Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

@Norddeutscher1978
Wie hättest Du denn in dieser von Dir geschilderten Situation gehandelt?
Hättest Du gesagt, quasi als Backsell, dass Du zu den "Sprüngen" nichts sagen kannst, weil Du den Fehler, der sicherlich der Festplatte zuzuordnen ist, nicht genau erklären kannst?

Eine alte Radioweisheit zu diesem Fall:
"Das versendet sich." ;)

2Stain

Edit: Ich hoffe mal, dass der Moderator/Ansager die Musikredaktion und die Technik informiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass der Moderator/Ansager die Musikredaktion und die Technik informiert hat.
Das kann er aber nur tun, wenn er (wenigstens leise) mithören würde, was gerade über das Mischpult den Sender verlässt und nicht nach jeder Moderation gleich wieder am Smartphone rumspielen würde. Okay - geschenkt. Früher™ war auch nicht alles besser. Wie man im Forum nachlesen kann, blieb mir mal "U2" von CD minutenlang hängen, während ich mit einem Hörer telefoniert habe. Und beim hr verließen die Moderatoren das Studio, als "Self Control" lief... Es gibt sicherlich noch weitere Beispiele. ;)

Aber zurück zum Thema.


Bekanntlich versenden viele Radiostationen, in enger Zusammenarbeit mit radioforen (Punkt Dee Ehh!), mitunter ihre Musikbetten "nackt". Das sind keine Pannen, sondern das dient primär der Nachwuchsförderung und soll die Selbermacher (frei nach dem Baumarkt-Werbespruch "Respekt, wer's selbermacht!") inspirieren.

Diesem Ziel folgend, hat "Schwarzwaldradio" am letzten Samstag um 10 Uhr das "Wetterbett" und auch das "Verkehrsbett" nackt gesendet. Und selbstverständlich wird das dann hier im Forum auch veröffentlicht. Das "Nachrichtenbett" findet Ihr etwas weiter oben im Thread. Ihr habt also alle Betten, um eine schöne und runde Sendung fahren zu können.

In diesem Zusammenhang sehr wichtig für eure Bewerbung: Bitte schreibt in Eurer Bewerbung unbedingt mit rein, daß ihr diese "Übungsbetten" bei radioforen (Punkt Dee Ehh!) runtergeladen habt. Das ist sehr wichtig und gibt selbstverständlich Extra-Punkte!

Nur ein paar kleine Hinweise von mir:

- Bitte nicht über die Sponsoren sprechen. Ruhig bleiben, ausreden lassen. Erst dann sprechen.
- Bitte keine Nachrichtenmeldungen im Verkehrsfunk kommentieren, auch wenn es in diesem Beispiel sehr schwerfällt.
- Im Verkehrsservice werden keine Bundesstraßen vermeldet, auch wenn auf der B31 (FN-Stockach) totales Chaos (auf "Ihrem Weg in den Schwarzwald") herrscht. Auch die A6 (Nürnberg - Mannheim) sollte nur im Notfall vorkommen.

Macht mal.

Bitte die mp3-Datei dann ordentlich codieren (mono mit 96 kbit VBR sollte reichen) und dann zusammen mit eurer aussagekräftigen Bewerbung an den Sender schicken. Knoll wird sich freuen... :D
 

Anhänge

  • 20170408_0959_SW_Radio_Wetterbett+Newsopener.mp3
    765,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20170408_1002_SW_Radio_News+Verkehrsbett.mp3
    2 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gezischel ziehts mir doch die Ohren aus.
Was soll denn jetzt an diesem Bollenhutradio interessant sein, außer dass die im Januar fröhlich von der CMT sendeten und offenbar ein ausrangierter SWF-Sprecher die StationsStimme macht.
 
Wenn eine Live-Sendung außerplanmäßig nicht stattfinden kann und stattdessen auf eine Reserve vom Band zurückgegriffen wird, dann muss auf nur live zu bewerkstelligende Programmelemente (z.B. Verkehrsfunk) verzichtet werden.
Mit "einfach weglassen" war es beim "Allgäuer Frühschoppen" von RSA (Kempten) vor einigen Wochen jedoch nicht getan. Offenbar waren für den VF bereits mehrere Sponsoring-Einheiten gebucht, die unbedingt gesendet werden wollten. Und dies mündete dann in ein heilloses Durcheinander nach den 10 Uhr-Nachrichten, das auch gleich die Begrüßungsmoderation verschluckte und den Show-Opener lieber blank durchlaufen ließ.
 

Anhänge

  • 20170122 1002-1005 RSA Radio Automationspanne.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 116
Bei dem Gezischel ziehts mir doch die Ohren aus.
Das mußt Du unbedingt auf Video aufnehmen! Das will ich sehen. ;) Ohren fallen normalerweise nur ab oder bluten. Fußnägel rollen sich notfalls noch und Schuhe werden ausgezogen. Und Socken können durchaus auch stehen, wie wir gerade hier im Forum herausgeabeitet haben.

Was soll denn jetzt an diesem Bollenhutradio interessant sein, außer dass die im Januar fröhlich von der CMT sendeten und offenbar ein ausrangierter SWF-Sprecher die StationsStimme macht.
Für mich ist in diesem Moment interessant, daß Du dich Mitte April noch an die CMT im Januar erinnerst. Und ja, die Crew vom Schwarzwaldradio auf der CMT in Stuttgart war überaus beeindruckt von der Resonanz. Das hat man so nicht erwartet. Davon redet man heute noch in OG mit feuchten Augen, wenn man sie darauf anspricht..

Wir sollten besser den Thread wechseln, falls Du noch etwas zum Thema schreiben möchtest.

Und natürlich war diese "Nummer" vom letzten Samstag im "Schwarzwaldradio" eine totale Panne! Mehr dazu aber nicht hier im Thread.

Frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim WDR wird schon mal der falsche Opener eingebucht ;)
 

Anhänge

  • WDR 4 - SPB 16.04.2017 falscher Opener.mp3
    406,8 KB · Aufrufe: 78
Da macht man am Samstagabend einfach mal etwas anderes, und dann passiert sowas...

Normalerweise ist mein TASCAM DR100-MK2, wenn ich den Recorder nicht brauche, rund um die Uhr mit der Aufzeichnung des Programms von "Schwarzwaldradio" über ein "Pure Highway" und dem Bundesmux auf Kanal 5C beschäftigt. Aircheck. Alles ganz easy.

Und das ist die (rekonstruierte) Timeline von heute:

20:42 Uhr: Ich breche die Aufnahme des Programms ab, weil ich den Recorder anderweitig brauche. Ich schalte auch den zweiten Empfänger ab, mit dem ich das Programm leise mithöre. Ich brauch absolute Stille in der Wohnung für eigene Mikrofonaufnahmen. Dazu später (und an anderer Stelle) mehr.

20:51 Uhr: Die Modulation von "SW-Radio" über den Bundesmux fällt aus. Stille. Das konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen.

Gegen 21:50 bin ich mit meinen eigenen Aufnahmen fertig und schließe den Recorder einfach wieder an. Hä, kein Pegel? Ist jetzt bei mir etwas kaputt? Ich checke alles durch, um dann - nach einigen Minuten - ganz sicher feststellen zu können, daß "SW-Radio" im Bundesmux schweigt. 11B funktionierte problemlos... Andere Sender im Bundesmux funktionerten auch. Also lasse ich den Recorder einfach laufen. Er nimmt nichts auf, läuft aber mit. Mal sehen, wie lange es dauert - es ist Samstag - und ich habe Zeit. ;)

Um absolut sicher zu gehen, daß bei mir kein Fehler vorliegt, schalte ich ab und an auf einen anderen Sender im Bundesmux um: Schlagerradio läuft über 5C - kein Problem. SW-Radio über Kanal 11B läuft auch - kein Problem.

Und jetzt komme ich zum Punkt. Im Bild unten seht ihr ganz links Modulation. Das ist testweise "Schlagerradio" auf 5C. Dann kommt viele Minuten lang nur Stille. Ganz rechts (das war um 2219) kommt wieder Modulation. Seitdem ist bei "SW-Radio" über 5C alles wieder in Ordnung. Ihr seht aber auch zwei kurze Signale im rechten Drittel.

Was ist das? Wollen wir mal reinhören? Ich habe es erst auch nicht geglaubt, aber DAS ging wirklich so über den Sender, bevor "Human League" einsetzte und damit das Programm auch wieder über den Bundesmux lief!

Ich habe die Pausen zwischen den "Events" etwas gekürzt, damit es nicht zu langweilig wird. Interesannt ist, daß der Rechner schon Probleme hat die zweite "Windows-Melodie" problemlos abzuspielen. Diese gut hörbaren "Aussetzer" klingen gar nicht gut und deuten auf Probleme im PC hin...

Unten dann noch die Timeline mit dem Pegelverlauf von SW-Radio bei DABMON.DE. Das ist die grüne Linie/Fläche. Was gegen 2140 kurzzeitig los war, kann ich nicht sagen.
 

Anhänge

  • 20170422_22xx_SW-Radio_PC-Booten.mp3
    1.018,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20170422_2218_SW-Radio_5C_PC-Booten.gif
    20170422_2218_SW-Radio_5C_PC-Booten.gif
    45,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20170422_2051_bis_2218_DAB-Monitor_SW-Radio_5C_Silence.gif
    20170422_2051_bis_2218_DAB-Monitor_SW-Radio_5C_Silence.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Mann sollte halt doch 24 Std Mods im Studio haben die alles abchecken auch wenn nur die Festplatte dudelt wie teilweise noch bei den nationalen Sendern in Frankreich. Dann passiert sowas auch nicht werte Sendetechniker;)

Und an SW-Radio: schaltet endlich mal euer Signal auf 11B ( klingt eh scheisse und kommt nirgendwo brauchbar rein, Bundesmux ist besser beim Empfang und beim Sound) ab und konzentriert euch drauf dass es auf dem Bundesmux flüssig läuft.

Und warum führt man in den Bundesmux via Rechner zu??? Ein direktes Abgreifen vom 11B macht doch viel mehr Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fan Gab Radio: Das ist nicht der richtige Thread für eine Diskussion darüber, aber wann begreifst Du endlich, daß SW-Radio die Ausstrahlung über den Landesmux (11B) gar nicht beenden will? Den Grund dafür habe ich schon genannt. Denk nach, Mann! Bitte nicht hier im Thread antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versprecher eben in den Nachrichten, konnte ihn nur dreckig über Stereomix (Zeitversetztes Radiotool vom DLF sei dank) aufzeichnen
 

Anhänge

  • 100 Jahre Trump DRadio Wissen Nachrichten 20170430 0001.mp3
    584,8 KB · Aufrufe: 53
Wenn eine Live-Sendung außerplanmäßig nicht stattfinden kann und stattdessen auf eine Reserve vom Band zurückgegriffen wird, dann muss auf nur live zu bewerkstelligende Programmelemente (z.B. Verkehrsfunk) verzichtet werden.
Mit "einfach weglassen" war es beim "Allgäuer Frühschoppen" von RSA (Kempten) vor einigen Wochen jedoch nicht getan. Offenbar waren für den VF bereits mehrere Sponsoring-Einheiten gebucht, die unbedingt gesendet werden wollten. Und dies mündete dann in ein heilloses Durcheinander nach den 10 Uhr-Nachrichten, das auch gleich die Begrüßungsmoderation verschluckte und den Show-Opener lieber blank durchlaufen ließ.

Dann hätte man die Sponsoring Einheiten in die Werbung mit reinbringen können, denn sowas geht GARNICHT!!!! Dann lieber nach den News gleich die vorproduzierte Sendung starten ohne Wetter- und Verkehrsbett vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kleine Panne bei Bremen Eins freute alle die "blanke" Verpackungselemente sammeln ;)
 

Anhänge

  • Bremen Eins - Panne 05.05.2017 20.04 Uhr.mp3
    571,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
So klingt Radio Paradiso Nord. Ein Programm der Kirchenverbände dass kaum einer kennt und wohl auch keiner hört. (Originalaufnahmen ungekürzt!)
Radio Paradiso Nord läuft unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern über UKW und im Großraum Hamburg über DAB. Aber hört offenbar niemand.
Musik ruckelt und springt munter, das Notband mit Olly Murs springt ständig an, auch Jingles bleiben stehen. Man fragt sich, wie so etwas sein kann.
 

Anhänge

  • PARA_MV_1.mp3
    3,1 MB · Aufrufe: 73
  • PARA_MV_2.mp3
    3 MB · Aufrufe: 49
  • PARA_MV_3.mp3
    3 MB · Aufrufe: 45
[...]In diesem Zusammenhang sehr wichtig für eure Bewerbung: Bitte schreibt in Eurer Bewerbung unbedingt mit rein, daß ihr diese "Übungsbetten" bei radioforen (Punkt Dee Ehh!) runtergeladen habt. Das ist sehr wichtig und gibt selbstverständlich Extra-Punkte!

Nur ein paar kleine Hinweise von mir:

- Bitte nicht über die Sponsoren sprechen. Ruhig bleiben, ausreden lassen. Erst dann sprechen.

[..] Bitte die mp3-Datei dann ordentlich codieren (mono mit 96 kbit VBR sollte reichen) und dann zusammen mit eurer aussagekräftigen Bewerbung an den Sender schicken. Knoll wird sich freuen... :D
Die ersten Bewerbungen sind mittlerweile eingegangen... Wir üben besser nochmal. Ansonsten hat dieses "junge Talent" eine gute Radiostimme. Echt jetzt! ;)

SCNR
 

Anhänge

  • Bewerbung_Verkehrsfunk.mp3
    560,8 KB · Aufrufe: 80
Die Panne selbst liegt mir nicht vor und klingt eher unspektakulär, aber dennoch schön wenn diese hinterher erklärt wird ;)
 

Anhänge

  • Bayern 3 - Talk über Panne vor 8 (22.05.2017).mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Ein paar Einblendungen vom DFB-Pokalfinale gab es gestern auch in der hr4-Tanzparty und zumindest in der finalen kurz vor 10 übernahm man definitiv den TV-Ton mit Kommentator Steffen Simon, was dann auch dazu führte, dass der Werbepartner noch über den Sender ging, dann ging man raus. Wie sowas passieren kann?
 
Klingeling!
Ganz unvermittelt läutete gestern mitten im Gespräch bei "Leute" auf SWR1 das Studiotelefon.
(Beim nächsten Mal darf in der Sendereggie gerne noch der entsprechende Regler hochgezogen werden, der Unterhaltungswert ist so aber auch schon nicht schlecht.)
 

Anhänge

  • Telefonanruf mitten im Leute-Interview SWR1 BW 14_06_17.mp3
    941,7 KB · Aufrufe: 95
Nette Panne und von NK locker gemeistert. ;) Leicht verwundert bin ich nur darüber, daß das Studiotelefon nicht stummgeschaltet war. Okay, das "Leute-Studio" ist nicht das "richtige" Sendestudio (0180 3 290 290) und die Durchwahl kennen nur die Mitarbeiter im Funkhaus. Tja, wenn sich dann zufällig jemand verwählt, klingelts halt in der Sendung... Lustisch. ;)
 
[OT][VT]
Beim nächsten Mal darf in der Senderegie gerne noch der entsprechende Regler hochgezogen werden.
Muss nicht unbedingt sein. Es reicht doch völlig, wenn das Sendemikrofon im Studio den Ton vom Telefonhörer auch (ganz leise) aufnimmt und diese, im Grundrauschen fast untergehende, Information dann über den Sender geht. Wir reden von DVB-S und nicht diesem "billigen" - total datenreduzierten - MP3- Mitschnitt, der mir hier im Forum im Moment nur vorliegt. Im 320 kBit- MP2-Mitschnitt über DVB-S sind sicherlich mehr Informationen drin.

Ihr wißt als alte "Radioforen-Hasen" doch, daß alle Geheimdienste dieser Welt gut 80% aller Informationen aus frei zugänglichen Quellen beziehen: Zeitungen, Radio und Fernsehen. Der Rest ist dann wirklich Spionage - James Bond & Co.

Ich habe mal Samplitude angeworfen...

Also ich höre nach der Feststellung von AK:
"Du hast gerade im Sendestudio angerufen."

eine weibliche Stimme, die mit

"(Was) Ich?" oder "Echt?"

antwortet. Das ist aber auch nur "Guess", weil Deutsch meine Muttersprache ist. Viel mehr ist in diesem MP3 nicht drin. Mit einer höheren Auflösung der Quelldatei (WAVE@24Bit wäre natürlich ideal), könnte man mehr (raus)hören.

Ja, die Jungs beim BND oder der NSA pissen sich vor Lachen gerade in die Hose.

[/VT][/OT]
 

Anhänge

  • Secret_Service.mp3
    1.006,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben