Neue WDR-Nachrichten ab Juni 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem Intro verzichtete man zumindest um 14:00 und 14:40 auf den Satz: "Die Nachrichten mit XY." Es hieß nur noch "mit XY". Ist mir erstmals aufgefallen. Wie lange ist das schon so? Und ja, es gibt jetzt wieder Menschen, die sagen, man müsse das nicht erwähnen. Ich mache es trotzdem.:D
 
Gerade sind die Nachrichten mitten im Satz abgekackt und die Lokalzeit begann. Da die jetzt zu früh fertig ist, gibt es erst mal den Fülldudler.
 
Oh weh ... Teile von "WDR aktuell (mit den Nachrichten)" scheinen auf andere Rundfunkanstalten abzufärben. SWR3 hat die Praxis des Einsteiger-O-Tons zur ersten Meldung nun auch für sich entdeckt, allerdings ist weiterhin ein Schlagzeilenüberblick vorgeschaltet.
 

Anhänge

  • 20170412 1700 SWR3 Nachrichten mit O-Ton eröffnet.mp3
    1.017,3 KB · Aufrufe: 27
SWR3 hat die Praxis des Einsteiger-O-Tons zur ersten Meldung nun auch für sich entdeckt

Das muss ja nicht Standard sein. Ich finde dieses Stilmittel dosiert eingesetzt wunderbar. Aber dann muss der O-Ton plakativ, kurz und für den Hörer sofort einzuordnen sein. Das finde ich hier im konkreten Fall von SWR3 nicht gut gelungen.
 
Ein O-Ton zum Einstieg ist eben ein Hinhörer, man hat die Leute bei der Stange und kann das Thema anschließend weiter erklären. So funktionieren moderne Radionachrichten. Die Zeiten, dass Leute gebannt auf das Zeitzeichen gewartet haben, um fünf Minuten einem Sprecher zu lauschen, sind nun mal vorbei.
 
Welch schöne Aussage, könnte 1:1 von einem Berater sein. Schön alles über einen Kamm scheren und sich auf den kleinsten Nenner einigen. Auf keinen Fall die Gehirnzellen der Hörer fordern. Niemals erwarten, jemand würde tatsächlich hinhören, was da so gesendet wird.

Danke, dann verzichte ich gerne auf "moderne Radionachrichten" und höre weiterhin den Deutschlandfunk, der für mich eines der modernsten Radioprogramme der Republik ist. Und ja, ich habe auch mal acht Minuten am Stück Zeit, um Nachrichten zu hören. Was daran "altmodisch" sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
ist doch klar, beim Nachdenken solls ja nicht mehr in die Tiefe gehen.... bloß den Hörer nicht zu sehr überfordern.... ein paar Häppchen reichen doch um sich ne Meinung zu bilden. Das wichtigste Thema ist eh das Wetter und anderes belangloses Zeug.

Dabei möchte ich einfach nur Nachrichten hören und dabei kurz, aber umfassend informiert werden. Aber ein paar Schwachköpfe haben es wohl anders entschieden und machen daraus ne Show und und bald inhaltlich im Stil von den RTL 2 News.....wenn denen nicht bald jemand das Handwerk legt.
 
Aber ein paar Schwachköpfe haben es wohl anders entschieden und machen daraus ne Show und und bald inhaltlich im Stil von den RTL 2 News.....wenn denen nicht bald jemand das Handwerk legt.

Nein, ich finde, das sollte man getrennt betrachten: Das eine ist die Präsentationsform und das andere der Inhalt. Die Heftigkeit der Kritik am Posting von @JJ1 kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich ist erstmal alles ein Hinhörer, was der Hörerwartung widerspricht - und mit einem O-Ton die Nachrichten zu beginnen, ist nun mal ein ungewöhnliches Element, das man nicht verdammen sollte, nur weil es ungewöhnlich ist. Wie es danach im Text weiter geht, ob im Stil von RTL2, ob streng nachrichtlich getextet oder im moderierten Stil des NDR2 Kuriers, das steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
 
Gerade mal wieder totaler Fail: Um 16:31 Uhr wird nach der Werbung in der Bundesliga-Halbzeitpause auf WDR 2 ins laufende WDR aktuell eingeblendet, als gerade ein O-Ton lief.
Und niemand geht auf dem Sender darauf ein... scheint nicht Besonderes mehr zu sein.
 
Die kriegen das im Studio wohl nicht immer mit, wenn die Technik versagt. Mit den Nachrichten um halb gab es schon mehrmals Probleme. Kommentar vom Moderator: „Da haben einige wohl keine Lokalzeit gehört" Dabei liefen die Nachrichten nicht und der Moderator meinte, sie würden im Studio nur die Füllmusik hören.
 
Richtig ! Sabine Heinrich und Verkehrs Fabi haben das mal vor einiger Zeit auf Facebook mit einem Live Video demonstriert. Die hören nur das Musikbett in Köln, ähnlich wie nachmittags bei Radio NRW, wenn Euskirchen und Leverkusen ihre lokalen Beiträge um 16:41 Uhr und 17:41 Uhr schalten können.
 
http://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/rundfunkrat-aktuell-132.html schrieb:
TOP 11 Fortführung der Beratung zu den neuen WDR-Hörfunknachrichten

Seit gut einem Jahr werden die Nachrichten im WDR-Hörfunk über die verschiedenen Wellen hinweg verändert. Der Rundfunkrat stimmte diesen Plänen im März 2016 mit der Bitte zu, die Änderungen zu evaluieren. Mit den Ergebnissen hat sich der Programmausschuss mehrfach befasst. In der Sitzung des Rundfunkrats am 23. Mai 2017 berichtet die Vorsitzende des Programmausschusses, Petra Kammerevert MdEP, aus den Beratungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wären die Nachrichten doch nur live. Stattdessen quatscht der Moderator wegen einem Geisterfahrer in die Meldungen rein, die im Hintergrund einfach weiterlaufen.
 
Dann hat der Moderator unsauber gearbeitet. Normalerweise stoppt der Moderator die Nachrichten während der Falschfahrermeldung und lässt sie danach weiterlaufen.
 
ist doch nun egal..... wichtig ist das die Meldung rausgeht, das wars..... unterbrochen wurde schon immer.... auch ganz früher
 
Ausgerechnet um 18 Uhr gab es doch heute auch Chaos. Erst kam der Opener, dann gar nix, dann hörte man Uwe Schulz abgehackt was sagen, dann wieder nix, bis Edda Dammmüller ganz normal anfing als wenn nix wär und Schulz da nochmal irgendwas mit "Edda Dammmüller" reinquatschte.

Bei der ersten Lokalzeit in der Wahlsondersendung passte dann auch wieder was nicht, denn man hörte beim zurückschalten aus den Studios die Stationvoice im Kanon (3-4 fach übereinander) "Wir sind der Westen - WDR2" brabbeln.
 
Das lag bestimmt daran, das aus dem Landtag gesendet wurde.Da können schon mal solche Pannen passieren. Wo ist das Problem. Wichtiger ist doch die Frage, wie die Sendung inhaltlich und journalistisch zu bewerten ist.
 
wären die Nachrichten doch nur live. Stattdessen quatscht der Moderator wegen einem Geisterfahrer in die Meldungen rein, die im Hintergrund einfach weiterlaufen.
Genau den Schwachsinn habe ich auch gehört. Ist die "Pause"-Taste des WDR2-Winamp-Players mit der Time Life "Worst Of Valerie"-Doppel-CD gesperrt? Geisterfahrer (gelbe Meldungen) werden in Sekunden versendet aber ein Stoppen der Nachrichten im Hintergrund sollte beim Westdeutschen Rundfunk möglich sein.

Nach den Nachrichten habe ich dann auf Hintergrundinformationen zur LTW gewartet und ich wurde mit den Classics überrascht. Die Hintergrundinformationen habe ich mir dann auf NDR Info besorgt. Der WDR ist m.E. einfach nur noch peinlich. Sehr sehr schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben