 vielleicht auch noch die 103,1 brauchbar gehen. Scheinbar ist das nicht der Fall, sonst hätten die keine Frequenz dort bekommen. Radio Hannover sollte unbedingt eine Leistungsstarke Frequenz bekommen wie die Konkurrenz in Braunschweig von Radio38.
 
Ich denke auch, dass der NDR bestehende Frequenzen nicht abgeben wird - soweit ich informiert bin, darf er das nach dem NDR-StV auch gar nicht. Aber ich tippe einfach mal mutig, dass in Hannover bald etwas passieren wird, und mit "bald" meine ich ca. Anfang bis Mitte 2017. Radio Hannover wird sich auf jeden Fall verbessern - und das ist auch gut so. :)
 
Heute wieder mal versucht, Radio Hannover zu hören aber NDR 2 aus Hamburg hat Stress gemacht und das auf der B1 in Mahlerten (Kreis Hildesheim). Wo eigentlich Radio Hannover in Ortssenderqualität geht, gab es alle 50m NDR 2 kurz dazwischen zu hören. Komischerweise kam trotzdem RDS von Hannover. Wer auf die geistreiche Idee gekommen ist, Radio Hannover auf die 87,6 zu setzen obwohl man wusste, dass dort auch NDR 2 aus Hamburg mit einer ordentlichen Leistung von 80kW sendet, der muss wohl von der Empfangssituation in und um Hannover nicht die geringste Ahnung gehabt haben. In Wolfsburg hat man den selben Mist mit Radio38 auf 93,8 trotz Bremen 1 auf gleicher Frequenz ebenfalls gemacht. Was dabei herauskommt bei gewissen Wetterlagen sieht man bzw. hört man ja. Es gibt Frequenzen die wesentlich freier sind wie z.B. die 95,2 oder die 94,8 für Radio Hannover und warum Radio38 trotz der 100,3 immer noch die Funzel in WOB hat, erschließt sich mir nicht. Man sollte erstmal denken, bevor man handelt und in diesem Falle hat keiner so richtig mitgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört man Radio Hannover über Livestream, muss man sich erstmal eine Werbung von Volvo anhören, bis dann ins laufende Programm geschaltet wird.
Das ist schon ein wenig lästig.
 
Das ist doch bei vielen Sendern so, je nach genutztem Programm sogar auch bei den öffentlich-rechtlichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben