N-JOY - das jüngste Programm des NDR

Für die Idee mit Herrn Schlegel gibt es (wenn überhaupt ) den Deppen-Trostpreis.... Mannnnnnnnnnnn , in Hamburg meint man Crossmedial , wenn man einen Hinnak ( wie auch immer er sich schreibt) im Radio und auch in Regionalfernsehen sendet.... uff.
Jetzt noch der Herr Schlegel, nachdem da so mancher durchgenudelt wurde....
(und dann lassen sie dass wieder schön von dem bekifften Text-Trottel und der Schnarchsack-Stimme durch die Krach-Deppen aus der so genannten Produktionsabteilung auf allen Kanälen als Novum rausblasen / wenn denn irgendwer zu hört bez. etwas von diesem Promo-Dreck verstehen kann....)
 
Zitate aus: http://www.ndr.de/der_ndr/unternehm...schen-NDR-ein-bisschen-Anarchie,njoy2712.html

N-Joy Radio war Talentschmiede, Impulsgeber, Innovator und wichtiger Kontakt des NDR zur jungen Zielgruppe.
Und was ist es heute? Gebührenverschwendung, Langweiler, und wichtiger Kontakt zur NDR 2 Zielgruppe

Aber N-Joy Radio hatte mit dem Umzug auch die Chance zu beweisen, dass seine Macherinnen und Macher nicht nur unkonventionell und kreativ, sondern auch professionell und kompetent sind
Ist das wirklich die Hauptabufgabe eines jungen Programms? Sollte man nicht, um Impulsgeber und Innovator zu sein lieber seine Konzentration auf das unkonventionelle und kreative anstatt auf das professionelle und kompetente legen? Wenn man etwas professionalisiert, schränkt man dadurch immer auch die Kreativität ein. Kein Wunder, dass N-Joy seit Jahren nichts gescheites mehr hervorbringt.

Wenn ein Trend zum Mainstream wird, widmet sich N-JOY schon dem nächsten.
Darüber musste ich lachen. Schon alleine wenn man sich die Homepage anguckt. Responsiv seit dem letzten Jahr und somit eine ziemlich wichtige Entwicklung im WWW lange verschlafen. Da war der restliche NDR schneller.
Und das N-Joy Musik meißtens erst spielt, wenn sie schon Mainstream ist, muss ich wohl nicht erwähnen

N-JOY hat zum 20. Geburtstag mit 1,38 Millionen Hörerinnen und Hörern die höchste Reichweite seiner Geschichte eingefahren.
Die ihr aber, wie wir alle wissen nicht sonderlich lange halten konntet. Die letzten 2 MAs gings bergab und auch im Juli wird dieser Trend wahrscheinlich fortgeführt werden.

Ein bisschen NDR, ein bisschen Anarchie - das Modell funktionierte. N-Joy Radio spielte andere Musik, stellte aber auch andere Fragen
Das würde wahrscheinlich auch heute noch funktionieren, wenn man es wollen würde. Man müsste sich natürlich etwas an die heutige Zeit anpassen.

Fazit: Eines der Hauptprobleme von N-Joy ist die Professionalisierung des ganzen Betriebes (das gilt übrigens auch für viele andere junge Sender). Würde man den Machern mehr Freiheiten eingestehen sich auszuprobieren und Ideen zu entwickeln, würde das Programm deutlich anders und zu 90% auch deutlich besser klingen. N-JOY zieh Sakko und Krawatte aus und werde endlich wieder
Talentschmiede, Impulsgeber, Innovator

Aber dafür müsste man wahrscheinlich das Führungspersonal im NDR zu großen Teilen austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
N-Joy kann man mittlerweile in die Tonne kloppen. Am Osterwochenende war doch dieser Musikwunschmarathon und wie blöd kann man sein, dass man nicht merkt, das manche gewünschten Titel teilweise 3 Mal am Tag wiederholt wurden. Fällt den Hörern nichts besseres ein, was sie sich wünschen können, oder hat uns N-Joy verarscht in dem sie gewünschte Titel mehrmals spielen, weil sich so wenige was Wünschen? Ich hatte mir dort mal von Revolverheld "Darf ich bitten" gewünscht, weil der im Radio nie gespielt wird und er wurde nie gespielt. Dafür manche Titel sogar 4-5 Mal wiederholt in diesen 3 Tagen. Das ganze ging von Ostersamstag 06:00 bis Ostermontag 18:00. Und die Moderatoren haben ja angeblich die ganzen 3 Tage durchmoderiert. Ein bisschen unglaubwürdig, oder?
 
Was überhaupt nicht verstehen kann ist, dass N-Joy so viele Funzeln z.B. rund um Hildesheim, Hannover, Braunschweig, Göttingen und Hameln hat. Ich bekomme N-Joy auf 4 je nach lage sogar auf 6 Frequenzen ins Radio. Z.B. ist doch der Sender in Alfeld oder Goslar unnötig, seitdem man die gute 93,0 hat. In Hameln und Seesen kann ich die Funzel nachvollziehen, aber in Hildesheim ist der Sender über die 93,0 ganz gut empfangbar und ich wüsste nicht, warum wir die 95,7 noch haben. Da könnte doch ein kommerzielles Lokalradio sowie in Hannover und Braunschweig nur eben für die Region Hildesheim drauf. Die 95,7 hat eine ganz gute Reichweite außer in Richtung Westen wegen Radio Westfalica. Und der Sender in Nienburg ist doch auch nur Verschwendung, wenn in unmittelbarer Nähe Visselhövede mit der guten 97,6 ist. Hauptsache man kann in jedem Kaff N-Joy hören und sich ärgern, dass sich so einige Titel nach nur 2,5 Stunden wiederholen.
 
Ich muss diesen Faden jetzt einfach noch mal hochholen. Wie wir ja wissen, hat N-Joy im allgemeinen nur sehr wenig Geld zur Verfügung. Aus diesem Grund sind auch schon einige Sendungen gekegelt worden. Heute habe ich beim Surfen auf den NDR Unternehmensseiten gelesen, dass der Sender sogar nur noch 7 Cent pro Beitragszahler zur Verfügung hat. Auf der N-Joy FAQ Seite (wurde länger nicht aktualisiert, hier wird sogar noch der Studioumbau, welcher längst vorbei ist angekündigt) ist noch von 9 Cent die Rede. Heißt, der NDR hat hier nochmals ziemlich stark gekürzt. Jetzt mal abgesehen davon, dass das Programm in meinen Augen nicht mal diese 7 Cent verdient, warum wird hier immer weiter ausgeblutet und nicht direkt das Licht ausgemacht, wenn der NDR scheinbar kein Interesse mehr an diesem Programm hat? Ist es wirklich nur der Wunsch, die Frequenzen zu blockieren, der N-Joy am Leben hält? Die Verbreitungskosten von N-Joy dürften ja nicht die niedrigsten seien bei über 60 Frequenzen.

So wundert es mich auch nicht, dass das Programm seit Jahren vor sich hin sendet und nichts gescheites auf die Beine stellen kann. Ich habe sogar im Hinterkopf, dass Grundei mal gesagt habe, dass aufgrund des damals schon kleinen Budgets kein Geld für z.B. neue Jingles da sei. Jetzt mit noch weniger Geld heißt das wohl, dass wir auf Veränderungen im Programm vermutlich ewig warten können.
 
Leute . Die Bude von n-joy ist tot.
Da passiert nichts mehr - die haben alle verarscht und jetzt festgestellt, das war keine gute Idee , aber machen können die jetzt auch nichts mehr.
Ich habe gehört, dass die sich jeden Abend am Glascontainer in einer Nebenstrasse treffen und gemeinsam billigen hochprozentigen Fusel saufen - ist allemal besser
als das was die bis jetzt verzapft haben......

Angst haben die nur davor, dass irgendwer ihnen auf die Schliche kommen könnte (von wegen öffentliche Gelder usw.....)
 
Ich gehe mal von aus, du meinst den Post ironisch. Falls ich falsch liegen sollte, führe bitte aus. Ansonsten Achtung, du unterstellst hier Straftaten, zumindest könnten die NDR Rechtsverdreher das so sehen. Sowas könnte man im Rothenbaum gegen dich verwenden. Das nur als Hinweis.

aber machen können die jetzt auch nichts mehr.
Doch, den Laden dicht machen ist immer eine Lösung. Auch wenn sowas bei den Ö.R.lange dauert, siehe zdf.kultur. Die paar festen Mitarbeiter verteilt man auf andere Abteilungen, die Frequenzen gibt man für Lokalradio oder andere private Sender frei und fertig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der N-Joy FAQ Seite (wurde länger nicht aktualisiert, hier wird sogar noch der Studioumbau, welcher längst vorbei ist angekündigt)

Wenn ihr n-joy hören würdet oder auf Snapchat folgen würdet wüsstet ihr das sie zurzeit aus Ersatz Studios senden und die neuen Studios noch im Bau sind.
Ausserdem höre ich njoy sehr gerne und das den ganzen Tag. Leider schreiben in solchen Foren immer nur die Leute die was zu nörgeln haben. Ich weiß das viele junge Leute den Sender sehr gerne hören denn n-joy ist klasse und hat super Moderatoren wie Susan Hammann, Nina Zimmermann, Christian Haacke, Alex Bauer, Anne Raddatz oder Isa Engelke.
 
Oder der NDR macht es wie Radio Bremen. Man gründet eine weitere Jugendwelle zur eigentlichen Jugendwelle und nimmt dieselbe Begründung, dass der geneigt N-JOY Hörer in die Jahre gekommen ist.
 
Wenn ihr n-joy hören würdet oder auf Snapchat folgen würdet wüsstet ihr das sie zurzeit aus Ersatz Studios senden und die neuen Studios noch im Bau sind.
Immer noch? Die sind doch schon seit April oder Mai dabei dort umzubauen. Die Studios wo sie jetzt sind reichen doch völlig aus und ich dachte eigentlich immer, dass wären die umgebauten Studios. Hat da irgendwer Informationen in Sachen Studios?

Ich weiß das viele junge Leute den Sender sehr gerne hören
Ich weiß das nicht. In meinem Umfeld hört fast keiner diesen Sender. Hier werden meistens ffn, 1Live und 89.0 RTL gehört. Die meisten dieser Menschen liegen in der eigentlichen Zielgruppe dieses Senders.


Wenn N-Joy den Sendebetrieb zum 31.12. einstellen würde, wer würde es vermissen? Ach, doch so viele... :D;)

In den letzten 2-3 Jahren wurden dem Sender drei Cent pro Gebühr gestrichen. Bleiben noch sieben. Wenn das so weiter geht, sollten wir N-Joy in 6-7 Jahren los sein.
 
Auf der N-Joy FAQ Seite (wurde länger nicht aktualisiert, hier wird sogar noch der Studioumbau, welcher längst vorbei ist angekündigt)

Wenn ihr n-joy hören würdet oder auf Snapchat folgen würdet wüsstet ihr das sie zurzeit aus Ersatz Studios senden und die neuen Studios noch im Bau sind.
Ausserdem höre ich njoy sehr gerne und das den ganzen Tag. Leider schreiben in solchen Foren immer nur die Leute die was zu nörgeln haben. Ich weiß das viele junge Leute den Sender sehr gerne hören denn n-joy ist klasse und hat super Moderatoren wie Susan Hammann, Nina Zimmermann, Christian Haacke, Alex Bauer, Anne Raddatz oder Isa Engelke.

Das kann ich dir nicht einfach so glauben.
Ich bin auch sehr Jung (21), sprich die eigentliche Zielgruppe des Senders. Ich kenne absolut niemanden aus meinem Freundeskreis, der diesen Sender freiwillig den ganzen Tag hören könnte. Wer will denn bitte 24/7 einfach nur die Lieder hören, die den ganzen Tag abgedroschen werden und weltbekannt sind. Was glaubst du, wie geil das ist, wenn man im Radio mal ein Lied hört, welches man einfach noch nie gehört hat - auch noch kein anderer - und man einfach Shazam anmachen muss, weil es so rockt ( 1LIVE Blan B - Fritz (Tagesprogramm)). Ich glaube nicht, dass ihr das alle so toll findet, wenn man einfach nur Hitgaranten vorgetischt bekommt. Was ich auch schon traurig finde ist, dass bei RTL II - Berlin Tag und Nacht in den Zwischensequenzen sich musikalisch mehr getraut wird, als in den NDR-Studios. BEI RTL II! Ich hatte mit denen mal ein Telefonat, bei dem ein Musikredakteur verzweifelt gesagt hat, dass sie nicht einmal was von Kraftklub spielen dürfen, weil der NDR das ganz einfach zu hart findet.
Die Leute hören das ganz einfach nur, weil man im Norden keine Alternativen hat.

Zu den Moderatoren sage ich ja auch gar nichts. Ich glaube, wenn Kuhlage und Hardeland bei Fritz wären, könnten sie echt punkten.
Aber guck dir doch allein mal das Alter der Moderatoren an. Eigentlich könnte auch alle zu NDR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber Sendern wie NDR 2, HRA oder FFN ist N-Joy tatsächlich das kleinere Übel. Die Musik ist zwar fast gleich, aber dafür wird man mit Werbung und allzu nervigen Gewinnspielen verschont. In vielen Gegenden im Norden hat man eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera und vielen wählen dann eben Cholera, weil es sich nicht ganz so gefährlich anhört. :D;)
 
Oder der NDR macht es wie Radio Bremen. Man gründet eine weitere Jugendwelle zur eigentlichen Jugendwelle und nimmt dieselbe Begründung, dass der geneigt N-JOY Hörer in die Jahre gekommen ist.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Dann könnte man N-Joy so lassen und NDR 2 zielgerechter ausbauen.
Am besten wäre es natürlich, wenn man sich dann mit Bremen Next zusammentun würde
 
Früher liefen da diese ganzen Pornoeurodance Nummern wie selbstverständlich im Tagesprogramm und heute ist Kraftklub zu hart? :wow:

Ist das zum lachen oder eher zum heulen? :D

Warum nicht immer so? Gerade wieder bei Fritz einen Leckerbissen gehört. Love$ick von Mura Masa Feat. A$AP Rocky. Da ist die Arbeit doch mal erträglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß ja nicht also wenn ich die Wahl habe zwischen NDR-2 und Njoy finde ich NDR-2 noch mutiger.
N-Joy ist total langweilig und auch ziemlich nervig. Weil hier die Gewinnspiele angesprochen wurden. Zb.
das Wohnzimmerkonzert oder diese total unlustige Comedy (war schon immer so, zb Käptn Kipp Dotter usw.)
Und wenn man wie bei Njoy oder MDR Sputnik 3x die Stunde sagt dass man keine Werbung spielt nervt das!
 
Zurück
Oben