Radio Hannover

Es ist doch lobenswert, dass dort in Hannover nun überhaupt Lokalradio gemacht werden darf. Hannover bietet genug Potential für einen erfolgreichen lokalen Privatsender. Sie sollen das, was FFN und Antenne nicht können, nämlich Hannover sein.
 
Letzte Woche Samstag war ein Janine Hermann dran. Und Gina Thoneick wird in Zukunft öfter mal bei Radio Hannover zu hören sein. Rainer Ballin hat ja mittlerweile den Sonntag.
 
Radio Hamburg auf 103,6 und NDR 2 auf 87,6 kann man normalerweise nicht bis Flensburg empfangen, es seih denn es besteht Tropo. In Richtung Niedersachsen gehen die 103,6 und die 87,6 bis Soltau und dann sollte (ohne Tropo) auch hier Schluss sein.

Da liegst du aber völlig falsch das RHH und NDR 2 nur bis Soltau zu empfangen sind, es sei denn du hast ein sehr empfangschwaches Radio !
RHH, NDR 2, NDR Kultur + NDR 90,3 (alle senden mit 80 KW) kannst du ganz normal in Stereo in einem Radius von ca. 120 Km vom Sender Moorfleet hören, das heißt das man diese Sender bis Bremen, Celle, sowie bis hinter Rendsburg / Kiel und bis hinter Schwerin hören kann. In Mono sogar noch ein bißchen weiter.

Aber bis nach Hannover reichen diese Sender nur bei Überreichweiten (dafür braucht es keine Tropo!), dann könnte es evtl. etwas schwierig werden Radio Hannover störungsfrei rein zubekommen (kommt eben darauf an wie stark die Überreichweiten sind).
Radio Hannover hat ja auch nur ne kleine Funzel als Sender, das Sendegebiet reicht gerade eben für das Stadtgebiet Hannover und mit etwas Glück ein wenig drüber hinaus, da muß man sich im Normalfall keine Sorgen machen das sich NDR 2 und Radio Hannover in die Quere kommen.
 
Mit einer Richtyagi ganz sicher schon, mobil keinesfalls - in Kiel noch etwas schlechter als in Rendsburg! Jetzt fängst du ja schon mit Superlativen an wie unser Gegenstromerich, lass es bleiben, nimmt Dich sonst am Ende keiner ernst.

Und komm mir bitte nicht mit "das geht auch mobil" - ja geht es, allerdings mit starken Rauscheinbrüchen dass man von einem ordentlichen Stereoempfang weit entfernt wäre.

In Bremen dasselbe: Moorfleet liegt nicht exponiert genug dass man von einem STÄNDIG einwandfreien Stereoempfang sprechen könnte.

Ich habe auf der Rader Hochbrücke auch schon die Funzeln vom HHT aus dem Rauschen fischen können, ich weiß also was da geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holzohr
NDR 90,3 geht bei mir fast immer, wenn auch verrauscht. Bei Radio Hamburg wird es schon schwieriger, da der Sender zwischen Torfhaus und Barsinghausen eingekeilt ist.
 
@Max Power :
wo komme ich hier denn mit Superlativen ?
Von Mobilempfang habe ich gar nicht gerdet, da kann es gut möglich sein das man die Sender schon deutlich schlechter reinbekommt, und von einer Richt-Yagi habe ich auch nicht gesprochen.
Ich weiß es eben z.T. daher bis wohin man z.b. RHH mit einem normalen Hi-Fi Stereo Tuner und ner ganz normalen Antenne hören kann, weil ich ich Freunde in Bremen, Kiel und etwas nördlich von Celle habe, die mir versichert haben RHH fast Rauschfrei in Stereo zu empfangen, und die haben keine 8 Element (oder noch mehr Elemente) Yagi-Antenne.
Außerdem gibt es gute Webseiten, wo man nachgucken kann bis wohin sich das Sendegebiet erstreckt (z.b. http://fmscan.org/).
Und hör mir auf mich mit der "Gegenstromanlage" vergleichen zu wollen !
 
Werte Runde - im Speziellen Holzohr, Praxis Radiologie und Max Power....
Ohne irgend wem zu nahe treten zu wollen - Dieser Faden heißt doch Radio Hannover oder wie lange......
Sie "streiten" hier gerade über technische Einzelheiten diverser Hamburger Sender (Wenn ich das als Laie richtig einschätzen kann)
Zu meiner Studentenzeit wurde beim Taxijob dazu aus der Zentrale gemeldet (Fast wie bei den "Jungs" in grün... jetzt schwarz) "Funk-Displizin"
Und bitte : Nicht aufregen.

Viele Grüße Dieter
 
Was ist denn eine ganz normale Antenne? Eine beigelegte Wurfantenne, ein Dipol oder ist am Ende das Koaxkabel in die Kabelbuchse gesteckt worden?

Der Vergleich kam nur zustande weil die Stromschnelle genau die gleichen Angaben mehrfach zum angeblichen Radio Hamburg Empfang bzw er sogar an anderer Stelle behauptete der Drachenberg dücke ganz Niedersachsen ab und man könne Nö-Joy auf dieser Grundlage alle Frequenzen von Goslar bis Buxtehude für obsolet erklären.

Nimms also nicht persönlich meine Frotzelei.
 
Das ist natürlich völliger Quatsch was der Dampfplauderer "Gegenstromanlage" da behauptet hatte, ich habe so einige Kommentare von ihm gelesen und mehrfach einfach nur den Kopf geschüttelt, er hat schlicht keine Ahnung !

Als normale Antenne war z.b. ein Ringdipol u.ä. gemeint.

Was Radio Hannover angeht, da kann ich mir kein Urteil leisten, da ich den Sender nicht kenne.
Bis auf eine einzige Ausnahme, das ist Mittwochs am Abend, "Grenzwellen" mit Ecki Stieg, das versuche ich so oft wie möglich mit meinem Internet Tuner zu hören.
 
Es gibt ja leider keine MA Daten von Radio Hannover.
Aber anhand der Werbung vermute ich, dass es gut läuft.
Es gibt sehr viele Dauerwerbesendungen und die Werbepartner für z.B. Wetter und Verkehr wechseln oft.
 
Geht es hier nicht darum:

Radio Hannover 87,6 oder: Wie lange dauert es, bis Energy Hannover startet?

Innerhalb von zwei Jahren klebt noch immer kein NRJ Logo an der Tür. Ja, vielleicht hat NRJ irgendwann mal wieder die Spendierhosen und legt mehr als eine Handvoll Euros auf den Konferenztisch. Denn für Kleingeld wird kein Gesellschafter Anteile an die Franzmänner verkaufen. Nur keiner der Foristen hier hat NRJ-Gesellschafter-Insiderkenntnisse. Ansonsten, was hier immer so diskutiert oder vermutet wird...
 
Ist traurig, dass Radio Hannover eine so schwache Funzel hat. Sobald man auf der Autobahn ist, setzt sich nach einem Rauschaufguss im Radio ndr2 oder hr3 durch. Dabei scheint das Programm von Radio Hannover wohl das allerbeste Privatfunk-Lokalradioprogramm in NDS zu sein.
 
Dabei scheint das Programm von Radio Hannover wohl das allerbeste Privatfunk-Lokalradioprogramm in NDS zu sein.
RH 87.6 hat zumindest das beste Abendprogramm der nds. Lokalfunker - an einigen Tagen. Das beste und professionellste Tagesprgr hat aber m.E. Radio Nordseewelle. Die Uhr der Sendeautomation stimmt auch öfter mal nicht, dafür hat aber ein Techniker bei RH extra für die Grenzwellen ein wenig am Klang (des Streams) gedreht, da der doch manchmal sehr grenzwertig war - 192k hätten besser klingen müssen. Bei Popmusik fällt das ja nicht so auf, aber bei den in den Grenzwellen gespielten Klängen kommt mp3 schon öfter mal an seine Grenzen... :D
Bei den anfänglich verwendeten 128k musste ich auch öfter ganz ganz leise drehen, weil es mir wirkliche Schmerzen in den Ohren bereitete im Sinne von "unerträglich".

Für mich: zweitbestes Privatfunk-Lokalradioprogramm in NDS. ALLE anderen sind noch nicht einmal erwähnenswert!
 
Ist traurig, dass Radio Hannover eine so schwache Funzel hat. Sobald man auf der Autobahn ist, setzt sich nach einem Rauschaufguss im Radio ndr2 oder hr3 durch. Dabei scheint das Programm von Radio Hannover wohl das allerbeste Privatfunk-Lokalradioprogramm in NDS zu sein.

Das kotzt mich so richtig an, dass ich in Hildesheim, 30 KM südlich von Hannover keinen vernünftigen Empfang von Radio Hannover auf der 87,6 bekomme und deswegen eher auf das Internet ausweichen muss. Es ist zwar möglich im Auto bei mir in der Umgebung Radio Hannover zu hören, aber mehr schlecht als recht. Zuhause geht es so lala, aber mehr auch nicht. Und dann halt noch das Problem mit hr3 und NDR 2 auf gleicher Frequenz. Und deswegen höre ich Radio Hannover leider nicht regelmäßig, sondern schalte zu Antenne Niedersachsen auf die 103,8 rüber, wo ja auch Nachrichten aus Hannover und Umgebung gesendet werden. Und die 106,3 für die Region Braunschweig-Wolfsburg und den Harz gibt es ja auch noch als Ausweichmöglichkeit. Seit Januar gibt es auf 100,3 Radio38 aus Braunschweig, welcher auch hörenswert ist. Radio 21 höre ich auch gerne oder auch das Bürgerradio Leinehertz, welcher ja speziell für Hannover und Region sendet und in Hildesheim weitaus besser als Radio Hannover zu empfangen ist. Und meinen Lokalsender Radio Tonkuhle kann man sich auch gut anhören. Wirklich schade um Radio Hannover. Aber mit dieser mickrigen Leistung von nur 0,1 KW vom Telemax kommt man halt nicht weit (siehe DLF 94,0 vom Telemax) und schon gar nicht, wenn auf gleicher Frequenz 2 Sender bei Überreichweiten stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich, welcher Bnetza-Techniker diese dumme Frequenz koordiniert hat. Denke schon auf der 87,7 könnte es bei gleicher Leistung viel besser funktionieren, da eben auf dieser QRG keine leistungsstarken Grundnetzsender in der Nachbarschaft unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 87.7 wurde ja auch schon vom Veranstaltungsradio basche FM gleich nebenan in Barsinghausen verwendet. Allerdings mit viel weniger Sendeleistung.
Im 70km entfernten (und vermutlich abgeschatteten) Goslar wird auch auf der 87.7 gesendet.

Frage mich, welcher Bnetza-Techniker diese dumme Frequenz koordiniert hat.
Wurde die Frequenz den von der BNetzA ausgesucht?
In der Ausschreibung für Hannover wurde ja keine bestimmte Frequenz ausgeschrieben, sondern durch die NLM vom Veranstalter verlangt:
"ein technisches Konzept zur Versorgung des Gebietes, für das die Zuweisung von Übertra-gungskapazitäten beantragt wird.

Im technischen Versorgungskonzept ist darzustellen, wie eine möglichst flächendeckende Versorgung gemäß der Richtlinie für die Beurteilung der UKW–Tonrundfunkversorgung bei ARD und DBP (175 R 4) des als Polygon dargestellten Versorgungsbereichs realisiert wer-den soll. Der oder die Senderstandort(e) mit den technischen Daten (wie Koordinaten [WGS84], Antennenhöhe/n, Strahlungsdiagramm/en, Frequenz/en, Sendeleistung/en [ERP] etc.) und die daraus resultierende Empfangssituation, unter Berücksichtigung der Topogra-phie, sind zu ermitteln.


Der Versorgungsbereich (Emin=54 dBμV/m bei Einhaltung der Schutzabstände) und der be-dingt versorgte Bereich (Emin=54 dBμV/m ohne Einhaltung der Schutzabstände) ist mit den dementsprechenden Einwohnerzahlen darzustellen.


Gleich- und Nachbarkanalsender sind bei dieser Ermittlung zu berücksichtigten. Das Nah-feldstärkeproblem bei der Planung von neuen Sendestandorten ist zu beachten. "
 
@Radiofreak 11 & @iro: „Dem Ingeniör ist nichts zu schwör!“

Frage mich, welcher Bnetza-Techniker diese dumme Frequenz koordiniert hat. Denke schon auf der 87,7 könnte es bei gleicher Leistung viel besser funktionieren, da eben auf dieser QRG keine leistungsstarken Grundnetzsender in der Nachbarschaft unterwegs sind.


http://hochschulanzeiger.faz.net/magazin/berufseinstieg/19-fakten-ueber-ingenieure-12199794.html


Danke für die technische 'Vermutung', dass für RH 87,7 die Verbreitung über die UKW-Sendefrequenz via 87,6 MHz besser 'funzen' würde! … Ich denke, die Frequenzplaner haben 'sich bemüht', 87,7 als optimale Sendefrequenz zu filtern: „Das Bessere ist der Feind des Guten!“ - Schön, wenn du gegen 87,7 MHz für 87,6 MHz plädierst. Schwer, nach dem Launch die Frequenz noch 'nachzusteuern': „BITTE UM ANTWORT!“ - Technisch interessiert mich, ob „87,6“ statt „87,7“ wirklich Vorteile geboten hätte!
 
Dem Vernehmen nach gibt es Hoffnung für die bessere Versorgung bei Radio Hannover. Die 87,7 Hannover funktioniert übrigens wegen Goslar 87,7 (Radio21) nicht wirklich gut. Aber wenn mich nicht alles täuscht, wird die Versorgung mit der 87,6 demnächst besser oder es erfolgt ein Frequenzwechsel. Es wird sich auf jeden Fall was tun denke ich. Bis Hildesheim wird es aber denke ich nicht reichen, jedenfalls nicht dauerhaft und stereo.
 
Also soweit ich weiß ist Radio Hannover doch auf der 87,6.
Woher entnimmst du denn deine Infos, dass die Leistung erhöht werden soll?
 
Wie sähe es denn mit der 100,0 aus, die ja eigentlich für Veranstaltungsfunk da ist/war? Deckt die das Stadtgebiet komplett ab? Könnte Radio Hannover dann nicht die bekommen und der Veranstaltungsfunk (sofern da überhaupt noch mal wer sendet) geht auf die 87,6?
 
Zurück
Oben