WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Na, ich wäre schon froh, wenn der WDR mit WDR 2 das Niveau von NDR 2 oder SWR 3 erreicht hätte. Aber in Deutschlands größter Behörde mit eigenem Radio- und Fernsehprogramm geht es primär auch darum, die eigenen Mitarbeiter zu bespaßen und nicht die Hörer...
 
so, da breche ich mal ne Lanze zum WDR, unterm Strich bin ich froh das der noch nicht das Niveau von NDR2 und Co erreicht hat. Das wird aber auch nie passieren, den angesprochene Sender haben kein Niveau mehr...... die kannste auch ebensogut abwickeln..... und stattdessen die Musik von der Festplatte hören...... bringt viel mehr, probiere es mal.


Aber ich merke schon, hier ist jemand aus der Valerie Fraktion. Nun denn, jeder wird gehört..... aber hoffentlich nicht jeder erhört
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dafür stimmen die Reichweiten in einem Wettbewerbsumfeld, welches es in NRW nicht gibt. Insofern macht der SWR, der NDR und übrigens auch der MDR einen guten Job. Aber auch da dreht man sich hier im Kreis, da nicht objektive Maßstäbe (=Reichweite gleich Akzeptanz) eine Rolle spielen, sondern eher persönlicher Geschmack, der leider, leider selten mehrheitsfähig ist ;).
 
Wenn ich über Breitenprogramme rede, dann ist die Quote das Niveau. Bei inhaltlich "hochwertigen" Programmen wie Deutschlandradio oder WDR Radio 5 (wobei ich einmal dahingestellt lasse, ob das wirklich inhaltlich qualitativ hochwertig ist) ist die Quote natürlich kein Maßstab, denn es wird nie Quote machen.

Jetzt können wir gerne darüber streiten, ob man bereit ist für "Flachfunkprogramme" wie NDR 2, WDR 2, SWR 3, Bayern 3 u.s.w. Haushaltsabgabe zu zahlen. Geschenkt. Aber ich bin auf der anderen Seite auch nicht bereit, Haushaltsabgabe für Programme zu zahlen, die einzig der intellektuellen Selbstbefriedigung der Macher dienen. Insofern gehe ich von dem existierenden Modell aus. Es gibt die Programme der Öffis, die (intellektuelle) Nischen bedienen und die, die die Massen erreichen. Und bei letzteren machen NDR 2, SWR 3 und Bayern 3 - im Verhältnis zu den privaten Wettbewerbern - einen guten Job. Und hier ist das Kriterium die Quote. Wer dies anders sieht, sollte einmal ein objektivierbares Kriterium erläutern, wie der "Nvieau" definieren möchte. Also nicht der eigene subjektive Geschmack ;).

Und Quote fällt nicht vom Himmel. Das ist - zugespitzt formuliert - Handwerk auf Grundlage von Marktforschung. Aber das möchte man hier, glaube ich, nicht so gerne hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
ÖR für den ich bezahle und für den ich auch den verzicht auf Werbung fordere hat nix in der Quotenlandschaft zu suchen. Denn genau dieser Blödsinn führt zu diesen inhaltslosen Sendern wie NDR2.... weil man ja u. a. mit den privaten Konkurrieren muß..... nein, muss man nicht...... jedenfalls dann nicht. Und es hat überhaupt nix mit intellektueller Befriedigung der Macher zu tun. Der ÖR hat u. a. einen Bildungsauftrag und den kann man natürlich auf unterschiedlicher weise über seine Hörfunkprogramme erfüllen..... aber hierzu erwarte ich nicht so einen inhaltsleeren Sender wie NDR2. Und gerade Bildung ist etwas was unserer Gesellschaft in den letzten Jahren deutlich fehlt.

Wir werden das heute bei den Wahlen im Saarland schon direkt bemerken...... es ist einfach blanker Wahnsinn wie eine Wahl durch einen vor 4 Wochen entstandenen Personenkult praktisch auf den Kopf gestellt wird...... da geht es nicht mehr um die Landespolitik...... und so werden demnächst diejenigen gewählt die Deutschland regieren werden. Ein furchtbarer Gedanke...... Deutschland wählt den Superstar im Kanzleramt.

Radio muss für die Birne sein, egal azf welchem Sektor.... und nur wenige ÖR bringen das noch...... leider. Und wer einfache Radiokost auf Bananenniveau haben will, der ist bei Antenne Bayern und Co bestens aufgehoben und kann sein bisschen Hirn beim unbekannten Geräusch verbrauchen oder zu bescheuerter Möchtegerncomedy sich einen Ast lachen, gefolgt von einer Dauerberieselung in eine Hot Rotation Schleife...... schon Wahnsinn worauf viele stehen..... und Gleichzeitig beängstigend.

Für diesen Mist habe ich keinen Bock auch nur ein Pfennig zu bezahlen.

Nochmals, ÖR raus aus der Werbung und raus aus der MA.
 
Da wird aber wieder viel in einen Topf geworfen und vermischt wie es einem gefällt. Ein kleiner Blick in diverse Urteile des BVerfG zeigen, dass der Programmauftrag der Öffis sehr (vielleicht) zu umfassend ist. Programme, die nur auf Inhalte zielen, wie z.B. Deutschlandradio oder die Wortprogramme, erreichen die breite Masse nicht. Genau dies sollen die Öffis aber. Und nach wie vor sind die Inhalte dort (z.B. Nachrichten) qualitativ hochwertiger als das, was der Privatfunk macht. Das Thema Werbung ist dann noch einmal anders gelagert. Ein Werbeverbot aller öffentlich-rechtlicher Programme würde am Ende den Privatradios schaden, da einfach keine Kampagnenfähigkeit mehr besteht. Damit würden diese Budgets in andere Gattungen abwandern. Man kann sich immer was wünschen, allerdings muss man auch sehen, was historisch gewachsen sind. Hieraus entstehen dann auch Leitplanken für die künftige Ausgestaltung der Medienlandschaft. Ob einem das passt oder nicht. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich gut finde, dass die Öffis auf breiter Ebene Breitenprogramme veranstalten. Muss es sein, dass N-Joy, was schon dicht an NDR 2 ist, zusätzlich auf Masse zielt und damit auch den Privatfunk insbesondere in Niedersachsen massiv unter Druck setzt? Oder dass der WDR gleich drei Mainstreamprogramme aufsetzt? Aber das ist eine andere Diskussion.
 
Auch "Das Duell" (Di, 2.5.) und "Arena 2017 - Die Runde der Spitzenkandidaten" (Do, 4.5.) werden parallel zur TV-Übertragung bei WDR 2 und 5 ausgestrahlt, jeweils von 20 bis 22 Uhr und den Kandidatencheck mit Armin Laschet gibt es am darauffolgenden Freitag zwischen 13 und 14 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Sendung ist ja an sich nichts zu sagen...... nur bei einer vernünftigen Informationswelle, die WDR2 einmal war...... müsste so eine Sendung erst gar nicht erwähnt werden.......weil es das Normalprogramm wäre
Wobei WDR 2 gleichzeitig Informations- und Unterhaltungswelle darstellt und dieser Spagat nicht einfach ist.
 
ja, schalte WDR2 ein und es fliegen Schmetterlinge aus deinem Radio........ und wir sind erst beim Frühling........ der Sommer auf WDR2 droht uns ja auch noch.

Da freue ich mich doch glatt wieder auf den Winter auf WDR2....... wenn wir wieder von jedem Deppen erfahren dürfen wo es gerade in NRW geschneit hat...... danke Valerie, ohne Dich und Deine Strategie hätte ich die 4 Jahreszeiten nie mitbekommen und es hilft vor allem die ganzen Katastrophen der letzten Zeiten bestens zu überwinden.

Radio kann so einfach und vor allem vom geistigen her recht billig sein.
 
Auch "Das Duell" (Di, 2.5.) und "Arena 2017 - Die Runde der Spitzenkandidaten" (Do, 4.5.) werden parallel zur TV-Übertragung bei WDR 2 und 5 ausgestrahlt, jeweils von 20 bis 22 Uhr und den Kandidatencheck mit Armin Laschet gibt es am darauffolgenden Freitag zwischen 13 und 14 Uhr.
Gibt es schon mehr Infos zu den Sendungen? Das Programmschema des WDR Fernsehens gibt wie immer nix her.
 
Wobei WDR 2 gleichzeitig Informations- und Unterhaltungswelle darstellt und dieser Spagat nicht einfach ist.
Diese "Massensender" wie WDR 2 bringen das, was "die Masse" interessiert. Das Wetter, die Verkehrsnachrichten, neuerdings inklusive Bahnverkehr und Sport vor allem Fussball. Vielleicht noch manches über Gesundheit, Urlaub und den Zuhörer interessierende Rechtsfragen. Alles natürlich so, dass es den "gemeinen Hörer" nicht überfordert, sowohl von der Präsentation als auch von der Länge her.
 
Wobei WDR 2 gleichzeitig Informations- und Unterhaltungswelle darstellt und dieser Spagat nicht einfach ist.
Früher gelang dieser Spagat, da hat man nämlich sowohl Informations-als auch Service-oder Unterhaltungssendungen im Programm gehabt und nicht alles in diesen jeweils auf 4 oder 5 Stunden gestreckten Mischmasch gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und ganz früher hatte man noch richtige Musikspecials..... auch wenns später WDR1 war....... wo finde ich das heute noch..... z. b. RadioEins...... diese Woche wieder mal Anything Goes gehört...... Musiksendung vom feinsten..... was haste hier..... ich sags besser nicht.
Aber mit meinen Gebühren möchte ich sowas gern unterstützen...... ebenso Schwerpunktsendungen.... so wie sie es früher gab...... heute leider nur noch bei RadioEins......
 
Zurück
Oben