Neue Jingles, neue Namen, neue Seiten

Radio Galaxy Ingolstadt hat zur neuen Morgen Show paar neue Jingels bekommen u.a bei den Nachrichten
Das hört sich nun wie bei Radio IN an ... außerde werden die Nachrichten nun selber gesprochen.
Eine neue Homepage haben sie nun auch!

Bei Charivari Regensburg wurde das Chari, Chari R und Chari NM in RDS gegen Charvari getauscht sowie wird im Radiotext der Aktuelle Musiktitel und andere Infos angezeigt

Bei GongFM Regensburg wurde auch der RDS Radiotext geändert durch Musiktitel und andere Infos....

Finde ich sehr gut. Das Schafft man ja in Ingolstadt bei Radio IN und Galaxy nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hr4 ("Einfach gut drauf.") hat seit letztem Montag eine neue Morgensendung von 6 bis 10 Uhr. Sie wird nun abwechselnd von Anke Oldewage ("hr1-Entdeckungsreise") und Uwe Becker ("WDR2 Kirche") moderiert. Die Musikauswahl unterscheidet sich deutlich von der des restlichen Tagesprogramms.

Das Studio ist auch schon neu und voraussichtlich am 31. Januar / 01. Februar 2017 geht die neue Internetseite www.hr4.de an den Start. Mehr Infos gibt's hier.
 
Bei Charivari Regensburg wurde das Chari, Chari R und Chari NM in RDS gegen Charvari getauscht sowie wird im Radiotext der Aktuelle Musiktitel und andere Infos angezeigt....

Nicht nur das, man hat auch den PI-Code geändert. Alle haben jetzt einen einheitlichen und keine Regionalisierung.

Zu Galaxy, die scheinen generell neue Jinges im Programm zu haben. Beim Scanen ist mit das bei der Weiden/Amberger Freqenz heute auch aufgefallen (17Uhr). Auch scheit man wohl jetzt Verkehrsmeldungen (vor die News) zu bringen.
 
Bei Charivari Regensburg wurde das Chari, Chari R und Chari NM in RDS gegen Charvari getauscht sowie wird im Radiotext der Aktuelle Musiktitel und andere Infos angezeigt
Im Franken/Oberpfalz-Überschneidungsbereich (meine Region) wo Charivari aus Nürnberg und Regensburg gleichermaßen zu empfangen ist, kann es damit leichter zu Verwechslungen kommen. Nürnberg sendet als CARIVARI und Regensburg jetzt als CHARVARI, bislang als CHARI_NM (NM für Neumarkt in der Oberpfalz). Aber sicherlich dürften die Frequenzen 98.6 und 94.0 weitgehend beim Hörer bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hr4.de geht am 31.1. erneuert an den Start, schon jetzt kann man sich aber einen ersten Eindruck über die Vorschau-Ansicht verschaffen, erinnert ganz stark an hessenschau.de
 
Im Franken/Oberpfalz-Überschneidungsbereich (meine Region) wo Charivari aus Nürnberg und Regensburg gleichermaßen zu empfangen ist, kann es damit leichter zu Verwechslungen kommen. Nürnberg sendet als CARIVARI und Regensburg jetzt als CHARVARI, bislang als CHARI_NM (NM für Neumarkt in der Oberpfalz). Aber sicherlich dürften die Frequenzen 98.6 und 94.0 weitgehend beim Hörer bekannt sein.
Das stimmt ... auch in Pfaffenhofen/Ilm war das vor der Unbennung so

Dort wurde 2x Chari angezeigt. 1x aus Kelheim und 1x aus München


@Kohlberger91 Wieso hat man nicht bei allen Galaxy Standorten den Selben PI-Code gegeben?!
 
@Kohlberger91 Wieso hat man nicht bei allen Galaxy Standorten den Selben PI-Code gegeben?!

weil streng genommen die UKW Ableger eigne Lokalstationen mit ihren Cityfester sind. Ebenso bei Rock Antenne . Wobei man bei Rock Anntenne in Erding, Freising, Ebersberg, München Nord-Ost wenigsten sich die Code nur an 2. Stelle unterscheiden und somit bei "REG-OFF" die Radios brav umschalten. Das hätte ich auch für Galaxy besser impfunden. Galaxy hat auf DAB+ "
D31B". Dieser Code ist Bayernweit auf UKW nicht für andere Programme vergeben, auch nicht an 2.Stelle, folglich hätte man auf UKW durchaus regionaliserte Codes anbieten können. Dann würde auch eine Umschaltung in Grenzregionen (z.B Weiden-Oberfanken) funktionen.

Beispiel:

D81B: Amberg/Weiden
D71B: Ansbach
D61B: Aschaffenburg

D51B Bamberg (DA1B)
D51B Bayreuth (DB1B)
D51B Coburg (DC1B)
D51B Hof (D51B)

D41B Ingolstadt
DE1B Kempten
D91B Kulmbach
DD1B Landshut
DB1B Passau
DF1B Rosenheim

Aber soweit hat man halt nicht gedacht ;)
 
Es fällt kaum auf, aber Antenne Bayern hat seine Intros für Wetter, Nachrichten und Verkehr leicht verändert. Etwas weniger Schnick Schnack. Das ganze klingt etwas sauberer als vorher. Ich meine, vor dem Wetter gab es bisher eine Ankündigung durch die Station Voice. Diese gibt es nun nicht mehr.
 
Jetzt fällt es mir wieder ein. Es hieß "Das Antenne Bayern Regionenwetter ...". Das Regionenwetter wurde also abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das war auch nicht lange im Programm oder? Wurde das nicht erst vor 2 Jahren oder so eingeführt? Man wollte glaube ich bei der Regionalität mehr punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt kaum auf, aber Antenne Bayern hat seine Intros für Wetter, Nachrichten und Verkehr leicht verändert. Etwas weniger Schnick Schnack. Das ganze klingt etwas sauberer als vorher. Ich meine, vor dem Wetter gab es bisher eine Ankündigung durch die Station Voice. Diese gibt es nun nicht mehr.
Das ist ja mal eine ganz ungewohnte Entwicklung. Normalerweise werden Claims in letzter Zeit immer länger und dämlicher. Eine Reduzierung ist ja wirklich mal positiv zu bewerten. Da ich den Sender nicht mehr höre, werd ich mal gezielt zur vollen Stunde reinhören, wie es jetzt klingt. Außerdem warte ich eigentlich auch, bis das Wetter wieder in traditioneller Folge zwischen Nachrichten und Verkehr läuft...

Ich werds wohl nicht mehr erleben, dass Antenne Bayern wieder so ähnlich wird, wie früher, aber mit etwas weniger "Kotzfaktor" wäre ich schon zufrieden (z.B. im Falle einer "Zwangsbeschallung" in öffentlichen Einrichtungen).

Und das war auch nicht lange im Programm oder? Wurde das nicht erst vor 2 Jahren oder so eingeführt? Man wollte glaube ich bei der Regionalität mehr punkten.
Wenn ich das Bayernwetter höre, erwarte ich ein paar mehr Details aus den einzelnen Regierungsbezirken oder verschiedenen Städten, dafür ist kein extra Hinweis im Jingle nötig! Außerdem wurde durch die Bayernreporter bereits sehr deutlich die Regionalität vermittelt. Wie oben erwähnt geht es dabei nur um dämliche Eigenwerbung durch unnötig lange Claims.

Nicht die Ankündigung macht es aus, sondern der Inhalt der Informationen. Dann kann ich für mich selbst entscheiden, ob es "der Beste Musikmix" oder das "regionalste Wetter" ist. Aber wer sich davon gerne beeindrucken lässt, bitteschön...
 
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Das werden die Macher dort jetzt wohl auch verstanden haben. Ich finde, du kannst dein Programm Jinglemäßig Schlicht und einfach gestalten. Solange der Inhalt stimmt, passt es .. da braucht man keine ,,riesenleuchtreklamartigen" Kraftjingles. Das hat meines Wissens noch nie so wirklich irgendwo gezündet . Oder kennt ihr ein Programm, dass nur wegen der Jingles gehört wird? Sagt jetzt nicht damals Skyradio Hessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zustimmung. Ich lege aber sehr wohl Wert auf gut gemachte kraftvolle Jingles. Für mein Verständnis sind aber festgelegte Claims (ob durch Stationvoice oder Moderator) außer dem üblichen "die Nachrichten" oder "das Wetter" völlig unnötig.
Etwas weniger Schnick Schnack. Das ganze klingt etwas sauberer als vorher.

Ja, du hast Recht! Beim Verkehr heißt es jetzt auch: "Besser als jedes Navi!" :D:D:D

Habs mir gestern mal angehört. Sagt mal Leute, außer dass es beim Wetter jetzt ohne Claim geht, wo ist da bitte weniger Schnick Schnack?? Für mich ist es immernoch genau so langes Gelaber beim Verkehr und der Spruch "Besser als jedes Navi" ist der reinste Blödsinn. So wie ich es in Erinnerung habe, was der Navi-Spruch sogar noch zusätzlich zum weiteren Gedöns mit der Echtzeitmessung und Co. - also noch länger geworden. Am Nachrichten-Jingle hat sich außerdem garnichts geändert... Kann außer beim Wetter nichts "sauberes" an der Sache erkennen. - Zu früh gefreut.
 
FFN Verkehr - vom Harz bis ans Meer
der beste Verkehrs- und Blitzerreport BerlinBrandenburgs, immer schneller aktueller
der Bayern 1 Verkehrsservice, jetzt mit Minuten genauer Echtzeitmessung
schnell informiert und sicher unterwegs, Bayern 3 Verkehrsupdate
Ostseewelle Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern, mit dem besten Verkehrsservice für unser Land
aktuelle Meldungen aus der NDR 1 Radio MV Verkehrsleitzentrale

Auch wenn überall freie Fahrt ist: Wortanteil erfüllt!
 
Wobei ich finde, dass "FFN Verkehr, vom Harz bis an das Meer" doch eigentlich wirklich cool ist. Nicht zu lang und prägnant.
 
Wenn es kurz und prägnant ist, lass ichs mir ja auch eingehen. Früher gab es bei Antenne Bayern auch "Antenne Bayern Radiodienst - Der schnellste Verkehrsservice"... soweit ich mich erinnere aber auch nur beim Jingle um Halb, bei dem die Stationvoice gesprochen hat. Um Voll gabs keine Stationvoice und der Moderarator wurde nicht gezwungen, den gleichen Claim zu sprechen, hier hieß es dann einfach: "13 Uhr 4, hier ist der Antenne Bayern Radiodienst..." Diese flexibilität und auch die Möglichkeit für den Moderator spontan zu sein, fehlt mir heute einfach und da gibts nur noch wenige Sender, die es nicht übertreiben.

In dem Zusammenhang kann ich es ABY außerdem nicht vergeben, dass der Radiodienst durch ein Verkehrszentrum ersetzt wurde... :cry: Aber ich versteh schon, im 21. Jahrhundert ist der Begriff "Dienst" ja auch nicht mehr zumutbar. Ich darf mich nicht länger aufregen und trink lieber mal ne Capri-Sun. :eek::confused:
 
Danke für die Zustimmung. Ich lege aber sehr wohl Wert auf gut gemachte kraftvolle Jingles. Für mein Verständnis sind aber festgelegte Claims (ob durch Stationvoice oder Moderator) außer dem üblichen "die Nachrichten" oder "das Wetter" völlig unnötig.




Habs mir gestern mal angehört. Sagt mal Leute, außer dass es beim Wetter jetzt ohne Claim geht, wo ist da bitte weniger Schnick Schnack?? Für mich ist es immernoch genau so langes Gelaber beim Verkehr und der Spruch "Besser als jedes Navi" ist der reinste Blödsinn. So wie ich es in Erinnerung habe, was der Navi-Spruch sogar noch zusätzlich zum weiteren Gedöns mit der Echtzeitmessung und Co. - also noch länger geworden. Am Nachrichten-Jingle hat sich außerdem garnichts geändert... Kann außer beim Wetter nichts "sauberes" an der Sache erkennen. - Zu früh gefreut.


Du hast meinen Text nicht genau gelesen ("es fällt kaum auf") und du hast auch nicht genau hingehört. Wenn du genau hinhörst, bemerkst du eine Vielzahl von Änderungen:

Wetterintro alt: "Das Antenne Bayern Regionenwetter, exakt und kompakt"
Wetterintro neu: - kein Text von der Stationvoice -
Wetterintro neu: - kein separater Musikunterleger, da kein Text mehr -
Wetterbett neu: neuer Klang, etwas gedämpfter (fällt nur dem "Profi" auf)
Nachrichtenintro alt: "Besser informiert aus allen bayerischen Regionen und der Welt, Antenne Bayern Nachrichten"
Nachrichtenintro neu: "Besser informiert aus Bayern und der Welt, Antenne Bayern Nachrichten" (wieder wie vor dem Regionengedöns)
Nachrichtenintro neu: - gekürzt um 5 Takte, da Sprechertext nun kürzer"
Intro Bayernreporter alt: "Antenne Bayern Bayernreporter, in Ihrem Ort, in Ihrer Nähe ... "
Intro Bayernreporter neu: - kein Text der Stationvoice -
Into Verkehrszentrum alt: Das Antenne Bayern Verkehrszentrum, Bayerns einzige Rundumnavigation, Echtzeitmessung, Routenführung und Blitzer"
Intro Verkehszentrum neu: "Das Antenne Bayern Verkehrszentrum, besser als jedes Navi, Echtzeitmessung, Staus und die neuesten Blitzer" (= kürzer und nicht länger, wie du oben schreibst)
Intro Verkehrszentrum neu: - Neues ruhigeres Intro-Bett für diesen Text

... aber wie gesagt, "es fällt kaum auf". Wahrscheinlich ist deshalb die Freude bei dir nicht groß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben